ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. FL Q5 automatische Motorabschaltung

FL Q5 automatische Motorabschaltung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:32

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen meine neue FL Kuh (3.0 TDI S-tronic).

Mein VFL Kuh hatte ja zum Glück keine Start/Stop Technik, die Neue leider.

Die Start/Stop Technik kann man ja während des Fahrbetriebes mit Hilfe des Taster ausschalten.

Leider hat die neue Kuh auch die Angewohnheit, dass der Motor abgeschaltet wird, wenn man den Anschallgurt löst und die Fahrertür öffnen. Nach einer kurzen Gedenksekunde schaltet der Motor dann selbstständig aus. Dieses ist auch der Fall, wenn die Start/Stop Technik deaktiviert ist.

Im Handbuch habe ich gelesen, dass die Abschaltung des Motors nur bei Automatik Fahrzeugen erfolgt aufgrund des hohen Energieverbrauches der heutigen Fahrzeugen. Verstehe zwar nicht so ganz, wo der Unterschied ist zwischen Fahrzeug läuft ohne das ich im Auto sitze (Auto geht aus) , oder Fahrzeug läuft und ich stehe im Stau (Start/Stop deaktiviert, Auto bleibt an).

Weiß jemand, ob man dieses selbstständige Abschalten deaktvieren kann?

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Andreas

Dasselbe Problem gibt es beim A6 seit MJ 2013: http://www.motor-talk.de/.../...zuendung-beim-aussteigen-t4080609.html .

Damit wird man sich in Zukunft bei Audi wohl generell konfrontiert sehen. Das Argument Energieverbrauch halte ich für unglaubwürdig, da gerade bei abgeschaltetem Motor der Generator keinen Strom produziert.

ist beim A5/A5 MJ2013 auch so. Lässt sich aber wohl wegcodieren...Letztes Byte im Komfortstg auf "00" setzen...

http://www.motor-talk.de/.../...it-komfortschluessel-t4144935.html?...

am 5. Januar 2013 um 7:23

Hallo zusammen !

Wie denkt sich Audi das eigentlich beim Eiskratzen ?

Ich habe ja meinen noch nicht, und kenne die Heizleistung nicht, aber bei allen Autos die ich bisher hatte mußte man, wenn man auch irgendwann mal was sehen können wollte um losfahren zu können am besten erst den Motor anmachen, und dann das Eis von den Scheiben kratzen.

Das dauert ein paar Minuten, und dann kann man Glück haben, und schon die erste warme Luft aus den Düsen bekommen, damit die Scheibe nicht beschlägt und man losfahren kann.

Wenn der Motor aber nicht laufen will, kratze ich mein Eis, setze mich rein, starte, und lasse laufen bis es ein bisschen wärmer ist, und die Scheibe frei wird..

Was, wenn ich davor hocke und friere und atme, wohl eher länger dauert... ?

Und dafür ist eine Neucodierung wirklich die einzige Lösung ?

Oliver

 

Zitat:

Original geschrieben von Oliverspl

Hallo zusammen !

Wie denkt sich Audi das eigentlich beim Eiskratzen ?

Ich habe ja meinen noch nicht, und kenne die Heizleistung nicht, aber bei allen Autos die ich bisher hatte mußte man, wenn man auch irgendwann mal was sehen können wollte um losfahren zu können am besten erst den Motor anmachen, und dann das Eis von den Scheiben kratzen.

Das dauert ein paar Minuten, und dann kann man Glück haben, und schon die erste warme Luft aus den Düsen bekommen, damit die Scheibe nicht beschlägt und man losfahren kann.

Wenn der Motor aber nicht laufen will, kratze ich mein Eis, setze mich rein, starte, und lasse laufen bis es ein bisschen wärmer ist, und die Scheibe frei wird..

Was, wenn ich davor hocke und friere und atme, wohl eher länger dauert... ?

Und dafür ist eine Neucodierung wirklich die einzige Lösung ?

Oliver

Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrzeugexperte des TÜV Rheinland: Vor allem bequeme Naturen lassen in der kalten Jahreszeit gerne schon mal den Motor ihres Autos an, um sich dann zu einer letzten Tasse Kaffee noch einmal zum Frühstück zurückzuziehen. Die Heizung übernimmt dann das Freitauen der Scheiben und sorgt zudem für angenehme Wärme im Innenraum. Allerdings: Das ist verboten. Und zudem schlecht für Motor und Umwelt. Für das Warmlaufen lassen eines Automotors im Stand droht eine Geldbuße von 10 Euro. Denn die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass bei der Benutzung von Fahrzeugen unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelastungen verboten sind. Zudem wird der Motor im Stand deutlich langsamer warm als während der Fahrt. Durch den längeren Betrieb im kalten Zustand erhöht sich der Verschleiß am Triebwerk. Wer keine Garage hat, muss bei Frost also in den sauren Apfel beißen und die Scheiben ohne Motorunterstützung von Eis befreien. Erst dann wird gestartet und zügig losgefahren. Für moderne Motoren nehmen die Hersteller zwar in Anspruch, dass diese sofort nach dem Losfahren Vollgas vertragen. Ich rate aber trotzdem zur Vorsicht. Auch die Motor-Temperaturanzeige kann nur ein Anhaltspunkt sein, da sich das Kühlwasser deutlich schneller erwärmt als das Motoröl. Bis letzteres Betriebstemperatur erreicht, kann es schon mal 20 Kilometer dauern. Ältere Autos und Diesel brauchen vielfach sogar noch länger. Wer auf kalte Finger verzichten will und es morgens gerne warm im Auto hat, sollte über den Einbau einer Standheizung nachdenken. Die meisten Geräte wärmen zusätzlich den Motor, so dass ein Kaltstart entfällt. Die Nachrüstung muss gar nicht teuer sein und erhöht den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Im Schnitt werden rund 1.000 Euro fällig, manche Dieselautos können sogar bereits für rund 300 Euro nachgerüstet werden.

am 5. Januar 2013 um 8:03

 

Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrzeugexperte des TÜV Rheinland: Vor allem bequeme Naturen lassen in der kalten Jahreszeit gerne schon mal den Motor ihres Autos an, um sich dann zu einer letzten Tasse Kaffee noch einmal zum Frühstück zurückzuziehen. Die Heizung übernimmt dann das Freitauen der Scheiben und sorgt zudem für angenehme Wärme im Innenraum. Allerdings: Das ist verboten. Und ....

Hallo Roland,

Ja, ich weiß.

Und ich habe auch jetzt eine Standheizung, und der neue wird auch eine haben. Schon weil ich keinen Grund sehe mit einem kalten Hintern herum zu fahren, wenn ich auch einen warmen haben kann. :-)

Und mir würde auch nie einfallen den Motor anzumachen, und dann wieder ins Haus zu gehen um bei einem Kaffee dem Auto beim abtauen zuzusehen.

Nur kann man eben, verboten oder nicht, nicht losfahren wenn man nix sehen kann. Ist nebenbei gesagt auch verboten.

Und wenn ich Leute sehe die sich nur mit dem Jackenärmel einen kleinen Spalt freigewischt haben, und dann fahren wie in einem Panzerspähwagen, könnte ich die sofort von der Strasse bomben..

Was aber das "gar nicht teuer" aus dem Artikel angeht: Ich kann nur jedem raten den Neuwagen mit Standheizung auszustatten, wird dann jetzt ja wohl noch dringender als vorher. Ich habe schon zwei Autos nachrüsten lassen, und jeweils 2500 bezahlt. Der Einbau ist nämlich gar nicht trivial.

Mit etwas Suchen bekommt man eine Standheizung auch für deutlich unter 2.000,- € eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Oliverspl

Hallo zusammen !

Wie denkt sich Audi das eigentlich beim Eiskratzen ?

Ich habe ja meinen noch nicht, und kenne die Heizleistung nicht, aber bei allen Autos die ich bisher hatte mußte man, wenn man auch irgendwann mal was sehen können wollte um losfahren zu können am besten erst den Motor anmachen, und dann das Eis von den Scheiben kratzen.

Im A6-Forum schreibt jemand: "Wie erwähnt, gleich nach dem Einsteigen (wenn der Wagen noch nicht gefahren ist) kann man auch mit eingeschalteter Zündung wieder aussteigen. Sie geht nur aus, wenn der Wagen schon ein paar Meter gefahren ist. "

Damit wäre das konkrete Problem gelöst / bzw. nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Damit wäre das konkrete Problem gelöst / bzw. nicht vorhanden.

Gut, wenn das so ist. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt.

Was würde man denn zum Beispiel machen, wenn man bei laufendem Motor das Auto checken möchte, was immer mal wieder vorkommt? Für Werkstätten wäre es aber gut. Die könnten doppelt verrechnen; einen, der arbeitet, und einen, der im Auto sitzt. ;)

Nichtsdestotrotz, ich glaube, ich brauch VCDS, bei den gefühlt immer stupideren Standardfeatures...

Ist das eigentlich nur beim Komfortschlüssel der fall? Lässt sich das umgehen wenn man beim Q5 klassisch den Schlüssel verwendet? Hab grad einen A5 Leihfahrzeig ohne Komfortschlüssel der bleibt ganz brav an, ein Traum - das ärgert mich jetzt schon knapp drei Jahre beim A6.

VG Christian

am 26. August 2015 um 3:19

Also meiner bleibt an wenn die die Parkbremse gezogen habe. Ich kann aussteigen er mosert aber dass ich den Motor bitte aus machen soll.

Hi.. War bei mir auch. Tür auf, Motor aus. Komfortschlüssel habe ich, aber ob es daran liegt? Hatten nicht alle Q5 Fahrer. Muss 2012/13 mal eine Zeit so gemacht worden sein bei Audi.. danach gab es das nicht mehr.

Ich hatte mit der Suche das gefunden und probiert... Ging :D

"Codierung im Komfortsteuergerät (letztes Byte ->"0F") geändert. Wird auf "00" gesetzt, dann bleibt der Motor an und es erfolgt eine Warnmeldung, dass man den Motor vor Austeigen abschalten soll..."

am 26. August 2015 um 8:02

Meiner bleibt glücklicherweise auch an und piept nur, bei anderen habe ich schon gesehen das sie ausgehen.

Schon blöd sich so etwas einfallen zu lassen.

Themenstarteram 26. August 2015 um 9:50

Zitat:

@deroculus schrieb am 25. August 2015 um 21:56:09 Uhr:

Ist das eigentlich nur beim Komfortschlüssel der fall? Lässt sich das umgehen wenn man beim Q5 klassisch den Schlüssel verwendet? Hab grad einen A5 Leihfahrzeig ohne Komfortschlüssel der bleibt ganz brav an, ein Traum - das ärgert mich jetzt schon knapp drei Jahre beim A6.

VG Christian

Hatte mein Q5 (BJ 11/2012) auch. Tür auf, Auto aus einfach nervig.

Konnte ich dann aber (glaube so mitte 2013) beim Freundlichen kostenfrei rausprogrammieren lassen.

Seitdem zieht er nur die Handbremse an wenn Fahrstufe R od D eingelegt ist und piept.

Ab Modelljahr 2013 wurde ein neues Verlassenkonzept eingeführt. Dies sorgt dafür das bei Fahrzeugstillstand und öffnen der Türe das Fahrzeug aus geht. Da haben sich ein Haufen Ingenieure bei Audi darüber Gedanken gemacht ("lach...").

Ich denke mal nach etlichen Beschwerden wurde es dann wieder geändert, so wie es jetzt ist, bzw. es gibt auch eine TPI dazu, dass der Kunde das umprogrammiert bekommen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. FL Q5 automatische Motorabschaltung