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Flexifuel -- Eure grundsätzliche Meinung zu E85

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 8:22

Hallo zusammen

Ich möchte euch mal zum Thema Flexifuel um eure Meinung fragen.

Ich war mir grundsätzlich am Überlegen einen Flexifuel Mondeo zu kaufen weil ich das Gefühl hatte somit ansatzweise etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Nun habe ich mich etwas darüber informiert und war schockiert als ich gelesen und auch im TV gesehen habe, dass die Produktion von Bio Ethanol alles andere als Umweltfreundlich ist. :confused: (Das heisst unter dem Strich geht so mehr "Dreck" raus als mit normalem Benzin)

Hinzu kommt, dass der höhere Sprittverbrauch bei E85 finanziell gegenüber normalem, bleifreien Benzin auch nicht wirklich einen Vorteil bringt.

Muss vielleicht dazu noch sagen, dass ich aus der Schweiz komme und hier der Diesel einiges teurer ist als Benzin, aus diesem Grund schaue ich nur auf die Benzin Motoren und da habe ich halt geglaubt, der Flexifuel wäre doch ne tolle Alternative zumal der Preisunterschied zum reinen Benziner ja wirklich minimal ist.

Meiner Meinung nach ist das Ganze eine Mogelpackung um die Käufer zu beruhigen. Angebaut und produziert wird das Ganze ja eh in Südamerika etc. Da kriegen wir ja gar nicht alles mit und meinen was Gutes zu tun, und am anderen Ende der Welt belasten wir die Umwelt doppelt und dreifach.

Was ist Eure Meinung zu diesem "umweltfreundlichen" Treibstoff?

Oder würdet ihr trotzdem zum Flexifuel greifen?

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15 Antworten

Sayhello,

So viel ich weiss, wird zur Zeit in der Schweiz Bio Ethanol aus Holzabfällen gewonnen. So sieht die Bilanz für E85 gut aus. Mehr Informationen z.B. hier: http://www.etha-plus.ch.

Der Mondeo Flexifuel basiert glaube ich auf dem 2 Liter Benziner. Ich bin der Meinung, dass dieser Motor aufgrund des geringen Drehmoments nicht so der Kracher für das Fahrzeug ist. Würde Dir empfehlen erst eine ausgebiege Probefahrt zu machen.

Ich bin ausserdem der Meinung, dass ein Gasfahrzeug sinnvoller ist. Leider ist das Angebot an Fahrzeugen in der Schweiz sehr beschränkt.

Grüsse

Bei der Herstellung von Benzin und Diesel wird auch serh viel Öl verschwendet. Mal hier was in die Nordsee kippen, da wieder was in die Wüste ablassen. Die Raffenerien die das Zeug kochen verbrauchen auch einen ganzen Teil des Öls für sich selbst und die verpessten Luft der Umgebung (ich gucke hier gerade auf 3 solche stinkenden Hexenkessel, teils recht romantisch mit der großen Fakel). Da Zeug wird hier auf der B16 auch mit unmengen von Tanklastern bewegt, Piplines brauchen Pumpen und Ölfrachter haben auch einen Schornstein. Daher die Bilanz von Diesel und Benzin ist sicher nicht perfekt. Da wird für einen Liter sprit im Tank sicher auch einige Liter mehr Rohöl verbraucht.

Der Aufwand zum Gewinnen von Biosprit ist absolut gesehen vielleicht erschreckend hoch, aber im Verhältnis zu konventionellem Sprit normal. Wie sieht die Bilanz eigentlich aus wenn der Traktor und die Ölmühle selbt mit Biosprit laufen? Dann ist alles Bio und die CO2-Billanz bleibt ausgeglichen. Dazu werden die Verfahren zur Erzeugung von Biosprit auch besser. Früher konnten nur sehr zuckerhaltige Pflanzenteile in Alkohol (Bio-Ethanol) umgewandelt werden. Neue Anlagen verarbeiten die ganze Pflanze und haben somit eine viel höhere Ausbeute.

Ich für meinen Teil begrüße Flexi-Fuel-Motoren. Da sie einen langsamen Umstieg ermöglichen. Für einen persönlich hat es auch einen Riesenvorteil, da man flexibel bleibt. Gehen die Spritpreise bzw. der Ölpreis runter kann man weitere Benzin tanken. Aber falls es in 10Jahren Benzin nur noch in der Apotheke gibt (wie zu Carl-Benzs Zeiten) dann wird man glücklich sein das der Wagen auch mit Zuckerrüben fährt. Ich würde mit sowas auch für Diesemotoren wünschen. Die flexibel mit Diesel oder Pflanzenöl betrieben werden können. Kein RME, einfaches Pflanzenöl.

Ich hätte sicher 1000-2000€ für eine solche Option ausgegeben, die vom Werk mit voller Garantie angeboten wird. Nachfrickeln beim Umrüster ist mir zu heiß, da diese viele Interna aus der Entwicklung sicher nicht so gut wie der Hersteller kennen.

 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 9:21

Danke schonmal für die guten Antworten.

Bin nun wieder etwas beruhigter. Der 2l Benziner reicht mir eigentlich schon, fahre hauptsächlich Kurzstrecken.

Werde aber natürlich mal so ein Modell ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

am 18. Februar 2008 um 11:37

Hallo zusammen,

ich würde beim Benziner auch eher flexifuel nehmen. Ab 2009 beträgt der Bioanteil im Benzin und Super ohnehin 10% und die leidige Diskussion (verträgt das mein Motor oder nicht) entfällt. Für die Zukunft ist man jedenfalls gerüstet.

In verschiedenen Berichten konnte man auch lesen, dass der Motor bei Ethanol zwar mehr verbraucht, dafür aber auch merkbar leistungsstärker ist.

Ob man mit Bio günstiger fährt, wage ich zu bezweifeln - sobald die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis. So ist das in Deutschland.

Gruß

Wolle

In Schweden ist das E85 stark verbreitet und beliebt. Für kalte Temperaturen gibt es einen elektrischen Heizen im Motorblock, so daß auch unter - 15°C möglich sind. Unterschiede im E85 habe ich kaum gemerkt, fährt sich wie ein ganz normaler Benziner.

Ob sich das finanziell lohnt, weiß ich nicht. Muß man mal für ein Jahr fahren und dann Bilanz ziehen. Die  Interwalle für den Ölwechsel sind anders, sonst ist alles gleich.

 

wenn ich bei meiner Bestellung schon die Wahl gehabt hätte, hätte ich die 250,- auf jeden Fall investiert.

für die 250,- bekommst du andere Spritleitungen/Pumpe/Dichtungen sowie einen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen. Und falls du mal auf Gas umrüsten willst geht dies erheblich einfacher.

Udo

am 18. Februar 2008 um 16:21

Fazit von E85 ist ungefähr 2-3% weniger Belastung fuer Umwelt, aber auf langere Zeit kann dass noch grossere Problemen entstehen fuer andere Markten.

So endgultig soll es sehr gering sein und vielleicht Ende Effekt teuer und gleiche Belastung der Umwelt !!

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Hallo zusammen,

ich würde beim Benziner auch eher flexifuel nehmen. Ab 2009 beträgt der Bioanteil im Benzin und Super ohnehin 10% und die leidige Diskussion (verträgt das mein Motor oder nicht) entfällt. Für die Zukunft ist man jedenfalls gerüstet.

Das stimmt schon. Ledeglich die 10 000km Ölwechsel-Intervalle beim FFV schrecken ab...

Dave

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Udo_B

wenn ich bei meiner Bestellung schon die Wahl gehabt hätte, hätte ich die 250,- auf jeden Fall investiert.

für die 250,- bekommst du andere Spritleitungen/Pumpe/Dichtungen sowie einen Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen. Und falls du mal auf Gas umrüsten willst geht dies erheblich einfacher.

Udo

Wie ist deine Meinung dazu, dass der 2l Motor etwas wenig Power hat? Für mich, der meistens Kurzstrecken fährt, ist das nicht so wichtig. Ich will vor allem ein grosses und komfortables Auto und das bietet meiner Meinung der Mondeo Kombi Titanium absolut.

Hallo!

 

Da meines Wissens recht oft aus Weizen und anderen essbaren Pflanzen Bioethanol hergestellt wird, verteufel ich ehrlich gesagt dieses Zeug wenn ich sehe, dass immernoch in vielen Ländern auf diesem Planeten Kinder verhungern müssen und den Industrienationen offenbar die Mobilität wichtiger ist als Menschenleben. :mad: :mad: :mad: 

 

Ich weiß, dass das möglicherweise nicht sehr representativ ist, aber allein schon der Gedanke macht mich stinksauer...

 

Darauf, dass der ökologische und ökonomische Sinn von Bioethanol höchst umstritten ist, möchte ich jetz nicht wirklich eingehen, da mir da auch der nötige Background fehlt. Aber wenn ich hör, dass südamerikanischer Regenwald gerodet wird um an das Rohmaterial heranzukommen, fass ich mir doch schon ans Hirn, wenn dann in Deutschland von einem "umweltfreundlichen" Treibstoff die Rede ist und die Leute auch noch dran glauben.... :rolleyes: :(

 

Sorry... Schon schlimm genug, dass unsere Mobilität größtenteils von fossilen Brennstoffen abhängig ist, aber wenn jetzt auch noch "Nahrungsmittel" und "die grüne Lunge der Erde" zum Auspuff rausgeschleudert werden, geht das meiner Meinung nach zu weit...

 

Jetz können mich Bioethanol-Verfechter auch wegen mir steinigen, aber ich lass die Finger davon...

 

Trotzdem schöne Grüße

Börnybärchen

 

P.S.: Der Leitspruch vieler "Mobilität muss bezahlbar bleiben!".... Da frag ich mich nur, zu welchem Preis...

@Börnybärchen : Du hast ja prinzipiell so recht, nur leider wird das, wie so oft schon, die Mehrheit der Menschen erst interessieren, wenn es zu spät ist. Aber dann haben wir bestimmt wieder was anderes zum verheizen, damit wir fahren können.... Wann kommen endlich Wasserstoffautos, oder welche mit einem kleinen Reaktor als Brennstoff.... ????

Wenn man mit dem was aktuell wächst nicht hin kommt muss man das Auto halt stehen lassen. Den soviele Dinos sterben im Moment auch nicht um mit ihren toten Körpern unsere Ölvorräte aufzufüllen.

Also für mich gibt es nur einen Schluß wenn ich auf das Ökozeugs nicht stehe oder mit seiner Produktion ein Problem habe dann werde ich in 20Jahren eh keine Wahl haben als zu Fuß zu gehen. Sicherlich sind einige Auswüchse zur Zeit ehr der Geldgeilheit geschuldet als ökologisch sinnvoll. Palmöl aus gerodeten Regenwaldgebieten ist sichlich nicht zu begrüßen. Aber wenn es aus Pflanzenresten gewonnenes Ethanol ist habe ich keine Problem damit. Erstmal kann man sein Motor auf Ökö umrüsten und dann darauf hinwirken das das Ethanol ökologisch produziert wird.

Der Hunger in der Welt hat wohl kaum was mit mangelnder Produktion als ehr mit ungerechter Verteilung, Korruption und Mißwirtschaft zu tun. Vielleicht muss man sich als Mensch daran gewöhnen das Essen wichtiger als Auto fahren ist und dann wird das preislich auch geregelt.

@sayhello

ich würde auf jeden Fall den Flexifuel nehmen. Für wenig Aufpreis den besseren Motor! Zudem hat er im Unterschied zum normalen 2l einen Klopfsensor, d.h. dein Motor stellt sich darauf ein welchen Sprit Du im Tank hast! Du kannst also Normalbenzin genauso Tanken wie E85, E50 oder V-Power. Mit V-Power hat der Motor sogar noch etwas mehr Leistung. Diese € 250.- sind meines Erachtens gut angelegtes Geld.

ist so ein Klopfsensor heutzutage nicht sowieso in fast jedem Benziner mit Einspritzung verbaut ?

höhere Oktanzahl = teurer aber weniger Verbrauch und mehr Leistung

niedrigere Oktanzahl = günstiger, aber Verbrauch steigt und Leistung ist etwas geringer.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

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