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Focus 2.0 kaufen
Hallo Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach einen neuem Auto. Mir gefällt dabei der Ford Focus sehr gut. Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass der 2 Liter Benziner für seine Leistung ziemlich wenig vebraucht (circa 7,2 Liter bei vernünftiger Fahrweise) stimmt das? Gibt es bei dem Wagen besondere Macken, auf die man achten sollte? Hab auch gelesen, dass die 1.6er Motor genau so viel Sprit verbrauchen, wie der 2.0er...
Danke schonmal für die Antworten!
Viele Grüße
Norman
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19 Antworten
Hi,
wenn du nur langsam Kurzstrecke + Stadt fährst kommst du nicht unter 9 Liter. Bei 150 Km Landstraße habe ich vor kurzem 5,8L verbraucht. Im Schnitt bin ich bei gemäßigter Fahrweise 7,4L.
Ich denke mal, dass abhänging vom Fahrprofil, zwischen 6 und 10 Liter Durchschnittsverbrauch realistisch ist (zur weiteren Orientierung einfach mal auf Spritmonitor nach dem Focus suchen).
Und ja der 1.6er braucht in der Regel nicht weniger als die 2.0L Maschine. V.a. auf der Autobahn braucht der 2.0er weniger dank seiner längeren Übersetzung.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
LG
Dignitas
Danke schonmal für die Antwort!
Ich fahre immer längere Strecken, sprich mehr als 20km. Fahre so gut wie nie weniger als 10km. Bis auf arbeit sind es bei mir 45km. Der 2.0 gilt auch als extrem zuverlässig, stimmt das?
Zitat:
Original geschrieben von TheSuperNorminator
Danke schonmal für die Antwort!
Ich fahre immer längere Strecken, sprich mehr als 20km. Fahre so gut wie nie weniger als 10km. Bis auf arbeit sind es bei mir 45km. Der 2.0 gilt auch als extrem zuverlässig, stimmt das?
Da nichts aufwendiges dran ist, kann auch nichts kaputt gehen. Zumindest macht meiner keinen Ärger. Defekte wie Radlager ( vorne rechts) oder Lichtmaschine bei 110tsd km. kann man dem Motor nicht anlasten.
Verbrauch liegt bei mir nach 116 tsd. km bei 7,3l/100km. Mein Arbeitsweg beträgt jedoch nur 20km. Längere Strecken am Stück sind auch problemlos mit weniger als 7l/100km möglich.
Leider hat Ford damals das 6.Ganggetriebe vergessen. Hätte ihm sehr gut getan.
Der Motor passt gut zum Auto
Er ist wirklich zuverlässig (Jahrelang im Mondeo im Einsatz) da er wenig technische rafinessen hat (Kompressor, Turbo, Variable Nockenwelle ectr. ) Es ist ein einfacher Saugmotor. Alles ist ausgereift.
Verbrauch ist 9-6,5 l bei meiner Fahrweise.
Ich empfehle den Motor uneigenschrängt!! (Getriebe ist auch länger übersetzt als beim 1.8)
Ich empfehle den Motor auch uneingeschränkt. Sehr kultiviert, sparsam und für einen 16V Sauger erstaunlich niedertourig zu fahren.
@ Verbrauch
Meiner nimmt 10 Liter LPG/100km, und jetzt rechne mal ~ gute 15% runter dann bist du rechnerisch theoretisch beim Benzinverbrauch. Dabei fahren wir nicht ausschließlich spritsparende Landstraßen und meist nur max. 18km Arbeitsweg.
Des weiteren drückt der/unser CC reale 1600 Kilo auf die Waage.
...und du hast nicht den Ärger wie die TDCI Fraktion
Bei denen geht ja keine Reparatur unter 1000,- Euro ab
Ergo:
Du kaufst den 2.0 Benziner sehr preiswert ein und hast kein Risiko wegen hohen Reparaturkosten.
Der Verbrauch ist moderat und bezahlbar.
Zitat:
Original geschrieben von TheSuperNorminator
Danke schonmal für die Antwort!
Ich fahre immer längere Strecken, sprich mehr als 20km. Fahre so gut wie nie weniger als 10km. Bis auf arbeit sind es bei mir 45km. Der 2.0 gilt auch als extrem zuverlässig, stimmt das?
Habe 2 Ford Focus 2.0. Der eine hat ca. 80t Km gelaufen und der andere ca. 230.000 Km ohne große Reparaturen.
Meine Reparaturhistorie und die von anderen kannste hier nachlesen.
LG
Dignitas
@ Dignitas
fährst du eigentlich unter LPG mit oder ohne Schamanenpipi ( Flashlube) ?
Auch 10,0 Liter/100km ?
Anfangs mit TUNAP-Additiv, was glaub ich 0,0 brachte und seit dem ohne jegliche Additive.
Das beste Mittel gegen hohen Verschleiß an den Ventilen sind niedrige Drehzahlen (<3.000 U/min) im LPG-Betrieb, was ich anhand vom Überprüfen des Ventilspiel nach jeweils ca. 60.000 Km festellen konnte.
Der LPG-Verbrauch bei mir pendelt immer zwischen 9 und 11L je nach Streckenprofil.
LG
Dignitas
Was haltet ihr von dem 1.6 Ti-VCT? Ist dieser Motor auch zu empfehlen oder lieber denn 2.0er nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von TheSuperNorminator
Was haltet ihr von dem 1.6 Ti-VCT? Ist dieser Motor auch zu empfehlen oder lieber denn 2.0er nehmen?
Finger weg, es sei denn du bewegst ihn ausschließlich in der Stadt und auf Landstraßen und dann auch nur sehr sehr wenige Km im Jahr. Auf der BAB dreht er zu hoch.
Des weiteren hat er Gummiband und nicht Kette wie der 2.0 = Wartungskosten.
Hallo,
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, der 2,0er ist absolut okay. Damit kann man gut im Vekehr mitschwimmen und dank der soliden Technik sollte der auch lange halten.
Der Motor passt gut zum Focus und wäre noch immer meine erste Wahl vor 1,6er und 1,8er.
Bei mir war am Motor selbst noch nichts defekt, nur die Benzinpumpe. Könnte aber auch daran gelegen haben, weil ich das Startbenzin immer recht lange durch die Gegend gefahren habe. (Bin aber auch erst bei 98t km)
Ich find es auch schade, dass der Motor bei den neueren Modellen nicht mehr mit Gas erhältlich ist (nur noch der 1,6er). Der 2,0er hält vermutlich einfach zu lange. :-)
Gruß
DD-Driver
Ok, also wird es bei mir wohl der 2 Liter Motor werden.
Kann aus eigener Erfahrung auch nur zum 2-Liter raten. Ich fahre selbst einen 1.6 TI-VCT. Im Vergleich zum 2.0er ist er lauter, lahmer, anfälliger (Nockenwellenverstellung, Zündkerzenschacht,...) und braucht genauso viel Sprit wegen der besch*** Übersetzung und weil man ihn ganz schön scheuchen muss. Ich wollte auch einen 2-Liter, aber der fand bei mir damals auf dem Markt quasi nicht statt.
Es ist alles eine Frage des Fahrprofils!
Ich würde nie mit dem großen 2L in der Stadt rum gurken wollen und ebenso wenig wöllte ich mit dem 101PS 1,6er über die Bahn müssen.