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FOCUS 2 // 1.6 oder 1.6 VCT !?
werde mir die Tage ein Fahrzeug leasen, bin aber durch das Forum und diverse Beiträge sehr verunsichert worden !
soll ein 3-Türer werden 1.6 (VCT ?), Style Ausstattung, Design Paket , Standheizung.....bisschen schnick-schnack.
- Die Beiträge zum Verbrauch, die ich gefunden habe, waren aus 2005 oder Anfang 2006, fast jeder bemängelte den Verbrauch des 1.6 VCT, sollte man dann lieber den normalen 1.6 nehmen ???Werksangaben sind gleich. Wichtig deshalb, weil ich zu 90% Stadt fahre und wirklich keine Lust auf 10,5 Liter Verbrauch habe. Möchte das Risiko möglichst gering halten, in eine "Falle" zu tappen.
- hat sich seit 2005 werkseitig am Focus was getan, hat Ford eventuell etwas an der software oder am Auto getan , technische Veränderungen in der VCT - Technik , irgendwelche inoffiziellen Eingeständnisse von Ford aus + deren Beseitigung ?
Danke !!!
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20 Antworten
Moin,
bei 90% Stadtverkehr reicht ja schon der 80PS Motor ;-)
Der 115PS Ti-VCT entwickelt erst oberhalb von 4000Umdrehungen mehr Temperament als der 100PS Motor. Von daher würde ich den "kleinen" 1.6i nehmen.
80 PS ? Will auch noch vorwärts kommen
Aber laut Beschleunigungswerten hat der 115PS 10,9 und der 100PS hat 12Sekunden. Kann mir aber schwer vorstellen, dass beide bis 4000 Touren gleich ziehen, ist das wirklich so ?
Man, das ist so eine Qual, hoffe jemand hat noch einen hilfreichen Tipp
Die Mehrleistung beim VCT kommt durch die Nockenwellenverstellung. Und die schaltet erst ab einer bestimmten Drehzahl, die ich beim neuen 1.6er jetzt leider nicht genau nennen kann.
Bei meinem ST170 passiert das jedenfalls bei 6000 Umdrehungen. Erst dann geht die Leistungskurve steil nach oben, wobei allerdings das Drehmoment leicht abfällt.
Kann also gut sein, dass man bis zu diesem bestimmten Punkt keinen Unterschied merkt.
hallo, ich hatte auch mal den focus 2.
bin beide motoren gefahren und muss
sagen dass grad in der stadt keine
spürbaren unterschiede fest zustellen sind.
erst auf der ab merkst du die mehrleistung.
liegt sicherlich auch daran dass der 100 ps
motor wirklich recht gut ist untenrum.
ich hab mich dann auch für den entschieden
und hab es nie bereut.
viel spass
ps, hatte in der stadt immer so ca 9 l verbrauch
bei normaler fahrweise.
war heute beim Händler, einfach mal auf Dumm nachgefragt.
Der hat mir auch den 1.6 ohne VCT empfohlen, würde weniger verbrauchen und von der Spritzigkeit unten rum dasselbe.
Naja, sind aber auch nur 800 Euro Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von 127KW
Die Mehrleistung beim VCT kommt durch die Nockenwellenverstellung. Und die schaltet erst ab einer bestimmten Drehzahl, die ich beim neuen 1.6er jetzt leider nicht genau nennen kann.
Bei meinem ST170 passiert das jedenfalls bei 6000 Umdrehungen. Erst dann geht die Leistungskurve steil nach oben, wobei allerdings das Drehmoment leicht abfällt.
Kann also gut sein, dass man bis zu diesem bestimmten Punkt keinen Unterschied merkt.
Die NW verstellung arbeitet beim ST170 sowie dem 1,6er Ti-VCT fast übers komplette Drehzahlband!!
Nun der Unterschied wird wohl überall nicht spürbar sein, klar bessere Beschleunigungen theoretisch, aber spürbar wohl kaum. An sich würde ich den 1,6 VCT nehmen sind einige PS mehr, die sind merkbar wenn man die Klima anhat, man sollte daher den Leistungsabfall nicht merken. Was den Verbrauch angeht hab ich gelesen das der VCT erst zu langt
wenn man heizt, ansonsten zum normalen fahren(120-140) auf der Ab ist er ok.
Ich hab im letzten November meinen Focus 2 bestellt, Anfangs auch mit 1.6 101 PS. Um dann kurz vor Schluß doch auf 1.6 116 PS zu wechseln. Ich habe es nicht bereut! Verbrauch ist moderat (ich hab seit ich ihn hab nen Durchschnitt von 6,9 Liter [Viel Überland, BAB, wenig Stadt]). Mein Händler riet mir ab vom Motor, wegen dem schlechten Verbrauch. Kann ich nicht bestätigen soweit.
Hatte mittlerweile das Vergnügen auch den normalen 1.6er zu fahren, man merkt den Unterschied, auch unten rum. Der Ti-VCT hat ab 2000 Upm fast das volle Drehmoment anliegen, der normale 1.6 brauch da noch ein paar Umdrehungen. Am besten mit beiden ne Probefahrt machen und dann entscheiden.
Ich habs nich bereut und grad mit Klima wird schon der 116 PS-Motor deutlich flügellahmer! Da der Wagen fast 1.3 Tonnen wiegt, bin ich über die 15 Mehr-PS froh.
Die Zeiten in denen man mit 116 PS nen Sportliches Auto hatte, sind definitv vorbei.
viele Grüße
mensch, seid ihr alle verwöhnt.
Ich fahre 100% Stadt und bin 4 Jahre lang Golf 4 75 PS gefahren.
ICh denke, dass die 100PS Variante schon viel viel besser gehen wird als der 75PS Golf
Man, bin immer noch unsicher, in der Leasingrate macht es sich kaum bemerkbar.
Zitat:
Original geschrieben von DazDillinger
ICh denke, dass die 100PS Variante schon viel viel besser gehen
Ich denke... ist in dem Zusammenhang recht gewagt.
Probefahrt machen, dann weiß man welcher Motor passt.
Hallo,
ich stand letzte Woche genau vor der gleichen Entscheidung. Ich habe dann beide mal Probe gefahren (jeweils als Turnier) und muss sagen, dass ich der Meinung bin, die 15 Mehr-PS gemerkt zu haben. Ich mit beiden Autos mal kurz Stadt, Landstrasse und Autobahn gefahren.
In der Stadt merkt man tatsächlich nichts, aber schon auf der Landstrasse war der VCT etwas spriziger.
Ich habe mich dann letztendlich doch für den VCT entschieden, da ich ungefähr zu gleichen Teilen AB und Stadt fahr.
Zu den Verbrauch kann leider noch nichts sagen, da ich mein Auto erst am Donnerstag geholt habe.
Also ich bin der Meinung für fast ausschlieslich Stadtverkehr reicht auch der "normale" 1.6er.
Ich hab den VCT und wenn du auf mich hörst, dann kauf dir ein anderes Auto um in der Stadt rumzufahren.
Vielleicht liegts bei mir an den 18-Zöllern, aber das Ding hat einen Wendekreis wie ein 7,5 Tonner und ist untenrum (mit Klima an) so lahm wie eine Kröte.
Der Spritverbrauch ist bei mir in Ordnung, weil ich fast nur Landstraße und Autobahn fahre und nicht hochdrehe.
Ich hab noch den 80 PS Fiesta, mit dem fahr ich tausend mal lieber in der Stadt.
Na ja den Wendekreis finde ich ok (17-Zöller druff), bei der Klima muss ich dir Zustimmen. Aber das haben alle kleinen Benziner bei laufender Klima. Mein Fiesta war mit Klima fast nicht mehr Fahrbahr. Dann brauchst nen dicken Motor mit Kompressor Oder nen Polo 1.6 (98er Baujahr). Aus mir unerfindlichen Gründen ist es bei diesem Auto egal, ob Klima läuft oder nicht. Zumindest beim Variant meiner Eltern.
Zitat:
Original geschrieben von DazDillinger
mensch, seid ihr alle verwöhnt.
Ich fahre 100% Stadt und bin 4 Jahre lang Golf 4 75 PS gefahren.
ICh denke, dass die 100PS Variante schon viel viel besser gehen wird als der 75PS Golf
Ahh sei mal vorsichtig!
der 1.4 er im Golf hat bei 2200 umdrehungen schon 90 % seines maximalen Drehmoments.
Bin von der Frima her mal kurz einen gefahren... und der ging untenraus wirklich nicht schlecht für 75 PS.