1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ECOnetic - Erfahrungen?

Focus ECOnetic - Erfahrungen?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:01

Hallo zusammen,

Spritpreise sind und bleiben ein Dauerthema, und das wird voraussichtlich noch viel krasser werden.

Nach VW mit Bluemotion hat ja nun auch Ford so ein Sparmodell namens ECOnetic angekündigt. Die im Vergleich zum Standardmodell abeichenden Features find ich allerdings eher bescheiden:

Leichtlauföl im Getriebe,

tiefer gezogene Frontschürze,

Sportfahrwerk,

modifizierte Software bei der Motorsteuerung.

Ergebnis: Minderverbrauch von angeblich ganzen 0,2 Liter Diesel im Mix, gegenüber dem angegebenen Verbrauch des 1,6 L TDCi. Eigentlich gefällt mir der Focus besser als der Golf, ist preislich attraktiver, hat bessere Sitze, Fahrwerk, etc. etc. Berühmt find ich das mit dieser ECOnetic aber nun nicht grade.

Zudem ist der Preis im Vergleich zur Ausstattungslinie Titanium echt unattraktiv, wenn man mal die Ausstattung vergleicht!

Hat jemand den ECOnetic schon bestellt, gibt es schon Erfahrungen? Würde mich interessieren. Zumal Ford diese Linie ja auch auf die übrigen Modelle ausweiten will.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Atzel

Beste Antwort im Thema

Fein das Du bis 29 zählen kannst; ich habes nicht überprüft.

Wnn Du meist, das ganze auf diese Ebene ziehen zu müssen, bitte sehr. Es sei Dir gegönnt. Wenn du meinst es noch weiter zu treiben, an Sarkasmus hat es mir noch nie gefehlt. Laut DIN-Norn kommt nach Kommata immer ein Leerzeichen. Das steht aber nicht im Deutschbuch, sondern in der DIN.

Grüße aus dem Wald.

Und wenn ich mír vergegenwärtige das Gips nur Calziumsulfat at ist, chemisch Ca[SO4] ist, ein Abfallprodukt bei der Entschwefelung.

Im Allgemeinen ist Gips farblos. Spricht für sich.

Da der abgebundene Gips eine gewisse Wasserlöslichkeit besitzt, werden Gipsbaustoffe überwiegend nur für den Innenausbau Verwendung finden. Also für schwierige, stark strapazierte Einsatzgebiete weniger geeignet.

Durch Vermengen mit Kalk erzeugt man Gipskalk, der formbar wie Plastilin wird, bevor er aushärtet, aber leider wirds sehr schnell hart, und damit nicht mehr formbar.

Jetzt schreib ich da nix mehr drüber, sonst bekomme ich noch Angebote.

Und die orthographischen Mißgeschicke sprechen nicht gegen den Inhalt, sondern fallen nur auf die Kritiker zurück. Aber darüber gibt es ganze Opern. Ich erinnere hier nur an Richard Wagners "Meistersinger". Falls Beckmesser was sagt, nicht Beckstein. Das ist ein anderer.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Atzel

 

Die im Vergleich zum Standardmodell abeichenden Features find ich allerdings eher bescheiden:

 

Leichtlauföl im Getriebe,

tiefer gezogene Frontschürze,

Sportfahrwerk,

modifizierte Software bei der Motorsteuerung.

 

Ergebnis: Minderverbrauch von angeblich ganzen 0,2 Liter Diesel im Mix, gegenüber dem angegebenen Verbrauch des 1,6 L TDCi.

Moin,

 

die Leichtlaufreifen nicht vergessen :D

 

Was wäre deiner Meinung denn nicht bescheiden gewesen :confused:  Ein komplett anderer Motor, am besten Diesel-Hybrid ??  

 

Der "normale" 1.6TDCi arbeitet in einem 1400kg Fahrzeug schon sehr effektiv, da sind mit bezahlbaren Änderungen keine Wunder bei der Verbrauchsreduzierung zu erwarten.

 

Kauf' den normalen Focus, fahre den sparsam und schonend und der Wagen verbraucht mühelos weniger als 5l/100km . Und vom gesparten Aufpreis kann man sich was anderes gönnen ( tanken zum beispiel ) ;)

Moin,

in irgendeiner "Fachzeitschrift" (AMS, ADAC oder Autobild...) wurde erwähnt, das sich der Econetic bereits nach 180000km amortisiert! :D ;)

am 31. Januar 2008 um 17:02

Ich habe ihn mir bestellt. weniger sud drn 0,2 l ersparnis. ich verspreche mir davon aber beim wiederverkauf bessere chancen.

die 185 000 km amortisation sind war, aber bekomm mal bei der mutti mal ein auto durch, wenn du sagst du willst sportfahrwerk, anderen spoiler, andere Heckschürze und noch seitenschweller, wenn auch alles sehr dezent. und als angenehmen nebeneffekt, die kiste ist noch etwas schneller.

der geringe aufpreis des titanium relativiert sich, wenn du dem noch ein radio spendierst.

am 2. Februar 2008 um 22:46

Hallo,

Zitat:

die 185 000 km amortisation sind war, aber bekomm mal bei der mutti mal ein auto durch, wenn du sagst du willst sportfahrwerk, anderen spoiler, andere Heckschürze und noch seitenschweller, wenn auch alles sehr dezent. und als angenehmen nebeneffekt, die kiste ist noch etwas schneller.

der geringe aufpreis des titanium relativiert sich, wenn du dem noch ein radio spendierst.

Mit solchen Aussagen kannst die Mutti überzeugen, aber in einem Forum...............:o

Vergiss das Eco-Modell. Das grösste Spritsparpotential sitzt zw. den Ohren.

Grüße Werner

am 3. Februar 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Atzel

Leichtlauföl im Getriebe,

tiefer gezogene Frontschürze,

Sportfahrwerk,

modifizierte Software bei der Motorsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

die Leichtlaufreifen nicht vergessen :D

Was kannst du davon selber realisieren?

Leichtlauföl ist kein Problem, dauert 30 Minuten.

Sportfahrwerk ist auch kein Thema

Leichtlaufreifen ebenso

Die modifizierte Software der Motorsteuerung stellt ein Problem dar würde ich aber auch nicht zum zentralen Thema machen. Viel scheints ja auch nicht zu bringen

Die tiefer gezogene Fronstschürze sollte sich im Zweifelsfall als Ersatzteil bestellen lassen.

Ich würde mich daher nicht bei der Ausstattung selbst geiseln nur damit da ECOnetic draufsteht. Ich glaube nicht, dass es viel beim Wiederverkauf bringt, da die Ausstattung doch eher eingeschränkt ist. Wenns dir um den Wiederverkauf geht, lass die Finger vom Diesel. Ich will mal behaupten, dass die plötzlich wertlos sein könnten, wenn die Politik so weitermacht. Der Preisvorteil an der Zapfsäule sinkt mit steigendem Rohölpreis (auf konstanter und niedrigerer Steuer) ja auch immer mehr. Dann lieber den Flexifuel nehmen und auf Gas umrüsten oder auf das LPG-Modell warten. Was den Werterhalt angeht scheint mir das eine sehr sinnvolle Variante zu sein...

am 3. Februar 2008 um 10:19

Ich geben dir recht, wenn du und andere behaupten, das größte einsparpotential sitzt zwischen den ohren.

das bedeutet, das man sein potenzial auch nutzt. das bedeutet aber auch das so varianten wie der ST oder es den RS und wie sie noch alle heißen, es nie und nimmer geben darf. diese sachen sind dan mehr sachen des bauches (gefühle). Und wieso ford nicht allen Autos zu eco umbaut versteh ich nicht. In Belgien gibts den Econetic auch in der 90 ps variante. oder schaut euch mal die österreich seite von ford an. da wirb ford

damit, das ein großteil der Focus Flotte als umweltfreundliche Modelle zu bekommen ist

. Modellreihe ECOSPORT. Aber sowohl in Österreich und in Belgien werden die Autos auch unter öko gesichtspunkten besteuert. Da verbieten sich spritschluckende Dinos von selbst. Und was macht Ford in Deutschland. Hier wird hoher Verbrauch auch noch belohnt. 20000 km Aktion, nur mal nebenher bemerkt. Welche Kisten bekommen den größten Nachlass? Die die am meisten saufen. Feel the diference. Ich will hier jetzt keine Umweltdiskussion anfangen. aber eine bemerkung wars mir wert.

Zum Thema Leichtlaufreifen nebenbei bemerkt. Bei meinen ersten Focus Mk1 90 Ps Turbo diesel warem eco-contact bereits serienmäßig montiert, und das beim ersten modelljahr des MK1. Also nichts wirklich neues. Warum es kein 6 Gang getriebe für den Econetic gibt bleibt Ford geheimnis. am drehmoment kann es nicht liegen. der Preis ist da auch vernachlässigbar. Warum es keine start/ stop automatik gibt, löst bei mir auch Verwunderung aus. BMW wird mit den Dingern ja fast zum Vorzeugebetrieb für umweltfreundliches Fahren.

Und zum leidigen thema E 85 / Gas . Wer sagt denn, das da nichtr mal irgendwann die Steuerschraube auch angezogen wird. siehe biodiesel. Und die Biospritfahrer sollten mal drüber nachdenken, woher ihr biosprit denn kommen soll. Bitte informiert euch mal, über das abholzen von Regenwald und die Folgen, oder was passiert wenn alle Bauern nur noch Bio Sprit anbau betreiben? Dann bleibt der Teller leer. Also bleibt es nur dabei. sorgsam mit den Vorräten umzugehen, und alles vermeiden was zu hohem Verbrauch führt. und wenn es nur 0,2 liter sind. das sind auf den verbrach gerechnet einige Prozentpunkte. Das heißt auch, die karre stehen zulassen und sich mal wieder zu Fuß bewegen. oder den drahtesel raus. Bus und Bahn sind auch in betracht zuziehen. ( ich weiß wovon ich spreche. bin selbst jeden tag opfer der Bahn AG und der Kölner Verkehrsbetriebe, Dürener Kreisbahn )

Und wenn ich jetzt noch weiterschreibe, dann entwickele ich mich zum Umweltaktivisten, der ich wirklich nicht bin ;-)

 

 

am 3. Februar 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Und zum leidigen thema E 85 / Gas . Wer sagt denn, das da nichtr mal irgendwann die Steuerschraube auch angezogen wird. siehe biodiesel.

Ich halte eine deutliche Verteuerung eines Dieselfahrzeugs im unterhalt aber für sehr viel wahrscheinlicher, weil die abgsawerte unter aller sau sind. Der Anteil von Biokraftstoffen im normalen Sprit erhöht sich und Normalbenzin wird bald wegfallen. Es gibt dann also nen freien Tank an den Tankstellen. Das sollte mich doch wundern, wenn dort nicht plötzlich E85 angeboten wird.

Den Umweltaspekt lass ich mal außen vor, weil das falsche Spiel mittlerweile wohl eh jeder durchschaut hat.

Privat würde ich mir heute wohl eher kein neues Auto zulegen, weil die ganze Situation etwas undurchschaubar ist, wie sich die Unterhaltskosten für Diesel, Benziner und Gaser entwickeln werden. Ich würde dann eher zu nem Gebrauchten greifen und auf den ersten brauchbaren PlugIn-Hybrid warten...

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:35

Hallo zusammen,

und danke für Eure Antworten.

Ja, klar, das größte Einsparpotential sitzt zwischen den Ohren. Und daß der ECO netic kein Sechsgang-Getriebe hat, wundert mich am meisten.

Ein "normaler" 1,6 oder 2,0 Diesel scheint mir da, was Ausstattung betrifft, deutlich attraktiver. Gibt aktuell auch recht interessante Leasing-Angebote für Gewerbekunden.

Viele Grüße,

Atzel

Meiner Meinung nach ist zur zeit nur Autogas interessant.

Focus mit LPG:

http://www.ford.de/ns7/fo_techn-sicherheit/-/uumw15

Hallo,

am Samstag den 15.02 lief in der ARD bei Ratgeber Auto und Verkehr ein Vergleich zwischen dem neuen angeblichen

Focus Eco und dem Golf Blue motion. Die Ergebnisse waren ,sowohl bei Focus als auch bei Golf ernüchternd

Bei beiden lag der Verbrauch trotz Sparfahrten ca 2 Liter über der Werksangabe wobei der Golf etwa 1/4 Liter besser

als der Focus abschnitt.

Also bei einem Mehrpreis des Sparfocus gegenüber der Seriendiesel rechnet er sich eigentlich überhaupt nicht.

Ich selbst fahre den 1,6 TDCI Bj 12/2005 als Limousine mit Sportausführung und verbrauche ohne Spezialbereifung

im Gegenteil 225/45/17er Reifen montiert zwischen 5,5 und 6 Liter (das im Winter)

Also ich würde den Mehrpreis für das Ecomodell nicht ausgeben

Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Gruss Michael

am 18. Februar 2008 um 15:53

Habe den Bericht auch gesehen,und wer sich diesen Spar Focus kauft ist selber schuld,hier wird sicherlich nie Fahrspass aufkommen,alleine schon das modefiezierte Getriebe muss furchtbar sein,und die 0,5 l Spritersparnis gegenüber dem normalen Focus sind gleich wieder weg,wenn man die teueren Leichtlaufreifen erneuern muss.Das Auto ist nur ein Marketingag,alle führenden Autohersteller bieten so ein Auto an,da muss Ford natürlich nachziehen,so was nennt man dann Verdummung des Kunden.

warte mal die neuen steuerregelungen ab. wenn die co2 ausstoß bewerten, dann gilt was in den papieren steht. egal mit welcher bereifung. Im Ausland gibt es für den econetic auch staatliche förderungen. ford baut ja nicht nur für hier.

und der mehrpreis von 500 euro ist ja nicht die welt. du bekommst ja dafür auch das sportfahrwerk, und einige idividuelle artikel. nicht das ich auf spoiler stehe, aber die sind ja noch recht dezent. wenn ich lese was hier zum teil in autos reingehangen wird, z.B. versuche xenon nachzurüsten, 225 er reifen, alus, dvd navi, tempomat, led rücklichter. usw. da frage ich mich, ob das so sein muß. den ganzen kram bestellt man sich beim neuwagen, oder sucht solange bis man was passendes findet. das bischen econetic macht die karre zur seltenheit, ohne viel brimborium. und wenn er nicht genau das verbraucht was, im prospekt steht, ist auch nicht neu. jeder sollte doch mitlerweile wissen, wie der EU testzyklus aufgebaut ist. den hat die EU festgeschrieben, und nicht die hersteller. hauptsache er braucht nicht mehr als das "serienmodel".

Und was soll neu am getriebe sein? das ist das standartgetriebe. mit einen speziellen getriebeöl. das kommt aber auch in allen anderen modellen zum einsatz. also das in econetic schlecht, in allen anderen auch. leichtlaufreifen hatte ich schon an meinem ersten Focus TD mit 90 PS. MK 1, Urmodell. und damals war es schon bekannt. das auch andere Reifen einen reduzierten rollwiederstand hatten, ohne das es extra angepriesen wurde. Ich sehe den thema econetic freudig entgegen. und frage mich, warum man in bei ford für deutschland so wenig tut. auch hier mal ein blick über die grenzen werfen.

am 18. Februar 2008 um 18:39

Also habanos wie sie auf 500€ Mehrkosten kommen ist mir schleierhaft es sind gegenüber einem normalen Focus mit gleicher Ausstattung und gleicher Motorriesierung 2000€ und nicht 500€ aber lesen sie mal diesen Bericht,da wird nicht all zu gutes über diesen Ford berichtet aber lies selber www.swr.de/rasthaus/archiv/2008/02/16/beitrag3.html

Zitat:

www.swr.de/rasthaus/archiv/2008/02/16/beitrag3.html

Wie die bei "allen Regeln der SpritsparKunst"

(In der Stadt, über Land, auf der Autobahn, jeweils identische Strecken, streng nach den Regeln der Spritsparkunst) auf einen Verbrauch von 6,1 l kommen

ist mir schleierhaft. Beim Spritsparmonitor kann man Ford Focus u. C-Max 1,6 TDCI finden, die im Alltagsbetrieb mit deutlich unter 5 l bewegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen