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Focus ECOnetic

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 29. März 2010 um 18:20

Hallo zusammen.

 

nach vielen treuen Kilometern in meinem guten ALTEN Audi 80 wird es nun leider zeit für was Neues.

Auf der suche nach einem Kombi mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis bin ich auf den aktuellen Focus Turnier 1.6 diesel mit 109Ps gestoßen (BJ 2009 und ca. 30.000km)

Nun endlich zur Sache, Macht es Sinn sich den ECOnetic zuzulegen?

Abgesehen von dem etwas tieferen Fahrwerk sind die Unterschiede so ziemlich zu vernachlässigen, oder?

 

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen,

denn die Händler von nebenan Überschlagen sich mit den Angeboten

 

Wenn es noch etwas Wichtiges bei dem Kauf eines Focus zu beachten gibt, immer her damit. ich bin für gute Tipps immer offen!

 

Danke

 

LG

Uwe

 

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The-Uwe

...

Nun endlich zur Sache, Macht es Sinn sich den ECOnetic zuzulegen?

Abgesehen von dem etwas tieferen Fahrwerk sind die Unterschiede so ziemlich zu vernachlässigen, oder?

...

... die Frage nach dem Sinn zu beantworten fällt mir hier ehrlich gesagt nicht so leicht.

Werkseitige Ausstattungsmerkmale, die tendenziell Sprit sparen sind sicherlich nicht dumm - wie sinn- und vor allem wirkungsvoll die bei Dir sind, hängt im wesentlichen vom Nutzungsprofil ab.

Als Bsp. - ich wage mich dunkel entsinnen zu können, dass eine Anhängerkupplung beim Econetic werkseitig ein 'No-GO' war. Inwiefern die Nachrüstung einer solchen bei einem gebrauchten Econetic überhaupt möglich ist, falls diese gebraucht wird, kann je nach Nutzungsprofil schon problematisch sein. Für mich wäre dies beispielsweise ein Kill-Kriterium.

Ansonsten sind die 1.6er Diesel auch ohne Econetic-Ausstattung schon vergleichweise sparsam. Allen gemein ist die Kostenproblematik beim Wechsel der DPF-/Kat-Einheit - was wohl richtig teuer Geld kostet.

Moin,

ob es sinn macht möge jeder für sich selber entscheiden.

Vergeiche mal die Ausstattung mit dem "normalen" TDCI 1,6L/109PS und einem Econetic bei dem Angebot.

Ich habe mich letztes Jahr für den Econetic als Neuwagen entschieden.

Im Mai bekommen, 23.000KM bisher und immer noch zufrieden. Im Moment um so mehr :-)

Verbrauch 4,5L-5,5L, alle 800KM mal gemütlich nach den Preisen schauen.

Im Durchschnitt bis jetzt 5,15L, trotz dem strengen Winter + Sitzheizung,

+ heizbare Windschutzscheibe und Winterreifen.

Fahrprofil:

Großstadtverkehr, Bundesstr. und BAB, etwa gleichwertig. BAB meist um die 120KM/H,

Niedersachen hat viele Beschränkungen, dann auch Vollgas.

Mängel: Keine

20.000er Inspektion knapp 200€

Steuer: 156€ pro Jahr

 

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:59

Denn Sinn, Benzin (oder in diesem Fall Diesel) sparen möchte ich auch nicht anzweifeln.

Nur ich denke, dass sich ein vom Hersteller angegeben Unterschied von lediglich 0,2l auf 100km nicht groß bemerkbar macht. denn wenn wir mal ehrlich sind, scheinen die Angeben nicht Praxistauglich zu sein. Ich fahre jeden 2. Tag ca. 260km auf der Autobahn. Das ganze bei einer angemessen Geschwindigkeit von etwa 130-140km/h. Einen Verbrauch von etwa 4,3l zu schaffen habe ich da nicht angepeilt. Aber ich habe gehofft im Schnitt mit etwa 5,5l auszukommen.

Ich hätte gern mal ein paar Erfahrungen gehört zu dem Eco Model.

Das mit der Anhängevorrichtung habe ich jetzt auch gelesen und ist auch für mich auf jeden Fall ein klarer negativer Punkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von lz.gera

Als Bsp. - ich wage mich dunkel entsinnen zu können, dass eine Anhängerkupplung beim Econetic werkseitig ein 'No-GO' war. Inwiefern die Nachrüstung einer solchen bei einem gebrauchten Econetic überhaupt möglich ist

Moin,

AHK stand im Prospekt, abnehmbar 650€, Selbsteinbau 330€.

Für 320€ kann man mal einen Vormittag offern. Datt habe ich gemacht.

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:04

O.k. Dahin ist der Negativ Punkt.

Aber laut Prospekt ist es bei dem Modell nicht nachrüstbar. (hab es vor der Nase zu liegen)

Ich würde die feste Variante bevorzugen aber das ist ja Geschmackssache.

 

ist denn die DPF-/Kat-Einheit als Problempunt zu betrachten? Hast du noch Preise im Kopf?

 

 

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:08

Der einzige Unterschiede zwischen Eco und Normal Modell sind soweit ich weiß der Km Stand.

Das Eco Modell hat 29tkm und die normalen liegen bei 24tkm. Das alles bei einem Preis von 14.500VHB

Wie schon von den anderen geschrieben - hängt sehr vom Fahrverhalten ab. Ich find es immer irgendwie komisch, wenn es auf der AB die "Bluemotions" am eiligesten haben, bei den "ECOnetics" ist das noch nicht so oft vorgekommen :D

Um´s kurz zu fassen: Ich habe den Focus Mk2 (Bj. 2005) mit dem 1,6er TDCi und 109 PS. Bei moderater Fahrweise (max. 140 km/h, früh schalten, öfter mal rollen lassen, Motorbremse nutzen) brauche ich hier im nicht ganz flachen Bergischen Land so zwischen 4,5 und 5,4 Liter auf 100km. Bei zügiger Fahrweise brauche ich so bis 6,5 Liter.

Der ECOnetic soll zwar angeblich weniger verbrauchen, wie aber bei TurnierChill zu sehen ist bewegt sich der ECOnetic auf demselben Level wie der normale 1,6er-Motor.

Wenn du nicht das "Optik-Paket" haben möchtest - lass es sein.

Zitat:

Original geschrieben von The-Uwe

O.k. Dahin ist der Negativ Punkt.

Aber laut Prospekt ist es bei dem Modell nicht nachrüstbar. (hab es vor der Nase zu liegen)

Ich würde die feste Variante bevorzugen aber das ist ja Geschmackssache.

ist denn die DPF-/Kat-Einheit als Problempunt zu betrachten? Hast du noch Preise im Kopf?

 

Hi

also zum Econetic kann ich zwar nichts sagen aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der 1,6TDCi extreme Verbrauchsunterschiede hat. Ich brauche im Winter mit meinen 195/65R15 Winterreifen nur ca. 5,5l. Das bei 130-140 auf der Autobahn und dazu jeden Tag noch Stau + Stadtverkehr.

Mit den 205/50R17 Sommerreifen muss ich mich schon satrk anstrengen unter 6l zu kommen. 5,9l oder 6,0l sind dann bei gleicher Fahrweise normal. Schon von daher kann ich mir vorstellen, dass der Econetic dank seiner dünner Spritsparreifen spart.

Zum DPF-Problem: Es wurde vor kurzem ein CDPF eingeführt, der jetzt angeblich ganz wartungsfrei sein soll.

Wenn du noch einen alten DPF mit Additiv-Tank hast musst du dich drauf einstellen alle 60.000km für ca. 120€ Additiv nachfüllen zu lassen. Bei 120.000km ist dann der Komplettaustausch des DPF mit Kat vorgesehen.

Die Kosten für den Austausch liegen so bei 1400-1600€ bei Ford.

Alleine der DPF kostet schon 900-1200€ ... wenn du meine Leidensgeschichte mit dem DPF lesen willst schau in meiner Blog ;)

Der jetztige Econetic hat ein Aerodynamikpaket mit verlängerten Schürzen und Spoilern --> sieht sehr cool aus :cool:

Leider ist deswegen aber auch der Anbau einer AHK nicht mehr möglich. Aber wenn du noch einen ohne dieses Aerodynamikpaket bekommst sollte die Nachrüstung kein Problem sein.

Zeig doch mal die Angebote die du von deinen Händlern hast, dass wir mal was zu sagen können :)

Es kann sein dass die AHK wegen der Tieferlegung (10 mm) und der ST(?)-Schürze nicht erlaubt/vorgesehen ist.

Der DPF muss bei allen Varianten bei 120.000 km gewechselt werden - oder man lässts drauf ankommen bis die Warnlampe anspringt, das kann dann auch mal erst bei 150.00 km der Fall sein. Beim FFH kostet das irgendwas zwischen 1200 und 1800 Euro. Manche haben den Filter auch reinigen und wieder einbauen lassen, das ist dann so um die 800€ billiger (eben weil der Filter wiederverwendet wird).

edit: Da war einer schneller ;)

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:31

Das mit der AHK muss ich dann morgen mal klären.

Angebote kann ich euch leider nicht zeigen, außer Ihr seit aus dem Raum HRO und wir treffen und morgen bei FORD :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von The-Uwe

O.k. Dahin ist der Negativ Punkt.

Aber laut Prospekt ist es bei dem Modell nicht nachrüstbar. (hab es vor der Nase zu liegen)

Ich würde die feste Variante bevorzugen aber das ist ja Geschmackssache.

ist denn die DPF-/Kat-Einheit als Problempunt zu betrachten? Hast du noch Preise im Kopf?

 

Moin,

AHK ist als Zubehör in der aktuellen Preisliste nicht mehr gelistet.

D.h. aber nicht, dass man keine verbauen kann / darf.

In der Preisliste ab 5.01.2009 bis zur folgenden war diese noch enthalten.

Aufschluss gibt letztendlich der Fahrzeugschein.

DPF soll lt. Forum so um die 1200-1300€ bei 120.000KM liegen.

Bei 130-140KM/h, 260KM BAB, jeden zweiten Tag, dürftest Du mit dem

Wagen bei 5,0L/100KM liegen.

Zitat:

Original geschrieben von The-Uwe

Das mit der AHK muss ich dann morgen mal klären.

Angebote kann ich euch leider nicht zeigen, außer Ihr seit aus dem Raum HRO und wir treffen und morgen bei FORD :-)

hmm dann wirds leider eher schwierig ;)

Viel Spass dann noch bei der Suche

Was machste mit deinem Audi wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:38

Der Audi soll verkauft werden. Denke da an MOBILE und CO

Zitat:

Original geschrieben von Beaner

Wenn du nicht das "Optik-Paket" haben möchtest - lass es sein.

Moin,

die ersten wurden mit dem Frontspoiler und den Seitenschwellern ausgeliefert.

Ab Prospekt Februar 2009 keine Zeile drüber und kein Bild mehr davon.

Mein FoFo Econetic, April 2009 hat diese nicht.

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