ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus ST Einfahren

Focus ST Einfahren

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 18:43

Hallo

habe am dienstag endlich meinen ST bekommen und wollte mal fragen wie das ist mit den einfahren. Weil mein Händler hat mir gesagt eine einfahrfase gibt es nicht mehr. habe aber gehört das man die ersten 1000km den Motor nicht über 3000 U/min drehen darf. In der betriebsanleitung steht auch nichts genaues darüber. Und gibt es etwas worauf ich achten muß in sachen Turbo weil ich bin vorher noch nie Turbo Motoren gefahren.

Mich würde Interessieren wie ihr das gemacht habt berichtet mir von euren erfahrungen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

erstmal alle gute zu deinem neuem Auto.

Einfahren würde auf jedenfall und nach 1500km einen Ö wechsel machen...

auch wenn es nicht von Ford gefordert wird...

1500km Einfahren würde ich schon deshalb machen, da die Reifenhersteller schon vorschreibt, dass man 300km sachte fahren soll und die Bremsen sich auch einlaufen sollen...

was schadet es dem Auto, wenn man langsam Anfängt....?

Ich würde es mahcen, egal was die Anderen sagen...

Gruß

Epex

PS: Viel Spaß mit dem Auto

am 25. Oktober 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

hallo,

erstmal alle gute zu deinem neuem Auto.

Einfahren würde auf jedenfall und nach 1500km einen Ö wechsel machen...

auch wenn es nicht von Ford gefordert wird...

1500km Einfahren würde ich schon deshalb machen, da die Reifenhersteller schon vorschreibt, dass man 300km sachte fahren soll und die Bremsen sich auch einlaufen sollen...

was schadet es dem Auto, wenn man langsam Anfängt....?

Ich würde es mahcen, egal was die Anderen sagen...

Gruß

Epex

PS: Viel Spaß mit dem Auto

also so wie ich nachgefragt habe, muss man kein ölwechsel mehr machen, und wie mein fordhändler gesagt hat, c.a 1500- 1700km einfahren auch zwischen durch bis 4000 upm drehen, aber nicht oft und auch nicht lange also immer ein wenig über 3000 drehen, und wenn er eingefahren ist, (aber richtig eingefahren) dann ihn richtig durchziehen, also z.b autobahn , und keine angst vor der spritrechnung, bei zügiges fahren, ist normal :)

vorsichtig anfangen und über den "bums" von unten freuen. auch mit 1600upm und das im 6ten zieht der wagen besser als sehr viele andere. zudem gewöhnt man sich an die leistung...

bin am anfang nur bis ca 3000-3500 upm gefahren, ab 1000km langsam gesteigert (alle 500km um rd 1000upm) und zwischen 1500-2000km nen ölwechsel gemacht.

ich denke das bringt schon was (öl & einfahren), egal was gesagt wird. und wenn nicht: schaden tut es nciht und 2000km sind schnell runter! und die paar euro für den ölwechsel sollten ja auch drin sein... ansonsten ist das auto zu teuer für einen!

ansonsten achte darauf, daß die ÖL-TEMPERATUR auf dem normalem betriebsnivea ist bevor du heizt! dauert ja nicht so lange und das bringt 100%ig etwas!

Und nach starkem heizen nicht sofort den motor abstellen sondern etwas warten und die öl-temp sinken lassen. oft reicht auch NORMALES fahren für wenige km.

Beim CTR war am Anfang ein spezielles Einlauföl drinnen. Kolben muß sich ja in der Zylinderbuchse einpassen, Lager alle einlaufen. Ölwechsel nicht vor 10.000km. Generell gilt : Warmfahren und dann gehts ab, wobei man die ersten 1000km hohe rpms meiden sollte. Aber dann soll man so fahren, wie man immer fährt : normal-

Sowohl hohe Drehzahlen als auch hohes Drehmoment sind in der Einlaufphase ALLER Motoren zu vermeiden...

Also den ST weder untertourig "treten" (und über den Bumms freuen, s.o.), noch wesentlich über 3000 drehen. Immer schön in der Mitte, auch wenn's schwer fällt! :p

Und nach 2000km (o.ä.) einen freiwilligen Öl-/Filterwechsel. Du wirst nie erfahren, ob es etwas gebracht hat - aber schaden wird es nicht, und kostet in Euro kaum eine Tankfüllung.

Gruß, Timo

(dessen Papa seit 27.10.06 auch einen ST hat, mit seinen 67J.) ;)

was ist an 1600 Touren "untertourig"? Und seit wann muß man den ST "treten" um sich über den "Bumms" der auch bei Halbgas kommt zu freuen?

am 30. Oktober 2006 um 17:46

Du sollst ned mit niedrigen Touren daherkommen und voll aufs Gas latschen. Ist doch einfach, oder?

Und ich nehm an, dass der ST bis 3.000 u/min genug Power entwickelt um jetzt schon Spaß zu haben.

Ölwechsel würd ich auf jeden Fall machen, egal ob ST oder nur ein 1.4 Liter. Wenn da beim einfahren noch das ein oder andere Stück Metall ins Öl geht, dann muss ich das nicht weitere 13.500km mit mir herumschleppen (Ölwechsel ist doch alle 15.000km, oder?)

 

Achja: Glückwunsch zum ST und Gute Fahrt ;)

Die heutigen Motoren sind viel genauer Gedreht und Gefäßt als noch vor 15 Jahren.

Deshalb gibt es das "richtige" Einfahren nicht mehr im Eigentlichem Sinne.

Mercedes z.B. hat nach 100.000KM Laufleistung einen nicht messbaren verschleiß! Die Werte entsprechen noch denen des auf den Blaupausen.

Aber nicht hochdrehen ist klar immer gut.

Übrigens einen Turbo-Motor sollte man erst warm fahren, und wenn er heiß ist nicht sofort Motor aus machen, nach z.B. schneller Fahrt. Der Turbo braucht noch etwas Zeit um abzukühlen, Ölgekühlte Lager hat. Sonst wird der Turbo nicht so lange halten, weil die Lager nicht so lange halten.

Turbo warmfahren!!!

Übrigens AMG-Techniker empfehlen zwecks einfahren von neuen Motoren - volle Power von Anfang an!!!

Zitat:

Original geschrieben von Excelman

Übrigens AMG-Techniker empfehlen zwecks einfahren von neuen Motoren - volle Power von Anfang an!!!

VW sagt da was anderes, bei mir steht in der ANleitung auch was dazu ;) also bei AMG scheint das ja dann anders zu sein, bei allen anderen soll man laut Hersteller einfahren bis ca. 1600km....

Das es kein richtiges Einfahren mehr gibt steht sogar bei VW in der Anleitung! "Hompage" aber trotzdem das sich alle Teile aufeinander einlaufen müssen, Ölverbrauch usw...

ok its da jetzt auch relatiev ausführlich....

bei mir eher knapp gehalten 3-4 Sätze :P

 

achja bei Ferrari und lamborgini werden die Motoren vom Werk eingefahren. Km weiß ich nicht, auf jedenfall nicht so viel aber es wird gemacht (Service)

AMG testet jeden einzelnen Motor vor dem Einbau nochmals auf volle Drehzahlen, d.h. wenn ein AMG-Motor eingebaut wird hat er schon einige km "abgespult".

VW macht das logischerweise nicht........Kosten

ja genau am Motorenprüfstand einfahren hab ich auch schonmal gesehen (motor lief schon, aber nicht im Auto) daher genau so wenig km wie jedes andere Auto... was nicht heißt das man alle anderen teile auch ein paar km vorsichtig fahren sollte....

Das es VW nicht macht ist auch logisch, genau wie Ford

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

achja bei Ferrari und lamborgini werden die Motoren vom Werk eingefahren. Km weiß ich nicht, auf jedenfall nicht so viel aber es wird gemacht (Service)

Alle Hersteller Fahren die Motoren auf den Prüfstand ein. Und zwar ohne Rücksicht auf verlustge werden die bis Maximum hochgejagt!

Wenn manch einer sehen würde, wie sein Motor im Werk schon hochgedreht würde anfangen zu weinen! ;) ABer so ist das nun mal! Das machen auch Ford und Opel und Co.

Kein Motor wird "Jungfreulich" mit dem Auto Verheiratet! Die Kosten hinterher wären nämlich viel höher bei Ausfall! Nur geben das die Hersteller nicht so offen zu... ;)

du keinst eher das manche Motoren nicht alle bis zur Nenndrehzhal hochgedreht werden also auch mal bis 6000...

das ist dochj nicht schlimm sind maximal einm paar Sekunden. Leistung überprüfen sozusagen, das hat nichst mit heizen während der Einfahrzeit zu tun ;)

Bei SPortweagenherstellern werrden die teilweise richtig eingefahren!! also alle Drehzahlen durch usw... eben damit man sofort volle kette geben kann, dafür bezahlt man schon genug

Deine Antwort
Ähnliche Themen