1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus ST Probleme ?

Focus ST Probleme ?

Ford Focus
Themenstarteram 16. August 2006 um 18:32

Hallo erstmal. Bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines FoFo 2 ST. Habe diesen vom Freundlichen gekauft, ist EZ 11/05 und hat 11tkm gelaufen. Nun wollte ich mal gern wissen ob es beim ST schon bekannte Schwachpunkte gibt auf die ich achten sollte. Habe bei meinem schon gelegentlich gemerkt das der Ladedruck nicht voll aufbaut, bleibt dann beim ersten Teilstrich hängen. Ist das beabsichtigt oder ein defekt ? Außerdem habe ich ein Knackgeräusch von der linken B-Säule( 5-Türer). Ist diesbezüglich etwas bekannt ? Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: Focus ST Probleme ?

Zitat:

Original geschrieben von STfreak

Hallo erstmal. Bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines FoFo 2 ST. Habe diesen vom Freundlichen gekauft, ist EZ 11/05 und hat 11tkm gelaufen. Nun wollte ich mal gern wissen ob es beim ST schon bekannte Schwachpunkte gibt auf die ich achten sollte. Habe bei meinem schon gelegentlich gemerkt das der Ladedruck nicht voll aufbaut, bleibt dann beim ersten Teilstrich hängen. Ist das beabsichtigt oder ein defekt ? Außerdem habe ich ein Knackgeräusch von der linken B-Säule( 5-Türer). Ist diesbezüglich etwas bekannt ? Danke schonmal im voraus.

Also ich kann dir nichts gutes zum ST erzählen. Ich kann dir mal 3 Dinge sagen wo man sieht wie schlecht die Verarbeitung ist.

1. Der Dachhimmel hängt vorne lose im Auto.

2. Man kann vorne fast den kleinen Finger zwischen Scheinwerfer und Karosserie stecken.

3. Das gleiche kann man zwischen Amturenbrett und Tür machen.

Dieses Klackern hatte ich auch, der Freundliche hat es dann behoben. Habe aber nicht genau gefragt was er repariert hat. Hauptsache es war weg.

Wegen den Kleinigkeiten bestellst du dir nen Golf V GTI!???

Des kann net wahr sein!

Ne das mit m Ladedruck ist beabsichtigt!

Knackgeräusch einfach mal zum Händler! Für sowas gibts ja die Garantie!

Kleinigkeiten ! Das sind Bauartbedingte Qualitätsmängel. Aber Ford ist in sachen Qualität und Verarbeitung noch lange nicht auf dem Level von anderen Marken.

Die Kleinigkeiten + ein mehrfach loses Getriebe haben für die Wandlung gereicht.

am 17. August 2006 um 6:20

Also mein blaueSTer hat weder nen losen Dachhimmel, noch kann ich irgendwo Finger reinstecken und klackern tut auch nix.

Was macht Ihr alle mit Euern Autos ???

Meine drei letzten VW (Golf III + iV GTI, Passat 1,8 Turbo) waren qualitativ eindeutig schlechter als meinen bisherigen 2 Ford Focus (I +II). Auf den ersten Blick sah bei den genannten Autos alles gut aus, aber was bringen mir minimale Spaltmaße, wenn z.B. die vorderen Querlenker bei 30 tkm im Eimer sind und die Bremse bei Nässe zunächst nicht reagiert. Beides z.B. Probleme beim Passat 1,8 T, die nicht nur bei mir, sondern zehntausendfach aufgetreten sind.

Zum Ausgangsthema: die beschriebenen Mängel sind nicht die Regel, mehrere Kollegen haben einen Focus und keiner hat diese. Bei VW gibt es -bekanntermaßen- eine Menge Qualitätsprobleme, eher mehr als bei Ford. Nur das Image ist immer noch ein anders, aber das geht mir am A.... vorbei.

Seh ich genauso!!

Ich habe mich vor 6 Monaten sehr intensiv im Bereich der starken Kompakten umgetan, intensive Probefahrten durchgefuehrt, Innenraeume begutachtet etc. Letztendlich habe ich mich doch wieder fuer einen 3er BMW entschieden. Ich denke daher, dass ich als "Schiedsrichter" in dieser Frage die notwendige Neutralitaet mitbringe.

Und da muss ich sagen, dass mich der Focus ST vom Qualitaetseindruck, der Verarbeitung und der Optik/Haptik im Innenraum absolut ueberzeugt hat. Kein Vergleich mehr mit frueheren Ford-Generationen und IMHO um WELTEN besser als die diesbezueglich stets hochgelobten A3 und Golf.

Gab eigentlich nur einen einzigen Grund, warum ich mich gegen den FoFo entschieden habe: Die abartig hohe, vanmaessige Sitsposition hat einfach kein Wohlfuehlgefuehl aufkommen lassen.

Die Sitzposition ist wirklich recht hoch. Wiederum ergibt dies eine gute Übersicht und einen bequemen Einstieg; das sage ich obwohl auch ich erst Mitte Dreissig bin. Beim Fahren ergibt es definitiv keine Nachteile. Aber ich gebe Dir recht, dass so etwas auch Gefühlssache ist.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich habe mich vor 6 Monaten sehr intensiv im Bereich der starken Kompakten umgetan, intensive Probefahrten durchgefuehrt, Innenraeume begutachtet etc. Letztendlich habe ich mich doch wieder fuer einen 3er BMW entschieden. Ich denke daher, dass ich als "Schiedsrichter" in dieser Frage die notwendige Neutralitaet mitbringe.

Und da muss ich sagen, dass mich der Focus ST vom Qualitaetseindruck, der Verarbeitung und der Optik/Haptik im Innenraum absolut ueberzeugt hat. Kein Vergleich mehr mit frueheren Ford-Generationen und IMHO um WELTEN besser als die diesbezueglich stets hochgelobten A3 und Golf.

Gab eigentlich nur einen einzigen Grund, warum ich mich gegen den FoFo entschieden habe: Die abartig hohe, vanmaessige Sitsposition hat einfach kein Wohlfuehlgefuehl aufkommen lassen.

Für den BMW hast du für die gleichen Leistungen aber auch mehr bezahlen dürfen oder!?

Themenstarteram 17. August 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Wegen den Kleinigkeiten bestellst du dir nen Golf V GTI!???

Des kann net wahr sein!

Ne das mit m Ladedruck ist beabsichtigt!

Knackgeräusch einfach mal zum Händler! Für sowas gibts ja die Garantie!

Und welchen Sinn macht das mit dem Ladedruck ?

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Für den BMW hast du für die gleichen Leistungen aber auch mehr bezahlen dürfen oder!?

Nicht wirklich. Da ich mich für einen 330d entschieden habe und meine Fahrzeuge lease, kamen unter dem Strich für mich so gut wie keine Mehrausgaben raus, da im kalkulierten Restwert Welten zwischen dem ST und dem E90 liegen.

Wenn Du den reinen Kaufpreis gegenüberstellst, hast Du natürlich recht. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der ST da von kaum einem Konkurrenten zu schlagen.

Aber wie gesagt, ich habe das Experiment, eine Fahrzeugklasse abzusteigen (eigentlich bräuchte ich den Platz nicht mehr), abgebrochen. Die "Kleinen" bieten mir letztendlich doch nicht den aus der Mittelklasse gewohnten Komfort (selbst der 130i nicht, obwohl der meinen Vorstellungen am nächsten kam), und so bin ich letztendlich wieder beim 3er gelandet.

am 17. August 2006 um 22:31

@MurphysR: Ich konnte heute im 3er sogar den Mittelfinger zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett stecken. Nicht, dass ich Dir jetzt den Spass am 3er verderben will... ;)

Stefan

am 17. August 2006 um 23:27

des musst du cuscu erzählen... der steckt seine Finger da irgendwo rein....

LG

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Evt. liegts an meinen 1,75m aber ich sitz schön tief drin ^^

Sitz ganz runter und vorne etwas hoch, dann liegt man schön tief drin :)

Deine Antwort