- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fondheizung nur kalt laut BMW
Fondheizung nur kalt laut BMW
Hallo zusammen,
Ich bin Besitzer einer 525d Touring Baujahr August 2013, also mit Facelift. Da aus dem Mittelausströmern im Fond bei mir ausschließlich kalte Luft kommt, also immer Aussentemperatur, habe ich das Auto zu BMW gestellt, die keinen Fehler am Fahrzeug gefunden haben.
Als ich mich bei BMW per Email gemeldet habe, und unser Problem bekanntgab, bekam ich die Antwort dass es normal sei. Jedoch kommt hinten ja manchmal warme Luft.
Und ganz ehrlich, ein 80.000€ Auto knallvoll mit Ausstattung bläst hinten nur kalte Luft heraus, sodass die Kinder im Schiurlaub hinten zu frieren haben, weil sie von eiskalter Luft angeblasen werden? Das kann es ja nicht sein.
Ich habe übrigens die Sonderausstattung "Klimaautomatik 354" verbaut. Also vorne links rechts getrennt regelbar. Somit die 370€ teure, und nicht mal die Serienklima.
Hinten an den Ausströmern haben wir nur 2 Räder um die Stärke des Luftstroms zu regeln.
Ich kann ja nicht der einzige sein, dessen Kinder hinten frieren, sollte das wirklich so gewollt sein.
Meines erachtens sollte hinten ein wenig kälterer Luftstrom als vorne eingestellt herauskommen, da er ja nicht getrennt regelbar ist. Aber zumindest warm sollte die Luft schon sein, wenn ich vorne auf 28° heize.
Wie ist das bei euch?
Lg
Valentin
Beste Antwort im Thema
Hab es bei mir heute getestet aus Interesse .
Habe 2 Zonen Klima Automatik .
Im Fond wird die Luft so raus geblasen wie ich die Temperatur vorne einstelle, mit dem Mittel Rädchen variiert es nur minimal .
Heißt :
16 Grad kalt
22 grad lauwarm
26 grad warm
Habe die Automatik an , All , und Klima .
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi , bei mir ist es genau so , da kommt keine warme Luft raus !
Hinten ist es nur mit der 4 Zonen Klimaautomatik temperierbar. Ohne kommt es sonst immer kalt raus, maximal lauwarm.
damit wirst du leben müssen.
Im Ernst?
Ein Freund hat einen 2011 er 5er auch mit Klimaautomatik und bekommt warme Luft aus den Auslässen. Gleiche Luft wie vorne.
Ganz vom Tisch scheint das Thema ja nicht zu sein. Bei manchen Menschen bläst es den Theads nach ja auch mal warm raus.
Hab bei BMW schon rückgefragt und bekomme keine ordentliche Antwort.
Es ist unglaublich zu hören, das es hinten bloß kaltes Luft aus strömt!
Als erstes würde ich automatische Umluft abschalten, könnte auch Einfluss darauf haben oder es bleiben Luftverteilklappen hängen. Ab hier hört mein Latein auf.
Zitat:
@woltn schrieb am 24. Februar 2016 um 08:26:25 Uhr:
Im Ernst?
Ein Freund hat einen 2011 er 5er auch mit Klimaautomatik und bekommt warme Luft aus den Auslässen. Gleiche Luft wie vorne.
4 Zonen ?, dann ja ansonsten Nein.
Für die Heizung gibt es Luftausströmer unter den Vordersitzen, die zusammen mit Vorderraum temperiert werden. Die Luftausströmer zwischen den Sitzlehnen sind für Frischluftzufuhr und besitzen ohne 4-Zonenregelung keine Heizungsfunktion.
Also, wenn es zu kalt wird, die benannte Strömer schliessen.
Jukka
genau aus diesem Grund habe ich beim neuen die 4 Zonen Klima bestellt. Hinten ist es immer saukalt für die Kids.
Hab es bei mir heute getestet aus Interesse .
Habe 2 Zonen Klima Automatik .
Im Fond wird die Luft so raus geblasen wie ich die Temperatur vorne einstelle, mit dem Mittel Rädchen variiert es nur minimal .
Heißt :
16 Grad kalt
22 grad lauwarm
26 grad warm
Habe die Automatik an , All , und Klima .
Ist das evtl. Baujahr abhängig, das irgendwann eine Überarbeitung statt fand ?
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass an meinem 11/2012er F11 mit erweiterter 2-Zonen Klima hinten nur kalte Luft ausströmt, solange AC an ist. Schalte ich die Klimafunktion ab, lasse alles andere auf "Auto", kommt hinten warme Luft raus, analog zur eingestellten Temperatur auf der Beifahrerseite variiert die Warmluft.
Bei AC an bleibts hinten kalt. Düsen also geschlossen. Meine Tochter hat sich eh schon beschwert, dass hinten keine Sitzheizung ist, seit sie einmal vorn sitzen durfte. <seufz>. Das macht es als bekennender Gebrauchtwagenkäufer nochmal schwerer.
Davon ab, Luftzufuhr unter den Sitzen ist wie sie sein soll. Warm. Lediglich die Ausströmer in der Mitte sind SO ein schlechter Witz.
Hm, so ganz habe ich es noch nicht. Die Luftausströmer lassen sich nicht komplett schließen? Dann wäre mein Mittel der Wahl, das im Winter zu tun und dann im Sommer diese wieder zu öffnen.
Bei meinen Kurzen ist es so, dass die selber daran herumstellen. Allerdings hat mein Nobelhobel für den Fond Bereich auch zwei Luftausströmer mit zwei Einstellrädchen. Eines für die Intensität und eines für die Temperatur. Ob und wie die wirken kann ich allerdings nicht schreiben, denn hinten habe ich für eine längere Fahrt noch nicht Platz nehmen dürfen.