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Ford Desaster
Moin!
Mein C-Max wird diesen Monat 2 Jahre alt. Laufleistung bisher 80000 KM. Die ersten 25000 waren eine einzige Aneinanderreihung von Fehlern, Mängeln und Defekten.
Nach einem großen Rundumschlag sind diese alle nach und nach und letztendlich zu meiner Zufriedenheit beseitigt worden.
Die Phase 25-80000 verlief absolut störungsfrei und ich hatte das Mäxchen wieder lieb.
Bis zu dem Zeitpunkt, als die 80000er Inspektion anstand.
Das Fahrzeug wurde zum vereinbarten Termin abgegeben. Der Wagen lief tadellos - alles funktionierte (mal abgesehen von der Kennzeichenbeleuchtung links).
Der Wagen war zum gewünschten Abholzeitpunkt fertig - kurzes Gespräch mit dem Meister......"Auto ist in Schuss - alles OK -
mußten ein Softwareupdate bezüglich des DPF durchführen - alles reine Routine". Das Wort Softwareupdate in Zusammenhang mit dem Wort Auto lässt mich schon schaudern.
Nun gut - bezahlt, losgefahren, gewundert. Beim anfahren hatte ich das Gefühl, dass der Wagen irgendwie "nicht aus den Pötten kommt". Diese Gefühl bestätigte sich, als er auf einer langen geraden im 3. Gang mit Mühe und Not 80 KM/h erreichte.
(1,6l Diesel - 109 PS)
Wieder zurück zur Werkstatt - Probefahrt vom Werkstattmeister. "Da stimmt wat nich - FZ muß hier bleiben".
Ein Ersatzfahrzeug bekommen und ab nach Hause.
Nächster Tag - Telefonat - liegt am AGR Ventil. Wird ausgetauscht.
2. Tag - Problem mit dem neuen AGR Ventil - das arbeitet nicht. Muß nochmal getauscht werden.
3. Tag - nix passiert
4. Tag - liegt nicht am AGR - liegt am Softwareupdate
5. Tag - Ford arbeitet an dem Problem
nach 10 Tagen: "ihr Auto ist fertig - PROVISORISCH!!"
das AGR ist stillgelegt worden.
Zur Werkstatt - netter Plausch mit dem Meister -nach wenigen Kilometern nimmt der Wagen kein Gas mehr an - Lampe "Störung Motorsystem leuchtet" - zurück geschleppt in die Werkstatt.
Leihwagen wird geordert - bis ich mit dem Leihwagen zuhause war, sind 4 Stunden vergangen.
Langsam aber sicher erwachte in mir ein kleiner Vulkan.
Inzwischen steht mein AUTO 3 WOCHEN IN DER WERKSTATT.
Der Werkstatt kann man sicher keinen Vorwurf machen - das mangelhafte Update hat ja schliesslich der Hersteller verbrochen.
Und das ist der Punkt an dem die Firma Ford nur noch peinlich ist....... Mal abgesehen davon , dass sie nicht in der Lage sind, mein bis dahin gut funktionierendes Auto, instand zusetzen, nein man wird von diesem sogenannten (Kölner Hotline) "Kundenservice" regelrecht verhöhnt!!
Auf die Frage wie man mir meine entstandenen Unannehmlichkeiten und Kosten gedenkt zu ersetzen, habe ich als Antwort erhalten:" was hätten Sie denn gerne...... sollen wir Ihnen 2000 Euro überweisen?"
Es gibt niemanden der mir sagen kann wann der Wagen wieder fahrbereit sein wird. Es gibt niemanden der sich zuständig fühlt.......
Das Thema Ford ist für mich durch. Wer so mit Kunden umgeht hat mein Geld nicht verdient!
Die Kiste wird verkauft!
Ich habe fertig......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Roomster
So geht's eben. Wenn FORD nicht will mir den Momentanverbrauch aufzuspielen - solange erzähle ich im Bekanntenkreis davon.
Wenn dir die Momentanverbrauchsanzeige das Wichtigste an einem Auto ist solltest du die Marke wechseln und nicht Leute davon abbringen die ihre Prioritäten möglicherweise intelligenter setzen und wichtigere Dinge wollen.
Sorry,aber du hast in meinen Augen einen an der Waffel.
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49 Antworten
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe: dein Auto ist noch in der Garantie und du fährst für die Dauer des Werkstattaufenthalts einen kostenlosen Leihwagen? Falls das so ist, verstehe ich den extremen Ärger nicht ganz. Freuen würde ich mich auch nicht darüber, aber wenn Ford die ganzen Kosten trägt, setz ich mich in den Leihwagen und lass die werken.
Also das wäre kein Grund, den grossen Wertverlust der ersten zwei Nutzungsjahre auf meine Kosten zu realisieren und mein Geld in die Neuanschaffung eines anderen (hoffentlich) mängelfreien Autos zu investieren.
Aber halt uns bitte auf dem Laufenden was dabei rausgekommen ist.
Grüße Werner
Interessant ist auch, dass hier http://www.motor-talk.de/.../...-dynamische-regeneration-t1621511.html wohl dasselbe Update eingespielt wurde, ohne dass es zu so einem Desaster kam.
Andererseits ist die Sache mit dem AGR ohnehin sehr suspekt gewesen. Vor der Inspektion ist alles OK, danach auf einmal das AGR so kaputt, dass es Leistungmangel im Vollastbereich (!) erzeugt?? Völlig unplausibel, m.E. Alibi-Diagnose einer hilflosen Werkstatt.
Ich danke aber auf jeden Fall für den Bericht, da ich dadurch weiss, dass es das Update gibt, und ich mir vorher (!) überlegen kann und werde, ob ich das haben will, bei der nächsten Insp. .
Gruss
Zitat:
Ich danke aber auf jeden Fall für den Bericht, da ich dadurch weiss, dass es das Update gibt, und ich mir vorher (!) überlegen kann und werde, ob ich das haben will, bei der nächsten Insp. .
Gruss
Und da beginnt das Problem! Das Update WAR ein Pflichtupdate! Es gab keine Möglichkeit es abzulehnen.
Grüße,
T!
Zitat:
Original geschrieben von Holz38
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe: dein Auto ist noch in der Garantie und du fährst für die Dauer des Werkstattaufenthalts einen kostenlosen Leihwagen? Falls das so ist, verstehe ich den extremen Ärger nicht ganz. Freuen würde ich mich auch nicht darüber, aber wenn Ford die ganzen Kosten trägt, setz ich mich in den Leihwagen und lass die werken.
Also das wäre kein Grund, den grossen Wertverlust der ersten zwei Nutzungsjahre auf meine Kosten zu realisieren und mein Geld in die Neuanschaffung eines anderen (hoffentlich) mängelfreien Autos zu investieren.
Aber halt uns bitte auf dem Laufenden was dabei rausgekommen ist.
Grüße Werner
Garantie hin oder her - es ist mit Verlust meiner (zu knappen) Freizeit verbunden. Da der Fordservice mehr als mangelhaft ist, blieb es anfangs an mir hängen, hinter der Verlängerung des Leihwagens her zu telefonieren.
Man wird in die Werkstatt bestellt um das provisorisch geflickte FZ abzuholen - es stellt sich heraus, dass es nicht funktioniert - schwupps hat man mal eben 4 Stunden geopfert bis man mit einem neuen Leihwagen daheim ist.
Das ich bis jetzt 3000 KM mit Leihwagen durch die Gegend gefahren bin stört mich jetzt nicht so wirklich......
Das ich in einer Servicewüste gelandet bin umso mehr.
Und die Zeit die bisher verstrichen ist, ist in meinen Augen eine Zumutung.
Grüße,
T!
Es gibt immer eine Möglichkeit das abzulehnen. Und niemand verändert was an meinem Fahrzeug wenn ich das nicht will! Keine Änderungen um Probleme zu beheben die ich gar nicht habe!
(Da wäre auch mal interessant, was das Update denn konkret verbessern soll? Beim 1.6er sind mir in den Foren - wo ja sonst über jedes Wehwehchen und zucken gleich weltuntergangsmäßig geklagt wird - bzgl. DPF nur 2 Fälle untergekommen. Der 1.6er ist in Sachen Regenerationszyklus auch bei schwierigen Betriebsbedingungen komplett unauffällig. 2.0er ist eine andere Sache, aber hier eben nicht das Thema. )
Interessant wird die Updateverweigerung ggf. im Garantiefall. Aber ohne den Garantievertrag gelesen zu haben, behaupte ich mal, dass die dann bestenfalls wenn der DPF dahinscheidet o.ä. sich aus der Garantie rausmogeln können.
Gruss
PS: Ich würde der Werkstatt mal den Fuß dahinstecken, wo nie die Sonne scheint. Bei so einem Problemfall das Fahrzeug ohne vorherige Werkstatt-Probefahrt - wo ja sofort aufgefallen wäre, dass das Problem nicht gefixt ist - übergeben zu wollen ist eine Frechheit.
Zitat:
Interessant wird die Updateverweigerung ggf. im Garantiefall. Aber ohne den Garantievertrag gelesen zu haben, behaupte ich mal, dass die dann bestenfalls wenn der DPF dahinscheidet o.ä. sich aus der Garantie rausmogeln können.
Gruss
PS: Ich würde der Werkstatt mal den Fuß dahinstecken, wo nie die Sonne scheint. Bei so einem Problemfall das Fahrzeug ohne vorherige Werkstatt-Probefahrt - wo ja sofort aufgefallen wäre, dass das Problem nicht gefixt ist - übergeben zu wollen ist eine Frechheit.
Hallo Martin,
von der Werkstatt wurde behauptet, dass sehr wohl eine Probefahrt durchgeführt wurde (stimmt auch - habe auf den Tachostand geachtet).
Das Phänomen tritt anscheinend nicht immer auf. Zündung aus/an - Wagen fährt normal. Nochmal aus/an - Wagen fährt wie ´ne Mofa. Kann sein, muß aber nicht.
Ich hab denen schon angeboten den Wagen abzumelden, dort stehen zu lassen und die versorgen mich die nächsten 10 Jahre mit Leihwagen......komisch, dass wollten sie auch nicht.......
Für dieses Update soll es sogar (laut Werkstatt) einen Rückruf geben. Dieses Update soll absolute Pflicht sein.
Ich hatte bei der Abgabe darauf bestanden, dass kein Update gemacht wird. Ich sag mir nämlich: never touch a running system.....
Es ist also mehr oder weniger gegen meinen Willen durchgeführt worden.
Was ich nicht verstehe ist, dass die den Wagen nicht in den alten Zustand bringen können.
Da hat man mir nur wirres Zeug erzählt.
Grüße!
OK, wegen der Probefahrt habe ich den ersten Stein dann vielleicht voreilig geworfen.
Dann lass ich mich mal überraschen, ob da ein Briefchen reinflattert und werde dass ggf. mal intensiver mit unserer Werkstatt diskutieren.
Die Aktion erscheint mir aber - wie schon geschrieben - völlig sinnlos. Insbesondere wenn sie dann in so einem Desaster enden kann.
Gruss
Zitat:
...
Für dieses Update soll es sogar (laut Werkstatt) einen Rückruf geben. Dieses Update soll absolute Pflicht sein.
...
Hallo Focusgemeinde,
fahre selber seit kurzem einen Focus Turnier II 1.6 TDCi mit DPF seit Erstzulassung und kann das Malheur nur bestätigen - hatte aber mehr Glück. Im Einzelnen:
Habe meinen Wagen beim Ford-Händler Krüll in Hamburg-Altona als gebraucht gekauft: mit frischem, vorgezogenem Service. Die Zulassung erfolgte auch durch den Händler, der es fertig brachte, den DPF-Nachweis zu vergessen, was ich dann beim KFZ-Steuerbescheid feststellen durfte und kostenpflichtig eine neue Zulassungsbescheinigung I benötigte. Das Heraussuchen der DPF-Bescheinigung durch Krüll in Altona gestaltete sich schon mal zeitaufwendig und führte aber auch zu der Aussage, bei meinem Wagen wäre noch ein Rückruf offen: Softwareupdate für Regenerationsstrategie DPF. Demnächst vorbeikommen, machen wir kurzfristig und schnell ...
Da ich über die Zulassungsschlamperei Krüll-Altona genervt war, wandte ich mich vertrauensvoll an Krüll in Hamburg-Bergedorf (war gerad' in der Nähe): dort war die DPF-Bescheinigung sofort zur Hand und die Nachfrage bei einem Werkstattmeister wg. kurzfristigem Einspielen des Softwareupdates bzgl. DPF-Regenerationsstrategie brachte folgende Aussage:
Wenn Sie unbedingt darauf bestehen, mache wir Ihnen das natürlich. ABER: Ich rate Ihnen eigentlich dringend davon ab, das Software-Update im jetzigen Zustand einzuspielen. Wir hatten zuletzt bei 2 KFZ erhebliche Probleme mit diesem Software-Update und haben viele Tage aufwenden müssen, um die Motoren wieder in ein normales Betriebsverhalten zu bekommen. Wohlgemerkt Motoren, die vorher völlig unauffällig waren. Falls Sie also noch etwas Geduld haben, warten Sie bitte auf eine Verbesserung des Updates ....
Ich kann den Frust von Trompetee sehr gut verstehen und wäre wegen der verlorenen Zeit und ggfs. geplatzter Termine auch sauer. Garnicht auszumalen, wenn ich den Update hätte machen lassen und auch Probleme bekommen hätte: wir sind nämlich anschliessend ca. 4000km in Urlaub gefahren ...
Garantiebelange fielen mir im Zusammenhang mit Rückruf noch garnicht ein. Hoffe also auch auf baldige Besserung des Updates.
Grüsse aus Hamburg
Fragen:
Welches Baudatum sind die Wagen, wo das Update jetzt gemacht wurde?
Seit wann ist das Update (mindestens) verfügbar, sprich wann wurde es eingespielt?
Hatte Inspektion Juli 07 (Baudatum Juli 06), da ist anscheinend nichts upgedatet worden, ist nichts ausgewiesen.
Gruss
PS: Das mit der DPF-Zulassung im Fahrzeugschein lag oftmals an den Behörden. Hier war im Juli 2006 die Software der Zulassungsstelle noch nicht aktualisiert, die konnten den entsprechenden Eintrag gar nicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Fragen:
Welches Baudatum sind die Wagen, wo das Update jetzt gemacht wurde?
Seit wann ist das Update (mindestens) verfügbar, sprich wann wurde es eingespielt?
Hatte Inspektion Juli 07 (Baudatum Juli 06), da ist anscheinend nichts upgedatet worden, ist nichts ausgewiesen.
Hi!
Mein Fahrzeug ist von Nov. 05.
Wie lange das Update so zur Verfügung stand kann ich nicht sagen. Es soll aber ca. 5 Tage nachdem mein FZ mit dem Update verhunzt wurde, wieder zurück genommen worden sein.
Mein Fahrzeug ist gestern vor 3 Wochen damit "bestückt" worden.
Dann wurde man wohl wach, da sich die Beschwerden häuften. Bundesweit sollen etliche Autos bei Händlern stehen die das Problem haben.
Seltsamerweise gibt es aber auch viele Fahrzeuge bei denen das Update einwandfrei funktionieren soll. Und ganau dieses Phänomen können die sich nicht erklären.
Herr XXX, wir arbeiten dran.......
Der Satz, den wohl einge Kunden zu hören bekommen haben......
T!
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Fragen:
Welches Baudatum sind die Wagen, wo das Update jetzt gemacht wurde?
Seit wann ist das Update (mindestens) verfügbar, sprich wann wurde es eingespielt?
Hatte Inspektion Juli 07 (Baudatum Juli 06), da ist anscheinend nichts upgedatet worden, ist nichts ausgewiesen.
....
Hallo,
bei meinem sollte es ja Gott-sei-Dank nur gemacht werden (Aufforderung wg. Rückruf am 11.10.2007, Aufschiebung durch aufmerksamen Werkstattmeister am 12.10.2007):
Ford Focus II Turnier 1.6 TDCi mit DPF, Erstzulassung 23.02.2006 (Hersteller 8566 / Typ ABJ000045), Km-Stand ca. 31000
Zitat:
Original geschrieben von martins42
...
PS: Das mit der DPF-Zulassung im Fahrzeugschein lag oftmals an den Behörden. Hier war im Juli 2006 die Software der Zulassungsstelle noch nicht aktualisiert, die konnten den entsprechenden Eintrag gar nicht machen.
Hm, sagen wir es mal so: Die Hersteller wußten seit Jahren, daß eine KFZ-Steuerregelung zu DPF kommt und haben, genauso wie die Behörden, es versäumt frühzeitig nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und Hersteller und Zulassungsbehörden schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Die Hersteller schaffen aber auch bis heute nicht, die Daten im nachhinein grundsätzlich zu übermitteln und die Behörden sind sich nicht zu blöd, von JEDEM einzelnen Halter unaufgefordert ein Schreiben des Herstellers zu verlangen, in dem dieser bestätigt, das zum Zeitpunkt der Erstzulassung bei genau diesem Typenschlüssel welcher DPF-Typ eingebaut wurde. Ansonsten wird einfach keine PM-Stufe erteilt und der Diesel wird als Partikelsünder eingestuft.
Der Dumme ist mal wieder der Kunde, welcher auch bei jedem späteren FahrzeugSCHEIN erneut den DPF ab Erstzulassung nachweisen muß, weil PM5 und DPF-Typ ab Erstzulassung eben nicht in den FahrzeugBRIEF-Daten nachgetragen werden. Und das, obwohl mittlerweile wahrscheinlich jede Zulassungsstelle ihre Räumlichkeiten mit den immer gleichen Musterschreiben der Hersteller komplett neu tapezieren könnte.
Zusatz1: Verärgert war ich darüber, daß all das ein großer Fordhändler in Hamburg eigentlich wissen sollte und aber eben bei Zulassung des Gebrauchtwagen durch ihn nicht für den Eintrag PM5 ab Erstzulassung sorgte. Der Kollege einer anderen Hamburger Filliale schwieg dazu nur betreten.
Zusatz2: In meiner Zulassungbescheinigung Teil II (Brief) ist eine EU-Konformitätsbescheinigung (meine das Ding ist so überschrieben) von Ford angeheftet, aus der hervorgeht, dass das Fahrzeug im Mustertest einen Partikelausstoß von 0,002 g/km erreichte. Auf meinen Einwand bei der Zulassungsstelle, dass damit doch die Partikelminderungsstufe5 (Grenzwert = 0,005 g/km) bei Auslieferung belegt sei, antwortete mir der Sachgebietsleiter KFZ-Zulassung Hamburg-Bergedorf: "Es ist nicht mein Job den Wisch zu lesen und ich bin kein Techniker, um den Eintrag zu verstehen!" Nadann - schönen Tag noch
Glückwunsch FORD!
Heute vor 4 Wochen habe ich mein Auto zur Inspektion gebracht!
Auf meine heutige Nachfrage, wie es denn um mein Auto bestellt sei, bekam ich folgende Antwort (zum X-ten Mal)
"Wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem"
und das schon 4 Wochen.....wer´s glaubt.......
Den Status der "Peinlichkeit ersten Ranges" haben die sich ja schon lange erarbeitet......
Ich werde mich hier wieder melden wenn 5 Wochen rum sind........(Kotzsmilie)
Grüße!
(besonders an die Softwareentwicklung von FORD)
Tja, werde doch mal die Tage meinen Ford-Fritzen zu der Sache interviewen gehen.
Dass das ein allgemeines Problem darstellt ist mittlerweile unwahrscheinlich. Dafür ist es in den Foren viel zu ruhig. Selbst wenn man in Betracht zieht, dass viele Werkstätten eigenverantwortlich davon abgeraten haben oder es schlicht unter den Tisch fallen liessen müsste es da einige mehr erwischt haben. Und wenn was in den Foren auf's Tappé kommt, dann sowas.
Etwas misteriöus das Ganze.
Übrigens bei mir nach wie vor keine Benachrichtigung von wegen Update o.ä. eingetrudelt.
Gruss
tach
ich würde der Werkstatt so langsam mit Anzeige wg. Sachbeschädigung drohen..und natürlich mir den Sachschaden bezahlen lassen. Also Autowert bei Anlieferung - jetziger Restwert zzgl. Nutzungsausfallentschädigung etc....
Setz denen sofort per Anwalt ne Frist zur Schadensbeseitigung ! sonst wirst de nur vergackeiert....
Aufspielen von Software gegen Deinen Willen....
Wo kommen wir da hin ?
Das ist ein massiver Eingriff in Deine Verfügungshoheit...
Gehört das Auto Dir oder der Werkstatt ?
Was Ford will, ist schon zweimal egal, sobald das Fahrzeug in Dein Eigentum übergegangen ist...
grüße
guni