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Ford Focus TDCI 1.6 ruckeln im Stadtverkehr.
Hallo,
ich habe schon viel über das Thema gelesen, jedoch zusammen mit Ford noch keine Lösung gefunden. Folgendes Problem habe ich mit meinem Ford Focus 1.6 TDCI Bj Ende 2007 - EZ 2008, 109 PS.
Dieser Ruckelt immer bei ca. 1200-1800 Umdrehungen, dabei spielt es keine Rolle ob der Motor kalt ist, gerade erst eingestiegen, oder warm ist.
Der Fehler tritt während der Fahrt auf und verschwindet auch in selbiger nach kurzer Zeit wieder. Das Ruckeln fühlt sich an wie Aussetzer und ist, wenn es auftritt, immer im gleichen Takt. Ca. eine Sekunde Normal, Ruckel, Ruckel, normal. (---------|--|---------|--|).
Kraftstofffilter wurde getauscht, Auto hat derzeit ca. 198000 gelaufen, Partikelfilter bei 150000 km getauscht. Kein Fehlercode hinterlegt.
Riss im Ansaugschlauch (wurde getauscht).
An die Saugrohrklappe habe ich auch schon gedacht, jedoch ist diese 600 Euro teuer und auf verdacht möchte ich diese nicht tauschen.
Dieselkraftstoff wurde auch schon bei Aral getankt. Keine Verbesserung.
War mal nach einer längerem Autobahnfahrt verschwunden, kann aber auch nur Zufall sein.
Der Fehler tritt wie gesagt nicht immer auf, mal ja mal nein, bei der gleichen Fahrt, ohne das Auto abzustellen.
Ergänzend sollte noch gesagt werden, dass dieser ein klein wenig nachdieselt, sehr kurz, aber lang genug um beim Ausschalten einen Satz nach vorne zu machen, wenn der Fuß zu früh von der Kupplung genommen wird. Leerlaufdrehzahl ist normal, ab und an sackt diese aber auch in den Keller an der Ampel bei. Heranfahren.
Da es bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl auftritt würde ich Turbo und AGR ausschließen.
Vielen Dank für eure Mithilfe
Daniel
Beste Antwort im Thema
Lange Geschichte,
siehe diverse Beiträge. z.B.
http://www.motor-talk.de/.../...-fehlermeldung-anliegend-t4842196.html
oder auch
http://www.motor-talk.de/.../...t-zu-oft-fehler-2458-t3538635.html?...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo Castor00
ZITAT : Riss im Ansaugschlauch (wurde getauscht).
Frage: Welcher ?? ein Foto wäre hilfreich !!
ZITAT : War mal nach einer längerem Autobahnfahrt verschwunden, kann aber auch nur Zufall sein.
TIPP: fahre auf die BAB, und gebe dem Motor die (Sporen) im 4Gang bei 3800 U/min , so lange wie es der Verkehr zulässt , dabei wird der DPF so heiss , das er sich selber Reinigen kann , ohne das die Elektronik eingreiffen muss , danach läuft er meist besser (freier)........
ZITAT : dass dieser ein klein wenig nachdieselt .
Das darf nicht sein , das deutet auf undichte Injektoren hin ( Laufleistung)
ZITAT : Leerlaufdrehzahl ab und an sackt diese aber auch in den Keller an der Ampel bei.
Heranfahren.
Ganz klare Sache ( AGR-Ventil )
MFG
Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Hallo Castor00
ZITAT : Riss im Ansaugschlauch (wurde getauscht).
Frage: Welcher ?? ein Foto wäre hilfreich !!
ZITAT : War mal nach einer längerem Autobahnfahrt verschwunden, kann aber auch nur Zufall sein.
TIPP: fahre auf die BAB, und gebe dem Motor die (Sporen) im 4Gang bei 3800 U/min , so lange wie es der Verkehr zulässt , dabei wird der DPF so heiss , das er sich selber Reinigen kann , ohne das die Elektronik eingreiffen muss , danach läuft er meist besser (freier)........
ZITAT : dass dieser ein klein wenig nachdieselt .
Das darf nicht sein , das deutet auf undichte Injektoren hin ( Laufleistung)
ZITAT : Leerlaufdrehzahl ab und an sackt diese aber auch in den Keller an der Ampel bei.
Heranfahren.
Ganz klare Sache ( AGR-Ventil )
MFG
Glaube es war der Schlauch unter der Saugrohrklappe, wurde aber behoben, schon vor Wochen.
Autobahn hatte ich mal wiederholt, zwar keine 300 Kilometer, dafür aber mit ca. 40 km, keine Verbesserung.
Der Wagen hat jetzt ca. 198000 km gelaufen.
Das Absacken der Drehzahl ist auch wenn der Motor kalt ist, AGR funktioniert nur bei warmen Motor, so viel ich weiss.
Undichte Injektoren würden aber nicht das "gleichmäßige" Ruckeln erklären. ?!
Gruß
Daniel
Kann man die Injektoren auf undichtigkeit prüfen, im eingebauten Zustand? Z.B. der Bosch Service?
Zitat:
Original geschrieben von Castor00
Kann man die Injektoren auf undichtigkeit prüfen, im eingebauten Zustand? Z.B. der Bosch Service?
Hallo !!
Ja...das geht , wie ---kannst Du auf youtube sehen , Leckölleitungen prüfen , Rücklaufmenge prüfen.
alle Injektoren sollten (ungefähr) die gleiche Menge Diesel im Rücklauf haben.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von schattenparcker
Zitat:
Original geschrieben von Castor00
Kann man die Injektoren auf undichtigkeit prüfen, im eingebauten Zustand? Z.B. der Bosch Service?
Hallo !!
Ja...das geht , wie ---kannst Du auf youtube sehen , Leckölleitungen prüfen , Rücklaufmenge prüfen.
alle Injektoren sollten (ungefähr) die gleiche Menge Diesel im Rücklauf haben.
MFG
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass würde das Problem mit dem Nachdieseln vielleicht erklären, jedoch noch nicht das Ruckeln im Teillastbereich, welches sporadisch auftritt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.?
Werde am Wochenende nich mal ein wenig Autobahn fahren.
Gruß
Daniel
Könnte, muss aber nicht, auch dies sein:
Zitat:
Original geschrieben von mirofofo
...und probleme mit :
Bei mir war es die Lösung
Gruss carli80
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Könnte, muss aber nicht, auch dies sein:
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Zitat:
Original geschrieben von mirofofo
...und probleme mit :
Bei mir war es die Lösung
Gruss carli80
Hallo,
was macht das Druckventil genau, und wo sitzt es?
Was hattest du für ein Problem? Gab es einen Fehlercode?
Gruß
Daniel
Lange Geschichte,
siehe diverse Beiträge. z.B.
http://www.motor-talk.de/.../...-fehlermeldung-anliegend-t4842196.html
oder auch
http://www.motor-talk.de/.../...t-zu-oft-fehler-2458-t3538635.html?...
Ja, hatte auch schon ein paar gelesen, überflogen.
Wo sitzt der Druckregler, kann man diesen testen, 12-18 Ohm hatte ich gelesen.
Unterseite, Nähe rechtes Vorderrad.
Schlauch von Unterdruckdose Turbolader zum Druckwandler verfolgen.
Von unten kommt man gut ran.
Gruss
carli80
Hallo Daniel,
Hast Du schon die Ursache gefunden? Mein Focus macht jezt genauso (BJ2007, 1.6TDCi)...
Danke,
Akos
Nein, noch nicht. Geht am Dienstag erneut in die Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Castor00
Nein, noch nicht. Geht am Dienstag erneut in die Werkstatt.
Ergebnis positiv?
Ich hab auch die Ruckler unter 1800U/min und paar mal extreme anfahrschwäche, der Wagen fährt kaum an und drehzahl sackt auf Leerlaufniveau.
Hab den Druckwandler im Internet bestellt für 60Euro, werde es beim FOH wechseln lassen. Werd berichten ob es was gebracht hat.
BTW: Wisst ihr wie viel Zeit gemäss Vorgabe für den Tausch vorausegesehen ist? Denke mal die werden mich böse abzocken, da ich das Teile sowie die Öle für Inspektion selber mitbringe