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Ford Mondeo MKIII Bj. 2002 springt manchmal nicht an ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. August 2014 um 5:23

Hallo Mondeofahrer, ich habe mir seid ca. 3 Monaten ein Mondeo 2.0 TDCI Turnier Bj. 02 zugelegt und seid kurzem springt der Mondeo manchmal nicht an. Der Mondeo fährt wirklich gut (wenn er fährt :( .) aber der Mondeo springt manchmal halt nicht an ob es warm oder kalt ist spielt da keine Rolle nach den 2 Versuch springt er dann an.

Der Händler sagte mir es sei ein Masse Problem, der Mondeo hat wohl 3 Massepunkte am Auto die evtl. gereinigt werden müssen, was der Händler auf Kulanz angeblich auch gemacht hat aber kurze Zeit später sprang der Mondeo wieder mal nicht an!

Hat jemand von euch auch so ein Problem gehabt und ich hoffe sehr das ihr mir da weiter helfen könnt.

Weiß jemand auch wo die Massepunkte am Auto liegen, ein weiß ich der soll unter der Battery liegen.

Ich hoffe sehr auf euren Rat.

LG

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15 Antworten

ist doch nicht so schwer, Motorhaube auf und dem Massekabel der Batterie folgen. Ja es ist auch unter der Batterie eine Verbindung. ein wenig im Motorraum umsehn hilft. :)

Oder mal die Sufu benutzen, da gibt es Anleitungen und auch Pläne dazu!

am 31. August 2014 um 11:25

Seine Kulanz kann sich der Händler sonstwo hinschieben:D

In den ersten sechs Monaten greift die Gewährleistung ohne wenn und aber. Und wenn er die Ursache kennt, soll er diese beheben.

Gruß

Das seh ich auch so. Zuerst ist der Händler uneingeschränkt verantwortlich, da in den ersten 6 Monaten davon auszugehen ist, dass ein Defekt beim Kauf ebenfalls bereits vorhanden oder in seinem Grund angelegt war. Aus meiner Sicht ist es für Dich erheblich vorteilhafter wenn Du diesen Weg weiter verfolgst.

Ansonsten ist mit Deiner Beschreibung nicht viel anzufangen, denn das könnte alles mögliche sein. zB. unterscheidet sich der Anlassvorgang wenn er anspringt von dem wenn er es nicht tut (außer dem Anspringen natürlich) - also Drehzahl oder Geräusche wahrenddessen)? Und ganz wichtig: Wie ist der Wartungszustand? Alles gemacht oder Wartungsstau?

Themenstarteram 4. September 2014 um 4:15

Also, Masseanschlüsse sind gut, Nockenwellensensor ist Neu eingebaut, nur der Stecker sitzt mir zu lose drauf habe diesen mit Strapsbänder fixiert. Problem besteht weiterhin aber zu meiner Überraschung ging gestern das Rücklicht aber nur einmal ??? Ich vermute jetzt das die Fehler von der Elektronik kommen! Ich habe mit den Händler gesprochen der Wagen geht in einer Woche in die Werkstatt, die Einspritzdüsen sollen gewechselt werden ? Erst hieß es damals die sind neu reingekommen jetzt sagt er die sind überarbeitet worden evtl. liegt es an einer Spule ???? Ich halte euch auf den laufenden und danke für die Antworten.

eigentlich ist es doch einfach. Die gesetzliche Gewährleistung sagt, das für Dich die ersten 6 Monate keine Reparaturkosten entstehen. Also entspannt zurücklehnen und dem Händler auf die " Füße treten " wenn er rumzickt. Bestehe auf dein Recht eines Mangelfreien Fahrzeugs wie es beim Verkauf beschrieben war.

Zitat:

Original geschrieben von meinerstermondeo

Also, Masseanschlüsse sind gut, Nockenwellensensor ist Neu eingebaut, nur der Stecker sitzt mir zu lose drauf habe diesen mit Strapsbänder fixiert. Problem besteht weiterhin aber zu meiner Überraschung ging gestern das Rücklicht aber nur einmal ??? Ich vermute jetzt das die Fehler von der Elektronik kommen! Ich habe mit den Händler gesprochen der Wagen geht in einer Woche in die Werkstatt, die Einspritzdüsen sollen gewechselt werden ? Erst hieß es damals die sind neu reingekommen jetzt sagt er die sind überarbeitet worden evtl. liegt es an einer Spule ???? Ich halte euch auf den laufenden und danke für die Antworten.

Hast Du mal die Pläne mit allen Masseanschlüssen eingesehen? Es gibt eine ganze Menge, u.a. einige entscheidende für die Motorelektronik an der A-Säule rechts (u.a. für das GEM-Modul, die Klimaelektronik, die heizbare Frontscheibe, an der A-Säule links fürs ABS Modul, am Schweller links für die Zentralelektrinikbox, die am linken Scheinwerfer ist zB für das Einspritzmanagement der CR-Diesel da usw.) Der an der Batterie ist nicht der einzige! Schau mal im Netz nach der TSI 44/2002, da steht alles drin, auch wo die im einzelnen sind und was sie mit Masse versorgen.

Ach so, der Masseanschluss für die Rückleuchten ist hinten links unterhalb des Fensters (beim Kombi) und heißt "C-Säule links / Bodenblech" und außerdem für Entriegelung - Heckklappe, Stellmotor, Entriegelung - Heckklappe, Schalter - Diebstahlwarnanlage, Kennzeichenleuchte links / rechts,Scheibenwischermotor hinten (5-türer /Turnier),Dritte Bremsleuchte (5-türer/Turnier, Heizbare Heckscheibe (5-türer/Turnier) (ab MJ 2003), Türkontaktschalter - Hintertür links, Schlußleuchte links / rechts und die Erdung vom Kraftstoffeinfüllstutzen da.

Und noch ne Ergänzung (sorry). Der Mondeo MK3 ab 2001 hat 16 verschiedene Massepunkte.

Massepunkte siehe Dateianhang (TIS 44/2002)

Mit den Injektoren hat das Problem hier eher nichts zu tun - aber wenn es dich nichts kostet...

Themenstarteram 6. September 2014 um 3:07

Danke an euch besonders an ermüdungsbruch u. spacechild für die Beschreibung und das Datenblatt.

Hat jemand noch eine Idee mit dem Rücklicht ? Warum funktioniert das nur manchmal ?

Haste mal die Birne gewechselt? Manche sind defekt, der Faden hängt aber so gut, dass man sie mit ein bissl Vibration wieder zum Leuchten bekommt. Nur mit viel Glück backt der Glühfaden allerdings dann so zusammen dass er wieder immer hält.

Als zweites die Fassung dieser Birne, vielleicht hat mal einer gewechselt und war nicht vorichtig und das Ding ist etwas ramponiert (aber eher unwahrscheinlich).

Themenstarteram 7. September 2014 um 6:49

Hey, Birne habe ich gewechselt, Fassung sieht gut aus (beide Seiten leuchten nicht) echt komische Sache !!!!

Zitat:

Original geschrieben von meinerstermondeo

Hey, Birne habe ich gewechselt, Fassung sieht gut aus (beide Seiten leuchten nicht) echt komische Sache !!!!

na dann mal die Sicherung checken, alternativ Spannung am Stecker und an der Sicherung prüfen

Themenstarteram 24. September 2014 um 16:46

Hallo Leute, mein Mondi war beim Händler nach dem ich ein Einschreiben losgeschickt habe und ein Mediator hat sich auch eingeschaltet. Der Händler hat mir den Kühler gewechselt (defekt von Anfang an, hatte schon mehrmals nachgefüllt),Lichtmaschine wurde getauscht (war defekt) und die Einspritzdüsen sind gewechselt worden alles für 0 Euro und bislang springt er immer sofort an und läuft super.

Allerdings bin ich mit dem Rückfahrlicht noch nicht weiter gekommen, habe mir heute einen neuen Rückfahrschalter (oben am Getriebe) eingebaut aber Rückfahrlicht habe ich immer noch nicht :(. Vielleicht ein Kabelbruch ? Spreche mal bei Boschdienst vor,durchmessen oder so oder habt Ihr noch Ideen ? Bin für jeden Rat Dankbar.

Gratuliere, die Nacharbeiten sind mit Ford-Preisen knapp 2.000 Euro wert.

Durchmessen, vom Rückfahrlicht her, so würde ich vorgehen.

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