Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage an die Familienväter: F11 empfehlenswert, Ja oder Nein?

Frage an die Familienväter: F11 empfehlenswert, Ja oder Nein?

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 18:22

Also meine Entscheidung naht, ich muss nun endlich mal einen bestellen!

Gebt mir einen Ruck und helft mir bei folgender Frage:

Ist der F11 denn einigermaßen Familientauglich bzw. wie sehen eure täglichen/wochenendlichen Erfahrungen aus, wenns mit Familie auf Tour geht?

Ich war heute nochmal beim BMW Händler, die Kleine im Gepäck und per Kindersitz probesitzen hinten.

Also es ist schon wenig Platz für ihre Füßchen hinten, weil diese ja bei der Körpergröße (bald 5J alt) nicht unten sondern in der Luft hängen.

Ansonsten kann man gut anschnallen und der Kofferraum beim Touring muss halt reichen, wenn Kind Nr.2 mal ansteht.

Aber mal ganz im Ernst und speziell an die Familienväter:

Würdet ihr euch wieder für einen 5er Touring entscheiden?

 

Ich habe 5er, A6 Avant und V70 bereits probegefahren, der BMW fährt sich am besten: sehr leise, toller Motor, unaufgeregt und wie aus einem Guß!

Jedoch die Abstände sind nicht gigantisch und die anderen bieten teils mehr Platz.

Der Volvo sowieso, der Audi hat den praktischeren, größeren Innenraum und deutlich tieferen Kofferraum (Touring 104cm zu Avant 114cm Tiefe!!). Und die Kleine hätte hier mehr Fußraum. Abder der Audi reizt nicht so sehr wie der BMW, auch wenn ich auf dem Fahrerplatz auch luftiger sitze, als im F11.

Selbtsverständlich handelt es sich um einen hauptsächlich geschäftlich eingesetzten Dienstwagen, aber den Spagat möchte ich trotzdem einigermaßen hinbekommen. Sonst könnt ich gleich nen Passat bestellen, will ich aber nicht ;)

Danke für eure Meinungen

vg

moncheeba

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur den Kopf schütteln über die Frage, ob ein 5er touring familientauglich ist ... und noch mehr über viele hier geschriebene Antworten!

Sicherlich gibt es Kombis mit einem größeren Kofferraum und auch welche mit mehr Beinfreiheit hinten ... aber deshalb den F11 als familienuntauglich zu bezeichnen ist wohl maßlos übertrieben. Ich bin mit meiner Familie (2 Kinder) viele Autos gefahren, angefangen beim Opel Kadett GSI und Caravan über VW Passat bis hin zu mehreren Baureihen 3er BMW (mit und ohne touring). Wir sind mit all diesen Autos klar gekommen, haben alle täglichen Aufgaben hinbekommen und sind auch mit halbem Hausrat in Urlaub gefahren ... ist halt alles eine Frage der persönlichen Packfähigkeiten und bedarf auch eines guten Willens, Kompromisse einzugehen.

Es gibt sicherlich auch noch Leute, die finden einen X5 oder einen VW Bus als nicht familientauglich.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 18. Februar 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Also meine Entscheidung naht, ich muss nun endlich mal einen bestellen!

 

Gebt mir einen Ruck und helft mir bei folgender Frage:

 

Ist der F11 denn einigermaßen Familientauglich bzw. wie sehen eure täglichen/wochenendlichen Erfahrungen aus, wenns mit Familie auf Tour geht?

 

Ich war heute nochmal beim BMW Händler, die Kleine im Gepäck und per Kindersitz probesitzen hinten.

Also es ist schon wenig Platz für ihre Füßchen hinten, weil diese ja bei der Körpergröße (bald 5J alt) nicht unten sondern in der Luft hängen.

 

Ansonsten kann man gut anschnallen und der Kofferraum beim Touring muss halt reichen, wenn Kind Nr.2 mal ansteht.

 

Aber mal ganz im Ernst und speziell an die Familienväter:

 

Würdet ihr euch wieder für einen 5er Touring entscheiden?

 

 

 

Ich habe 5er, A6 Avant und V70 bereits probegefahren, der BMW fährt sich am besten: sehr leise, toller Motor, unaufgeregt und wie aus einem Guß!

 

Jedoch die Abstände sind nicht gigantisch und die anderen bieten teils mehr Platz.

Der Volvo sowieso, der Audi hat den praktischeren, größeren Innenraum und deutlich tieferen Kofferraum (Touring 104cm zu Avant 114cm Tiefe!!). Und die Kleine hätte hier mehr Fußraum. Abder der Audi reizt nicht so sehr wie der BMW, auch wenn ich auf dem Fahrerplatz auch luftiger sitze, als im F11.

 

Selbtsverständlich handelt es sich um einen hauptsächlich geschäftlich eingesetzten Dienstwagen, aber den Spagat möchte ich trotzdem einigermaßen hinbekommen. Sonst könnt ich gleich nen Passat bestellen, will ich aber nicht ;)

 

Danke für eure Meinungen

 

vg

moncheeba

Wenn du wirklich Platz brauchst, dann nimm den V70. Der ist schon deutlich Praktischer und ein sehr schönes Fahrzeug wie ich finde. Zwar nicht auf dem Level wie der BMW, kostet aber auch viel weniger...

 

Die D5 Motoren sind auch ne wucht wie ich finde!

am 18. Februar 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

Ich war heute nochmal beim BMW Händler, die Kleine im Gepäck und per Kindersitz probesitzen hinten.

Also es ist schon wenig Platz für ihre Füßchen hinten, weil diese ja bei der Körpergröße (bald 5J alt) nicht unten sondern in der Luft hängen.

 

vg

moncheeba

Welchen Sitz hattest du? Der Römer Gruppe I oder so mit Fünf-punktgurt baut so hoch auf, das einem die Kinder fast im Nacken hängen und man meint die könnten einem von hintem beim fahren die Augen zuhalten.

Mit dem Römer Gruppe II,III, mit isofix, wo die Kinder mit dem normalen Fahrzeuggurt angeschnallt werden ist wesentlich mehr platz!

Hatte vorher einen E39, erst als Limousine, danach als Touring, jetzt einen F11.

Wir kommen damit vollkommen ausreichend zurecht, auch wenn für den Winterurlaub noch zusätzlich die Dachbox vollgepackt wird, dafür kann man dann noch im Kofferraum die Abdeckung zuziehen.

Bei kein Freund von Kombikofferraum bis unters Dach zu beladen...

Passt oder Superb, nen Mondeo oder S-Max sind auch tolle Autos

der F11 wurde für Familienväter konstruiert, deswegen fahren die Anderen ja den F10 :D

Wenn man wirklich Platz haben will (und wenn Kind #2 bald in Planung ist), dann würde ich über kurz oder lang nen VAN wie Galaxy oder Sharan empfehlen.

Alleine das Einladen (Sitze viel höher) ist da viel angenehmer, Kofferraum ist mehr als genug vorhanden und im Bedarfsfall kann man auch 3 Kindersitze auf die Rückbank (3 Einzelsitze) schmeißen (bei nem normalen Kombi ist das ein Ding der Unmöglichkeit).

Ansonsten wirst mit dem 5er nichts falsch machen, den Kofferraum hast dir ja selbst angeschaut, Platz für 1 Kind ist doch mehr als genug und 2 Kindersitze haben auch gut Platz.

Ob Passat, 5er, A6, E-Klasse - die Unterschiede mit einem Kind sind doch egal, da kommts auf den persönlichen Geschmack an. Und Kinderwagen hat auch in jedem der genannten Modelle locker einer Platz, ist aber so ein sperriges Teil da mal drin, dann wars das dann auch schon bald mit dem Platz, aber das trifft auch wieder auf alle genannten Modelle zu.

Bei mir stellt sich so eine Frage mit 3 kleinen Kindern nicht mehr...

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:07

HEy, das geht ja fix hier, Danke Leute.

Also die Sache mit den Vans ist für mich erstmal gestorben. Ich stand vor einem Jahr vor derselben Frage, aber beim damaligen AG die Wahl zwischen V70 und S-Max und wie ich mich damals aus denselben Gründen entschieden habe, seht ihr in meine Sig :D

Ne, ein Van entspricht nicht meinen Vorstellungen beim Fahren, wenn ich dienstlich allein unterwegs bin. Und leider lässt Kind Nr 2 noch auf sich warten, aber das gehört nicht hierhin ;)

Jedenfalls sols halt ein Kombi sein, die Kandidaten wurden schon diskutiert (Passat, Superb,C5, 508=alle ordentlich, aber ich will mehr Premium) und herauskristallisiert haben sich eben (wieder) der V70 sowie die üblichen Verdächtigen A6 und 5er.

Der 5er ist wirklich sehr schön, aber ich bin enttäuscht vom Innenraum-Raumangebot. Man mags einfach nicht glauben, da der Wagen von außen eben sooo groß wirkt.

Der V70 wäre toll. Aber ich denke die ganze Zeit: hey, jetzt kannste endlich ne wirklich tolle Premiummarke mit hohem Imgaefaktor fahren und würdest dich doch wieder für Understatement entscheiden?? Bin nicht der protzige Typ, daher würde es passen. Aber der BMW hat einfach seinen Reiz.

Der Kindersitz ist ein Römer Kid Gruppe II-III, also schon nicht so ein wuchtiges Gerät.

Wie teuer kommt mich denn ein Dachträger inkl. Dachbox für die Reise? Nur so eine Schätzung würde mir reichen ;)

vg moncheeba

Ich seh's wie DukeX: Mit einem Kind solltes Du im F11 absolut keine Probleme haben. Wir haben unseren zwar noch nicht in Empfang genommen, kommen aber von einem A4 Avant und unser Familiengepäck und unsere kleine Tochter haben immer problemlos gepasst. Und der F11 bietet in jeder Dimension mehr Platz als der A4.

Selbst für zwei Kinder bietet der F11 noch genug Raum, wenn nicht beide noch im Windel- und Kinderwagenalter sind.

Allerdings fahren wir auch selten gemeinsam Auto, da wir in der Stadt wohnen und fast immer öffentliche Verkehrsmittel benutzen, wenn es nicht weiter weg gehen soll. Oder eben den Fahrradanhänger... In den Urlaub fliegen wir meistens sowieso, und um alle paar Wochen zur Oma zu fahren tu ich mir die restlichen 3500km/Monat keinen Van an :-)

Bei drei kleinen Kindern muss es dann halt ein Van sein, weil sonst die Sitze in der Regel nicht nebeneinander passen.

Als ich so alt war wie meine Tochter, sind wir mit der Oma, Windelgepäck und Kinderwagen im zweitürigen Golf I an die Nordsee gefahren, ging auch ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

 

Als ich so alt war wie meine Tochter, sind wir mit der Oma, Windelgepäck und Kinderwagen im zweitürigen Golf I an die Nordsee gefahren, ging auch ;-)

Klar, damals gab es vieles nicht, an das wir uns heute sehr gewohnt haben und es nicht mehr missen möchten, ich will gar nicht mit dieser Liste anfangen....aber es stimmt schon, die Frage ist ja nur, nach dem WIE!

Jedenfalls denke ich auch so ähnlich wie du und schätze dass der F11 ein Kombi mit allen Stärken und Schwächen ist und ein Van einfach keine Alternative mehr für mich darstellt. Klar, wenns doch Zwillinge werden sollten, muss ich meinen privaten V40 eben gegen nen Touran/S-Max privat tauschen, da würde kein Weg dran vorbeiführen.

Aber gehen wir mal nicht von diesem Fall aus :D

Der V70 hat eben die Vorteile der integrierten Kindersitze, damit ergibt sich für die Kleinen hinten ein riesen Beinfreiheitsangebot! Und man selbt kann dann entspannt die Vordersitze nach hinten stellen.

Ach ach ach, es sprichtvom rationalen alles für Volvo, irgendwie auch das emotionale. Aber der 5er hat auch seinen Reiz, ohne dass ich diesen wirklich benennen oder beschreiben könnte. Er fährt sich jedenfalls verdammt gut!! Und das Geräuschniveau ist enorm gut!

am 18. Februar 2012 um 19:31

Hallo hab zwei Kinder und hatte E91, das war zu klein für ein Wochende an der Küste, beim Ski Urlaub muss mann alles leihen.

F11 fand ich schön aber zu klein speziell hinten und der Kofferaum ist nicht mal auf Passat Niveau.

Deshalb hab ich zur E klasse gegriffen und es nach 3000km bisher nicht bereut.

Hallo moncheeba,

wenn ich mich zwischen dem F11 und dem Volvo entscheiden müsste, würde das ungefähr 0,54 sec. dauern. Ich will Dich nicht auch noch mit meinen Argumenten zu texten, aber etwas muss ich los werden: BESTELL DIR DEN BMW!

Bei der Suche nach einen neuen hab ich mir auch den Volvo angesehen, ......aber nicht lang :D

Mir, ebenfalls Familienvater, reichte der E60 locker um mit der Family eine Woche weg zu fahren und er F10 wird es auch tun.

Ich bin mir deshalb ziemlich sicher das Du mit dem F 11 (in spe) mehr als zufrieden sein wirst.

Bin mal gespannt wann Du nun endlich bestellst.......und vor allem was!

Halt uns auf dem laufenden

Gruß

Tom

Moin,

Vater von ner 3 1/2jährigen Bonsaiterroristin und nem Stammhalter, der aktuell noch mit 5 Monaten nicht all zu viel zu sagen hat ;)

Der F11 ist mein Geschäftswagen, d.h. ich bin unter der Woche immer alleine unterwegs und "familientauglich" wird er - falls überhaupt - am WE gemacht, oder halt wenns dann doch mal mitm Auto auf Reisen geht.

Wer Kinder hat und ne Frau hat ( ;) ), der weiß, dass es kein "nur das nötigste" gibt, d.h. es wird grundsätzlich gefühlt für 5 Wochen eingepackt, auch wenn man mal nur 1-2 Wochen irgendwo in Urlaub fährt. Dazu kommt, dass ich keiner bin, der es mag, wenn der Kofferraum bis Oberkante Unterlippe vollgepackt ist.. aber beim F11 (wie auch beim A6 davor) geht es kaum anders. Je nach Kinderwagen geht davor schon Platz drauf, dann noch die Koffer, den Kleingruscht... und dicht ist der Kofferraum. Beim aktuellen "Kleinkinderkinderwagen", passt nur noch genau ein Koffer in den Kofferraum, und das wars.

Ebenso ist der Platz auch hinten recht beschränkt.. auch ist die Sitzposition recht niedrig d.h. solange die Kurzen noch recht "kurz" sind, sehen die stellenweise noch nicht so viel.. das ist in jedem Van besser.

Ich habe lange überlegt, ob ich nicht auch so "vernünftig" bin, und einfach nen Sharan ("all in") nehme...

Aber da die Familienfahrten sich auf wenige Tage im Jahr beschränken, hat das Herz dann doch über die Vernunft entschieden... auch wenn ich jedes mal wieder fluche ;)

Also als reines Familienauto.. würde ich auch nen VAN nehmen... und dann lieber noch als 2. Wagen was zum "Spaß" haben.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:55

Ja seht ihr, das genau meinte ich mit: nie wieder Van, es sei denn es werden eben doch 3 Kids.

Aber als ich den S-Max bestellte, war ich so sicher das richtiger Auto zu bestellen. War ja auch ein Firmenwagen. Dann stellte sich heraus, dass ich eben das Auto halt mehr alleine fahre ( so eine lange Außendiensterfahrung habe ich nicht) als mit der Familie und ich habe mich wirklich geärgert, nicht doch einen Kombi genommen zu haben.

Jetzt bin ich mir vom Format ja ziemlich sicher, aber eben nicht Modelltechnisch.

@Tommy: danke für deine Schilderung, das würde bei mir ziemlich gut passen. Tja und wenn ich bedenke dass wir auch eher mehr als weniger mitnehmen und neben einem Kinderwagen nur noch ein Koffer passt, oh man, das wird knapp. Vielleicht doch den A6? Dessen Kofferraum ist tiefer. Dachhoch geht nicht so viel wegen der flachen Form, aber das mag ich auch nicht gern, so hoch zu packen!

@Tom0208: doch bitte, gib mir ein paar Gründe, warum deiner Meinung nach du den Volvo nicht nehmen würdest? Ich bin ja eben ein kleiner Volvo Fan, mir gefällt die Marke, das Design und Image der Marke sehr. Deswegen kann ich mich vielleicht auch nicht durchringen, den V70 sein zu lassen. Das neue Navi-/Entertainmentsystem Sensus ist schon sehr gut gemacht.

am 18. Februar 2012 um 19:57

Sollte es soweit sein und ich einen Van bestellen, habe ich meiner Frau die Erlaubnis gegeben, mich zum Abschuss freizugeben. Sowas kommt mir nicht ins Haus. Schon gar nicht so eine Ausgeburt der Langeweile, wie ein Sharan. Deswegen muss familiär ein Kombi her, um das Jahresurlaubsgepäck und die Wochenendherausforderungen zu meistern. Und wenn der Kombi dann noch schön ist und ein wenig Fahrspaß bringt - bingo.

Ich hab mich für den F11 entschieden, weil er Platz mit gutem Design verbindet - wenn Du nicht die Komforsitze nimmst, sogar auf den Rücksitzen:) Wir haben hinten den MaxiCosi Tobi und unser Sohn ist 3. Das passt! Wobei meine bessere Hälfte auch mit 1,70 kein Riese ist.

Der Kofferraum ist, wenn die Laderaumabdeckung zugezogen werden soll, recht schnell voll, wenn man einen großen Kinderwagen mitnimmt. Da sind wir raus und somit passt es. Bei 2-wöchigen Urlauben sind wir dankbar für das Trennnetz, was wir hochziehen. Super ist auch die Möglichkeit, die Rückbank 40:20:40 unzuklappen. So kannst Du individueller gestalten.

Ja, der F11 ist definitiv ein geeigneter Familienkombi, wenn Du nicht mindestens zu 5t bist. Dann klappt es weder mit den Kindersitzen, noch mit dem Gepäck. Und jeder der sagt, "Damals sind wir zu 6t in einer Limousine ans Mittelmeer gefahren!", vergisst, dass es damals noch keine Kindersitzpflicht gab:)

Was MEINEN F11 aber als Familienauto untauglich macht, ist die Geafhr, die er beim fahren mit sich bringt. Er ist unbeschreiblich unvorhersehbar (Geradeauslauf). Mit mann und Maus an Bord hatte ich bereits das Vergnügen eines Beinaheabflugs. Meine Familie vertraue ich demnächst somit keinem BMW mehr an, wenn die es nicht in den Griff kriegen, da eine vernünftige Lösung zu finden. deswegen ist mein Tipp (da ich ihn selber schon getestet habe): E250T CDI! Sicher, groß, schnell, komfortabel und spurstabil! Im Vergleich mit A6 4G und F11 ist das in meinen Augen momentan sogar vom fahren die beste Wahl - und ich hätte vor 1 Jahr nicht gedacht, das jemals zu äußern ;)

Viel starke Nerven noch, bei der Auswahl des neuen Pampersbombers.

Den Spagat den Du machen willst, wirst Du mit dem F11 sicher hin bekommen.

Wenn ich zwischen Deinen Zeilen richtig lese, denn "fährst" Du voll auf den neuen 5-er ab. Du willst Ihn.

Ich denke beim F11 wirst Du auch noch nach 3 Jahren in deine Garage gehen, kurz inne halten und denken: Geile Kiste die ich mir da gegönnt habe :cool:

Ob das der Volvo nach ein paar Jahren noch bringt?

Die Argumente Pro und Contra musst Du alleine abwägen. Da Du den Wagen bezahlst, solltest auch Du Spaß dran haben, so lange wie möglich. Der Platz wird Dir (Euch) bei beiden reichen. Die Weiber würden Dir auch nen LKW voll packen wenn´s in Urlaub geht während Ihr beiden Männer nur 2 frische Unterhosen dabei habt....

Frage an Dich:

Was sagt Dir Dein Bauchgefühl wenn Du Vor-und Nachteile mal ausblendest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage an die Familienväter: F11 empfehlenswert, Ja oder Nein?