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Frage an die Technikprofis...Steuerkettenwechsel beim 4.0TDI - Kratzspuren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. März 2009 um 13:28

Hallo zusammen!

so, auch bei meinem 2003er 4.0 TDI sind die Steuerketten fällig....129tkm, klappern beim Kaltstart...

Nachdem Motor vom Getriebe getrennt war trat folgendes zu Tage:

Kratzer von der Mitnehmerscheibe im Steuerkettendeckel, und das, obwohl da ca 5mm Distanz sind..

Die Kurbelwelle weist kein Axialspiel auf...

Scheinbar haben die beiden Bolzen, die das Ausgleichsgewicht (?) halten, an dem Deckel geschliffen...

Bitte um Ansicht der Fotos, weiss da vl jemand was dazu..?

Danke

 

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21 Antworten
am 25. März 2009 um 15:19

Hallo,

auch ich habe mit meinem 4.0 TDI, EZ 09/03 131tkm das Problem seit ca. 30tkm, dass es beim Kaltstart für etwa 2-3 Sekunden klackert. Meine Audi-Werkstatt sagt seit Beginn des Problems, dass es wohl die Hydrostössel sind. Nachdem ich jetzt jedoch viele Beiträge bzgl. Motorschäden wegen defekten Steuerketten gelesen habe denke ich jetzt auch über einen Wechsel der Steuerkette nach.

Der Händler sagte mir, dass man vorab nicht prüfen kann ob es wirklich die Steuerkette ist. Somit wäre das ein Wechseln auf Verdacht. Preislich nannte mir mein Händler etwa 3.000 Euro.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar (auch ob das Kaltstartklackern nur etwa 2-3 Sekunden dauert).

Vielen Dank.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peter198

... Der Händler sagte mir, dass man vorab nicht prüfen kann ob es wirklich die Steuerkette ist. ...

Das Audi-Zentrum München sagt, man könne anhand der Steuerzeiten (exakte Prüfung per VAG-COM/Tester) erkennen, ob die Kette bereits gelängt sei.

am 28. März 2009 um 10:04

Hallo Reinhold,

 

ich wollte doch gestern meinen A8 wieder vom Motortausch abholen. Leider hat dies nicht geklappt da sie noch nicht fertig sind,dauert wohl einiges länger als gedacht.(Problem: neuer Motor läuft nicht rund, keine Fehleranzeige und deshalb bis jetzt auch keine Lösung)

 

Ich habe aber mal meinen kaputten Motor unter die Lupe genommen. Und du wirst es nicht glauben, bei Ihm sind genau die gleichen Kratzspuren wie bei deinem. Bilder davon brauche garnicht machen, denn sie würden genauso aussehen wie deine. 

Erklären kann Audi diese Spuren nicht, und ich schon garnicht.

 

Bin mal gespannt wer das hier im Forum auflöst!!

 

Mfg Eckii!!!

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:07

Hallo zusammen, hallo Eckii!!

na, das wird ja jetzt richtig interessant..

ich weiß jedenfalls eines sicher, das mein Meister keine Ruhe geben wird, bis er den Fehler gefunden hat...

Tatsache ist, das da eine ordentliche Kraft am Werken ist, denn die Mitnehmerscheibe, das Dreieck, ist ca 5mm dick, und auch ca 4mm vom Steuerkettendeckel entfernt...

hattest Du irgendwelche anderen Geräusche, Summen, Sirren, heulen...?

beste Grüsse

Reini

am 28. März 2009 um 18:15

Hallo Reinhold,

 

nein, ich kann keine anderen Geräusche vor dem Motorausbau bestätigen!! Hättest du mich nicht nach diesen Kratzern gefragt, wäre ich nie auf die Idee gekommen dort nach den Kratzern zu suchen.

Und wenn wir beide die Kratzer an diesen Stellen haben, dann werden sich hier bestimmt bald noch einige einfinden (mit dem gleichem Ergebnis)die eine Chance hatten diese Stelle am Motor zu begutachten.

 

Bin mal gespannt ob jemand rausfindet was dies ist und ob es was mit den Steuerkettenproblemen zu tun hat!!!

 

Mfg Eckii!!

Zitat:

Original geschrieben von peter198

..., dass es beim Kaltstart für etwa 2-3 Sekunden klackert. ...

Ist das eigentlich ein lautes Klackern? Hört man das bei geschlossenen Türen/Fenstern durch oder nur wenn man genau hinhört?

Ein kurzes "Nageln" wäre doch o.k., bis der Öldruck aufgebaut ist, oder darf da gar kein Geräusch sein?

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:06

hallo!!

nun, das Geräusch ist teilweise richtig hart, als ob jemand mit einem Hammer im Motor herumklopft, nicht das relativ leise Klickern der Hydros..!

ob, und wieviel Geräusch da sein darf, kann ich Dir ad hoc auch nicht sagen!

am 9. Juni 2009 um 16:30

Hallo Leute,

 

mein Problem kennt ihr ja schon von einigen Beiträge von mir weiter oben.

Die  Endlosgeschichte defekte Steuerkette ist  jetzt tatsächlich nach 10 Wochen zu Ende gegangen.

Erst wurde ein Austauschmotor verbaut, der lief dann aber auch nicht auf allen Töpfen. Daraufhin wurde mehrere Wochen der Fehler gesucht über Steuerzeiten prüfen und Einspritzdüsen überprüfen usw.! Nach 7,5 Wochen hat das Autohaus dann aufgegeben und mein Auto an ein Analysezentrum von Audi weitergegeben und die haben dann auch nochmal 2,5 Wochen gebraucht bis der Gute wieder lief. Angeblich hatte der Zylinderkopf vom Austauschmotor einen Riss und eine Einspritzdüse war defekt. Gesamtschaden war somit 25000€. Gott sei Dank hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie die mir dabei geholfen hat sonst.......! Immerhin sind dann trotzdem noch 6500 € an mir hängengeblieben. Im Bezug auf 25000 € ist das aber noch ok. Eins habe ich jedenfalls gelernt"Ohne Gebrauchtwagengarantie geht garnichts", es sei denn man muß für Geld nicht mehr arbeiten.

Jetzt läuft er jedenfalls wieder und ich habe wieder 2 Jahre Garantie von Audi auf den Motor. Natürlich konnte mir keiner sagen ob im Austauschmotor jetzt eine bessere Steuerkette drin ist als im Originalmotor.

 

Mfg Eckii!!

am 14. Juni 2009 um 2:07

Hallo 4.0TDI2003,

schau mal die Kratzspuren in dem Deckel an. Wenn ich das richtig sehe sind die nur auf der (bildseitig) rechten Hälfte zu sehen und werden nach viertel Drehung am stärksten und dann wieder schwächer. Die 5mm Distanz werden dann wohl an der gegenüberliegenden Seite sein.

Das passt entweder zu einem schief montierten Deckel, oder der Deckel ist zwar grade montiert, aber in sich selbst verzogen. Soweit ich das am Bild erkennen kann, würde ich auf schiefe Montage tippen.

Wenn aber das Zahn(riemen)rad verzogen wäre, würden die Kratzer auf dem ganzen Umfang sein.

mfg Ejpal

am 5. Februar 2010 um 15:00

Hallo,

ich habe die Steuerkette im April 2009 beim Audi Zentrum Ingolstadt wechseln lassen. KM-Stand etwa 133tkm. Jetzt nach 10 Monaten und knapp 154tkm tritt dieses Geräusch beim Kaltstart sporadisch wieder auf. Es kann doch nicht sein, dass nach gerade einmal 20tkm man wieder 4t€ investieren muss.

Hat dieses Erlebnis schon mal jemand 2x erleben dürfen???

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peter198

... habe mit meinem 4.0 TDI, EZ 09/03 131tkm das Problem seit ca. 30tkm, dass es beim Kaltstart für etwa 2-3 Sekunden klackert. Meine Audi-Werkstatt sagt seit Beginn des Problems, dass es wohl die Hydrostössel sind. Nachdem ich jetzt jedoch viele Beiträge bzgl. Motorschäden wegen defekten Steuerketten gelesen habe denke ich jetzt auch über einen Wechsel der Steuerkette nach.

Der Händler sagte mir, dass man vorab nicht prüfen kann ob es wirklich die Steuerkette ist. Somit wäre das ein Wechseln auf Verdacht. Preislich nannte mir mein Händler etwa 3.000 Euro.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar (auch ob das Kaltstartklackern nur etwa 2-3 Sekunden dauert). ...

Nach 6 Jahren kurzen Klackerns (1s) nach dem Kaltstart ist bei ~244.000km definitv klar:

Mit neuen, überarbeiteten Kettenspannern/Laufschienen und neuen Steuerketten ist absolute Ruhe - kein Klackern mehr hörbar.

Zusätzlich sind Wasser- und Ölpumpe getauscht, da diese beiden Pumpen über einen gemeinsamen Sechskantstift verbunden und über eine der Steuerketten getrieben werden. Sowohl der Sechskant, als auch die Aufnahme in beiden Pumpen können ausschlagen.

Da der Motor eh raus musste, gab's gleich ein neues Drehmomentstützlager.

Da wird der alte Ölofen nun zum Flüsterdiesel. :D

Hi Ihr,

bei unserem ASE, mit mittlerweile 135Tkm, lässt sich nach dem Start auch durchaus ein Klackern vernehmen. Muss ich mir Sorgen machen? Wann habt Ihr entschieden, die Dinger zu wechseln?

Danke,

Max

Zitat:

Original geschrieben von MaxT2a

... ASE, mit mittlerweile 135Tkm, lässt sich nach dem Start auch durchaus ein Klackern vernehmen. Muss ich mir Sorgen machen? Wann habt Ihr entschieden, die Dinger zu wechseln? ...

Evtl. solltest Du diesen Thread mal lesen.

Wie gesagt, die Kettenspanner/Laufschienen sind - optisch erkennbar - überarbeitet worden. Bei den Ketten kann ich es nicht genau sagen.

Dein ASE muss ja mindestens 8 Jahre alt sein (BJ'2005), was im Schnitt ~16.000km Laufleistung pro Jahr entspricht. Für den großen Diesel klingt das nicht unbedingt nach Langstrecke und entsprechender Betriebstemperatur aller Betriebsflüssigkeiten.

Mein Tipp:

Wenn Du noch lange Freude dran haben möchtest, lass' den Tausch machen - aber gleich alle in einem Rutsch.

Hi,

danke für Deine Antwort.

Gut errechnet, unser Auto ist Baujahr Ende 2004, Modelljahr 2005.

Wir haben ihn erst seit Februar, daher arbeite ich mich erst ein...

Aber ich habe einen sehr guten Audimenschen an der Hand, dann werde ich den mal fragen...

Danke für den Link,

Max

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