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Frage Parkassistent

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 10:09

Hi

Meine 1 Frage:

Wie funkt der Parkass.

Parkt er selber ein ??

Wie groß ca ist die Lücke die er selbst Findet.

Danke für Info.

mgf.noldi

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20 Antworten

Hallo,

Da's Fahrzeug parkt nicht selbst.

Der Bordcomputer zeigt nur grafisch an wenn du rechts-links lenken muss, vorwärts oder rückwärts fahren, und halten muss.

Funktioniert sowohl links von die Fahrstraße als rechts.

Ich habe es drin, bin aber nicht begeistert. Alle lenkungen muss mann beim stehendes Fahrzeug ausführen. Ich brauche mehr Zeit mit der Parkassistent als beim normale Parksensoren.

Ich vernein nicht das die Parklücke mit der Parkassistent kleiner ist als ohne, doch wir sind meistens nicht alleine geparkt. Vor und hinten sind vielleicht noch andere Fahrzeugen geparkt, möglicherweise noch ohne Parksensoren und dann ist ein zusammenstoßen nicht weit mehr weg.

 

Mfg, Jeroen

am 7. Januar 2011 um 15:16

Ich habe den Assistenten Anfangs nicht benutzt, da es sehr ungewohnt war. Außerdem hatte ich überhaupt kein Vertrauen dazu. Mittlerweile nutze ich ihn bei fast jeder Parksitiuation. Der manövriert mich in Parklücken, da würde ich im Leben nicht alleine reinfahren. Wenn man den Dreh einmal raus hat geht es auch relativ flott mit dem einparken. Selbst wenn Du den Assistenten nicht nutzt hat er den Vorteil von zwei weiteren Sensoren, wie weit die jetzt nach der Seite absichern müssen wir mal auf ein Treffen ausprobieren.

Gruß Pitter

am 7. Januar 2011 um 15:31

Hallo,

ich persönlich habe auch den Parkassisten. Ich sag es jetzt mal so - ist ganz nett zum angeben und vorführen aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Ihn einer Großstadt mit starkem Verkehr - vergiss es! Das Einparken ansich dauert wesentlich länger als wenn man manuell parkt (man muss vor jeder Lenkbewegung bis zum Stillstand abbremsen). Man sollte schon während der automatischen Parklückensuche keinen wartenden Autofahrer im Nacken haben sonst kann es schon sein dass man angehupt wird weils zulange dauert und die sich fragen warum man nicht in einem Rutsch einparkt. Weiterhin muss die Lücke größzügig sein damit der Parkassistent auch diese als außreichend einstuft (in der Stadt parke ich oft in Lücken ein wo mich der Assistent nicht reinlassen würde). Man steht TOP in der Lücke wenn das bereits vor oder nach einem stehende Fahrzeug gut zum Randstein geparkt ist. Denn der Assisten rechnet anhand des Abstands des gemessenen parkenden Fahrzeugs und nicht nach dem Randstein. Steht der also einen halben meter vom Randstein dann schließt sich der Insi dem ganzen an. Also ich persönlich würde das Geld sparen und in etwas anderes investieren. Mit den Parksensoren kommt man auch schon sehr gut in eine Lücke - muss zu meiner Verteidigung sagen dass ich im Außendienst tätig bin und sehr oft einparken muss. Außer man ist sehr sehr schlecht im einparken - dann wäre es eine Überlegung.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:59

Hi

Einmal Danke für Info

Der Assi ist schon Dabei ( Tageszulassung )

am 7. Januar 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Hallo,

ich persönlich habe auch den Parkassisten. Ich sag es jetzt mal so - ist ganz nett zum angeben und vorführen aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Ihn einer Großstadt mit starkem Verkehr - vergiss es! Das Einparken ansich dauert wesentlich länger als wenn man manuell parkt (man muss vor jeder Lenkbewegung bis zum Stillstand abbremsen). Man sollte schon während der automatischen Parklückensuche keinen wartenden Autofahrer im Nacken haben sonst kann es schon sein dass man angehupt wird weils zulange dauert und die sich fragen warum man nicht in einem Rutsch einparkt. Weiterhin muss die Lücke größzügig sein damit der Parkassistent auch diese als außreichend einstuft (in der Stadt parke ich oft in Lücken ein wo mich der Assistent nicht reinlassen würde). Man steht TOP in der Lücke wenn das bereits vor oder nach einem stehende Fahrzeug gut zum Randstein geparkt ist. Denn der Assisten rechnet anhand des Abstands des gemessenen parkenden Fahrzeugs und nicht nach dem Randstein. Steht der also einen halben meter vom Randstein dann schließt sich der Insi dem ganzen an. Also ich persönlich würde das Geld sparen und in etwas anderes investieren. Mit den Parksensoren kommt man auch schon sehr gut in eine Lücke - muss zu meiner Verteidigung sagen dass ich im Außendienst tätig bin und sehr oft einparken muss. Außer man ist sehr sehr schlecht im einparken - dann wäre es eine Überlegung.

gut, dann weiß ich bescheid, weshalb ich manchmal krumm in der lücke stehe, weil die anderen beiden ebenfalls (zu mind. 1 ) nicht gerade stehen. Dachte schon an meinen Sensoren liegt das.

2. Hat jetzt nicht mit deinem Post zutun. der Assi kann auch von links die lücke berechnen, wie????? habe es versucht den knopf mehrere sekunden gedrückt zu halten und hat nicht funktioniert. :( weiß einer rat. und wie erkenne ich, dass er jetzt die Lücke links sucht.!!

am 8. Januar 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

 

2. Hat jetzt nicht mit deinem Post zutun. der Assi kann auch von links die lücke berechnen, wie????? habe es versucht den knopf mehrere sekunden gedrückt zu halten und hat nicht funktioniert. :( weiß einer rat. und wie erkenne ich, dass er jetzt die Lücke links sucht.!!

Ich probiere es nachher mal und werde es dir dann berichten, laut BA sollte man den Taster 2 Sek. lang drücken.

Pitter

am 8. Januar 2011 um 16:59

So habe es gerade probiert, man erkennt nicht das er Links sucht :rolleyes: Funktioniert hat die Erkennung allerdings. na ja damit kann ich Leben :)

Gruß Pitter

Ich habe lange überlegt, ob ich den Assi nehme oder nicht. Bin jetzt ganz zufrieden mit ihm und nutze ihn in der Innenstadt auch sehr häufig. Ich komme mit ihm in Parklücken, in die ich ohne nicht reingefahren wäre, und das ist bei knapp bemessenem Parkraum in der Großstadt sehr hilfreich. Das Einparken mit Assi geht übrigens ganz fix, wenn man einmal den Bogen raus hat. Dass es sehr lange dauert, wie hier schon häufiger beschrieben, kann ich nicht bestätigen.

am 8. Januar 2011 um 18:38

so pitter 45,

vielen Dank.. dann werde ich das auch mal testen. Habe aber zur Zeiit andere Probleme.

Ist mri erst durch diesen Thread aufgefallen.

Seit ich das erste mal das Problem hatte, Ausfall, ist mir eindeutig aufgefallen, dass der hintere Teil vom Auto immer "Schräg" in der Parklück ist. D. h. der hintere Teil ragt zur Straße und ich muss immer korrigieren!!!! Daher gehe ich davon aus, dass der hintere Sensor einen "Schlag" hat---- anders kann ich mir nicht das nicht nachvollziehen.

PS: Weshalb ich davon aus gehe, liegt daran, dass ich es heute 6-7 Mal getestet habe. Davon haben nicht alle Autos weit weg und schräg, am/zum Randstein geparkt.

Wenn ihr die Audiovisuelle Einparkhilfe benutzt, müsst ihr auch immer korrigieren obwohl die anderen beiden Autos richtig parken (gerade und nahe am Randstein)

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

so pitter 45,

vielen Dank.. dann werde ich das auch mal testen. Habe aber zur Zeiit andere Probleme.

Ist mri erst durch diesen Thread aufgefallen.

Seit ich das erste mal das Problem hatte, Ausfall, ist mir eindeutig aufgefallen, dass der hintere Teil vom Auto immer "Schräg" in der Parklück ist. D. h. der hintere Teil ragt zur Straße und ich muss immer korrigieren!!!! Daher gehe ich davon aus, dass der hintere Sensor einen "Schlag" hat---- anders kann ich mir nicht das nicht nachvollziehen.

PS: Weshalb ich davon aus gehe, liegt daran, dass ich es heute 6-7 Mal getestet habe. Davon haben nicht alle Autos weit weg und schräg, am/zum Randstein geparkt.

Wenn ihr die Audiovisuelle Einparkhilfe benutzt, müsst ihr auch immer korrigieren obwohl die anderen beiden Autos richtig parken (gerade und nahe am Randstein)

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

Hey

Wenn ein Sensor Def. Ist

Sollte er nicht in Cockpit eine Störung Anzeigen????

am 8. Januar 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von genisser

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

so pitter 45,

vielen Dank.. dann werde ich das auch mal testen. Habe aber zur Zeiit andere Probleme.

Ist mri erst durch diesen Thread aufgefallen.

Seit ich das erste mal das Problem hatte, Ausfall, ist mir eindeutig aufgefallen, dass der hintere Teil vom Auto immer "Schräg" in der Parklück ist. D. h. der hintere Teil ragt zur Straße und ich muss immer korrigieren!!!! Daher gehe ich davon aus, dass der hintere Sensor einen "Schlag" hat---- anders kann ich mir nicht das nicht nachvollziehen.

PS: Weshalb ich davon aus gehe, liegt daran, dass ich es heute 6-7 Mal getestet habe. Davon haben nicht alle Autos weit weg und schräg, am/zum Randstein geparkt.

Wenn ihr die Audiovisuelle Einparkhilfe benutzt, müsst ihr auch immer korrigieren obwohl die anderen beiden Autos richtig parken (gerade und nahe am Randstein)

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

Hey

Wenn ein Sensor Def. Ist

Sollte er nicht in Cockpit eine Störung Anzeigen????

hatte ja schon mehrmals Fehlermeldungen, s. meinen anderen Thread!!!!

am 9. Januar 2011 um 10:26

Ne das ich schräg drin stehe ist mir noch nicht aufgefallen. An einen defekt glaube ich da auch nicht, vielleicht stimmt ja die Symmetrie nicht mehr. Wie sehen denn die Spaltmaße deiner Front bzw. Heckschürze aus. Denn wenn da die Winkel der Sensoren zur Karosserie nicht mehr passen könnte ich mir vorstellen, dass ein "schräges" Einparken rauskommt. Du hast vorne 6 Sensoren und hinten 4, vielleicht sitzt ja auch einer nicht sauber in der Halterung, einfach mal nachschauen.

Pitter

am 9. Januar 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

Ne das ich schräg drin stehe ist mir noch nicht aufgefallen. An einen defekt glaube ich da auch nicht, vielleicht stimmt ja die Symmetrie nicht mehr. Wie sehen denn die Spaltmaße deiner Front bzw. Heckschürze aus. Denn wenn da die Winkel der Sensoren zur Karosserie nicht mehr passen könnte ich mir vorstellen, dass ein "schräges" Einparken rauskommt. Du hast vorne 6 Sensoren und hinten 4, vielleicht sitzt ja auch einer nicht sauber in der Halterung, einfach mal nachschauen.

Pitter

Front ganz nah am Randstein, eigentlich exakt, so wie es man in der Fahrschule lernt. Heckschürze... oh oh oh, keine Diskriminierung jetzt, kann ja selber nicht parken :), aber es sieht aus als hätte eine Frau geparkt, bzw. ICH----- hab das seiteinwärtsparken nie richtig gelernt in der fahrschule nur vorwärts und rückwärts....

Wie muss ich das verstehen mit der Symentrie, wie kann ich erkennen dass die Schräg sind. Habe gestern das Auto poliert.... dazu gleich ein Thread... und da ist mir nichts an den Sensoren außergewöhnliches aufgefallen...... Muss man die von der Werkstatt kalibrieren lassen?? Gibt es dafür eine Feldabhilfe???

am 9. Januar 2011 um 17:18

Die Sensoren stehen in einem bestimmten Winkel zu deiner Karosserie. Wenn man annimmt deine Motorhaube ist genau 0° Dann sind deine vorderen Sensoren auch nach 0° und die hinteren nach 180° ausgerichtet. Wenn jetzt deine Heckschürze rechts ein kleines Spaltmaß hat und links etwas absteht, sind es keine 180° mehr. In dem Fall vielleicht 170°, da der Bordcomputer dich aber parallel zum Bürgersteig stellen will wird dein auto um 10° versetzt.

Ob man die Sensoren kalibrieren kann weiß ich nicht, da hilft nur die Fahrt zum FOH. Eine Feldabhilfe gab es mal, zumindest beim 5türer, weil die vordere Schürze aus der Halterung sprang. Das sah man aber deutlich.

Gruß Pitter

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