1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage / Problem zur 7G Tronic W205

Frage / Problem zur 7G Tronic W205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 15:28

Grüsst Euch,

bei meinem aktuellen W205 mit 7G Tronic C200 ist mir aufgefallen, dass die Automatik leider erst sehr spät in den zweiten und dritten Gang schaltet. Erst ab 2500 Umdrehungen in Comfort Mode und auch im Eco mode wird in den 2ten und dann in den 3ten Gang geschaltet. Von meinem vorherigen W205 bin ich das anders gewohnt. Der schaltete sofort in den 2ten und 3ten Gang hoch. Könnte die Werkstatt da ein "Finetuning" vornehmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. April 2015 um 12:51:22 Uhr:

@moonwalk Ich kann ja verstehen wenn man derzeit nicht über die monetären Mittel für einen Neuwagen verfügt, aber warum muss man dann um alles in der Welt anderen immer deren Fahrzeuge schlecht reden oder machen?

Du bist echt so 205-verblendet, dass Dir wohl gar nicht in den Sinn kommt, dass man sich einen w205 nicht nur leisten können muss sondern auch leisten WILL. Es ist ja nun nicht so, das MB Preis-Leistungs-Sieger baut, sondern, wie stand es neulich hier so schön, die C-Klasse eigentlich "überteuert" ist. Trotzdem kann man sich so etwas gönnen, wenn man dann auch den Spaß daran hat. Warum Du hier eine persönliche Anspielung auf meine Finanzen brauchst, um mich etwas herabzusetzen, verstehe ich nicht...

Seit Mitte der 70er mag ich Mercedes und auch mein geschätzter w203 wird nicht mehr ewig halten, also erlaube ich mir, auch im w205er Forum anwesend zu sein und mich zu informieren (und ja, manchmal auch etwas zu schreiben). Trotzdem bin ich immer wieder aufs Neue entsetzt und genervt, welcher Ton hier manchmal herrscht. Wehe man kritisiert hier etwas schon...

a) ist man zu doof und hat nur irgendetwas falsch verstanden

b) vermiest man anderen den Spaß am eigenen Fahrzeug (könnte mir nicht passieren ;))

c) wird man gefragt, ob "man sonst keine wichtigeren Probleme" habe

d) gilt man als ewig Gestriger, dabei dürftest gerade Du dafür Verständnis haben, siehe 5komma6.de

Und da bist Du leider, trotz Deines fundierten Fachwissens, immer vorne mit dabei. Ex-Nokia hat es diese Woche gut auf den Punkt gebracht:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 9. April 2015 um 20:29:07 Uhr:

(unter Uns: Den größten Kappes redest du schön und das was wirklich erstklassig ist redest du madig.

Und daher nervt mich auch, wenn Du einerseits bei Kritik an der 7G so reagierst:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. November 2014 um 19:36:02 Uhr:

Ich habe mit meiner 7G-tronic keine Probleme und weiß dass sie ausgereift ist, da ich am WE des öfteren Taxi fahre und mitbekomme wie da eine solche Automatik auch nach 300.000Km noch perfekt schaltet ohne ausgetauscht worden zu sein (Aussagen der Droschkenfahrer).

Und dabei so tust, als hätte sonst niemand Probleme mit der 7G und am Ende findest Du sie wohl doch nicht so ganz "ausgereift/perfekt"...

Zitat:

Und klar nennt sich das der Wettbewerb, wie nennst Du das denn?

Wie gesagt, es gibt für mich nur Wettbewerber oder Konkurrenten, denn "der Wettberb" ist für mich eine Art Prozess, der selber nichts machen kann, sondern nur die Akteure, die daran teilnehmen. Daher finde ich Formulierungen wie "der Wettbewerb macht das soundso" befremdlich, weil "der Wettbewerb" gar nichts selber macht:

Wettbewerb bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft das Streben von mindestens zwei Akteuren (Wirtschaftssubjekten) nach einem Ziel.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wettbewerb_%28Wirtschaft%29)

Also entspann' Dich, und lass uns wieder über Deine Probleme zur "7G Tronic w205" reden...

:D

Moonwalk

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Getriebe auf S oder S+ stellen ???

Dann schaltet er beim Anbremsen an Kurven sogar runter um die Drehzahl über 2.000 zu halten.

Eco soll ja bewusst niedertourig fahren. Früher gab es nur E/S = 2 Stufen, heute haben die Jungs mehr Spielraum für die Software mit den 4 Stufen.

Ich kenne das /G-Tronic in der 2011er-Version und jetzt das aktuelle: Das neue macht erst richtig Spaß, wenn man es "versteht".

Gruß, Johannes

Das neue ist nicht so "nervös" eingestellt wie im 204er. Beim 205er ist mir schon passiert dass er vor dem herunterschalten brummt wie untertourig,bevor die Automatik schaltet.Der 205er fährt sich viel ruckfreier und weicher als der Vorgänger.Sehr AUTOMATIK angenehm. Sogar auf Stellung Sport. Gruss big wackel

am 27. Oktober 2014 um 16:06

Im S+ und vollgas aus stand haut der ganzschön den nächsten gang rein. Empfinde ich etwas zu arg doll.

Themenstarteram 1. November 2014 um 20:54

Kann man das Getriebe wie im W204 zurücksetzen und die Schaltpunkte anschließend neu einstellen? Irgendwie nervt es mich ständig im ersten Gang bis 2500 RPM zu fahren bis dann endlich in den 2ten hoch geschaltet wird.

Zitat:

@sekpol schrieb am 1. November 2014 um 21:54:09 Uhr:

Kann man das Getriebe wie im W204 zurücksetzen und die Schaltpunkte anschließend neu einstellen? Irgendwie nervt es mich ständig im ersten Gang bis 2500 RPM zu fahren bis dann endlich in den 2ten hoch geschaltet wird.

Auch im Fahrprogramm "C"? Das hat mein C250 nicht...

Würde dann definitiv mal zum Mercedes-Händler fahren und das Getriebe prüfen lassen. Evtl. gibt es wirklich ein Software-Problem... :-/

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:01

Auch im C. Gut, werde das beim Wechsel der Winterreifen ansprechen.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 8:44

Würde das Thema gerne noch mal vorholen und Erfahrungen tauschen. W205 C200 AMG line.

Mein 1. Gang schaltet nach wie vor in Mode C und E erst sehr spät, heisst ab 2200 / 2500 Umdrehungen in den 2. Gang. Alle anderen Schaltvorgänge laufen gut. Ist das bei Euch auch so oder schaltet der 1. umgehend nach dem Anfahren hoch?

Im Vergleich zu meinem W205 aus April, schaltete dieser jedoch besser und sanfter als mein jetziger.

am 13. Dezember 2014 um 9:28

Im kalten Zustand ist eine höhere Schaltdrehzahl normal, wenn das Getriebeöl warm ist, sollte es sich reduzieren.

Wenn nicht, dann kann es an der gewählten Gaspedalstellung liegen, also evtl. einmal ganz vorsichtig aufs Gas gehen um zu sehen ob dann früher geschaltet wird.

Alternativ schaltet er auch später, wenn Du einen sehr dynamischen Fahrstil pflegst und die Adaption der Meinung ist, du brauchst das :)

Dritte Möglichkeit, Du fährst mit Ladung (Last, Mitfahrer, Anhänger...), auch dann ist der Schaltvorgang in der Regel später, man gibt einfach mehr Gas, was im Prinzip der ersten Variante entspricht.

Wenn das Alles nicht zutrifft, mal eine andere Person fahren lassen und beobachten und wenn da das gleiche Verhalten auftritt, Variante "Der_Landgraf" wählen und ab zum Händler und das Verhalten ansprechen.

Danke

Also, ich glaube erstmal das es durchaus ein schwer beschreib- und eingrenzbares Problem ist!

Es hängt in der Tat mit dem eigenen Gasfuss zusammen und auch der Topografie der gefahrenen Strecke. (die BR 205 hat eine Art Gyroskop und erkennt Steigungen sehr zuverlässig und schnell und die Automatik hält dann die Fahrstufe obwohl von der Drehzahl her eigentlich bereits geschaltet werden müsste.

Mein Getriebe hat teilweise etwas "unkoordiniert" geschaltet... besonderes Problem war/ist aber eine miserable Schaltung 2->3 im kalten Zustand bei wenig bis mittlerem Gas.

Da dreht der Motor bzw. das Getriebe gefühlt 500-700 U/min durch (oder hoch).

Machte das Getriebe aber nur die ersten drei-vier Kilometer (wenn ATF noch kalt).

Dennoch schaltet mein Getriebe vor 2.000 U/min wenn ich nicht viel Gas gebe (vielleicht ¼ getretenes Pedal)... mehr braucht man meist beim C250 auch nicht.

Ich war daraufhin, da es nicht besser wurde mit der Zeit und vieler gefahrener Kilometer, bei Mercedes und habe es reklamiert. Daraufhin wurde ein neu Softwarestand für Motor und Getriebe aufgespielt. (Wagen ist Stand Mitte September)

Das Getriebe schaltet gefühlt deutlich besser, koordinierter und der Motor läuft minimal ruhiger (vibrationsärmer)... ist aber alles sehr subjektiv und kann auch placebohaft sein... ;)

Das Schaltproblem im kalten Zustand ist mal mehr mal weniger ausgeprägt, aber nicht 100% weg.

Werde es weiter beobachten und ansonsten im Januar noch mal nachfragen!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:24:06 Uhr:

Da dreht der Motor bzw. das Getriebe gefühlt 500-700 U/min durch (oder hoch).

Machte das Getriebe aber nur die ersten drei-vier Kilometer (wenn ATF noch kalt).

Nach einem Kaltstart werden die Schaltpunkte etwas höher gelegt um sowohl den Motor (Kat) als auch das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bringen, insofern wäre das im Prinzip OK.

Bei meiner ZF-Automatik (6HP) ist das allerdings für den Fahrer kaum wahrnehmbar.

Mein "Problem" ist leider absolut nicht normal... denn das Getriebe "rutscht durch", so jedenfalls fühlt es sich an.

Quasi so, wenn bei einem alten Auto zu wenig ATF im Getriebe ist und die Lamellenkupplung beim wechseln der Fahrstufe eben durchrutscht statt schön, knackig und vor allem direkt die neue Fahrstufe einzulegen.

Hochdrehen der Fahrstufen in der Warmlaufphase macht der W205 gar nicht, jedenfalls nicht so wie ich das von alten Automatikwagen her kenne.

Werde es weiter beobachten!

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 7:55

Sehr interessante Aussage:

Das Gefühl des "Durch-rutschens" habe ich, wenn ich im 2ten Gang bin und der Drehzahlmesser einen kleinen Tick runter geht, bevor der Wagen in den 3. Gang schaltet. Als wenn er abwürgt. Sehr merkwürdig und war in meinem 1. W205 aus April nicht zu beobachten. Kommt immer dann vor, wenn der Wagen kalt ist und ich morgen den Berg rauf fahre (wohne in einer Senke).

Es wird etwas besser, wenn der Wagen warm ist.

Seit ein paar Tagen fahre ich nur im S-Modus. Hier ist es besser. Der C-Modus scheint einfach unkontrollierter zu laufen ?

Gruss

Sönke

Ein "durchrutschen" gefühl habe Ich meist direkt beim anfahren.

Der w204 lief direkt an wenn man von der bremse ging.

Der 205 braucht gefühlt etwas zeit zum einkuppeln und wenn dan schon gas gegeben wurde rutscht der gang mit Ruck rein. Lässt sich schwer beschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen