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Frage: Tiefergelegt durch Modul oder Koppelstangen? Bilder inside

Mercedes CL C215
Themenstarteram 16. November 2008 um 16:31

Servus Freunde

habe meinen CL jetzt seit 6 Monaten und er wurde mir mit Tieferlegung mittels Modul verkauft.

In den Papieren ist nichts eingetragen und Unterlagen über ein Steuerteill hab ich auch nicht. So drängte sich mir der Verdacht auf, das billig Tuning durchgeführt seit könnte.

Heute mal die Winterreifen aufgezogen und dabei 1 Bild gemacht. Für mich sieht es original aus. Oder doch nicht?

Meine Frage: Wurde da jetzt Hand angelegt oder nicht?

http://s6b.directupload.net/file/d/1615/cjzoqfxo_jpg.htm

 

mfg

Michael

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12 Antworten

Ja - sieht eigentlich alles Original aus, soweit ich mich von meinen Reifenwechseln her noch erinnern kann.

Aber warum auch nicht ?

Soweit ich eine Tieferlegung mittels Modul verstehe, wird ja da im Radkasten nichts verändert, sondern nur die Steuerelektronik entspechend adaptiert damit ein niedrigeres Niveau als Normalniveau gespeichert ist, oder ?

Gruß

Themenstarteram 16. November 2008 um 19:35

Öh.:confused: Ich habe ja gefragt ob`s original ist, weil ich mir nicht sicher bin, das da ein Modul verbaut wurde. Hab nur die Aussage des Vorbesitzers.

Ich hab keine Unterlagen und keine Eintragung im Brief. Ich weiß nicht wie eine nachträglich Tieferlegung mittels Koppelstangen ausschaut. Deswegen die Frage und das Bild.

mfg

Michael

Hmmm - ich glaube wir reden im Moment aneinander vorbei.

Du schreibst doch zu Beginn von einer Tieferlegung mittels Modul.

Wie eine Tieferlegung mittels Koppelstange aussieht weiss ich auch nicht, aber was ich da auf dem Bild sehe sieht sehr nach Original CL aus.

Was sollte man denn bei einer Tieferlegung mittels Modul auf dem Foto sehen ?

Meiner Meinung nach gar nichts. (und ich sehe da auch nichts aussergewöhnliches)

Das Modul würde doch nicht im Radkasten sitzen.

Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden.

Hattest Du schon mal Gelegenheit Deinen Wagen neben einen anderen CL zu stellen und zu vergleichen ?

hi micha,

ist es nicht so dass module zwischengespeißt werden? ist bei der airmatic und dem modul von mae zumindest so.

also müsstest du das modul doch quasi sehen können?

Eine Tieferlegung OHNE Anpassungen der Steuergeräteprogrammierungen

für ABS, BAS, ASR usw! ist hochgefährlich. Du würdest in einer gefährlichen

Situation nicht mehr von diesen Assistenten geschützt und auf der Fahrbahn

gehalten, sondern völlig unmotiviert VON DER BAHN GESCHLEUDERT weil diese

Geräte nicht mehr wissen wie der Wagen im Verhältnis zur Strasse liegt !

Aus diesem einleuchtenden Grund ist es sogar nicht mal den MB-Vertretungen

erlaubt auch nur minimal an den Einstellungen zu schrauben.

Nicht mal mit dem DiagnoseSystem ist das freigegeben !

Nur mit DAS und Entwicklerstatus ist eine Änderung überhaupt durchzuführen.

Also, lieber sicher fahren als an solchen Sachen zu schrauben.

MB-Dok.

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:54

@carobsi

unter "Modul" verstehe ich ein zusätzliches Steuergerät, welches sich nicht im Radkasten befinden sollte. Zumindestens sahen diese "Boxen", wenn man mal bei Ebay eine gesichtet hat, so aus.

Und nein. Ich konnte mir leider noch keinen anderen Cl ansehen. Zumindestens deren Radhaus nicht. ;)

@V8-STGT

Die Module für`s Airmatic kenne wiederum ich nicht.

Aber auf meinem Bild ist ja zu sehen, das da nix "zwischengesteckt" ist. Und wenn, dann wären doch 4 Module nötig. Oder nicht?

mfg

Michael

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Eine Tieferlegung OHNE Anpassungen der Steuergeräteprogrammierungen

für ABS, BAS, ASR usw! ist hochgefährlich. Du würdest in einer gefährlichen

Situation nicht mehr von diesen Assistenten geschützt und auf der Fahrbahn

gehalten, sondern völlig unmotiviert VON DER BAHN GESCHLEUDERT weil diese

Geräte nicht mehr wissen wie der Wagen im Verhältnis zur Strasse liegt !

Aus diesem einleuchtenden Grund ist es sogar nicht mal den MB-Vertretungen

erlaubt auch nur minimal an den Einstellungen zu schrauben.

Nicht mal mit dem DiagnoseSystem ist das freigegeben !

Nur mit DAS und Entwicklerstatus ist eine Änderung überhaupt durchzuführen.

Also, lieber sicher fahren als an solchen Sachen zu schrauben.

MB-Dok.

Schön. Und was hat das bitte mit meiner Frage zu tun?

mfg

Michael

Bei dir wurde ein "Adappter" zwischen die Steuergeräte gebaut.

Da sicher niemand deine Steuergeräte angepasst hat....

Saugefährlich.

Und das nicht nur für dich sondern auch für die die dann in deinen

Wagen reinfahren weil der aus der Kurve fliegt!

MB-Dok.

Module für Airmatic sind für Dich sowieso uninteressant, da Du im CL sicher ABC hast.

(Ist meines Wissens nach serienmässig im CL verbaut)

Eine Tieferlegung bei einem ABC Fahrwerk ist ja recht einfach zu bewerkstelligen indem man die Vorspannung der Federn ändert. Dazu wiederum müsste es genügen das entsprechende Steurgerät

- entweder umzuprogramieren oder

- ein entsprechendes Ding (nennen wir es mal Modul) zwischen das Steuergerät und den entsprechenden Leitungen

der Sensoren die die Höhe melden, zwischen zuschalten um dem Steuergerät quasi veränderte Inputs zuliefern.

(ich persönlich halte das im Übrigen auch für etwas gefährlich, da das Steurgerät ja dann von falschen Voraussetzungen ausgehen muss)

Ich denke, dass Du bei beiden Methoden keinerlei Änderungen im Radkasten erkennen kannst.

Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege.

Mit 'Vergleich mit einem anderen CL' habe ich daher auch nicht den direkten Vergleich des Radkastens gemeint, sondern mal ganz einfach den direkten Vergleich der Höhe - daran könntest Du zumindest mal erkennen ob Deiner tiefer liegt...

Gruß

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Mit 'Vergleich mit einem anderen CL' habe ich daher auch nicht den direkten Vergleich des Radkastens gemeint, sondern mal ganz einfach den direkten Vergleich der Höhe - daran könntest Du zumindest mal erkennen ob Deiner tiefer liegt...

Gruß

Tiefer? Die Karre schleift über dem Asphalt. Sieh dir mein Avatar an. :D

@S500L2000

Warum nicht gleich?

Höre allerdings zum ersten Mal was von einen Adapter. Jeder, der keine Box benutzt, ändert die Koppelstangen. Also rein mechanisch.

Und selbst wenn, was soll daran bitte gefährlicher sein, als eine elektronisch Tieferlebung mittels Modul? Erzählst hier was von "aus der Kurve" fliegen. :confused:

Würde dann ja auch passieren. Oder greift die Elektronik vorher ein und pumpt das Fahrwerk auf. :D

 

mfg

Michael

Das ist eben genau das Problem. Die wenigsten wissen eigentlich was sie tun.

Du FLIEGST raus weil die Steuergeräte und auch alle Sicherheitssysteme auf der Annahme beruhen das das Fahrzeug höher liegt und sich völlig anders zb beim Schleudern verhält.

Abgesehen davon ist ein Eingriff in diese Steuergeräte nicht nur höchst leichtsinnig sondern nicht umsonst absolut verboten. Und das auch für MB Werkstätten.

Übrigens, wenn das "schrauben" jemand nach einem Unfall feststellt, darfst du ALLE Schäden ! alleine zahlen.

Sowas sollte man autorisierten Tuning Werkstätten überlassen, die alle anderen Baugruppen darauf abstimmen.

Die dürfen dann im Zweifel auch bezahlen.

MB-Dok.

wenn das Fahrzeug mit Modul tiefergelegt wurde,muss auch ein Modul da sein.

Bei mir sitzt es vorne links im Sicherungskasten.

Kann morgen mal Fotos machen und einstellen.

Gruss Sascha

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