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Frage zu GSX 750 F BJ 1993, springt nicht an

Suzuki GSX 750
Themenstarteram 1. März 2016 um 19:32

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen Besitzer einer GSX 750 F Bj. 1993

Die Verschleissteile sind alle noch in Ordnung.

Beim Kauf hat der Verkäufer (privat) die Batterie überbrückt und die Maschione ist aber nicht angesprungen.

Er schwor mir mehrfach, dass sie nur abgesoffen sei und ich nur die Zündkerzen trockenlegen muss und dann läuft sie ganz 100%,

Ich habe das Ding dann gekauft, auf den Hänger geladen und nach hause gebracht.

Zu Hause denTank abgebaut, und die Zündkerzen rausgenommen und trockengemacht, den Anlasser paarmal ohne Kerzen laufen lassen, Kerzen wieder reingeschraubt und .... es tut sich absolut nichts!!

Ich habe georgeld und georgelt. Nach 2 Minuten gibt es einen infernalen Knall aus dem aufpuff. Also in Richtung Kanonenschlag. Ich habe frisches Benzin dazugekippt, den Bezinhahn auf allen Stellungen probiert.

Auf "pri" läuft das Benzin unten durch das Innenleben auf den Boden (?) ist das normal?

Zwischenzeitlich habe ich die Kerzen nochmal wie gehabt trockengelegt und sie springt einfach nicht an.

Zum krönenden Abschluss habe ich festgestellt, dass kein! Öl mehr im Schauglas zu sehen war. Habe dann ca 500ml nachgefüllt und nun steht es auf Mitte...

Manomann.

Könnt ihr mir sagen, was als nächstes zu tun/prüfen ist, damit die Maschine anspringt?

Laut TÜV Bericht ist die Maschine vor einem Jahr über den Tüv gegangen ohne Mängel und seit dem nur 30km gefahren worden... Daher habe ich dem Käufer auch geglaubt, dass sie nur abgesoffen ist. Ich bitte um Hilfe

vg

Claus

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17 Antworten

Schau mal nach der Vergasereinstellung (Standgas und Gemischeinstellung). Das könnte die Ursache für den Knall sein und die feuchten Zündkerzen.

 

Aber wenn der Vergaser überläuft, geht des Problem eher in Richtung Verstopfung im Vergaser.

 

Es kann auch andere Ursachen haben wie die Ventile oder die Maschine zieht falschluft.

Schraube 4 neue Kerzen hinein dann startet sie.

Zuerst Vergaser aufmachen und sämtliche O-Ringe ersetzen . Es fließt Benzin durch die Vergaser obwohl das Nadelventil den Durchfluß verhindert .

Ursache : die O-Ringe für die Abdichtung der Nadelventile im Vergasergehäuse sind defekt und an denen fließt trotz geschlossener Nadelventile Benzin vorbei in die Schwimmerkammer . Dadurch überfettet der Motor ! Kerzen "saufen" ab .

Das ist halt so bei 20 Jahre alten Motorrädern !

Themenstarteram 2. März 2016 um 5:45

Danke für die Infos. Ich werde mich dranmachen und dann nochmal Meldung machen. Viele Grüße, Claus

am 3. März 2016 um 20:51

Hallo

Es kann auch sein das die schwimmer in den Kammern hängen.

Manchmal hilft schon beherztes klopfen.

Wie hast du das Öl im Schauglas geprüft? Auf dem Hauptständer?

Viele neigen ja dazu dies auf dem Seitenständer zu prüfen.

Themenstarteram 3. März 2016 um 21:54

Das Öl habe ich auf dem Hauptständer geprüft. Ich versuchs mal mit dem Gummihammer. Oben auf die Vergaserdeckel? Vg Claus

am 4. März 2016 um 6:56

Die Suzuki Vergaser reagieren sehr empfindlich auf lange Standzeiten, traue mich auch schon garnicht meine GSX600F im April aus dem Winterschlaf zu holen.

Nein nicht unbedingt auf die Deckel sondern eher seitlich aufs Gehäuse.

Als billglösung kannste den Vergaser ausbauen Schwimmerdeckel ab, Schwimmer+ Nadel, Haupt- und Nebendüsen raus, Vergaserdeckel ab, Membranen + Nadel raus und mit Bremsenreiniger Durchspülen.

Habe auch schon Vergaser, durch einlegen in Vergaser reiniger, über Nacht erfolgreich sauber bekommen.

Im schlimmsten falle benötigen die Vergaser ein Bad im Ultraschall und eine neue Abstimmung beim Profi.

Kann dir aber nicht sagen was das kostet, ich zerlege die Vergaser selbst und habe bei meinem Opa ein ein Ultraschallgerät.

Tja, so sind sie die alten Vergaser Modelle :)

Meine GSF600 bockt schon nach 4 Monate Standzeit ... das ist aber ein andere Geschichte :)

In deinem Fall ist der Vergaser dreckig. Du kannst davon ausgehen das die Düsen schön zu sind. Die Schwimmer sind offen (deswegen Durchfluss) entweder wie Prof sagt die Dichtungen sind hinüber, oder wie Dseus sagt, die hängen (wegen Verschmutzung oder so)

Ich rate dir dringlichst, der Vergaser auszubauen und zu reinigen (lassen). Wenn du es nicht tust, läuft die Kiste nie gescheit , du verlierst die Lust und verkaufst die Kiste für weniger als du bezahlt hast. :)

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:58

Danke für die Hilfe und die Tipps. Ich habe die Gaserbank nun ausgebaut, einen neuen Gaser-Reparatursatz bestellt und noch diese Woche geht die Bank zum "Moppedsammler". Vielen Dank an dieser Stelle. Claus

Dann ist der Vergaser in guten Händen :-)

Themenstarteram 8. März 2016 um 10:14

Danke, gibt es noch evtl. Tipps von euch, wie man den Vergaserproblemen vor der Überwinterung vorbeugen kann?

Viele Grüße,

Claus

Viele fahren den vergaser leer, oder einfach nach dem abstellen die Schwimmerkammer mittels ablaufschraube leeren.

Zitat:

@choff76 schrieb am 8. März 2016 um 11:14:02 Uhr:

Danke, gibt es noch evtl. Tipps von euch, wie man den Vergaserproblemen vor der Überwinterung vorbeugen kann?

Viele Grüße,

Claus

vor der letzten Tour " Fuel System Cleaner" von Motul in die Tankfüllung schütten . Habe ich gute Erfahrung mit gemacht .

Übrigens , von November bis März das Motorrad abgestellt , verursacht keine Vergaserverschmutzung .

am 8. März 2016 um 19:47

Ich schütte ebenfalls Benzinstabilisator mit rein. Bei meiner Honda hats prima funktioniert.

Diese stand auch nur 3 Monate.

Gaser habe ich nicht geleert.

Die Suzuki hat jetzt nach dem Winterschlaf über 5 monate hinter sich, mal schauen.

am 11. März 2016 um 18:50

Guten Abend,

Das thema ist zwar nicht mehr ganz jung, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Das Kanonenschlagproblem hatte ich auch bei meiner Maschine, sie stand 4 Jahre in einem Carport rum bevor sie zu mir kam.

Alle hatten mich gewarnt, die Vergaser zu richten, da sie sonst nie laufen würde.

Vergaser waren bei mir wie geleckt, das Problem war rein die Zündung (das Thema mit dem auslaufenden Sprit kann ich nicht kommentieren).

Jedenfalls habe ich bei mir alle 4 Kerzen erneuert, dann lief sie ein mal an, dann nicht mehr. Habe dann gesehen dass eine Kerze immer nass war.

Letztendlich war der Kontakt im Zünkerzenstecker (nur 1 Zylinder!!!) oxidiert. ich habe Ballistol rein, eine alte Kerze 10..20 mal gesteckt bis ich gemerkt hab dass der Kontakt wieder gangbar ist. Dann mit Pressluft ausgeblasen, seit dem läuft sie wie ein Traum.

Was ich damit sagen will: wenn auch nur 1 Zylinder nicht sauber zündet, startet die Maschine u.U. nicht.

Viel Erfolg,

Horb 1200

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