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Frage zu Rost am e90

BMW 3er
Themenstarteram 20. November 2011 um 9:12

Hallo Leute !

Ich bin grad auf der Suche nach einem gebrauchten e90/91 und mir ist da eine Stelle im hinteren Radhaus aufgefallen, wo bei manchen Autos deutliche Rostspuren zu finden sind, an anderen (teilweise auch ältere mit hoher Kilometerleistung) überhaupt keine Gebrauchsspuren erkennbar sind. Das Bild stammt von einem e90 der knapp 3 Jahre alt ist mit nichtmal 40.000km.

Ist Rost an dieser Stelle problematisch ? Welches Bauteil ist das überhaupt das man das sieht ?

Bild stammt wie gesagt aus den hinteren Radhaus.

Dank Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Bei BMW steht aber was von Gewährleistung, nicht wie bei anderen Garantie.

Chris, ich bin kein Jurist, und kenne nicht die genauen Formulierungen, aber die Tage in dem Tread unter BMW Forum wegen der Zufriedenheit, war einer, der genau das Problem hatte, einer hat nach 5 Jahren ne neue Heckklappe bekommen inkl Leihwagen und BMW hatte ihn bei der Inspektion darauf Aufmerksam gemacht..

Fahrzeug durchweg bei BMW gewesen!

Ein anderer hatte die gleiche Stelle, das Fahrzeug war von einem nicht BMW Händler gekauft, ohne BMW Servicestempel.

Pustekuchen, abgelehnt!! Zurecht, wer sich auf BMW verlassen will, muß auch BMW Kunde sein und nicht Atu oder Hobbykunde und wenns nicht weiter geht nach BMW rennen und noch kostenlosen Service verlangen..;)

Ist hart aber gerecht, denn die Sachen müssen alle auch finanziert werden..

LG

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Generell hört man so gut wie nichts wegen Rost am E9xx. Auch an meinem sind bis her keine Spuren zu finden. Vereinzelt gibt es wohl, die am Kofferraumdeckel/Heckklappe ein paar Bläschen gefunden haben. Das war ja bei BMW schon öfters die Schwachstelle was Rost angeht. Wenn man aber sein Auto im Jahr ein/zweimal versiegelt, bzw. wachst, ist das sicher kein Thema.

Zu Deinem Bild: Es sieht nach ner Halterung, oder nem Achsschenkel/Spurstange aus.

Das macht nichts aus, diese Teile sind ja aus Eisen und bis da was durchfault, gibts das Auto eher nicht mehr. Alle Autos haben Rost an den Achsen, Naben, etc..Allerdings sieht das auf dem Bild wie schonmal angeblasen ausgebessert ist irgendwie.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Generell hört man so gut wie nichts wegen Rost am E9xx.

Das wär ja auch deprimierend, bei einem 6 Jahre jungen Fahrzeug,

über Mercedes, Mazda und Opel müssen wir hier ja nicht sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Generell hört man so gut wie nichts wegen Rost am E9xx.

Na ja, das ist etwas untertrieben! Rost an den Türfalzen ist bei etwas älteren E9x nicht ungewöhnlich. Auch meiner hat bereits ne neue Fahrertüre. Und angerostete Heckklappen bei den E91 sind recht häufig. Und nein, dabei handelt es sich nicht um "Pflegefehler".

 

Einfach mal goooogeln oder in ein bekanntes E90 Forum sehen....

 

BTW: Auch ein 2008er E61 meines Freundes wurde wegen Rost an der Heckklappe schon lackiert.

Auch dieses Problem ist bekannt ;). Also immer schön die Kanten kontrollieren :D

 

Zu dem Bild, an den Fahrwerksteilen würd ich mir keine großen Gedanken machen...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Generell hört man so gut wie nichts wegen Rost am E9xx.

Das wär ja auch deprimierend, bei einem 6 Jahre jungen Fahrzeug,

über Mercedes, Mazda und Opel müssen wir hier ja nicht sprechen.

Chris es bringt nichts, wenn Du immer wieder, wenn das Wort "Rost" fällt, die gleichen Marken aufzählst.

Mercedes hat das Tal wohl etwas durchschritten, Mazda weiss ich nicht und Opel dafür definitiv!

Mittlerweile gibt es andere Kandidaten, die zunehmend Rostprobleme haben: (Auch nach 5-6 Jahren!)

http://www.motor-talk.de/.../...tie-auch-fuer-unterboden-t3587742.html

Und das ist nicht der einzige Fred mit dem Thema Rost bei den Freunden aus der WOB-Ecke.

Mein Bruder hat bei einem Lackierer gelernt,

daher weiß er, dass Mercedes sofort rostet.

Coupefahrer: Ich behaupte, wie Du schon gesagt hast, wenn man die Kanten kontrolliert, sollte man das Auto in dem Moment eh wachsen und das dann gleich mitbehandeln, dürfte es keine Probleme geben.

Unser E36, den wir nach 12 jahren verkauft haben, hatte keinerlei Rost, obwohl die rostgefährdeten Stellen an dem Auto nahezu die selben sind. Vor allem die Heckklappe. Man muss einfach mehr schauen, wenn einem die schwächeren Stellen bekannt sind, mMn.

Du kannst da wachsen wie Du willst, an die Problemstelle kommst nicht hin, das kommt aus dem Falz der Tür! Was evtl. helfen würde wäre ein Hohlraumwachs...

 

Und was das mit dem E36 zu tun hat? Schon der E46 hatte deutlich mehr Rostprobleme.....

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Mein Bruder hat bei einem Lackierer gelernt,

daher weiß er, dass Mercedes sofort rostet.

Chris, was die Baureihen W168/69, W202/203 und W210/211 angehn, hat Dein Bruder recht.

Aber die neueren rosten eher nicht mehr (MB hat was geändert), und die davor waren eh Dauerläufer (z.B W 201, 124er).

Pauschal kannst es nicht sagen, es sind bestimmte Baureihen betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Du kannst da wachsen wie Du willst, an die Problemstelle kommst nicht hin, das kommt aus dem Falz der Tür! Was evtl. helfen würde wäre ein Hohlraumwachs...

Jop, dann hab ich das wohl richtig gemacht..:)

Das haben die Jungs von BMW bei meiner neuen Tür auch gemacht :D.

Hätten die mal damals am Band machen sollen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Das haben die Jungs von BMW bei meiner neuen Tür auch gemacht :D.

Hätten die mal damals am Band machen sollen :rolleyes:

Frage an die Rostexperten: Wäre es (Hohlraumwachs) beim e9xx auch empfehlenswert? oder ist da serienmäßig genug versprüht .... :confused:

Gibt es bekannte kritische Stellen beim e9x :confused:

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Das haben die Jungs von BMW bei meiner neuen Tür auch gemacht :D.

Hätten die mal damals am Band machen sollen :rolleyes:

Hätten sie..Wie gesagt, ich hatte bisher mit BMW noch kein Rostproblem.

Da war mein Honda davor schon anfälliger. Den musste ich am Unterboden nachversiegeln und 2 Stellen kamen immer wieder durch. Nach 3 Jahren hat das schon angefangen. Da ist gar nichts mit Rostschutz gewesen. Und beide Stoßfängerträger warn nach 5 Jahren ohne Lack ( Komplett abgeblättert).

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Das haben die Jungs von BMW bei meiner neuen Tür auch gemacht :D.

Hätten die mal damals am Band machen sollen :rolleyes:

Frage an die Rostexperten: Wäre es (Hohlraumwachs) beim e9xx auch empfehlenswert? oder ist da serienmäßig genug versprüht .... :confused:

Gibt es bekannte kritische Stellen beim e9x :confused:

Lies weiter vorne , Manni.;)

@ Manfred, liest Du eigentlich was geschrieben wird?

 

http://lmgtfy.com/?q=Rost+e90

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