ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zum Audio 10 CD im W203

Frage zum Audio 10 CD im W203

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:20

Moin.

Ich habe mir vor kurzem einen W203 BJ. 2001 zugelegt. Das gute Stück ist ein Rentnerwagen aus 1. Hand und deshalb gut erhalten und erst wenig gefahren. Natürlich musste ich beim Kauf die für ein Rentnefahrzeug üblichen Abstriche machen: So ist zB. im Wagen ein Audio 10 CC verbaut.

Ich höre gerne CDs, meistens selbstgebrannte CD-Rs, deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein Audio 10 CD nachzurüsten. Nun bin ich nach einiger Recherche auf etwas gestoßen, was ich nicht kapiere:

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten:

Audio 10 CD Model BE4410 Mercedes Teile Nummer A 203 820 12 86

Audio 10 CD Model BE6021 Mercedes Teile Nummer A 203 820 22 86

oder ist damit letztliche dasselbe Teil gemeint?

- Laut Verkäufer passen beide in den W203

- Auf der MB Homepage wurde ich nicht fündig

- Auf der Becker Homepage ebenfalls nicht

Ich hoffe, jemand weiß Rat...

Gruß, beka

Ähnliche Themen
26 Antworten

Passen tun die beide. Vermutlich wurde das Gerät mal verbessert, das BE6021 Mercedes Teile Nummer A 203 820 22 86 ist mit Sicherheit das Neuere. Beim COMAND 2.0 gabe es im Laufe der Jahre sogar vier verschiedene Teilenummern für den 203.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:59

Danke für die Antwort, Wenni.

Ja, so hab ich mir das auch gedacht, ich wusste halt nur nicht, ob nicht vielleicht doch "mehr dahinter steckt".

Ich wunderte mich vor allem, da bei Audio-10.de zwar von beiden Typen, also BE4410 und BE6021, die Rede ist, man letztlich aber nur ein Gerät bestellen kann, welches dann als "BE4410 BE6021" klassifiziert ist...

...und man bei car-radio.de zwar sowohl ein BE4410, als auch ein BE6021 bestellen kann, diese haben jedoch eine absolut identische Produktbeschreibung und kosten auch gleich viel.

Ich werde also nach einem BE6021 Ausschau halten.

Wo ich schonmal die beiden Shop angesprochen habe - wo könnte ich ansonsten noch an hochwertige/gut erhaltene gebrauchte Audio 10 Geräte herankommen (außer Ebay)?

Gruß, beka

Ich würde das bei Ebay kaufen. Bei diesen einfachen und verhältnismäßig preiswerten Geräten ist die Gefahr gering, dass das Ding irgendwo geklaut worden ist.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 13:30

Hm, okay.

Dann noch etwas:

Stimmt es, dass man das Radio nur mit den speziellen Ausziehhaken ausbauen kann (ohne, dass man sich alles verkratzt)?

Gruß, beka

Nee, das geht ohne Ausziehhaken, guckst Du hier.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 16:21

Moin.

Also der Stand der Dinge ist jetzt wie folgt (Sorry, ist ne etwas längere Geschichte):

Ich habe mir jetzt ein Audio 10 CD BE6021 bei einem gewerblichen Händler gekauft. Gegen Ebay sprach für mich die Tatsache, dass ich beim Händler Wiederrufsrecht & Gebrauchtteil-Garantie bekam - zu einem etwas höheren Preis als bei Ebay versteht sich.

Das Teil wurde flott geliefert und mit Hilfe der Anleitung (Danke, Wenni ;) ) konnte ich das Radio auch gut verbauen.

Als ich es dann anschaltete funktionierte alles soweit aber nach etwa einer halben Minute hörte das Radio auf zu spielen und im Display stand P R O D. Dieser Vorgang lies sich beliebig oft wiederholen. Ein Anruf meinerseits bei dem Verkäufer des Radios ergab, dass das neue Radio an den Bordcomputer angepasst werden muss ("das Radio muss mit dem Bordcomputer verheiratet werden"). Dies könne, so der Verkäufer, bei jedem beliebigen Bosch-Dienst oder jeder MB Werkstatt für etwa 10 € erledigt werden.

Was nachfolgend geschah fasse ich mal zusammen:

- Die MB Werkstatt vor Ort verlangt 60 € ohne ein- und Ausbau des Radios (der Meister meinte er müsse das Radio ausbauen, um die Serial Nr. abzulesen).

- Ich hab verschiedene Bosch-Dienste abgeklappert, diese winkten allesamt ab ("das können und dürfen wir gar nicht")

- Das gleiche wie beim Bosch-Dienst erlebte ich bei drei freien Werkstätten und bei A.T.U. ebenso.

- Andere MB Niederlassungen in der Nähe konnten mir vorab gar nichts sagen und wollten, dass ich zuerst vorstellig werde.

Jetzt frage ich mich (und somit auch euch hier im Forum ;) ):

- Kann ich diesen Arbeitsschritt wirklich ausschließlich bei MB durchführen lassen?

- Wenn ja, ist das dann in der Tat so teuer?

- Hat irgendjemand Erfahrungen diesbezüglich die mir vielleicht helfen könnten?

Gruß, beka

Tja, PROD = Diebstahlsicherung. Allerdings wird nicht das individuelle FZ abgefragt, sondern nur die Baureihe. Dein Audio 10 wird wohl aus einem CLK stammen (A/C209) und muß nun auf den 203 umcodiert werden. Und das geht nur bei MB. Kosten: Zwischen einem Obulus für die Kaffeekasse und > 4AW's (Kurzdiagnose = 4 AW's + Umcodierung). Ausgebaut werden muß da gar nichts, das Radio hat ja einen Diagnoseanschluss. Wenn sich Dein Freundlicher da so pinselig anstellt, würde ich mal woandershin fahren.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:58

Hm, jetzt muss ich wohl nochmal fragen: Was ist denn ein 4AW?

Gruß, beka

am 31. Juli 2009 um 18:18

Das sind sogenannte Arbeitswerte. Die Stunde ( 60 Minuten )wird durch 10 geteilt. Eine AW beträgt somit 6 Minuten. Bei 4 AW werden also 24 Minuten in Rechnung gestellt. Bei einem berechneten Stundenlohn von 80 € ( 8 € pro AW ) würden 4 x 8 € anfallen, zuzügl.

MWSt. Entscheidend ist deshalb der Stundenlohn einer Werkstatt.

Themenstarteram 1. August 2009 um 7:58

Ach so, verstehe! :)

Jetzt noch eines: Der Verkäufer des Radios hat mir nur das Radio geschickt, also gar nichts weiter. Ist das denn so normal?

Gruß, beka

Als ich mein Audio 10 CD verkauft habe gabs für den Käufer auch die Bedienungsanleitung des Gerätes dabei.

Ich hatte keine Codekarte oder ähnliches.

Themenstarteram 1. August 2009 um 19:30

Okay, eine Anleitung war bei mir nicht im Lieferumfang inbegriffen - war für mich auch nichts so tragisch denn ich besitze bereits eine Anleitung.

Ich habe bezüglich meines Problems (-> "Freischaltung" des Radios) inzwischen mit sieben (!) verschiedenen MB Werkstäten gesprochen. Ergebnis:

- 5 der Werkstätten haben nach eigenen Angaben noch nie was davon gehört, dass im Display PROD steht und das Radio freigeschaltet werden muss und wollten mein Radio oder die Bordelektronik von einem Elektriker durchchecken lassen

- 1 Werkstatt musste erst ca. 10 min in irgendwelchen Unterlagen kramen, bis man dort glaubte, mir helfen zu können... für etwa 70 €

- 1 Werkstatt wusste sofort bescheid und würde für 60 € alles erledigen, allerdings hat man dort darauf beharrt, dass ich eine Codekarte oder ähnliche vorweisen muss

Sagt mal Leute, ist mein Vorhaben (Einbau & Zum-Laufen-Bringen eines Mercedes-Radios in einem Mercedes) denn so untypisch bzw. exotisch, dass da kaum jemand bescheid weiß? (ich meine nicht euch, sondern die MB Werkstätten) :(

Ja, das Problem ist exotisch. Erstens wird das Audio 10 im 203 seit mehr als fünf Jahren nicht mehr verbaut und zweitens wurden wohl 9 von 10 Geräten im 203 und nicht im CLK verbaut, sodass dass Problem beim Gerätetausch nicht häufig auftritt. Wenn das mit der Freischaltung nun so schwierig ist (was ich allerdings auch nicht vermutet hätte), frag' doch mal Deinen Verkäufer, ob er das wegen der Probleme nicht in ein anderes Gerät tauscht, was dann hoffentlich aus einem 203 kommt?

Gruß

Wenni

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:27

So, ich hab das Gerät jetz wieder ausgebaut und werde es dann morgen zurückschicken. Der Verkäufer hat versprochen, sich darum zu kümmern.

Die von Wenni beschriebenen Umstände waren mir so nicht bewusst...

Gruß, beka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zum Audio 10 CD im W203