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Frage zum Kerzenbild
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage.
Wenn ein Motor nicht anspringt, kann es mehrere Ursachen haben.
Ist der Motor zu fett, dann kann der Kraftstoff nicht verbrannt werden - also ist die ZK naß.
Wenn der Motor nun zu mager ist, kann der Kraftstoff bzw. das Gemisch auch nicht verbrannt werden.
Aber nach X-Versuchen - müßte da nicht auch die ZK naß werden ?
Schließlich kommt ja nicht KEIN sondern nur wenig Kraftstoff an.
Und - wenn man eine neue ZK einschraubt. Bleibt die bei einer anfangs zu mageren Einstellungen weiß; auch wenn der Motor nicht anspringt ?
Ich hoffe mir kann jemand helfen - sonst weiß ich bald nicht mehr weiter.
Danke.
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18 Antworten
deine zündkerze kann sich ja erst verfärben wenn die was zündet. der motor muss also erstmal ne weile gefahren werden, damit sich ein kerzenbild entwickeln kann.
kerzenbilder: http://www.franken-us-buddys.de/.../Zuendkerzenbilder.gif
im anschluss kann man dann auch rückschlüsse über die gemischzusammensetzung ziehen.
mfg
martin
edit:
hat der motor kompession?
funkt die kerze?
ventile richtig eingestellt? ( wenns ein 4 takter ist )
Zitat:
Original geschrieben von rollerboy
Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage.
Wenn ein Motor nicht anspringt, kann es mehrere Ursachen haben.
Ist der Motor zu fett, dann kann der Kraftstoff nicht verbrannt werden - also ist die ZK naß.
Wenn der Motor nun zu mager ist, kann der Kraftstoff bzw. das Gemisch auch nicht verbrannt werden.
Aber nach X-Versuchen - müßte da nicht auch die ZK naß werden ?
Schließlich kommt ja nicht KEIN sondern nur wenig Kraftstoff an.
Und - wenn man eine neue ZK einschraubt. Bleibt die bei einer anfangs zu mageren Einstellungen weiß; auch wenn der Motor nicht anspringt ?
Ich hoffe mir kann jemand helfen - sonst weiß ich bald nicht mehr weiter.
Danke.
Es kommt nur bedingt auf den Kraftstoff allein an.Wichtig ist das Gemisch aus Sauerstoff und Benzin.Dieses Verhältnis muss stimmen.
Bei zu fett ist nicht die ZK nass,sondern zuviel Kraftstoffanteil im Gemisch.
Bei zu mager ist es umgekehrt.
Der Luftfilter gibt eine konstante Luftmenge vor, die vom Vergaser beliebig reduziert und erweitert werden kann.
Gleichzeitig mischt der Vergaser den Kraftstoff zu,so das es ein Gemisch gibt,das zündfähig sein sollte.
Triffst du nicht die richtige Mischung,läuft der Motor zu fett oder zu mager.
Das die Zk nass ist ,besagt nur das Gemisch vom Motor angesaugt wird,nicht das es zu fett/mager ist
Das ist auch richtig so.
Ist die Kerze weiss ,läuft er zu mager ,schwarz zu fett.
Das kannst du aber erst nach einiger Laufzeit feststellen.
Danke erst einmal.
- Kompression kalt - 12Bar gemessen
- Ventile eingestellt (0,1/0,1 oder 0,08/0,05)
mit allen Einstellungen ist er bisher gelaufen
- Steuerzeiten ok
- Ansaugstutzen neu (incl. O-Ringe)
- Funke ist vorhanden
Wenn man lange genug orgelt bzw. dann auch mit Startpilot unterstützt, dann zündet er manchmal - aber läuft nicht.
Die Kerze sieht dann schwarz aus (ich dachte das käme eventuell von dem >manchmal Wollen< und dem Startpilot.
Kann es sein, dass die HD zu groß ist ? Aber eigentlich wird die im Leerlauf doch noch gar nicht gebraucht.
Hintergrund all dem ist, dass ich die Leerlaufdüse verloren habe. Eine neue sollte ca. 12 Euro kosten.
Also habe ich mir lieber einen neuen Vergaser gekauft - so hatte ich dann auch gleich alle Dichtungen und Düsen usw. neu.
Nur der original Vergaser (von Si Standard) hat einen Kolben mit 15 oder 16mm Durchmesser.
Der Vergaser, den ich gekauft habe (139QMB - für Rex RS450) hat einen Kolben von 18mm.
Aber der kann doch nicht standardmäßig andere (größere) Düsen verbaut haben oder ?
Vielleicht kennt sich einer noch aus ?
meinst du mit kolben zufälligerweise die vergasermembran? is jetzt das einzigste was mir einfällt was 18 mm groß sein könnte.
mfg
martin
Du meinst die co-Schraube ,die du verloren hast.
Standard -Einstellung ist 2-2 1/2 umdr. raus.
die hat doch nie im leben 18 mm durchmesser.
Hallo,schau dochmal nach,ob du einen durchgängigen und gleichmäßigen Zündfunken hast,gab es schon öfter das dieser vorhanden,jedoch aber zu schwach oder unregelmäßig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Suche...
die hat doch nie im leben 18 mm durchmesser.
Ist ja auch ein 18er Vergaser.
Nein ,er hat ja nicht den Vergaserkolben verloren sondern die ,wie ich annehme ,CO -Schraube.
Das passiert öfters.
Bei GY6-Motor gibt es repsätze.
Das Kerzenbild bestimmt man z. B. indem man einige km Vollgas fährt, dann direkt die Kerze prüft und nicht das Gemisch mit Startpilot vollkommen überfettet und dann die Zündkerze checkt.
Bei einem größeren Vergaser muss natürlich die Bedüsung neu bzw. entsprechend angepasst werden.
Rappelt sich der Vergaser bei den Chinakrachern wirklich auseinander? Ist ja lustig.. Vielleicht mit Schraubenkleber sichern...oder passend dazu mit Paketband umwickeln oder festschweißen. Sorry...
Zitat:
Original geschrieben von Suche...
meinst du mit kolben zufälligerweise die vergasermembran? is jetzt das einzigste was mir einfällt was 18 mm groß sein könnte.
mfg
martin
Genau, der Kolben an der Membrane ist gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Du meinst die co-Schraube ,die du verloren hast.
Standard -Einstellung ist 2-2 1/2 umdr. raus.
Nein - verloren habe ich die Leerlaufdüse - nicht die Co-Schraube.
Zitat:
Original geschrieben von tibor0910
Hallo,schau dochmal nach,ob du einen durchgängigen und gleichmäßigen Zündfunken hast,gab es schon öfter das dieser vorhanden,jedoch aber zu schwach oder unregelmäßig ist.
Nach Ausbau der ZK und Begutachtung des Funken:
Funke kommt immer.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Zitat:
Original geschrieben von Suche...
die hat doch nie im leben 18 mm durchmesser.
Ist ja auch ein 18er Vergaser.
Nein ,er hat ja nicht den Vergaserkolben verloren sondern die ,wie ich annehme ,CO -Schraube.
Das passiert öfters.
Bei GY6-Motor gibt es repsätze.
Ich hatte geschrieben, dass ich die Leerlaufdüse verloren habe.
Weil sie alleine mir zu teuer erschien, habe ich mir einen neuen Vergaser gekauft.
Dort habe ich dann auch die Sachen aus dem Vergaser neu, die es nicht und nie in einem Rep-Satz zu kaufen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von AndyNE
Das Kerzenbild bestimmt man z. B. indem man einige km Vollgas fährt, dann direkt die Kerze prüft und nicht das Gemisch mit Startpilot vollkommen überfettet und dann die Zündkerze checkt.
Bei einem größeren Vergaser muss natürlich die Bedüsung neu bzw. entsprechend angepasst werden.
Rappelt sich der Vergaser bei den Chinakrachern wirklich auseinander? Ist ja lustig.. Vielleicht mit Schraubenkleber sichern...oder passend dazu mit Paketband umwickeln oder festschweißen. Sorry...
Wie soll ich bitte nach Vollgasfahrt das ZK-Bild begutachten, wenn der Roller nicht anspringt ?
Übrigens rappelt sich der Vergaser nicht auseinander.
Bei der Vergaserreinigung habe ich sie ausgebaut - und nicht wiedergefunden ... ist schon anderen passiert.
Auf so schlaue Kommentare kann ich auch verzichten.