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Frage zum Ölwechsel beim Automatikgetriebe
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob man nach oder beim Wechsel vom Getriebeöl der Automatik irgendwas besonderes beachten muss? Ich meine z.B. ob das Fahrzeug an einen Tester gehängt werden muss oder das Getriebe wie in manchen Foren zu lesen "resettet" werden muss oder irgendwelche Adaptionswerte von BMW gelöscht werden müssen?
Falls ja kann mir jemand erklären wie man das macht? Auch von einer Anlernfahrt habe ich schon gelesen und habe keine Ahnung was das sein soll. Habe vor das Ganze in einer freien Meisterwerkstatt machen zu lassen und die wissen ja leider nicht immer alle Kleinigkeiten jeder Marke (können Sie ja auch nicht).
Nach langer Suche habe ich einen Hersteller gefunden bei dem man das Öl für das 6-Gang Automatikgetriebe für meinem 325d bekommt, bei BMW unbezahlbar. (http://www.rowe-mineraloel.com/). Die machen auch Öle für Großhändler, die das dann unter Ihren eigenen Marken verkaufen. Den Filter bzw. die Ölwanne habe ich aus dem Zubehörteilehandel in Erstausrüsterqualität und um einiges günstiger als bei BMW (wie überraschend).
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Beste Antwort im Thema
Hallo onkelzaudi,
Erstmal, wieviel ist er gelaufen?
Ich habe letzte woche mein Getriebeöl bei ZF wechseln lassen. Dort wurde auch die Wanne incl. filter getauscht weil diese eine undichte stelle hatte. Das ganze hat mich um 450 EUR leichter gemacht aber es lohnt sich. Das getriebe schaltet nach Ca. 90 TKM geschmeidiger und schneller.
Zum Reset:
Herr Sagert (Fachpersonal bei ZF) hat nun wirklich 20 Jahre Erfahrung mit Automatikgetriebe und kenn die dinger in und auswendig. Er sagte mir das ein Reset der Werte nicht viel bringt und nicht unbedingt erforderlich ist. Nach dem wechsel sind wir in den Wagen eingestiegen und haben eine Fahrt gemacht. Dort hat er geprüft ob das Getriebe sauber schaltet und gut war es auch. Ich fragte ihn spezifisch nach der Adoptionsfahrt und nach dem Reset und er sagte mir das es nun wirklich nicht notwendig ist weil das Getriebe nach einer zeit sowieso wieder in den alten zustand zurückkehrt un der speicher nicht so groß ist. Mit anderen worten, das getriebe passt sich ständig der neuen Fahrweise an.
Wenn du dennoch ein "Soft Reset" vornehmen möchtest dann einfach zündung an und 25sek das Gaspedal in Kickdownposition halten. Dannach sind die werte zurückgesetzt und du hast ein getriebe das nach "Factory Defaults" schaltet.
Ich hoffe ich konnte helfen
Thomas
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34 Antworten
Hallo onkelzaudi,
Erstmal, wieviel ist er gelaufen?
Ich habe letzte woche mein Getriebeöl bei ZF wechseln lassen. Dort wurde auch die Wanne incl. filter getauscht weil diese eine undichte stelle hatte. Das ganze hat mich um 450 EUR leichter gemacht aber es lohnt sich. Das getriebe schaltet nach Ca. 90 TKM geschmeidiger und schneller.
Zum Reset:
Herr Sagert (Fachpersonal bei ZF) hat nun wirklich 20 Jahre Erfahrung mit Automatikgetriebe und kenn die dinger in und auswendig. Er sagte mir das ein Reset der Werte nicht viel bringt und nicht unbedingt erforderlich ist. Nach dem wechsel sind wir in den Wagen eingestiegen und haben eine Fahrt gemacht. Dort hat er geprüft ob das Getriebe sauber schaltet und gut war es auch. Ich fragte ihn spezifisch nach der Adoptionsfahrt und nach dem Reset und er sagte mir das es nun wirklich nicht notwendig ist weil das Getriebe nach einer zeit sowieso wieder in den alten zustand zurückkehrt un der speicher nicht so groß ist. Mit anderen worten, das getriebe passt sich ständig der neuen Fahrweise an.
Wenn du dennoch ein "Soft Reset" vornehmen möchtest dann einfach zündung an und 25sek das Gaspedal in Kickdownposition halten. Dannach sind die werte zurückgesetzt und du hast ein getriebe das nach "Factory Defaults" schaltet.
Ich hoffe ich konnte helfen
Thomas
hast mir sehr geholfen :-)))
Eine Frage habe ich doch noch: Wieviel Liter Öl wurde gewechselt? Ca. 9 Liter? Unter Neubefüllung findet man im Internet die Angabe von ca. 9 Liter. Man liest aber auch, dass nicht immer das ganze Öl abgelassen werden kann beim Wechsel komplett mit Ölwnanne inkl. Filter was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.
Ich frage nur weil ich auf keinen Fall nur ein paar Liter wechseln lassen, bringt ja nix.
bein normalen wechsel bekommt man die ganzen 9 liter eh nicht raus... bei mir haben sie 5 liter eingefüllt... also sind noch 4 liter altöl drin.... wenn dann musst du eine spülung machen lassen..das macht aber leider nicht jeder
Richtig, kommen ca. 5,x - 6,x Liter heraus, mehr nicht.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Richtig, kommen ca. 5,x - 6,x Liter heraus, mehr nicht.
BMW_Verrückter
jep der rest ist im wandler
Sollte man das Getriebeöl überhaupt wechseln lassen, wenn man mit dem Getriebe keine Probleme hat? von BMW Seite ist das ja nicht vorgesehen oder? Ich danke Euch für die Infos schon jetzt.
Zitat:
@Robson1503 schrieb am 3. Januar 2015 um 21:18:47 Uhr:
Sollte man das Getriebeöl überhaupt wechseln lassen, wenn man mit dem Getriebe keine Probleme hat? von BMW Seite ist das ja nicht vorgesehen oder? Ich danke Euch für die Infos schon jetzt.
Sorry, ich habe gesehen, daß es schon andere Themen dazu gibt, aber halt immer mit unterschiedlichen Ansichten, jemand meinte lebenslange Füllung und andere meinten zwischen 80 und 120 tausend km.
Warum willst den etwas reparieren wenn du keine Probleme hast?
Autobild hatte letztens mal einen e39 mit 1 Mio km zerlegt. Das zf Getriebe war noch einwandfrei und mit erstbefüllung.
Gretz
Der AutoBild 5er gab mir auch zu denken.
Vor einem knappen Jahr ließ ich bei meinem 330i das Getriebe spülen. Danach waren Schaltrucke und das ab und an auftretende zu hoch Ziehen der Gänge verschwunden.
Sagen wir es mal so: es hat in keinem Fall geschadet. Rein auf blauen Dunst hin muss man es wohl aber nicht vornehmen lassen.
Also ich war auch immer gegen ein Wechsel, bin aber froh das ich es doch gemacht habe.
Das Öl war total schwarz nach ca. 130tkm. Wir machen uns immer Gedanken um das Motoröl aber vernachlässigen total unser Getriebe. ZF ist der Hersteller von BMW Getriebe und ZF empfiehlt das es spätestens bei 120tkm gewechselt werden sollte.
Schaue mal in meinen Blog, dort habe ich einen Bericht über Getriebeölwechsel mit Bilder.
Es gibt Dir außerdem Aufschluss ob dein Getriebe noch in Ordnung ist ( Metallspäne ).
PS: Seit ich das gemacht habe, schaltet er sauberer und dreht nicht mehr so hoch vorm Schalten.
Falls Du es machst, dann nimm bitte nur das ZF ÖL, bist dann auf der sicheren Seite.
Hier der Link von meinem Bericht:
Getriebeölwechsel nach Tim Eckart Art
Gruß
Bei mir kam das Öl auch komplett schwarz raus. Nach dem Wechsel wusste das Getriebe auch wieder wie man ruckelfrei schaltet. Mein Wagen hatte 200'000km runter beim ersten Wechsel. Bei 240'000km habe ich es nochmals gewechselt, weil die Einfüllschraube undicht war. Ich habe das Getriebe nicht gespühlt, so sind beim ersten Mal nur ca. 2/3 der Ölmenge rausgekommen und beim 2. Mal habe ich die Ölwanne nicht abgebaut, also noch etwas weniger.
Da das Getriebeöl eh nur 6-7€/L kostet sollte man sich einen Ölwechsel wirklich überlegen. Die Ölwanne sollte man komplett tauschen, da der Filter darin eingeschweisst ist.
Zitat:
@scheid1979 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:20:47 Uhr:
Also ich war auch immer gegen ein Wechsel, bin aber froh das ich es doch gemacht habe.
Das Öl war total schwarz nach ca. 130tkm. Wir machen uns immer Gedanken um das Motoröl aber vernachlässigen total unser Getriebe. ZF ist der Hersteller von BMW Getriebe und ZF empfiehlt das es spätestens bei 120tkm gewechselt werden sollte.
Schaue mal in meinen Blog, dort habe ich einen Bericht über Getriebeölwechsel mit Bilder.
Es gibt Dir außerdem Aufschluss ob dein Getriebe noch in Ordnung ist ( Metallspäne ).
PS: Seit ich das gemacht habe, schaltet er sauberer und dreht nicht mehr so hoch vorm Schalten.
Falls Du es machst, dann nimm bitte nur das ZF ÖL, bist dann auf der sicheren Seite.
Hier der Link von meinem Bericht:
Getriebeölwechsel nach Tim Eckart Art
Gruß
Fals du es nicht bemerkt hast, du hast Mängel gehabt, der TE nicht.
Meistens merkt man gar nicht dass das Getriebe schlechter schaltet, das fällt einem erst auf wenn man sieht wie viel besser dass es eigentlich geht. Das Schaltverhalten wird ja langsam immer schlechter und nicht von einem Tag auf den anderen.