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Frage zum Tuning vom Runner 180 FXR Bj.98
Hi Rollerfreunde. Habe einen Gilera Runner 180 FXR gekauft und bekomme ihn wohl nächste Woche. Nun wollte ich fragen was es so für Tuningmöglichkeiten gibt um ihn ein bisschen spritziger zu machen. Meine ohne große Eingriffe, also auf die Variomatik hauptsächlich bezogen. Kenne mich leider da noch nicht so aus und bin gespannt ob von Euch jemand ein paar Tipps hat. Wichtig ist mir nur das es legal und nicht allzu teuer ist, also wäre perfekt wenn Ihr noch "ca" Preise nennen könnt und ob man es gut selber machen kann. Hatte schonmal einen SR50 Ditech und hab dort mal den Distanzring entfernt, also ein wenig kenn ich mich schon aus Wäre um ein paar Antworten sehr dankbar. Danke im Vorraus, Nick
Beste Antwort im Thema
was ein quatsch wieso sollter der 19mm gewichte nehmen statt 20mm???dadurch fährt die vario nicht mehr ganz aus und der roller wird langsamer.auch ne möglichkeit nen roller zu drosseln.
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235 Antworten
Legal geht nichts leistungsmäßig.
dachte von malossi gäbe es teile mit zulassung?!
legal und tuning sind meist sachen die nicht funktionieren. es gibt den Scorpion auspuff, der hat ne ABE und soll etwas bringen. kostet allerdings rund 350 €.
ich empfehle dir folgendes, was ich auch in meinem 180er runner verbaut hab.
statt der original 20x17mm gewichte, nimmst du 19x17mm in 13 oder 14gramm. ich selbst fahre 14er. topspeed damit maximal 140 lt. tacho.
dazu nimmst du dir einen neuen antriebsriemen in 22mm breite. zb vom 125er runner. der 180er riemen hat "nur" 21,5mm, was sich auf die topspeed und beschleunigung auswirken KÖNNTE. ausserdem solltest du über härtere kupplungsfedern nachdenken. z.b. das kit von malossi. dort sind grüne, blaue und rote federn enthalten. als optimum gelten die grünen oder maximal die blauen. sie erhöhen die drehzahl beim anfahren, was mehr beschleunigung bringt. die roten sind erst bei hochdrehenden motoren zu empfehlen und somit für "standard" motoren nicht geeignet. den riemen bekommst du günstig bei louis.de. die anderen teile wie rollen und federn, sollte dein händler um die ecke parat haben oder bestellen können.
preislich kommt folgendes auf dich zu:
rollen ca 10 - 15 €
antriebsriemen bei louis.de zu ca 15 €
kupplungsfedern liegen bei ca 12 - 15 €, je nach anbieter.
wenn noch fragen sind, meld dich
hi. danke dir erstmal für deine ausführliche antwort. meine fragen noch. kann man das gut selber machen oder gibts irgendwo ne einbauanleitung? ist das was du jetzt beschrieben hast legal oder könnten da die grünen was sagen? also hab den roller jetzt am montag bekommen und bin eh mehr als zufrieden mit abzug und topspeed. is echt ne aggresive rennsau dat ding aber ich meine wenn noch ein bisschen was geht, warum nicht? achja, hat das negative auswirkungen auf motor ect, meine ob das die lebensdauer beeinträchtigen könne? der roller hat 7000 km drauf und sollte doch noch ne weile zuverlässig laufen danke dir aber schonmal
legal ist das nicht, aber diese umbauten bemerkt eigentlich keiner
auf die zuverlässigkeit hat das keine auswirkungen. er kommt nur etwas besser vom fleck. an der topspeed ändert sich nichts.
Sers Nick und Co... :-)
Hab auch nen 180er FXR und will den a bissl schneller haben, bzw. spritziger...
Wer kann mir verraten, was genau die Malossi Multivar 2000 bei nem sonst ungetunten 180er bringen würde?
Was empfiehlt sich denn alles zu verändern, um ihn hauptsächlich von der Beschleunigung her zu verbessern?
Multivar + ???
größerer Vergaser?
Federn?
Gewichte?
Luftfilter?
Auspuff?
Riemen?
Danke für jede Themenbezogene Antwort!
:-)
eigentlich ist die original vario vom 180er schon recht gut. man muss sich überlegen ob vllt minimal mehr leistung wirklich soviel geld wert ist.
wenn du die beschleunigung verbessern willst, dann besorg die etwas leichtere gewichte in 13 oder 14g und dazu den kupllungsfedernsatz von malossi. den hab ich mir jetzt auch gekauft, aber die federn noch nicht eingebaut. werde die grünen federn einbauen um die drehzahl des motors bis zum einkuppelvorgang zu erhöhen. damit kommt er dann besser von unten raus. einen 25er gaser kannst du natürlich auch nehmen. allerdings steigt auch dein spritverbrauch etwas an und die originale airbox (luftfilter) muss bearbeitet werden, da der große gaser mehr luft benötigt als die originale airbox liefern kann.
luftfilter kannst du als ersatz zum original den malossi red sponge nehmen. auspuff ist der originale schon sehr gut. er deckt ein sehr breites drehzahlband ab und ist für die gängigen setup´s mehr als ausreichend. wirklich gut soll der scorpion auspuff sein. kostet allerdings mind. 330 € neu. dafür aber mit ABE.
als neuen riemen empfehle ich dir den vom 125er runner, da dieser 22 - 22,3 mm breit ist. der originale 180er ist "nur" 21,5mm breit. mit dem breiteren riemen steigt die topspeed etwas an. meiner hat mit dem neuen riemen zu anfangs 140 lt tacho gemacht. mittlerweile hat der riemen aber schon etwas abgebaut. jetzt sind noch knapp 130 - 135 lt tacho drin.
Hi Funky-One,
erst mal vielen Dank für Deine Zeit und Deine super Antworten!
D.h. ich hole mir 13g Gewichte, die grünen Kupplungsfeder, den 125er Riemen und er beschleunigt besser.
Nur das ichs kapiere, wenn ich dieses Setup nehme, was würden dann beispielsweise die blaune Kupplungsfedern verändern?
Was passiert wenn ich z.B. 12g Gewichte nehme?
Habe bisher in den Shops nur 12,6g Gewichte gefunden, keine 13er...
Brauche ich um diese Teile zu wechseln, irgendwelches Spezialwerkzeug oder sollte ich das lieber machen lassen?
Mein Hauptgrund warum ich das mache ist, weil ich ab und zu mal zu zweit fahre und selber auch n eher "kräftiges" kerlchen bin.
Deshalb Gewichtung auf bessere Beschleunigung. Vielleicht hilft das ja beim auswählen der Teile... ;-)
Danke Dir nochmal für ne Antwort!
Schöne Grüße aus München
Jürgen
hi, der breitere riemen wirkt sich eher etwas "negativ" auf die beschleunigung aus. weswegen du eher anstelle der 20x17mm großen gewichte, 19x17mm nehmen solltest. dafür bringt dir der breite riemen aber eine etwas höhere topspeed. allerdings nicht von dauer, da der riemen ja auch wieder schmaler wird und sich abnutzt. ob du mit 13 oder 14 gramm besser fährst, musst du selbst austesten. ich fahre 14er gewichte und werde beim nächsten wechsel mal 13er ausprobieren. weniger als 13 gramm solltest du aber nicht nehmen, da die sonst für den ansonsten originalen runner zu leicht werden. das heisst der motor dreht nur noch, beschleunigt aber nicht gescheit und du verlierst topspeed.
zu den blauen federn, die ich selbst auch hier liegen hab, aber bis dato weder die grünen noch die blauen eingebaut habe, kann ich dir nur das sagen was ich in einem anderen forum gelesen habe. die blauen sollen nicht so gut geeignet sein, der die kupplung dann erst sehr spät greift, was das fahren in der stadt (häufiges stop&go) doch eher zur qual macht, da der motor so hoch dreht. gescheites warmfahren kannst du dann wohl auch vergessen, da du halt nicht mit wenig drehzahl anfahren kannst.
als spezialwerkzeug benötigst du auf jedenfall das haltewerkzeug für die variomatik. das gibts zb. bei louis.de für 10 € und das funktiniert recht gut. benutze es selbst und bin zufrieden damit. wenn du allerdings noch keine erfahrung mit dem zerlegen der vario hast, würd ich mir jemanden suchen der sich damit auskennt. entweder also in die werke fahren, oder einen kumpel anhaun ob er dir helfen kann.
schau mal bei louis.de rein. da gibts wie gesagt das haltewerkzeug für die vario und für die kupplung, sowie einen 828x22 mm riemen für schlanke 15 €. bei deinem händler wirst du so knapp das doppelte dafür löhnen müssen
Hi Funky-One,
danke für die Antwort.
D.h. ich hole mir die Vario- Rollen in 19x17 mit 13 Gramm, nen 22er (x28) Riemen vom 125er Runner
die grünen Kupplungsfedern und das Haltewerkzeug für Variomatik und Kupplung.
Hast Du zufällig ne Adresse, nen Shop oder so, wo ich das alles beziehen kann?
Danke Dir und noch nen schönen Tag! :-)
alles auf einmal bekommst du bei:
oder auch hier:
www.sip-scootershop.com
den riemen und das tool für die vario würd ich aber bei www.louis.de ordern. der riemen kostet da grad mal schmale 15€. maße sind 828x22mm.
das tool sollte bei 10 € liegen. die variorollen kannst du auch bei jedem händler in deiner nähe bestellen, oder du hast glück und er hat sogar welche lagernd.
was ein quatsch wieso sollter der 19mm gewichte nehmen statt 20mm???dadurch fährt die vario nicht mehr ganz aus und der roller wird langsamer.auch ne möglichkeit nen roller zu drosseln.
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
was ein quatsch wieso sollter der 19mm gewichte nehmen statt 20mm???dadurch fährt die vario nicht mehr ganz aus und der roller wird langsamer.auch ne möglichkeit nen roller zu drosseln.
Hi,
keine Ahnung, Problem ist halt ich kenn mich (noch) nicht wirklich aus mit dem Vari- Zeug...
Finde ach keinen Riemen 828x22mm sonder nur 832x22! Welcher der für den 125er Runner sein soll.
Wäre der dann falsch oder zu lang oder???
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
was ein quatsch wieso sollter der 19mm gewichte nehmen statt 20mm???dadurch fährt die vario nicht mehr ganz aus und der roller wird langsamer.auch ne möglichkeit nen roller zu drosseln.
wenn man keine ahnung hat, einfach mal den schnabel halten.
wenn er 19er statt 20er gewichte nimmt, wird das anfahrtsloch etwas kleiner, da der rollenbehälter ein stück weiter "zu" geht. dadurch liegt der riemen 1mm weniger an dem riemenscheibe an, was das anfahrtsloch kleiner werden lässt.
ausserdem fährt die vario nicht "aus", sondern die rollen wandern im behälter nach oben. vielleicht solltest du besser recherchieren bevor DU etwas falsches von dir gibst.
@ MuC323
hier ist der passende riemen den hab ich auch geordert.
http://www.louis.de/.../index.php?...
EDIT: alternativ kannst du auch die 20mm rollen nehmen, dazu den 125er riemen mit 22 mm breite und die vario um 1 mm ausdistanzieren. das hat den selben effekt wie 19er rollen.