ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Frage zum Umstieg vom alten 1B Führerschein auf den "großen" A

Frage zum Umstieg vom alten 1B Führerschein auf den "großen" A

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:44

Hallo,

leider bringen mich die vielen Einträge in den Foren nicht wirklich weiter...

Ich besitze seit 1987 neben dem "alten" Autoführerschein auch den 1B, also den heutigen A1, 125ccm bis 15PS ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Jahrelang überlege ich schon, den großen, offenen Motorradführerschein A zu machen, woran mich aber die scheinbar hohen Kosten hinderten. Einige Leute, die nach Jahren Autoführerschein den A nachholten, nannten mir Preise von 1000€ und mehr.

Jetzt habe ich durch Zufall erfahren, dass es scheinbar seit 2013 billiger ist, den A zu machen, wenn man schon den A1 hat. Ist das so richtig?

- muss man dafür seine 125er-Fahrkenntnisse nachweisen, durch langjährige Anmeldung einer 125 oder ähnlichem? Ich hatte nie eine 125er besessen, nur immer gelegentlich eine geliehen.

- ist für die A-Ausbildung für die Fahrstunden/Fahrprüfung Schutzkleidung außer dem Helm (ist vorhanden) pflicht und wenn ja, welche? Die muss man zu den Kosten auch mitrechnen.

- mit welchen Kosten der Fahrschule inkl. Prüfung muss man rechnen? Sind da Kosten von 400 bis 500€ realistisch? Das wäre ja um einiges günstiger als die Kosten, mit denen ich ursprünglich gerechnet hatte.

Danke für die Aufklärung...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maik380 schrieb am 22. März 2016 um 11:02:43 Uhr:

[...] denn ich persönlich würde auch nie klamotten oder gar Helme aufsetzen wo ich nicht weiß wer da schon drin war.

Darum lasse ich mir immer alles vom Schneider machen. Bei C&A, H&M und Co. sind ja auch immer schon diverse Leute in Jeans und Sakkos drin gewesen. Geht mal gar nicht!

Neulich habe ich irgendwo gelesen das in Lederkombis früher teilweise Kühe drin waren. Also das ist mal ein absolutes No-Go!

:)

Grüße, Martin

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

JVorbesitz A1 geht der leichte aufstieg mit halben "pflichtstunden" ohne theorie auf A2. 2 jahre später gleiches auf den offenen schein.

Willst du gleich offen machen, so hast du auch wieder halbe theorie, aber theorie und fahrprüfung.

Ob du erfahrung hast oder nicht interessiert keinen. Die prüfung musst du schaffen.

Wenn du fahren kannst, so musst du regional die preise berücksichtigen. Direkteinstieg geht ab 750€ los. Kann aber auch das doppelte kosten. Je nach wohnort.

2x den aufstieg lohnt auch nicht. Kostet bestimmt mehr als gleich offen machen.

Auf A2 kann klappen, meinen kumpel haben sie 2x prüfung fahren lassen. Kostete nachher mehr als mein offener...

Wie gesagt, preise sind stark regional unterschiedlich.

Klamotten sind pflicht! Jacke+hose+helm+ handschuhe.

Kauf jacke und hose gebraucht. Gibt's ab 20€. Reicht um nach einem jahr zu wissen was du willst.

Helm mit pinlock und sonnenblende. Bei brille, auch die in den laden mitnehmen!

Man kannst fast immer sagen, nach 2-3 jahren kaufst du eh neu... Weil du dann erst weisst was du willst und brauchst. Achso, windstopperkragen ist zu empfehlen.

Von A1 auf A2 nur praktische Prüfung.

Von A1 auf A unbegrenzt zusätzlich 6 Sonderstunden.

Aber der Prüfer darf Dich erst zur Prüfung anmelden, wenn er sich von Deiner Prüfungsreifen überzeugt hat. Und das geht normalerweise nur über Fahrstunden.

Komplette Schutzausrüstung ist vorgeschrieben, siehe Punkt 2.2.18 http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_7.html

Hier meine Kosten für den Aufstieg von A1 zu A2 auf dem Platten Land in MV.

Biometrische Passbilder: 11,00 €

Sehtest: 6,43 €

Anmeldung Landkreis: 42,60 €

Vorstellung praktische Prüfung: 95,00 €

Dekra praktische Prüfung: 75,21 €

4 Fahrstunden gesamt (je 31€): 124,00 €

Macht gesamt: 354,24 €

Kleidung kommt wenn nicht vorhanden noch dazu. Rückenprotektor nicht vergessen. Hat der Prüfer bei mir zwar nicht kontrolliert aber man weiß ja nie.

Mir reicht der A2. Sollte ich dennoch irgendwann mit mehr Geld gesegnet sein und den Wunsch verspüren ein Motorrad mit mehr als 48PS zu kaufen kann ich das ganze nochmal machen. Dürften dann auch wieder etwa 400€ sein.

Ob man beim Direkteinstieg mit Theorie und allem auf einen Preis von 800€ kommt kann ich mangelnder Erfahrung nicht sagen.

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:58

Vielen Dank bis hier hin!

Ich habe mal 3 Fahrschulen angeschrieben wegen einem Angebot.

Mit der Klasse A2 darf man Motorräder bis 48PS fahren, ist das so lerrekt, oder gibt es weitere technische Einschränkungen?

750€ bei mir... geht.

Nun ist das Preisgefüge in MV auch etwas anders als etwa München. Und mit 4 Std. kommt nicht jeder davon. Wieviel Praxis auf A1 bringst du mit??

Zitat:

Mit der Klasse A2 darf man Motorräder bis 48PS fahren, ist das so lerrekt, oder gibt es weitere technische Einschränkungen?

Und ein Leistungsgewicht von maximal 0,2kw/kg. Die KTM Duke 390 hat zwar nur 44PS aber zu wenig Gewicht für den A2 Betrieb. Sie muss mit einem gaaaanz dünnen Gasanschlagplättchen auf 42PS leistungsreduziert werden. Ansonsten keine weiteren Einschränkungen.

Zitat:

Wieviel Praxis auf A1 bringst du mit??

Ich hab mit 18 (da Auto kam) aufgehört mit meiner 125er zu fahren. 2014 hab ich sie wiederbelebt und bin 1 1/2 Jahr am Wochenende bei schönem Wetter gefahren. Im August 2015 hab ich dann den Aufstieg gemacht.

Zitat:

750€ bei mir... geht

Das geht dann natürlich. In Berlin?

Damals sogar direkt Berlin. Hatte kostentechnisch den Vorteil, dass ich 35min 30er Zone gefahren bin, statt Landstrasse...

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:33

Danke nochmal!

Ich lasse mich mal überraschen, welche Preise mir die 3 Fahrschulen (Raum Trier) nennen, die ich per Mail angefragt habe.

Ich berichte dann.

Mein theorieunterricht hat 20€ gekostet. Das geht aber auch für 120€...

Lass dir alles auflisten was du machen musst. Die reinen stunden nehmen sich meist nicht viel.

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:16

So, heute schon einen Anruf von ner Fahrschule bekommen:

Für den Sprung von Kl. A1 auf A2 (48PS begrenzt) käme ich mit 400 bis 500€ hin. Grund: ich brauche dafür keine Theoriestunden und Prüfung, nur halt die Praktische Prüfung. Fahrstunden sind zwar nicht Pflicht, aber man sollte so 4 Fahrstunden nehmen, um das (Prüfungs)Motorrad kennen zu lernen.

Der Sprung von A1 auf die große Klasse A ist teurer, weil da die Theoriestunden (inklusive Theorieprüfung) und die praktischen Pflichtstunden inkl. Prüfung absolviert werden müssen, also quasi den kompletten Führerschein. Da können schnell 1000€ zusammen kommen.

Danke euch bis hier hin!

Kommt ja in etwa hin. Für 2x aufstieg bist du min auch die 1000€ los...

Wie hast du dich entschieden?

Themenstarteram 9. März 2016 um 18:17

Es wird wohl erst mal die günstige Variante A2 bis 48PS.

Habe jetzt auch Antwort von der 2. Fahrschule bekommen, auch hier wird ein Preis von ca. 400€ geschätzt. Laut deren Erfahrungen sollten vorher 4 bis 5 Fahrstunden genommen werden, um die Prüfungsmaschine kennen zu lernen.

Ich denke, dass ich mich ab Ostern daran begebe, wenn es etwas wärmer wird. Möchte nicht inbediingt bei 0 Grad Fahrstunden nehmen. Und die Schutzausstattung wie Helm, Lederjacke, Nierengurt, Schuhe muss ja auch noch besorgt werden.

In der Fahrschule in der ich meinen Motorradführerschein gemacht habe konnte man sich wirklich alles kostenlos ausleihen. Schuhe, Hosen, Jacken und er hatte sogar Helme da. Also vielleicht mal in der Fahrschule fragen ob das da auch möglich ist.

Ich habe da vor knapp 3 Jahren Informationen zusammengetragen. Unten auf der Seite kommen dann auch die Beträge, welche andere gezahlt haben - allerdings mit Fahrpraxis auf der 125er. Wenn die fehlen kommen noch einige Fahrstunden dazu.

www.600ccm.info - Führerschein Klasse A2

Sollte es dann weitergehen und du willst den A ohne Einschränkung musst du 2 Jahre nach dem Erwerb des A2 warten - oder voll bezahlen. Wer zwei Jahre wartet, hat evtl. dieses Erlebnis hier:

www.600ccm.info - Erweiterung von Klasse A2 auf A (unbeschränkt)

Noch immer ein Thema: Deutschland weicht von der europäisch eigentlich einheitlich gestalteten Klasse A2 ab. Bisher ist mir kein Beitrag untergekommen das jemand mit mehr als 70 kW ungedrosselter Leistung und auf 35 kW gedrosselter Maschine im Ausland irgendwie Probleme hatte. Eine gewisse Ungewissheit bleibt jedoch durch den deutschen Alleingang erhalten:

www.600ccm.info - Mit dem A2 im Ausland – was ist erlaubt?

Wenn du dir sowieso eine relativ aktuelle 600er holen wirst -> sowieso kein Problem. Die haben dann maximal auch die A2-kompatiblen 70 kW ungedrosselt. :)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Frage zum Umstieg vom alten 1B Führerschein auf den "großen" A