ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zum Wagenheberansatzpunkt

Frage zum Wagenheberansatzpunkt

Themenstarteram 29. März 2010 um 12:53

Meine Freundin hat so einen Golf IV Variant Bj. 2001 und ich soll die Winterreifen wechseln.

Serienwagenheber und Heftl "Betriebsanleitung" gibts in dem Auto nimmer.

Dafür ist da wo ich dachte dass es richtig ist schon alles recht verdrückt und abgeranzt von früheren Experten.

Ich hab so einen kleinen Hydraulikheber mit einer waagrechten Auflagefläche etwa wie ein 2-Euro-Stück?

Wo kommt der fachmännisch drunter, so dass es richtig ist?

Das ganze Auto sieht unten recht dünnblechmäßig und wenig vertrauenswürdig aus, mehr so wie die Gebrigs-Landschaft bei einer Modelleisenbahn.

Ich dachte eventl. schon an ein langes Kantholz oder sowas, damit das Auto nicht noch mehr Schaden nimmt?

Warum sind diese Aufnahmepunkte nicht vernünftig markiert, wie bei anderen Autos?

Vorab vielen Dank

Beste Antwort im Thema

1. RENAULT, nicht Reno!

2. Dass das Missverhältnis zwischen Preis und gelieferter Qualität gerade bei VW besonders hoch sein soll, kann ich zumindest für die Jahrgänge ab Golf II und Polo 6N nicht mehr behaupten, und glaub mir: Ich kenne mich da relativ gut aus und habe das Innenleben vieler verschiedener Marken kennengelernt.

Wenn man sich -zumindest ältere- Ford-Modelle anguckt und sich die konstruktiv höchst primitiven Lösungen (Schließzylinder, Karosserieaufbau und Rostvorsorge, Widerstände der Gebläsestufen etc. etc.) ansieht, dann weiß man, was ein besonders hohes Missverhältnis zwischen Preis und konstruktiver Lösung ist!

Nebenbei bemerkt bin ich im Ggs. zu Dir (Du sagtest ja, Du seist kein Techniker, sondern Endverbraucher) hier sowohl was meine praktische Ausbildung (KFZ-Mechaniker) anbelangt als auch mein theoretisches Studium (Fahrzeugbau) anbelangt, nicht ganz so unbeleckt.

3. Scheinen viele VW-Käufer, bei allen Problemen mit VWs, die hier keinesfalls verschwiegen werden sollen bzw. in diesem Forum ja auch ausgiebigst ausgebreitet werden, nicht Deiner Meinung zu sein, sondern im Ggt. trotz des im Vergleich zum Wettbewerb oft höheren Preises wieder zu VW zu greifen.

Da scheint sich in der Gesamtkalkulation offenbar doch etwas auszuzahlen.

Ich verweise hier mal auf die Aufzählung sämtlicher Defekte an meinem unterdessen knapp 10-jährigen Bora unten in meiner Signatur.

Meine Auspuffanlage, z.B., ist noch immer die erste!

Nach 10 Jahren...

Schlechte Qualität?

Hm, sieht meiner Meinung nach anders aus!

55 weitere Antworten
55 Antworten

die Punkte sind am Schweller markiert, da sind kleine Punkte drauf vorne/hinten!

beim Golf IV dient dazu also zum anheben eigentlich die Kante unter dem Schweller, hinten würde ich direkt an die Achse gehen! Vorne ist mein Punkt auch schon eingedrückt, ist halt nicht so stabil alles beim Golf IV...

Die Idee mit dem Holz ist gut, je größer der Fläche dadurch kleiner ist die Flächenpressung...

am 29. März 2010 um 13:05

also die oem wagenheber von vw sind ja nicht so der bringer. und zu dem noch aus alu:rolleyes::confused:

habe meinen auczh schon total zerwörcht. habe mir dann au dem baummarkt einen geholt und den mir umgebaut. habe mir eine 4 eckige metallplatte angeschweißt. und darauf eine gummimatte geschraubt. halt wunderbar und mein schweller tue ich auch was gutes:D

ich hebe allerdings das fahrzeug direkt an der karosse an die ist stabiler als der schweller;)

am 29. März 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von renofan

Ich hab so einen kleinen Hydraulikheber mit einer waagrechten Auflagefläche etwa wie ein 2-Euro-Stück?

Wo kommt der fachmännisch drunter, so dass es richtig ist?

Nirgendwo.

Mit so einem kleinen Punkt kann man kein Auto fachgerecht anheben

Zitat:

Warum sind diese Aufnahmepunkte nicht vernünftig markiert, wie bei anderen Autos?

Selbstverständlich sind die markiert.

Am Schweller hat es so kleine Pfeile /Dreiecke die den Punkt für die Wagenheberaufnahme kennzeichnen. Da kannst du den bordeigenen Wagenheber ansetzen.

Oder du nimmst ein stabiles Kantholz und sägst einen Schlitz hinein so dass es unter den Pfeilen in die Kante des Schwellers passt. Da kannst du dann einen hydraulischen (Rangier-)Wagenheber druntermachen.

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:15

Danke für die schnelle Hilfe,

aber markiert ist bei dem Auto nix mehr. Ist alles schon mit irgendwelcher Farbsoße überpinselt worden.

Und an der Kante wo die beiden Schwellenbleche ein paar Mal zusammengepunktet sind trau ich mich nix heben. Das knickt doch nur zur Seite um. (Is scho!) Dürfte so 2 x 0,5 mm Dosenblech (St 37) sein? Das kann nix halten!

Die Achse selber ist auch nur so ein V-förmiges Blech.

Da trau ich mich auch net dran.

Vor Jahren bin ich mal mit der Stoßstangenecke von meinem Toyota-Bus an so ein Golf-Hinterrad minimal angestossen beim Ausparken.

An meinem Bus war ein Sprung im Rücklichtglas, aber an dem Golf stand das Hinterrad auf 45 Grad zur Senkrechte.

Deshalb hab ich da kein großes Vertrauen zu der Achse.

Aber irgendwie muß das Gerät doch zu Heben sein. Die Räder die dran sind sind ja auch irgendwie drangekommen?

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

also die oem wagenheber von vw sind ja nicht so der bringer. und zu dem noch aus alu

Wo ist das Alu?

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Nirgendwo.

Mit so einem kleinen Punkt kann man kein Auto fachgerecht anheben

Du meinst einen neueren VW kann man so nicht anheben.

Mach ich aber seit Jahrzehnten so. Alle Autos mit waagrechtem Vierkantrohr als Wagenheberaufnahme lassen sich so schadensfrei hochheben. Die Käfer hatten sowas, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Und unsere Volvos und Saabs haben da wo der Längslenker der Hinerachse festgemacht ist eine ca. 5 mm starke Flanschplatte. Da rührt sich garnix, auch wenn man z.B. das Auto vollbeladen mit dem kleinen Hydraulikheber hochnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

Da kannst du den bordeigenen Wagenheber ansetzen.

Bei diesem Golf ist keiner mehr dabei. Aber nach Käfers Zeiten ist alles was an VW-Heber mitgeliefert wurde (wenn überhaupt) aus der Spielwarenabteilung.

am 29. März 2010 um 13:34

@ tommes

was ist das denn da fürn zeug:confused: sind zumindestens wie alu aus weil das so glänzt:D

auf jedenfall ist es ein anderes material wie bei meinen polo wagenheber der ist richtig massiv gewesenim gegensatz zum golf heber:(

Zitat:

Nirgendwo.

Mit so einem kleinen Punkt kann man kein Auto fachgerecht anheben

Sorry, stimmt nicht. Die Auflagefläche dürfte aber eher einem 5 Mark-Stück gleich kommen, das sind ganz normale Rangierwagenheber wie man sie für 20 Euro laufend in diversen Geschäften bekommt, belastbar bis zwei Tonnen und fertig. Das Stück reicht völlig aus um Das Auto anzuheben. Der originale Wagenheber ist deutlich zu unsicher und ich frage mich warum man sowas mitgegeben hat, so schnell wie einem das Auto da runterfallen kann ist das Teil schon eher eine Gefahr als ein Hilfsmittel.

am 29. März 2010 um 14:21

Der originale Wagenheber ist deutlich zu unsicher und ich frage mich warum man sowas mitgegeben hat, so schnell wie einem das Auto da runterfallen kann ist das Teil schon eher eine Gefahr als ein Hilfsmittel.,

@ kami

da gebe ich dir vollkommen recht, mit ists selbst auch schon passiert. und ich musste zusehen wie sich der wagenheber schön in den schweller gebohrt hat:eek::mad:

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:26

Also meiner ist kein solcher Wegwerf-Rangierheber vom Baumarkt aus China, sondern ein sog. "Bottle Jack" von Nike aus Schweden. Hab ich seit 30 Jahren. Wurde glaub ich mal bei Stahlgruber gekauft. Von der gleichen Firma hab ich auch einen Rangierwagenheber mit 90 cm Hubhöhe bei 2 Tonnen. Aber für so ein paar Rädchen vom Golfi brauchts sowas nicht. Das würde dann Sinn machen wenn das Fzg. irgendwo vorne in der Mitte hochhebbar wäre. Aber da hab ich auch nix gescheidet gesehen. Nur Billigstbau soweit das Auge blickt. Nicht mal für eine Motorabdeckung unten hats gereicht, so dass das Salzwasser von unten gegen die Motorhaube spritzt. Ich weiß schon warum ich mir sowas nie in die Garage stellen würde. Aber ich bin hier nicht der Forentroll der gegen VW wettert. Aber was wahr ist denke ich mal darf man schon schreiben?

Zitat:

Nicht mal für eine Motorabdeckung unten hats gereicht, so dass das Salzwasser von unten gegen die Motorhaube spritzt.

Gut gebrüllt Löwe, leider daneben. Erst informieren bevor du sowas vom Stapel lässt, es gibt sogar verschiedene Unterbodenabdeckungen für alle Golf IV, nur hat sie nicht jeder ab Werk bekommen da nicht unbedingt notwendig.

am 29. März 2010 um 14:32

@ renofan

wir meinen ja auch die teile;)

am 29. März 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

das sind ganz normale Rangierwagenheber wie man sie für 20 Euro laufend in diversen Geschäften bekommt, belastbar bis zwei Tonnen und fertig. Das Stück reicht völlig aus um Das Auto anzuheben.

Der TE hat aber so wie ich das verstanden habe keinen Rangierwagenheber sondern einen hydraulischen Stempel ?

Sowas hatte ich auch mal, vor 25 Jahren gabs ja nix anderes :D Damit würde ich heutzutage kein Auto mehr Hochheben.

Das Gewicht stemmt der locker hoch, jedoch ist der noch wackliger als der Originalwagenheber.

Ich habe einen Rangierwgenheber wie auf deinem Bild, da lege ich noch ein Stück Holz dazwischen und dann gehts aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

@ tommes

was ist das denn da fürn zeug:confused: sind zumindestens wie alu aus weil das so glänzt:D

Ist bei dir alles was glänzt aus Alu?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zum Wagenheberansatzpunkt