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Frage zur Drosselklappe

Audi
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 0:13

Seit einieger Zeit läuft mein A6 2,7tdi Avant ohne DPF manchmal nicht richtig.Er nimmt schlecht Gas an und hat kein Leistung.Der LMM und Luftfilter sind neu.Das System ist dicht,also kein Loch oder Riss im Schlauch. Der Fehlerspeicher ist aber leer.

Habe Heute das Gussrohr mit der Drosselklappe ausgebaut zwecks Reinigung und dabei festgestellt,dass die Klappe der Drosselklappe in einer etwa 1/2 offenen Stellung Hackt und deutlich (klack!!) Geräusche macht. Kann mir nicht vorstellen das dies so sein soll.

Vieleicht kann mir jemand von Euch sagen ob das so sein muss oder die Drosselklappe defekt ist.Kann dies dann die Ursache sein?

mfg

Beste Antwort im Thema

Wie schon bemerkt sind die Saugrohrklappen was anderes als die Drosselklappe. Von den Saugrohrklappen gibt es zwei (eine je Zylinderbank) und Drosselklappen gibt es eine.

Die Drosselklappe ist das helle Gußteil (hier im Thread sind auch Bilder) beim Ölmessstab. Die Drosselklappe ist verschraubt mit dem schwarzen Saugrohroberteil (ist aus PVC). Das Saugrohroberteil wiederum mündet auf den beiden Saugrohrklappen (Plastikteil mit einem Motor dran), die auf den Zylindern sitzen.

Das angehängte Bild zeigt die Teile. Die Saugrohrklappen sind im Bild als Drallklappen bezeichnet.

Problem bei den Saugrohrklappen ist die Verbindung vom Motor zu den Klappen. Das Gestänge leiert gerne aus und dann kommt diese Fehlermeldung mit oberer/unterer Anschlag nicht erreicht.

Die Lösung ist leider sehr teuer. Normalerweise werden immer beide Saugrohrklappen gewechselt. Man kann das aber auch gut selber machen, wenn man sich nicht davor scheut. Die Teile kosten > 700 EUR (beide Saugrohrklappen und Dichtungen).

Bild-saugrohr-und-drosselklappe
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Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:50

Kann mir keiner der die Drosselklappe auch ausgebaut hat sagen ob sie bei ihm auch hackte?

danke f[r eure antworten

mfg

am 3. Juni 2010 um 12:09

Hallo

Die Frage die ich mir stelle ist, sollte man die Drosselklappe ab und zu reinigen? Gib es spezielle Mittel oder Sprays dafür. Kennt jemand was? Wie ist das mit der Grundeinstellung der Klappe? Die kleinen Motorchen sind doch auch Schei.....

Grundeinstellung Drosselklappe der ist beim 2,7 oder 3,0 TDI nicht möglich. Habe meine auch vor einiger Zeit gereinigt mit Bremsenreiniger und einer kleinen Bürsten. Das obere Saugrohr sollte man bei der Gelegenheit auch gleich reinigen.

Abend

Ist das Normal wenn man auto abstelt das die drosselklappe noch ca.4-5 mal auf und zu macht?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von paranoiakid

Kann mir keiner der die Drosselklappe auch ausgebaut hat sagen ob sie bei ihm auch hackte?

danke f[r eure antworten

mfg

Ich hatte sie erst draussen und du klackert nichts.

Zitat:

Original geschrieben von schwatten17

Hallo

Die Frage die ich mir stelle ist, sollte man die Drosselklappe ab und zu reinigen? Gib es spezielle Mittel oder Sprays dafür. Kennt jemand was? Wie ist das mit der Grundeinstellung der Klappe? Die kleinen Motorchen sind doch auch Schei.....

Denke schon.

Ich habe das Teil vorigen Donnerstag heraussen gehabt und du glaubst gar nicht was ich da alles an Dreck raus gesammelt habe.

Seieh selber:

201010031349-imag0712
201010031337-imag0711
201010031337-imag0710
+1

So und weil er nur 4 Bilder nimmt, hier Nummer 5:

201010031204-imag0701
am 31. August 2011 um 18:54

Bei mir leuchtet leider die Abgaskontrollsystemleuchte. Den Sensor am Getriebe habe ich bereits ausgetauscht (unter dem Auto). Jetzt habe ich mal das Ansaugrohr schön sauber gemacht und meine nächste Vermutung liegt bei der Drosselklappe. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder ein Komentar zum weiteren Vorgehen? Würde über jeden weiteren Hinweis mich freuen! Kann ich überhaupt irgendwie feststellen, ob die Drosselklappe (Stellmotor, etc.) defekt ist ? Möchte den A6 endlich von dieser gelben Abgaskontrollsystem Leuchte befreien! :-)

Vielen Dank im Voraus!

Was genau steht im Fehlerspeicher?

am 31. August 2011 um 19:09

Fehlercode P1018

Saugrohrklappe 2 Luftstrom-Steuerung

- unterer Anschlag nicht erreicht

Funktion:

- über eine Stellklappe oder Walze im Saugrohr wird der Ansaugweg verändert. Dadurch ergibt sich eine verbesserte Füllung der Zylinder mir Luft -> Leistungsoptimierung.

Allgemeine Diagnose Fehlercode

Auswirkung:

- Motorleistung fehlt

- kein/schlechter Leerlauf

- Ruckeln

- Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

Ursache:

Unterbrechung / Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

keine / fehlerhafte Spannungsversorgung V

- Grundeinstellung fehlt oder fehlerhaft

- Klappe defekt / klemmt

- Sensor defekt

- Magnetventil defekt

- Steuergerät defekt

Die Saugrohrklappe ist ja was anderes als die Drosselklappe aber wenn man sich ein wenig durchliesst dann sieht man das der A6 wohl mit beiden Klappen gerne mal Probleme macht habe vor knapp 3 Wochen bei meinem 3.0 TDI die Drosselklappe wechseln müssen

und ja das sie "hakt" ist normal da ein Schrittmotor verbaut ist gern nutzen sich die Kunststoffzahnräder ab sodass sie durchrutschen (was bei mir der Fall war)

MfG

Wie schon bemerkt sind die Saugrohrklappen was anderes als die Drosselklappe. Von den Saugrohrklappen gibt es zwei (eine je Zylinderbank) und Drosselklappen gibt es eine.

Die Drosselklappe ist das helle Gußteil (hier im Thread sind auch Bilder) beim Ölmessstab. Die Drosselklappe ist verschraubt mit dem schwarzen Saugrohroberteil (ist aus PVC). Das Saugrohroberteil wiederum mündet auf den beiden Saugrohrklappen (Plastikteil mit einem Motor dran), die auf den Zylindern sitzen.

Das angehängte Bild zeigt die Teile. Die Saugrohrklappen sind im Bild als Drallklappen bezeichnet.

Problem bei den Saugrohrklappen ist die Verbindung vom Motor zu den Klappen. Das Gestänge leiert gerne aus und dann kommt diese Fehlermeldung mit oberer/unterer Anschlag nicht erreicht.

Die Lösung ist leider sehr teuer. Normalerweise werden immer beide Saugrohrklappen gewechselt. Man kann das aber auch gut selber machen, wenn man sich nicht davor scheut. Die Teile kosten > 700 EUR (beide Saugrohrklappen und Dichtungen).

Bild-saugrohr-und-drosselklappe
am 2. September 2011 um 12:18

Das sind doch schon mal sehr gut verwertbare Antworten - vielen Dank für die Informationen.

Habe zuletzt den Sensor gewechselt. Will zunächst erst mal die Leuchte löschen lassen und dann weiterschauen. Habe nämlich das Gefühl, dass sich mit Wechsel des Sensors das Ruckeln erledigt hat.

 

Danke nochmal - ein schönes Wochenende ! GGF. melde ich mich nochmal für weitere Fragen... :-)

Hallo Leute

Glaube habe da auch so ein Problem mit der Drosselklappe.

Rasselt stark wenn es kalt ist beim einschalten der Zündung.

Nimmt im unteren Drehzahlbereich Gas nur spärlich an.

Auch unruhiger Motorlauf hin und wieder im unteren bereich bei Halblast.

Passt das zur Drosselklappe?

 

Mfg Bene

was für nen Motor hast du denn ?

also eig. merkt man ganichts vom Lauf her nur die Warnleuchte geht an

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