1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frage zur Leistung der Klimaanlage

Frage zur Leistung der Klimaanlage

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 14:49

Hallo in die Runde,

heute war seit dem Kauf unseres Touran's im letzten Herbst der erste anstrengende Tag für unsere Klimaanlage und ich muss sagen, ich bin enttäuscht! Sie kühlt unbestritten aber vom Vorgängermodell hatte ich eine bessere Kühlleistung in Erinnerung.

Der Freundliche bestätigte mir heute nur kurz, dass er auch eine Kühlung feststellt aber die Kühlleistung ein subjektives Empfinden ist und schlecht zu bewerten sei. Den Füllstand des Kühlmittels kann man nur durch Ablassen feststellen - seine Aussage - und wenn alles in Ordnung wäre, würden die Kosten zu meinen Lasten gehen???

Nun die Fragen in die Runde:

1. Kühlt die Klimaanlage bei zu geringem Kühlmittelstand dann schlechter oder gleich gar nicht? Meine kühlt ja, aber subjektiv schlecht.

2. Gibt es eine andere Möglichkeit - außer Ablassen - den Füllstand zu prüfen?

3. Kann man die Kühlleistung objektiv prüfen?

pc-toma

Beste Antwort im Thema

Heute bei 28 Grad Außentemperatur in direkter Sonneneinstrahlung gefahren, Fahrprofil Eco. 22 Grad innen kein Thema, alle 5 fühlten sich wohl.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Manchmal empfindet man das auch darum anders, weil die Strahlung direkt auf den Körper oder das Armaturenbrett grösser ist und dadurch mehr erhitzt wird / infrarot reflektiert.

Kann man versuchen durch andere Einstellung der Düsen oder manuelle Luftverteilung auch auf die Scheibe vorn / seitlich zu ändern.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 15:44

Ja, darum bin ich ja verunsichert und suche hier Rat.

ich bin trotz panoramadach gut über den letzten sommer gekommen.

selbst an denn paar 35° Tagen letzten sommer war sie stark genug eine Angenehme temperatur zu halten.

Ich gehöre aber auch nicht zu den 18°C Menschen.

Wenn die sonne einen direkt anstrahlt fühlt es sich halt wärmer an als es ist.

am 17. Mai 2017 um 18:43

Also bei uns waren es Heute 29 Grad.

Klima hatte ich auf Automatisch und 22 Grad eingestellt. War sehr angenehm Kühl im Auto.

Vielleicht hat ja dein :-) die Möglichkeit mal die Temperatur zu messen.

Bitte um Korrektur aber meine mal gelesen zu haben das eine Neue/ Neu befüllte Anlage an den Lüftungsdüsen bei Einstellung LO so ca. 4 Grad haben muss.

Ich finde die Kühlleistung im Vergleich zu meinem BMW E90

auch schlechter. Vielleicht liegt das aber auch an dem

viel größeren Innenraum. Es dauert logischerweise länger

bis er auf die gewünschte Temperatur herunter gekühlt hat.

Hallo, also im Vergleich mit meinem Cross von 2007 finde ich die Klimaleistung besser.

Schon mal über Menü die Klimaeinstellungen angepasst?

VG

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 17. Mai 2017 um 20:43:41 Uhr:

Also bei uns waren es Heute 29 Grad.

Klima hatte ich auf Automatisch und 22 Grad eingestellt. War sehr angenehm Kühl im Auto.

Vielleicht hat ja dein :-) die Möglichkeit mal die Temperatur zu messen.

Bitte um Korrektur aber meine mal gelesen zu haben das eine Neue/ Neu befüllte Anlage an den Lüftungsdüsen bei Einstellung LO so ca. 4 Grad haben muss.

Richtig, es gibt eine klare Vorgabe vom Hersteller welche Ausströmtemperaturen die Anlage erreichen muss.Ab zum Freundlichen.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 4:38

Zitat:

@jazzer2006 schrieb am 17. Mai 2017 um 20:43:41 Uhr:

-

Kann das jemand mit den 4 Grad bestätigen? In der BDA steht nichts davon?

Die Stärke der Regelung kann man auch anpassen.

Einfach nochmal mit Bedienungsanleitung ins Auto setzen und andere Ursachen ausschließen.

Wie schon geschrieben, sollte man sich ein wenig Zeit nehmen und sich mit den - sehr vielen - Einstellungen vertraut machen.

Ich war bisher mit der Klimaleistung der 2er Touran's immer zufrieden; selbst mit Panoramadach;

Wobei mit letzterem die Klima fast überflüssig ist ;-)

Auch das "neue" Kühlmittel (R1234), was die ganz aktuellen drin haben, sollte nicht schlechter sein...

(Hat unserer eigener jetzt drin)

Es ist aber bei der Fülle der Sensor- und Aktorig nicht auszuschließen, das sich wo ein Defekt eingeschlichen hat; kann der Freundliche aber schnell prüfen !

Ab und zu ist auch mal eine Undichtigkeit die Ursache...

sehe ich auch so.

das Dach auf machen reicht relativ lange. und halt auf der Landstraße. Wenns schneller wird macht man das ja zu.

hilft auch extrem wenn das auto in der sonne stand um schnell zu lüften und die wärme nach oben raus zu lassen.

über die Menü taste kommt man ja zu den klima Einstellungen.

da ist dann rechts oben eine feder oder Ventilator symbol. dort kann man einstellen wie "agressiv" die klima arbeiten soll.

sanft ist leiser aber langsamer und schwächer, dann gibt es normal, und auf stark drehen die Lüfter höher, es wird lauter aber die klima arbeitet schneller und stärker.

Bei Economy-Einstellung arbeitet di e Klima villeicht auch nicht so effektiv. So wars bei meiner dem Auto meiner Tochter.

das ist richtig. steht auch in der Anleitung... im Eco modus hat die weniger power

Ich hab nachgeschaut, lt.VW 7grad oder niedriger,Einstellung an der Climatronic "LO" Klimaanlage manuell auf max kalt.

Deine Antwort