ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur Mobiltelefonvorbereitung

Frage zur Mobiltelefonvorbereitung

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 7:09

Hey,

wir haben uns einen Golf VI Plus Highline bestellt dazu die Telefonvorbereitung für 480 Euro. Doch seit ein paar Tagen ist diese im Konfigurator nicht mehr drin sondern nur noch für 220 Euro oder so und es gibt dafür jetzt neben der Premium Variante noch die Variante Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für 420 Euro.

Ich blicke nun langsam nicht mehr durch kann ich mit der normalen Mobiltelefonvorbereitung ohne irgendwas dazu zu kaufen zu müssen telefonieren oder nicht ? und was ist diese Plus Variante ? welche auch noch günstiger ist ?

Danke euch im Voraus!

PS: Wäre es möglich noch vor Auslieferung was zu ändern ohne das sich die Auslieferung verzögert ? Geplant ist Abholung 20 Juni Autostadt!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt 3 Varianten bei der Telefonvorbereitung im Golf VI.

1. Mobiltelefonvorbereitung

Die Mobiltelefonvorbereitung ist eine Freisprecheinrichtung auf Basis des Bluetooth-Handsfree-Profile (HFP). Dazu muss das Mobiltelefon über eine modellspezifische Ladeschale oder einen universellen Bluetooth-Pairing-Adapter mit der Freisprechanlage verbunden werden. Über die Schale ist das Telefon darüber hinaus mit der Außenantenne gekoppelt und wird gleichzeitig aufgeladen. Für optimale Sprachqualität sorgen ein digitaler Soundprozessor mit Anbindung an die Radiolautsprecher und ein Mikrofon im Dachhimmel.

2. Mobiltelefonvorbereitung PLUS

- Außenantennenanbindung über Mobiltelefon-Ladeschale *)

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus"

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)

- Freisprecheinrichtung

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale *)

- Sprachbedienung

3. Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus"

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)

- fahrzeugeigenem GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil

- Freisprecheinrichtung

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

- Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad

- Sprachbedienung

- zusätzlicher Bluetooth-Schnittstelle

remote SIM Access Profile (rSAP)*

 

Die 3. ist im Zuge des Modellwechsels aktualisiert wurden, diese kann zusätzlich jetzt zu dem Bluetooth-Profil rSAP noch dieses Hands-Free-Profil und hat ausserdem noch ein GSM/UMTS-Empfangsteil. Diese neue Premium-Freissprecheinrichtung wird ab KW22 eingebaut, aber da du vor KW22 bestellt hast, bekommst du noch die "alte" verbaut.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:56

Danke für die Auflistung sprich bei der Variante wo ich bestellt habe sprich die 1. Variante brauch ich noch diesen Adapter und bei der Plus Variante nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Kendel2000

Danke für die Auflistung sprich bei der Variante wo ich bestellt habe sprich die 1. Variante brauch ich noch diesen Adapter und bei der Plus Variante nicht ?

Bei der 1. Variante, das ist die neue, preisgünstige Einstiegslösung keine Ladeschale, Anbindung nur per Bluetooth für Handys mit Hands-Free-Profil 1.5 (Antenne des Handys wird genutzt). Bedienung über MFA+ und RCD/RNS 510. Ich dachte du hast die Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM bestellt?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:23

also im angebot habe ich aufgelistet mobiltelefonvorbereitung für 415 Euro inkl. MwST; welche Version habe ich denn nun da ?

Hab gerade mal in einem Prospekt für MJ 2010 nachgeschaut, du hast die Mobiltelefonvorbereitung ohne Premium bestellt. Das entspricht nach der heutigen Auflistung Variante 1.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:36

so ein shit kann man das irgendwie umbestellen zur plus variante die gerade 5 euro mehr kostet ? oder verändert sich dadurch der liefertermin ?

Für 415 € gibt es bei MJ2011 keine FSE mehr, und da Variante 1 nur 280 € kostet, hat kendel also Variante 2 bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Benny0583

Für 415 € gibt es bei MJ2011 keine FSE mehr, und da Variante 1 nur 280 € kostet, hat kendel also Variante 2 bestellt.

Er hat noch für MJ2010 bestellt, und da gab es nur 2 Varianten, einmal die für 415,- EUR und einmal für 450,- EUR.

Bei der für 415,- EUR muss zudem noch eine Mobiltelefonschale mit bestellt werden, die modellabhängig ist.

Freisprecheinrichtung
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 11:16

aber wenn ich nun nach deinem bild gehe wäre es ja so das es trotzdem ohne adapter per bluetooth geht nur wenn ich es laden will brauch ich diesen adapter oder nbicht ?

Nachtrag : ich sehe gerade das geht nur wenn man das rns 510 hat ich habe nur d as rns 310 ;(

Zitat:

Original geschrieben von Kendel2000

aber wenn ich nun nach deinem bild gehe wäre es ja so das es trotzdem ohne adapter per bluetooth geht nur wenn ich es laden will brauch ich diesen adapter oder nbicht ?

Nachtrag : ich sehe gerade das geht nur wenn man das rns 510 hat ich habe nur d as rns 310 ;(

Bei der von dir bestellten Variante hast du diese Ladeschale von Werk aus vormontiert, um eben dein Handy von da aus zu laden, brauchst du einen spezifischen Adapter.

Beim RNS310 kannst du das Telefon nicht über das Display bedienen, sondern nur über die MFA+, beim RNS510 kannst du das Telefon übers Display bedienen.

FSE ohne Premium

@Kendel2000: Wenn Du die normale Mobiltelefonvorbereitung bestellt hast, brauchst Du zusätzlich immer die Adapterschale, sonst funktioniert das Freisprechen meines Wissens nicht (obwohl es technisch möglich wäre, aber es wird blockiert, wenn kein Adapter eingesteckt ist). Du kannst statt einer handyspezifischen Ladeschale auch einen Bluetooth-Adapter kaufen, den es in zwei Varianten gibt, einmal ganz einfach und einmal mit Touchscreen zwecks Zugriff auf das Handy-Telefonbuch usw.

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe gehört, dass beim MuFu-Lenkrad allerhöchstens eine Bedienung der rudimentärsten Funktionen möglich sein soll, wenn keine Premium-FSE verbaut ist.

Ich würde Dir in jedem Fall zur Premium-Lösung raten, die zudem auch noch billiger ist, als die Basiseinrichtung und separate Ladeschale zusammen (450 EUR LP statt 415 EUR LP plus Preis für die Ladeschale). Du brauchst aber glaube ich zwangsläufig MFA-plus und MUFu-Lenkrad, wenn Du das nicht ohnehin schon bestellt hast, wird es hierdurch dann ggf. doch teurer. Den Preis von 480 EUR, von dem Du etwas geschrieben hattest, kann ich keinder der beiden Lösung zuordnen, gem. Preisliste für das Modelljahr 2010 gibt es den nicht.

Ich kenne mich nicht damit aus, ob VW die Komponenten des 2011-er Modelljahres (verfügbar ab KW22) verbaut, wenn alte Komponenten bestellt wurden, das Fahrzeug aber erst nach dem Modelljahreswechsel produziert wird. Besser als die Premium-FSE aus der alten Liste wäre die neue UMTS-Premium-FSE, die sich nicht nur per rSAP mit kompatiblen Handys koppen lässt (iPhone und die meisten von Sony Ericsson gehen damit nämlich nicht und man bräuchte ein Zweithandy mit Multicard - hierzu gibt es einen langen Thread hier im Forum) sondern alternativ mit nahezu jedem Bluetooth-fähigen Handy über das Handsfree-Profil.

Vielleicht sprichst Du mal Deinen Händler an und fragst, ob Du nicht auf die neue UMTS-Premium-FSE umbestellen kannst oder alternativ auf die alte Premium-FSE, die zur KW22 durch das neue Modell ersetzt wird...

Ich bin nun verwirrt. Ist denn die "1. Mobiltelefonvorbereitung" nun gleichzusetzen mit der "Fiscon Basic" oder nicht?

Die Standard-Mobiltelefonvorbereitung für 415 EUR (Modeljahr 2010) ist soweit ich weiß nicht über die MFA verbunden und wenn überhaupt kann man mit dem MuFu-Lenkrad nur rudimentäre Funktionen (Rufannahme, ...) steuern.

Die Fiscon-Basic-FSE hingegen bringt das Telefonbuch und weitere Funktionen in die MFA (Bedienbarkeit somit auch über MuFu-Lenkrad umfangreicher möglich), die Fiscon-Plus-FSE ermöglicht bei kompatiblem Navi (z.B. RNS 510) dann auch zusätzlich die Bedienung über das Navi.

Es gibt aber keine Ladeschale für das Handy und es wird die Handyantenne selbst und keine fahrzeugeigene Außenantenne verwendet.

Hmm. Ok. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die kleine Vorbereitung nachzurüsten, weil in irgend einem Thread zum MJ 2011 jemand geschrieben hätte, dass die neue gleichwertig zur Fiscon Basic wäre, bei etwas geringeren Anschaffungskosten (und natürlich verdecktem Mikrofon).

Aber wenn das so ist, wird es wohl doch die Fiscon bei mir werden, wie von Anfang an geplant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur Mobiltelefonvorbereitung