Frage zur Pre-Safe Gurtanpassung
Hi zusammen,
mein Neuer hat Pre Safe und die Gurtanpassung ist eingeschaltet. Nach meinem Verständnis müßte der Gurt bei jedem Neustart angezogen werden.
Wenn ich mich anschnalle, bevor der Schlüssel ins Schloß geht, dann passiert nichts, schnalle ich mich erst nach dem Motorstart an, zieht er den Gurt jedesmal an. Manchmal höre ich, wenn ich mich vor dem Start angeschnallt habe und es wird nichts gezogen, ein Geräusch wie von einem Elektromotor aus der B-Säule.
Vermutlich ist das nicht normal, oder?
Beste Antwort im Thema
Hallo, das ist ein bekanntes Thema bei MB, meine C-Klasse hat diese "Eigenart" und das Geräusch auch, ist definitiv nicht normal.
Ist ein Software Thema im Steuergerät Pre Safe, bzw. zwischen Steuergerät Pre Safe und anderen Steuregräten.
Es soll im Dezember ein Software Update geben, was diese "Eigenart" und das Geräusch beseitigt sagt meine Niederlassung,
es gibt auch ein TIPS Dokument genau zu diesem Thema....
MfG
Bernd
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo, das ist ein bekanntes Thema bei MB, meine C-Klasse hat diese "Eigenart" und das Geräusch auch, ist definitiv nicht normal.
Ist ein Software Thema im Steuergerät Pre Safe, bzw. zwischen Steuergerät Pre Safe und anderen Steuregräten.
Es soll im Dezember ein Software Update geben, was diese "Eigenart" und das Geräusch beseitigt sagt meine Niederlassung,
MfG
Bernd
Das Geräusch vom E-Motor ist in Ordnung, der zieht ja den Gurt und muss ja auch arbeiten.
Bei nicht laufendem Motor kann es Probleme mit Unterspannung im Bordnetz geben, dann surren die reversiblen Gurtstraffer kurz, bauen aber keine Zugwirkung auf. Also einfach vorher Motor starten und dann anschnallen.
Zitat:
@boomer-70 schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:52:48 Uhr:
MfG
Bernd
Hi, an diese Info kommt man aber als normal Sterblicher nicht dran, oder?
@Berd
Es gibt es kein Steuergerät PreSave!
Zitat:
@Oli15537 schrieb am 12. Oktober 2014 um 11:22:09 Uhr:
@Berd
Es gibt es kein Steuergerät PreSave!
Hallo Oli15537, ich meine mit dem Steuergerät "Pre Safe" das Steuergerät welches diese Funktionen "Pre-Safe Gurtanpassung" steuert, es mag sicherlich möglich sein das dieses Steuergerät auch noch weitere Funktionen im Fahrzeug realisiert, und auch eine andere Bezeichnung hat, wie beispielsweise "Steuergerät reversibler Gurtstraffer".
Möglicherweise ist die Pre Safe Gurtanpassungsfunktion hier integriert. Jedenfalls ist das Thema bei meinem freundlichen bekannt gewesen, und nach einem so genannten TIPS Dokument ist eine optimierte Software in Arbeit. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, kann man das Thema umgehen, indem man sich entweder erst nach dem Motorstart angurtet, oder nach dem angurten mit dem Starten des Motors wartet bis die Gurtanpassung beendet ist.
Gruß
Bernd
ABR/ESP ist das gesuchte Steuergerät. Die reversiblen Gurtstraffer haben eigene Steuergeräte integriert.
Öhm..zum Verständniss für mich.
Die angesprochene Gurtanpassung bewirkt, daß der Gurt beim Starten des Motors etwas gestrafft wird, so daß dieser strammer sitzt, richtig?
Nicht zu verwechseln mit dem Gurtstraffen wenn das Fahrzeug eine kritische Fahrsituation erkennt.
Die Frage deshalb da ich in meinem Vor-Mopf (12/2008 ) Pre-Safe habe aber bei mnir noch nie die Gurte beim Starten des Motors angespannt werden. Gabs das nur beim Mopf?
In meiner BDA steht auch nix in dieser Richtung.
Ich bin zumindest etwas beruhigt, weil ich hier rauslese, daß das jetzt kein exklusiver Bug meines Autos ist, sondern ein Feature der C-Klasse *smile*
Zitat:
@forfourfahrer schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:58:58 Uhr:
Öhm..zum Verständniss für mich.
Die angesprochene Gurtanpassung bewirkt, daß der Gurt beim Starten des Motors etwas gestrafft wird, so daß dieser strammer sitzt, richtig?
Nicht zu verwechseln mit dem Gurtstraffen wenn das Fahrzeug eine kritische Fahrsituation erkennt.
Die Frage deshalb da ich in meinem Vor-Mopf (12/2008 ) Pre-Safe habe aber bei mnir noch nie die Gurte beim Starten des Motors angespannt werden. Gabs das nur beim Mopf?
In meiner BDA steht auch nix in dieser Richtung.
Habe auch vor mopf mit pre Safe und er strafft die Gurte. Lässt sich im Boardcomputer aktivieren bzw. deaktivieren.
Dann muss ich da mal guggen gehen.
Hmm...liegts evtl auch am vorhandenen Keyless-Go?
Ich steige ein, schnalle mich an und dann starte ich den Motor über die Start/Stop-Taste im Zündschloß.
So..war mal im Wagen.
Da ist nix mit Gurtstraffen im Bordcomputer, in keinem der Menüs.
das "zupfen" von PRE SAFE kam wohl erst mit dem MOPF - mein vorMOPF ist da noch passiv beim start
Habe auch ein vorMOPF aber PRE SAFE, das war eine Sonderausstattung.
Ich habe es aber ausgeschaltet weil es mir auf den Sack ging.
dann war das erst nach MJ2009