ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage zur Standheizung

Frage zur Standheizung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:11

Hallo liebe Leute,

bevor ich jetzt total entnervt aufgebe, frage ich euch nochmal...

Also meine Standheizung funzt nicht mehr. Springt an, heizt, geht sofort wieder aus. Fehlerspeicher: Umwälzpumpe v55. TeileNr der Pumpe lt meiner Werkstatt: 4e0261431 für die Heizung 4e0265105K.

Nun beginnt das Problem: Nirgendwo im Netz gibt es diese Umwälzpumpe, nur bei Audi direkt für 270€! Die freie Werkstatt, die sich auf A8 spezialisiert hat, hat gesagt, es sei mit Sicherheit genau diese Pumpe, nichts anderes an der Heizung.

Nun also meine Frage: Das Netz ist voll von Umwälzpumpen für Standheizungen für diverse Audis für ab 65 Euro von Bosch. Da steht dann auch der vielsagende Satz: Passt auch für andere Audimodelle. Konkret: Kann mir jemand direkt eine Pumpe heraussuchen, die passt? Wäre ein echter Gefallen, das weiß ich, aber ich komme echt nicht weiter....

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:28

Im Speicher steht jetzt Heizgerät verriegelt.... was denn nun los? Lässt sich nicht löschen...

Eine Bosch Nummer wäre hilfreich.

Oder hier 152€ plus Steuer:

http://www.ronax.de

Hallo!

Die Heizung verriegelt, wenn sie dauerhaft mit Fehler anläuft und gleich wegen einer solchen Fehlerbedingung wieder notabschalten muss wie in Deinem Falle mit der defekten Umwälzpumpe. In der Standheizung zirkulierte dann kein Wasser und im Kessel der Standheizung wäre die Siedetemperatur im Nu erreicht. Deswegen schaltet die Heizung immer notab. Der Zündvorgang ist aber der der die Heizung verschleißt bzw. belastet und um da unnötige Dauerlasten zu vermeiden verriegelt die Heizung bei häufigeren Fehlerauftritten.

Sie muss in deren Steuergerät entriegelt werden, in der Diagnose gibt es eine Prozedur dazu, einfach mal zu Audi fahren.

Du kannst übrigens problemlos versuchen, eine andere Umwälzpumpe zu verwenden. Eventuell sitzen die Anschlüsse für die Kühlerschläuche und der Anschlussstecker nicht wie bei Deiner originalen aber mit etwas technischem Verständnis kann man das alles adaptieren.

LG,

Matse

STG 18 auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 042 (Entriegelung)

Zum Entriegeln den Wert 1 speichern

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:52

Hallo,

vielen Dank! Das ist ja schonmal 100 weniger!

Ich habe jetzt mit cum cartec telefoniert.

Diese Pumpe passt wohl

http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?...

Sollte das nicht der Fall sein, werde ich bei ronax bestellen. Einen Versuch ist es wert. Man kann wohl den Deckel der alten Pumpe gegen den der neuen tauschen. Bei dem Originalteil ist Zu und Abgang parallel und bei dieser Pumpe im 90 Grad Winkel. Dann passt es.... Bin gespannt ob es funzt. Melde mich

schöne Grüße und danke!

Dieser Deckel mit den SChlauchanschlüssen kann man tauschen.

Die sind mit drei schrauben verschraubt, diese rausschrauben und Deckel abziehen(da ist noch ein O-Ring dran.

Bei einem Bekannten am S6(Original Audi Webasto TT-C) haben wir das so gemacht.

hättest auch mal hier gelesen link

den deckel bekommste nicht ab da der eine Anschluss genau über einer von den 4 Schrauben sitzt und du keinen so kurzen Bit hast.

schau dir auch mal das eine Bild von mir an. Musste drehen

Bilder

A82-0428
A82-0427
A82-0417
+7

Hänge mich mal hier dran:

Kann man die Umwälzpumpe hören wenn man die per VCDS über die Stellglieddiagnose anlaufen läßt? Fehlerspeicher ist leer, dennoch erreicht das Wasser Siedetemperatur und es gibt knallende Geräusche...da würde eine defekte Umwälzpumpe naheliegen. Hätte dann aber einen Fehlerspeichereintrag erwartet?

Bedankt, Michael

Zitat:

@McFly42 schrieb am 23. Oktober 2014 um 17:53:31 Uhr:

Hänge mich mal hier dran:

Kann man die Umwälzpumpe hören wenn man die per VCDS über die Stellglieddiagnose anlaufen läßt? Fehlerspeicher ist leer, dennoch erreicht das Wasser Siedetemperatur und es gibt knallende Geräusche...da würde eine defekte Umwälzpumpe naheliegen. Hätte dann aber einen Fehlerspeichereintrag erwartet?

Bedankt, Michael

Zusatzfrage: Kommt man an die Pumpe von unten dran wenn man die Motorverkleidung weg macht? Ggf. nachdem man die Sekundärluftpumpe rausbaut, die ist doch auch da in der Ecke?

Merci vielmals,

Michael

@McFly42:

Die UP hört man bei der Stellglieddiagnose.

Wenn kein Fehler hinterlegt ist könnte auch ein Mechanicher Fehle bei der UP vorliegen.

Das Kühlmittel wird über einen Temp. geber überwacht.

Normalerweise wird die SH abgeschalten wenn die Solltemp. erreicht wird.

Zitat:

@patru schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:39:41 Uhr:

@McFly42:

Die UP hört man bei der Stellglieddiagnose.

Gut, da herrscht Stille. Muß es die sündteure 4E0261431 vom OEM sein, oder passen da auch andere Pumpen plug&play, z.B. die 0392020073 von Bosch?

Cheers, Michael

Hallo zusammen,

da ich im Moment auch ein Problem mit meiner Standheizung habe und sich das hier sehr nach meinem Problem anhört (McFly42) möchte ich frage ob und wenn ja wie Ihr das Problem gelöst habt.

Gruß

Groni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage zur Standheizung