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Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Da mich nun schon mehrere angeschrieben haben und Fragen zu Lackierungen hatten, möchte ich mal einen Thread aufmachen, wo solche Fragen im Allgemeinen gestellt und hoffentlich auch beantwortet werden können.

Also legt los, wer hat Fragen rund um Lack und zu lackierende Teile?!

Antworten kann natürlich jeder Lackierer! ;)

mfg

1214 weitere Antworten
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1214 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von dukebtd

Hi René,

ich habs jetzt nochmal zusammen gefasst. Ich hoffe es ist vollständig.

------------------------------------------------------------------

Arbeitsschritte Passat 3c Schweller lackieren

 

- Abbauen

Die Leisten an den Türen sind nicht geklebt, sondern geschraubt. An jeder Tür sind jeweils zwei Schrauben, ein auf jeder Seite. Diese lösen und die Leisten (in Fahrtrichtung ausgehend) einmal nach hinten ziehen (vordere Türen) und einmal nach vorn schieben (hintere Türen).

Genau, praktisch immer in Richtung B-Säule ziehen!

Zitat:

Stoßstangen müssen nicht runter. Man muss nur aufpassen, dass man den oberen Teil der Stoßfänger nicht beschädigt. Die Klipse von den Schwellern gehen definitiv kaputt, ca. 18 Stück (je Gummis + Klipse). In den Löchern sind kleiner schwarze Gummis, wo der Klips sich zweifach verankert. Man müsste diese Verankerungen zusammendrücken um ihn ganz heraus zu bekommen - das geht aber nicht, da der Schweller davor sitzt.

 

- säubern (mit (Fit-)Wasser und Kunstoffentfettungsmittel)

mindestens, zweimal...

Zitat:

 

- Tempern (heizen in der Kabine)

mindestens eine halbe Stunde

Zitat:

 

- maschinelles anschleifen (Die Struktur muss nicht runter geschliffen oder weggespachtelt werden!)

ideal hierfür P240er Körnung (alles andere zu grob oder zu fein), danach nochmals mit Schleifwolle und Kunstoffentfettungsmittel (von Standox "TB50") anrauen

Zitat:

 

- nochmals reinigen

wieder mit Kunstoffentfettungsmittel (TB50-falls Standox verwendet wird)

Zitat:

 

- primern

reicht 1K-Primer, besser hier 2K-Kunstoffgrundierung (aber kein muss)

Zitat:

 

 

- zwei Gänge Füller / Grundierung (WICHTIG! mit Weichmacher / Elastifizierer!!!)

max 5% zugeben

Zitat:

 

- fein und vorsichtig glatt schleifen

erst göber (P400+Maschine), dann fein (P800 nass)

Zitat:

 

- lackieren (WICHTIG! Farbe und Klarlack - ebenfalls mit Weichmacher / Elastic-Additiv!!!)

NEIN, nur der Klarlack! - Achtung, max 5%!

Zitat:

 

Ca. 500,- € und hält ein Leben lang! :-)

wenn alles so korrekt ausgeführt wurde, sogar länger als Originallackierung

Zitat:

 

------------------------------------------------------------------

Cheers!

 

bist du lackierer?

da hätte ich schon eine frage, habe die blenden in wurzelholz bei mir drin, kann man die einfach in wagenfarbe überlackieren?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:10

Ja bin ich und ja das geht.

Mit feiner Schleifwolle anrauen. Kunstoffprimer und Füller (Grundierung).

Danach fein und nass (P800) gründlich schleifen und lackieren.

mfg

ok, thx für die auskunft

Ja dann hab ich auch gleich eine frage.

Ich hab mir in einer Waschanlage ein Kratzer zugezogen.... was würde denn Kostenmäßig auf mich zukommen, diesen beheben zu lassen.

Wie schaut es da mit Smart Repair aus.... ist ein Perleffekt Lack (DeepBlack)

Ich häng ein Foto von dem Kratzer an, Sorry für die Quali...wurde mit dem Handy gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDiesel

Ja dann hab ich auch gleich eine frage.

Ich hab mir in einer Waschanlage ein Kratzer zugezogen.... was würde denn Kostenmäßig auf mich zukommen, diesen beheben zu lassen.

sollte das nicht der betreiber von der waschanlage zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDiesel

Ja dann hab ich auch gleich eine frage.

Ich hab mir in einer Waschanlage ein Kratzer zugezogen.... was würde denn Kostenmäßig auf mich zukommen, diesen beheben zu lassen.

sollte das nicht der betreiber von der waschanlage zahlen?

Schön wäre es.....

Seine Meinung dazu "der war vorher schon drin" Polizei und mein Anwalt meinten, dass es sehr schwierig wäre ihm das Nachzuweisen, dass der Kratzer genau in dieser Waschanlage entstanden ist. Also wäre ich in der Beweislast und er auch.... somit Aussage gegen Aussage...und das Ergebniss daraus kennt jeder. Unser Rechtsstaat leider

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDiesel

Ja dann hab ich auch gleich eine frage.

Ich hab mir in einer Waschanlage ein Kratzer zugezogen.... was würde denn Kostenmäßig auf mich zukommen, diesen beheben zu lassen.

Wie schaut es da mit Smart Repair aus.... ist ein Perleffekt Lack (DeepBlack)

Ich häng ein Foto von dem Kratzer an, Sorry für die Quali...wurde mit dem Handy gemacht.

Also, Smart Repair, an einem neuen schwarzen Auto eher nicht. Der Unterschied in der Struktur des Klarlackes (Narbe/Orange) würde man sehen - im schlimmsten Fall in der Sonne sogar eine Schattenbildung der Farbe erkennen.

Also lieber Lackiererei, kostet wenn überhaupt nur minimal mehr und du hast eine korrekte Arbeit.

In der Lackiererei wäre es eine "Oberflächenlackierung", dh. Lackstufe 2.

Ein guter Preis hierfür wären max. 160,- € brutto für die ganze Seitenwand.

Aber nochwas, 1. wenn du mit dem Fingernagel über den Kratzer gehst, bleibst du stark drin hängen, oder merkst du den Kratzer kaum? 2. Wenn du "Spucke" an dein Finger machst und bedeckst den Kratzer, verschwindet dieser optisch?

Wenn du ihn kaum merkst und optisch bei Nässe verschwindet, hast du ne Chance ihn zu polieren.

Den Kratzer vorsichtig ausschleifen und den lack danach großflächig (ca. 10cm um den Kratzer) überköpfen, dann aufpolieren.

Kosten in der Lackiererei max. 20-30,-€ brutto.

mfg

Edit: Auch das Rücklicht kann man mit Autopolitur polieren, der Kratzer wäre optisch nicht mehr zu sehen.

Aber Vorsicht, wenn mit Machine, kleinste Drehzahl und nur kurz polieren, sonst wird es zu heiß!

Am besten mit der Hand!

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDiesel

Ja dann hab ich auch gleich eine frage.

Ich hab mir in einer Waschanlage ein Kratzer zugezogen.... was würde denn Kostenmäßig auf mich zukommen, diesen beheben zu lassen.

Wie schaut es da mit Smart Repair aus.... ist ein Perleffekt Lack (DeepBlack)

Ich häng ein Foto von dem Kratzer an, Sorry für die Quali...wurde mit dem Handy gemacht.

Ich habe mal bei meinem 3BG in blackmagic perleffekt am Stoßfänger hinten 2 Kratzer ca 7cm (man hat den weißen Kunststoff drunter gesehen) mittels Smart Repair wegmachen lassen.

Das ganze kam mich 138€, da war dann sicher noch ein kleiner Aufschlag der freien Werkstatt drauf.

Man hat keinen Unterschied zum übrigen Lack erkannt.

Viele Grüße Ralph

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 16:24

Für den gleichen Preis, bekommt man in einer Lackiererei auch einen Stoßfänger in der Lackstufe 2 (Oberfläche/ohne spachteln) lackiert!

Das ist ein Klischee, dass Smart-Repair immer und viel günstiger ist.

Es gab mal eine Sendung auf N24 oder n-tv, da wurde von einem silbernen Japaner (Toyota, Mazda oä.) die Stoßfängerecke vorn beilackiert!

Die Smart-Repair Rechnung hatte über 150,-€ nur für die Ecke betragen!

In einer Lackiererei hätte man ~80-100€ für die gleiche Arbeit bezahlt!

Die haben die Kosten von einer Lackiererei gegen gerechnet und waren bei angeblichen 600,-€ (inkl. neuer Stoßstange) ?! Vollkommen unrealistisch!

Eine Lackiereri kann genauso kleine Schäden wegmachen wie die Leuts von Smartrepair - dazu für das gleiche Geld - manchmal sogar weniger!

Denn die Anfahrt und der teure UV-Lack muss man dort nicht bezahlen!

Also Leute, wenn ihr zB einen Stoßfänger nur anlackiert haben wollt und das den Lackiermeister so sagt, machen die auch andere Preise. Da ist nichts teurer als bei einer Smart Reparatur.

mfg

Sorry doppelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDiesel

 

In der Lackiererei wäre es eine "Oberflächenlackierung", dh. Lackstufe 2.

Ein guter Preis hierfür wären max. 160,- € brutto für die ganze Seitenwand.

Aber nochwas, 1. wenn du mit dem Fingernagel über den Kratzer gehst, bleibst du stark drin hängen, oder merkst du den Kratzer kaum? 2. Wenn du "Spucke" an dein Finger machst und bedeckst den Kratzer, verschwindet dieser optisch?

Wenn du ihn kaum merkst und optisch bei Nässe verschwindet, hast du ne Chance ihn zu polieren.

Den Kratzer vorsichtig ausschleifen und den lack danach großflächig (ca. 10cm um den Kratzer) überköpfen, dann aufpolieren.

Kosten in der Lackiererei max. 20-30,-€ brutto.

mfg

Edit: Auch das Rücklicht kann man mit Autopolitur polieren, der Kratzer wäre optisch nicht mehr zu sehen.

Aber Vorsicht, wenn mit Machine, kleinste Drehzahl und nur kurz polieren, sonst wird es zu heiß!

Am besten mit der Hand!

Naja Deine Beschreibung klingt doch schon mal ganz gut. Hab mal bei einer Lackiererei nachgefragt und ihnen das vorgestellt, die wollten aber sage und schreibe 1100 Euro haben. Deswegen fahr ich jetzt immer noch damit rum.

Also ich muss sagen dass man nicht unbedingt stark mit dem Fingernagel hängen bleibt. Und wenn nach dem waschen das Auto nass ist, denn sieht man von weiten nix mehr. Man sieht den Kratzer erst wenn man nah genug ran geht.

Denn wäre ja ein Auspolieren mal ein Versuch wert, oder?

Wann hast denn Zeit dafür René :D

Dann hab ich auch ne frage. Jemand hat mir beim "ungeschickten

Türöffnen" eine relativ starke Delle in den hinteren Radlauf

geschlagen. Gutachter sagt: 1000,00€. Sowiet o.K. Ein

Smart repairer, bei dem ich war sagt: " Er zieht die Delle

für 300,00 raus, spachtelt und lackiert (Teillackierung).

Bin ein bischen skeptisch, da es sich um reflexsilber handelt.

Ich weiß schon, wie schwierig überhaupt dabei Farbanpassungen

sind. Was meint der Experte?

Danke schonmal für die Antwort. Mittlerweile tendiere ich

zur Lackierung, obwohl um einiges teurer.

am 29. Juni 2009 um 21:18

hi hab auch mal ne frage. wir haben auch nen passat variant. in schwarz metallic. der wagen hat nen hagelschaden. möchten den wagen fertig machen lassen, also ausbeulen oder/ und spachteln, dann wieder komplett lackieren lassen. was für erfahrungen hast du mit hagelschaden gemacht. worauf soll man achten, was empfehlst du mir .

danke

gruß

Deine Antwort
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