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Fragen über Fragen an alle EcoFuel-Fahrer!!!
Hallo liebe EcoFuel-Freaks.
Meine Frau möchte gerne umsteigen auf einen VW Touran. Ich bin eher für einen Renault Scenic, kann mich aber auch für einen
Touran EcoFuel anfreunden. Den EcoFuel bin ich bereits mehrfach als Dienstwagen meines Arbeitgebers gefahren. Gerade erst
heute wieder...
Doch ich habe ein paar Fragen an euch mit der Bitte um eure Hilfe:
Kurz zum Fahrprofil von uns:
Wochentags viel Kurzstrecke zur Schule, Einkaufen und Co. Teils Strecken mit < 2 Km. Am Wochenende auch mal längere Fahrten.
1. Wann passiert der Wechsel von Benzin auf Erdgas?
Als ich heute morgen losgefahren bin, zeigte ein senkrechter Pfeil nach unten auf den rechts stehenden Benzinstandbalken.
Schon nach ein paar Metern war dieser Pfeil weg und ich bemerkte irgendwo, dass auf Erdgas umgestellt worden ist.
Geht das wirklich schon so schnell? Das waren ja gerade mal 50 Meter? Denn die Verkäufer am Telefon meinen immer,
dass bei Kurzstrecke der EcoFuel sich nicht lohnen würde. Ich finde das aber dann schon, zumal der L-Gas-Preis derzeit bei 0,82 Cent/kg liegt und daher sehr preisgünstig ist.
2. Lieber den 2.o-EcoFuel oder den TSI-EcoFuel?
In der Suche habe ich gelesen, dass bei den TSI-Modellen der Tank größer ist beim 5-Sitzer. Beim 2.0-EcoFuel nicht, immer
18 Kilogramm. Stimmt das? Ich kenne den als 2.0-EcoFuel, man kommt gut voran, aber eben auch kein Rennwagen.
Ich denke, der TSi hat mit seinen höheren Drehmoment mehr Spritzigkeit. Aber lohnt sich das wirklich?
3. Garantie beim EcoFuel
Hat die Erdgasanlage länger Garantie? Oder ist nach zwei Jahren Feierabend und nach mir die Sinnflut?
Ich würde ja die Anschlussgarantie nutzen, gehört dann die Erdgasanlage auch dazu?
4. Inspektion, Wartung und Co.
Ich hörte, dass die Wartung sich wie bei einem Benziner verhält. Oder kostet der Spaß mit der Erdgasanlage auch
jedesmal Extra? Muss ich feste Kosten einplanen? Und wenn ja, welche und wie hoch?
5. Muss die Gasanlage bzw. die Behälter mal gewechselt werden? Kosten?
6. Schwindet die Zuladung beim EcoFuel immens?
Danke für eure Antworten.
P.S.:
Wenn es der EcoFuel wird, dann ist der im Sommer reif für eine Urlaubsfahrt nach Texel.
Weiß jemand, ob es da schon eine Erdgastankstelle gibt?
Beste Antwort im Thema
1. Wann passiert der Wechsel von Benzin auf Erdgas?
Je nach Außentemperatur startet der Motor entweder direkt auf Gas oder braucht bei deutlich Minustemperaturen bis zu 800m.
Für Kurzstrecken ist der Ecofuel ideal.
2. Lieber den 2.o-EcoFuel oder den TSI-EcoFuel?
Der 2.0 hat immer 18kg. Beim TSI hat der 5-Sitzer 21kg, der 7-Sitzer ebenfalls 18kg.
Laufen tut der TSI Ecofuel schon deutlich besser. Durch die deutlich längere Übersetzung (besonders mit DSG) ist der TSI auch deutlich leiser. Vom Verbrauch auf der Kurzstrecke geben sich die beiden Motoren nichts. Wir liegen bei etwa 7kg L-Gas/100km. Auf Strecke ist der TSI ca. 1kg/100km sparsamer.
3. Garantie beim EcoFuel
Es gilt die normale Garantie.
4. Inspektion, Wartung und Co.
Keine Ahnung.
5. Muss die Gasanlage bzw. die Behälter mal gewechselt werden? Kosten?
Nach x (?) Jahren muss die Anlage mal geprüft werden.
6. Schwindet die Zuladung beim EcoFuel immens?
2.0 TDI: 652kg
1.4 TSI: 672kg
TSI Ecofuel: 593kg
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12 Antworten
1. Wann passiert der Wechsel von Benzin auf Erdgas?
Je nach Außentemperatur startet der Motor entweder direkt auf Gas oder braucht bei deutlich Minustemperaturen bis zu 800m.
Für Kurzstrecken ist der Ecofuel ideal.
2. Lieber den 2.o-EcoFuel oder den TSI-EcoFuel?
Der 2.0 hat immer 18kg. Beim TSI hat der 5-Sitzer 21kg, der 7-Sitzer ebenfalls 18kg.
Laufen tut der TSI Ecofuel schon deutlich besser. Durch die deutlich längere Übersetzung (besonders mit DSG) ist der TSI auch deutlich leiser. Vom Verbrauch auf der Kurzstrecke geben sich die beiden Motoren nichts. Wir liegen bei etwa 7kg L-Gas/100km. Auf Strecke ist der TSI ca. 1kg/100km sparsamer.
3. Garantie beim EcoFuel
Es gilt die normale Garantie.
4. Inspektion, Wartung und Co.
Keine Ahnung.
5. Muss die Gasanlage bzw. die Behälter mal gewechselt werden? Kosten?
Nach x (?) Jahren muss die Anlage mal geprüft werden.
6. Schwindet die Zuladung beim EcoFuel immens?
2.0 TDI: 652kg
1.4 TSI: 672kg
TSI Ecofuel: 593kg
Also als Fahrer und Eigentümer eines !"alten" Touran EF mit dem braven 2 Liter Motor kann ich nur ergänzen:
1. Umschaltung erfolgt temperaturabhängig, oft schon sehr schnell nach 50 oder 100 Metern, im Sommer bei entsprechender Außentemperatur auch fast sofort !
2. Der Verbrauch ist weniger abhängig von der Motorleistung oder DSG als vom Fahrerverhalten (gilt für ALLE Kraftstoffe!). Ich komme auf 7 kg H-Gas bei zügiger Fahrweise und auf etwa 6 kg bei sehr sparsamer Fahrweise ! Wenn man natürlich geneigt ist, die Leistung des EF-TSI immer voll zu nutzen,
was verständlich ist, dann muß man auch hier wohl einen "Expreß-Zuschlag" (Verbrauch) zahlen.
3. Die Wartung ist wie beim Benziner. Nur bei TÜV Fälligkeit findet eine Gas-Dichtigkeitsprüfung statt!
Für Defekte usw ist es natürlich gut eine kompetente Werkstatt zu haben.
4. Nach 10 Jahren müssen die Gasflaschen extra geprüft werden, nach 20 Jahren komplett erneuert.
Soweit so gut.
Da ich nur einen alten EF Touran habe, kann ich nur diese Erfahrungen weitergeben. km-Stand: 61.200
Zugegeben: die 18 kg sind etwas knapp und die Leistung könnte auch etwa 10 PS mehr betragen, aber
wenn man immer dort eine Erdgas-Tankstelle hat, wo man sie braucht ist das OK:
5. Erdgas-Tankstellen in Holland gibt es aber man sollte sich in den Foren wie z.B. "www.gas-tankstellen.de" oder so informieren, dort gibt es auch Rat und Hilfe und zu vielen europäischen Ländern gute Verzeichnisse mit Navi-Daten und Bedienungshinweisen zu den Tanken.
Gruß
Eginhard
Danke für eure Antworten.
Dann frage ich euch jetzt, wie ihr diese Preise findet:
Mein Favorit!
oder
Van in Black
oder als TSI-Version
oder zuletzt diesen
Danke.
Mahlzeit Golfiplusi,
also, die ersten zwei Links funzen nicht, daher kann ich zu "Deinem" Favoriten auch nichts sagen . Aber mein Favorit ist der TSIEco. Die Vollausstattung und das flottere Fahrzeug würde mich das RNS510 verschmerzen lassen. Das RNS310 ist auch schon ein klasse Ding, und Du kannst es bei diesem Touri auch über das (Leder-)Lenkrad bedienen. Mach es von Deinem Geldbeutel (sind ja auch mal schnell 5000 EUR Unterschied...) und Deinen Ansprüchen abhängig.
Wenn Du nach Texel hast, kannst Du in Haarlem oder Amsterdam-Schiphol noch geographisch gut Tanken. Ich weiss aber nicht, wo Du her kommst. Soooo schlecht ist Holland gar nicht mehr tank- und bezahltechnisch wie noch vor zwei, drei Jahren, als ich selber einen Ecofuel hatte.
Gruß barney8301
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt erfahren, dass in Alkmaar kurz vor Texel die letzte Gastankstelle ist. Das bietet sich dann an. Mit vollem Tank auf die
Insel und gut verjuckeln. Dann nach dem Urlaub wieder leer runter und auftanken.
Du hast Recht, die Links gehen nicht. Daher mal so:
VW Touran United 7-Sitzer
Van/Kleinbus 5-Türer,Shadow Blue, Modell 2009, Erdgas (CNG), 80 kW (109 PS), 1.984 ccm, 11.236 km, 1 Vorbesitzer, Erstzulassung 10/08,
Navigationssystem: DVD, Radio mit CD-Wechsler, Klimaautomatik, Fahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servotronic, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Innenspiegel autom. abblendend, Zentralver. mit Fernbedienung, Telefonvorbereitung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Fahrlichtautomatik, Einparkhilfe, Antischlupfregelung ASR, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Regensensor, Diebstahlwarnanlage, Wegfahrsperre, Antiblockiersystem ABS, abgedunkelte Seitenscheiben/Heckscheibe, Außenspiegel anklappbar, Lendenwirbelstütze, Licht & Sicht, Trennetz, Geschäftsfahrzeug der VW AG, Preiswerter Lieferservice, Parklenkassistent ParkAssist, 16 Zoll Alu Mugello, RNS510 mit Aux-In. Ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: EUR 34.980
Für mich hat der Vollausstattung. Kostet 20.950,- EUR
Der Blackmagic-Perleffekt hat das:
VW Touran United AHK EcoFuel, Van/Kleinbus 5-Türer,Deep Black Perleffekt, Modell 2008, Erdgas (CNG), 81 kW (110 PS), 1.998 ccm, 23.635 km, 1 Vorbesitzer, Erstzulassung 05/08,
Fahrlichtautomatik, Einparkhilfe, Antischlupfregelung ASR, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Regensensor, Wegfahrsperre, Antiblockiersystem ABS, abgedunkelte Seitenscheiben/Heckscheibe, Außenspiegel anklappbar, Lendenwirbelstütze, Trennetz, Preiswerter Lieferservice, RNS300, 16 Zoll Alu Mugello. Ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: EUR 31.275
Kostet jetzt: 17.550,- EUR
Zum Thema Tanks, die haben ein Verfallsdatum. Das bedeutet wenn dieses Datum eintrifft, dann müssen die Tanks raus, außer sie haben vorher starke Rost stellen oder sind anderweitig beschädigt.
Zu jedem TÜV Termin, wie schon gesagt worden ist, muss eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden (GAP).
Zum Thema Wartung, hieß es am Anfang beim 1,4 TSI das kein Longlife möglichist, das bedeutet alle 15.000km zum Service.
Umschalten, bei Temperaturen unter ca. 7°C wird auf Benzin gestartet, dabei wird verhindert das der Druckminderer einfriert.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Zum Thema Wartung, hieß es am Anfang beim 1,4 TSI das kein Longlife möglichist, das bedeutet alle 15.000km zum Service.
Dafür braucht er auch kein teures Langlauföl. Kommt also Kostentechnisch wohl auf das gleiche raus...
P.S.:
Wenn es der EcoFuel wird, dann ist der im Sommer reif für eine Urlaubsfahrt nach Texel.
Weiß jemand, ob es da schon eine Erdgastankstelle gibt?
Ich habe selbst den "alten" Ecofuel. Ich fahre sehr oft nach Holland. Deswegen mein Fazit:
Nie wieder Erdgas!
In NL gibt es eine Tanke in Arnheim die nimmt die Visa Card.
In Alkmaar brauchst du eine spezielle Karte vom Betreiber.
Die Erdgastanken in NL falllen gerne mal aus.
Es ist furchtbar nervig mit dem Reservetank und alle paar km tanken nach Hause zu kommen.
Wenn du ein Auto für NL suchst kauf LPG/Autogas!
@all
btw.
Ist euer Truthahn auch eine solche Klapperkiste?
Bei mir fällt nach 50.000km die Stossstange vorne ab. Die Innenverkleidung ist völlig zerkratzt. Der Fahrersitz ist durch.
Zitat:
Original geschrieben von dhyanesh
P.S.:
Wenn es der EcoFuel wird, dann ist der im Sommer reif für eine Urlaubsfahrt nach Texel.
Weiß jemand, ob es da schon eine Erdgastankstelle gibt?
[/quote
Ich habe selbst den "alten" Ecofuel. Ich fahre sehr oft nach Holland. Deswegen mein Fazit:
Nie wieder Erdgas!
In NL gibt es eine Tanke in Arnheim die nimmt die Visa Card.
In Alkmaar brauchst du eine spezielle Karte vom Betreiber.
Die Erdgastanken in NL falllen gerne mal aus.
Es ist furchtbar nervig mit dem Reservetank und alle paar km tanken nach Hause zu kommen.
Wenn du ein Auto für NL suchst kauf LPG/Autogas!
@all
btw.
Ist euer Truthahn auch eine solche Klapperkiste?
Bei mir fällt nach 50.000km die Stossstange vorne ab. Die Innenverkleidung ist völlig zerkratzt. Der Fahrersitz ist durch.
+++++++++++++++++++
Nun, bisher konnte man in NL immer genügend Erdgas tanken. Der einzige Nachteil ist, daß es nur L-Gas ist! In den Foren gibt es genug Hinweise wo man tanken kann und wie bezahlt werden muß.
Aber wer kauft schon ein Auto nur für NL? Und hier kann man nirgendwo so billig fahren wie mit Erdgas! (ADAC-Tabelle).
Nein mein "alter" Truthahn fährt immer noch mit allem was beim Herstellen und Abholen drangebaut war ! Wer wütet denn da immer in Deinem alten Truthahn? Auch bei LPG muß einiges beachtet werden: 20 % Mehrverbrauch, Tank darf /soll nur zu 80 % voll gemacht werden ! Da muß man schon sehr viel fahren....
Aber es kann ja jeder das fahren was er will und kann....
Hallo zusammen.
Danker für eure Antworten. Ein Erdgasfahrzeug soll es schon werden.
Heute war ich beim Händler. Mein Wunschauto hat eine 4,90 %-Finanzierung, eine andere EcoFuel-Kiste
in Silber kostet weniger und dann auch mit 2,90 %. Sehr bitter. Aber der hat Ganzjahresreifen.
Sicherlich ein ehemaliger Mietwagen, oder?
Der Händler bietet mir nach Ablauf der Herstellergarantie die sog. Perfect Car Garantie an.
Ich kenne nur die Life Time-Garantie. Sind da große Unterschiede? Was habt ihr?
Aufgefallen ist mir, dass die LifeTime die Unterhaltungselektronik wie Radio und Co. inbegriffen hat,
und die Materialkosten bis 100.000 Km voll bezahlt werden. Was kostet denn dann die Life Time
für einen EcoFuel?
Danke.
Zitat:
@all
btw.
Ist euer Truthahn auch eine solche Klapperkiste?
Bei mir fällt nach 50.000km die Stossstange vorne ab. Die Innenverkleidung ist völlig zerkratzt. Der Fahrersitz ist durch.
Nein.
Tja dann mache ich wohl was verkehrt. Liegt vieleicht and den 40.000km im Jahr.
Erdgas ist wirklich billig zu fahren. Die Motorleistung ist O.K. Das Platzangebot im Auto super.
Die Verarbeitungsqualität ist trotzdem mies. Wahrscheinlich kommen die Plastikteile nicht aus dem Ingenieurbüro sondern aus der Buchhaltung. Weil Geiz ist Geil.
Naja muss jeder selbst wissen wem er sein Geld gibt. Wenn sich die Qualität nicht bessert wird der nächste Wagen kein VW.