Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen wegen S-line Lenkrad

Fragen wegen S-line Lenkrad

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:23

Hallo liebe Audigemeinde

ich wollte mein lenkrad gegen S-line Lenkrad Tauschen muss ich da was beachten oder einfach den alten abbauen und den Neuen an bauen muss mann vieleicht noch was dazukaufen oder so?????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi KA-787,

da Du in Deinem Avatar einen B6 abgebildet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du einen B6 fährst. Wäre noch die Frage, welches Lenkrad Du drin hast. Plastik, Leder, Multifunktion, Dreispeichen, Vierspeichen? Und dann stellt sich die Frage, was Du unter einem S-Line-Lenkrad verstehst.

Wenn Du ein 4-Speichen-Plastiklenkrad ohne Schalttasten und ohne Multifunktion hast und es gegen ein 3-Speichen-SLine-Lenkrad tauschen willst, dass ebenfalls keinerlei Tasten dran hat (und nur ein solches gibt es für den B6), dann wirst Du das ohne Probleme tauschen können.

Bleibt lediglich der Hinweis, dass Arbeiten am Airbag unter Sprengstoffgesetz fallen und nur ausgebildete Leute daran arbeiten dürfen. Dazu gehört auch der Aus- und Einbau eines Lenkrads, da dafür der Airbag demontiert werden muss.

Sollte es sich um ein anderes Lenkrad handeln, dass Du drin hast oder um ein anderes, dass Du reinbauen willst, brauchen wir schon weitere Angaben oder Bilder. Der Hinweis mit dem Airbag hat allerdings bei allen Lenkrädern Gültigkeit.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi KA-787,

da Du in Deinem Avatar einen B6 abgebildet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du einen B6 fährst. Wäre noch die Frage, welches Lenkrad Du drin hast. Plastik, Leder, Multifunktion, Dreispeichen, Vierspeichen? Und dann stellt sich die Frage, was Du unter einem S-Line-Lenkrad verstehst.

Wenn Du ein 4-Speichen-Plastiklenkrad ohne Schalttasten und ohne Multifunktion hast und es gegen ein 3-Speichen-SLine-Lenkrad tauschen willst, dass ebenfalls keinerlei Tasten dran hat (und nur ein solches gibt es für den B6), dann wirst Du das ohne Probleme tauschen können.

Bleibt lediglich der Hinweis, dass Arbeiten am Airbag unter Sprengstoffgesetz fallen und nur ausgebildete Leute daran arbeiten dürfen. Dazu gehört auch der Aus- und Einbau eines Lenkrads, da dafür der Airbag demontiert werden muss.

Sollte es sich um ein anderes Lenkrad handeln, dass Du drin hast oder um ein anderes, dass Du reinbauen willst, brauchen wir schon weitere Angaben oder Bilder. Der Hinweis mit dem Airbag hat allerdings bei allen Lenkrädern Gültigkeit.

Gruß

Rainer

Hallo Rowdy_ffm

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort.

Ja ich habe ein 4-Speichen leder Lenkread und möchte es gerne gegen ein S-line 3-Speichen lederlenkrad eintauschen ohne weitere Tasten oder so.Da brauche ich ein S-line Lenkrad mit Airbag,dann wollte ich mein Audi abgeben und die Freundlichen Tauschen mir die Lenkräder um. dass geht doch oder ??????

Weiss jemand vieleicht wieviel das ungefähr kosten wird??????

Danke schon mal im vorraus für eure hilfe

 

Hallo Rowdy_ffm

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort.

Ja ich habe ein 4-Speichen leder Lenkread und möchte es gerne gegen ein S-line 3-Speichen lederlenkrad eintauschen ohne weitere Tasten oder so.Da brauche ich ein S-line Lenkrad mit Airbag,dann wollte ich mein Audi abgeben und die Freundlichen Tauschen mir die Lenkräder um. dass geht doch oder ??????

Wenn Du von 4-Speichen auf 3-Speichen wechseln willst, brauchst Du auch einen "3-Speichen-Airbag", kostet etwa 500 EUR.

Lenkräder gibt es bei Audi nicht im Tausch, nur gegen Bares.

Hey KA-787,

nordbaden hat recht, Du brauchst zu dem 3-Speichen-Lenkrad logischerweise auch den passenden Airbag. Wenn Du aber ein 4-Speichen-Lenkrad ohne alles gegen ein 3-Speichen-Lenkrad ohne alles tauschen willst und beide komplett hast, kann Dir der :) das innerhalb von 15 Minuten tauschen. Ist kein Akt. Natürlich hat Audi keine Lenkräder im Tausch, das ist klar. Aber wenn Du alles beisammen hast, ist der Tausch kein Thema.

Ich spare mir hier sämtliche Kommentare über den Handel und den Versand von Airbags, aber die Lenkräder sind auch komplett für relativ kleines Geld zu bekommen. Ist ja auch nicht das Thema hier und die Tatsache, dass Du es beim :) tauschen lassen willst, zeigt ja Deinen guten Willen die Finger davon zu lassen. ;)

Gruß

Rainer

Hi KA-787,

fahr aber am besten erstmal bei deinem :) vorbei und frag dort nach. Meiner hatte sich damals ein wenig quergestellt… :rolleyes: Er fing an rumzudiskutieren von wegen, dass er so etwas nicht über einen Auftrag machen könne, dieser aber aus rechtlichen Gründen erforderlich sein. Bei mir musste außerdem noch etwas codiert werden und da hat er gleich total abgeblockt (angeblich nur über die Audi-Zentrale möglich… :confused:)

Wenn du allerdings nichts codieren musst, kannst du auch bei (z.B.) ATU nachfragen. Die hätten mir das Lenkrad gerne getauscht, konnten aber aus technischen Gründen die Codierung nicht vornehmen.

Ansonsten gibt es hier im Forum ja noch hilfsbereite und geschulte User die in solchen Fällen gerne behilflich sind (Dank dir noch mal Torsten). :D ;)

 

VG Markus

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hey KA-787,

nordbaden hat recht, Du brauchst zu dem 3-Speichen-Lenkrad logischerweise auch den passenden Airbag. Wenn Du aber ein 4-Speichen-Lenkrad ohne alles gegen ein 3-Speichen-Lenkrad ohne alles tauschen willst und beide komplett hast, kann Dir der :) das innerhalb von 15 Minuten tauschen. Ist kein Akt. Natürlich hat Audi keine Lenkräder im Tausch, das ist klar. Aber wenn Du alles beisammen hast, ist der Tausch kein Thema.

Ich spare mir hier sämtliche Kommentare über den Handel und den Versand von Airbags, aber die Lenkräder sind auch komplett für relativ kleines Geld zu bekommen. Ist ja auch nicht das Thema hier und die Tatsache, dass Du es beim :) tauschen lassen willst, zeigt ja Deinen guten Willen die Finger davon zu lassen. ;)

Gruß

Rainer

Hallo Rowdy_ffm

Du hast recht ich wollte doch nur damit sie mir das einbauen denn lenkrad hab ich zu hause mit Airbag..

Ich weiss das Audi die Lenkräder nicht tauscht wäre doch zu schön um wahr zu sein ..

Ich will nur damit sie mir die montage durch führen und mehr nicht ich bringe alles mit und sie brauchen nur zu tauschen.

weiss jemand wieviel das ungefähr kosten wird????

am 20. Mai 2011 um 18:52

Ist zwar ein zimlich alter Tgread, aber ich möchte diesen noch einmal auffrischen.

Ich habe auch ein B6 mit einem 4 Speichen Lenkrad, ohne Multifunktion oder Schaltwippen und habe vor ein paar Tagen ein 3 Speichen Lenkrad (auch ohne Multifunktion und Schaltwippen) von Ebay gekauft mit Airbag.

Ich habe hier eine KFZ Werkstatt die mir das heute umbauen wollte, jedoch gabs da ein kleines Problem.

Der Stecker für das Steuergerät hat nicht gepasst. Gibt es da vielleicht eine Lösung? Kann man da einen anderen Kabelsatz verbauen oder sieht es schlecht aus?

Danke im Voraus für alle Antworten.

am 20. Mai 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Ist zwar ein zimlich alter Tgread, aber ich möchte diesen noch einmal auffrischen.

Ich habe auch ein B6 mit einem 4 Speichen Lenkrad, ohne Multifunktion oder Schaltwippen und habe vor ein paar Tagen ein 3 Speichen Lenkrad (auch ohne Multifunktion und Schaltwippen) von Ebay gekauft mit Airbag.

Ich habe hier eine KFZ Werkstatt die mir das heute umbauen wollte, jedoch gabs da ein kleines Problem.

Der Stecker für das Steuergerät hat nicht gepasst. Gibt es da vielleicht eine Lösung? Kann man da einen anderen Kabelsatz verbauen oder sieht es schlecht aus?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Für welches Steuergerät ?

am 21. Mai 2011 um 1:17

Puh, das kann ich Dir gar nicht genau sagen, ich leite nur das weiter was mir der Mechaniker gesagt hat :)

Es ist dieser gelbe Stecker der hinten am Lenkrad rausguckt... gibts glaube ich nur einen.

Dieser passt nicht mit der Steckverbindung überein wo das alte Lenkrad angeschlossen war.

Hi,

dann ist das Lenkrad nicht von einem A4. Der gelbe Stecker ist der Airbagstecker, der in den Schleifring eingesteckt wird. Entweder kaufst Du Dir ein Steckergehäuse beim :) und pinst um oder Du kaufst Dir den richtigen Airbag-Kabelsatz komplett. Auch der ist meines Wissens nicht teuer. TN habe ich leider keine. Achte beim Umpinnen darauf, dass Du die Kabel so in das Gehäuse einsteckst, wie es beim 4-Speichen war. Bei einem anderen Modell KÖNNTE die PIN-Belegung anders sein.

Gruß

Rainer

am 21. Mai 2011 um 13:55

Hallo Rainer,

Erst einmal vielen dank für die ausführliche Antwort.

Wie kann ich rausfinden welchen kompletten Kabelsatz ich brauche? Die beim freundlichen haben meistens in dieser Richtung nicht viel Ahnung. Kann es sein dass es Probleme gibt mit der airbag leuchte?

Bin echt verzweifelt....

am 21. Mai 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Puh, das kann ich Dir gar nicht genau sagen, ich leite nur das weiter was mir der Mechaniker gesagt hat :)

Es ist dieser gelbe Stecker der hinten am Lenkrad rausguckt... gibts glaube ich nur einen.

Dieser passt nicht mit der Steckverbindung überein wo das alte Lenkrad angeschlossen war.

Da es i.A. einen Sinn hat, warum stecker nicht zueinander passen, wär es hir angebracht, mal genauer zu beschreiben, um was für ein Lenkrad / Airbag es sich genau handelt ?

Airbageinheit in alter Optik oder SFG-Optik ?

am 21. Mai 2011 um 19:04

Hey Hurz 100,..

 

komme mit Deiner Antwort nicht so klar,..was heißt denn  i.A,.............hir ist wohl nur ein kleiner Rechtschreibfehler,..aber was ist denn DFG und SFG Optik ??

 

Und Hurzyboy,bitte beschwere Dich nicht,daß ich  bei Dir etwas hinterfrage,bist aufgrund Deiner einseitigen  Airbag Antworten selbst dran schuld,..okay ?

 

Gruß

am 22. Mai 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Puh, das kann ich Dir gar nicht genau sagen, ich leite nur das weiter was mir der Mechaniker gesagt hat :)

Es ist dieser gelbe Stecker der hinten am Lenkrad rausguckt... gibts glaube ich nur einen.

Dieser passt nicht mit der Steckverbindung überein wo das alte Lenkrad angeschlossen war.

Da es i.A. einen Sinn hat, warum stecker nicht zueinander passen, wär es hir angebracht, mal genauer zu beschreiben, um was für ein Lenkrad / Airbag es sich genau handelt ?

Airbageinheit in alter Optik oder SFG-Optik ?

Wie ich oben bereits beschrieben hatte, sind es die Lenkräder vom B6 um die es geht.

Ein schlichtes 3 Speichen Lenkrad gegen ein schlichtes 4 Speichen Lenkrad tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen wegen S-line Lenkrad