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Fragen zu Motor & Navi

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:16

Hallo Leute,

will mir im laufe des Jahres einen Insi ST, 2.0 CDI, 118 Kw Automatik zulegen.

Jetzt mal zwei Fragen:

1. Der Motor wird ja grundsätzlich sehr gelobt, gibt es da echt keine Probleme ??

Auch bezüglich Automatikgetriebe???

2. Ist das Navi CD 800 seinen Preis wert??? Ein Jahreswagen mit Navi u. Automatik wird gleich mal um fast 2.000€ höher bewertet.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zum DVD 800 muss ich sagen das es einen ganz großen Vorteil hat!

Es wird nicht geklaut :D weil Gerät und Monitor getrennt sind.

Wenn ich mir das so anschaue bei VW mit den RNS510 :eek:.

Die Geräte mögen zwar besser sein aber was nutzt es wenn die ständig geklaut werden :p

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Hallo,

ich habe jetzt 40.000Km auf dem Tacho.

zu 1: bin mit dem Motor und auch dem Automatikgetriebe sehr zufrieden, keinerlei Probleme.

zu2: das Geld für das DVD800 kannst Du dir Sparen, in meinen Augen keine 50 Euro Wert, aber Du kommst an und ohne DVD800, sieht meiner Meinung nach, die gesamte Amatur sch.. aus.

Wie Du siehst bin ich mit dem DVD800 nicht zufrieden, jetzt der Widerspruch, aus optischen gründen würde ich es wieder nehmen.

am 16. Januar 2011 um 11:24

Ich habe selbigen Motor in der ecoFlex-Version mit MT6. Bin nach ca. 11.000km immer noch sehr zufrieden. Das Navi selber ist natürlich nicht "State of the art", aber alles in allem recht zuverlässig. Habe selber ein Downgrade auf das CDC500 Navi gemacht, weil ich unbedingt die schicke Optik erhalten wollte und der Screen auch beim Bedienen (z.B. Klimaautomatik) und beim Hören von MP3s einen Mehrwert bietet (Anzeigen von Zusatzinformationen, MP3-Tags, CD-Text, RDS, etc.).

Christian

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 12:18

Jungs da habt ihr recht, ohne das Navi schaut es echt schei... aus.

Beim Motor kann man glaube ich nichts falsch machen, läuft ja glaub ich auch in anderen Modellen.

Bin ein gebranntes Kind mit Motoren und Getriebe, jedesmal wenn ich mir ein Fahrzeug zugelegt habe gabs Probleme. Ging los mit Audi, zuerst 1.8 Benziner war die Automatik bei 80.000 Km kompl. Schrott, dann 2.5 TDI, ab 50.000 Km Ölverlust Motor musste bei 100.000 kompl. abgedichtet werden, ca. 3.500 € bei Audi.

Jetzt Omega 2.5 CDTI, nach dem Kauf hab ich von den Drallklappenproblemen hir im Forum gelesen.

Darum will ich diesmal vorab klären ob es Probleme gibt.

Mir ist klar das es an jedem Wagen mal das eine od. andere Proplem gibt, dieses Forum ist ja voll davon ;-))

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Ich habe selbigen Motor in der ecoFlex-Version mit MT6. Bin nach ca. 11.000km immer noch sehr zufrieden. Das Navi selber ist natürlich nicht "State of the art", aber alles in allem recht zuverlässig. Habe selber ein Downgrade auf das CDC500 Navi gemacht, weil ich unbedingt die schicke Optik erhalten wollte und der Screen auch beim Bedienen (z.B. Klimaautomatik) und beim Hören von MP3s einen Mehrwert bietet (Anzeigen von Zusatzinformationen, MP3-Tags, CD-Text, RDS, etc.).

Christian

Dem kann ich mich nur anschliessen... Hab aber erst 7000km und nur den normalen Diesel...

Mit meinem CD500 Deutschland Navi bin ich sogar in Österreich gut voran gekommen...

am 16. Januar 2011 um 13:48

Jap, war mit meinem auch schon in Graz und obwohl ich nur die Deutschland-Karte installiert habe, war die Österreiche Karte ebenfalls sporadisch vorhanden und funktionierte auf den wichtigen Strassen und Autobahnen.

Ich jedenfalls würde weder den 160PS Diesel noch das DVD 800 hergeben (EZ 06/2009 bisher 41000 km).

 

Natürlich gibt es Navis mit noch mehr Kram/Ausstattung (Blitzwarner etc.) - aber braucht man das wirklich?!?

Außerdem kann man im DVD 800 auch ne MP3-DVD reintun - zusammen mit dem US-Anschluss hat man dann etliche Lieder zur Vefügung. Im CD 500 wird ja wahrscheinlich dem Namen nach nur ein CD-Laufwerk verbaut sein...

Außerdem muss man nicht etliche Karten extra erwerben, wenn man detailierter im Ausland unterwegs sein muss. Hatte 3 Jahre lang ein CD70 Navi und daher mag ich dann doch die Vorteile von DVD Navis...

Beim 2. Wagen haben wir ein mobiles Navi drin (Becker) - ich persönlich komme mit der Bedienung nicht zurecht und bin stets genervt. Die feste Integration des Navis ins Auto ist zwar teuer, aber ich will es nicht wirklich hergeben! Da verzichte ich eher auf die in Summe ähnlich teuren Komponenten E-Sitze und Schiebedach...

 

Zum Motor:

nachdem ich das Update/Rückruf hatte, gab es seitdem keine Probleme mit dem Motor. Hatte aber auch vor dem Rückruf keine bemerkt...

Automatik hatte ich mal in nem Vorführer. Hat mir gut gefallen, war mir persönlich dann (damals) aber doch zu teuer!

Zum DVD 800 muss ich sagen das es einen ganz großen Vorteil hat!

Es wird nicht geklaut :D weil Gerät und Monitor getrennt sind.

Wenn ich mir das so anschaue bei VW mit den RNS510 :eek:.

Die Geräte mögen zwar besser sein aber was nutzt es wenn die ständig geklaut werden :p

Man muss halt auch sehen was einem wichtig ist...

Ich fahre 95% in Deutschland, deswegen reicht mir das CD500... Musik höre ich nur vom Stick...

Hatte noch nicht eine CD drin...

Beide Navis sind gut... Das CD500 ist weniger verbreitet im Insignia...

Ein Punkt für das DVD800 ist noch der beim CD500 offenbar nicht vorhandene Multifunktionsknopf neben der elektrischen Parkbremse.

Schon ein nettes Spielzeug und deshalb gibt es für mich nur die Alternative CD400 oder DVD800;

ganz oder gar nicht. Die Ersparnis für das CD500 ist einfach nicht groß genug.

Das Navi bleibt zu dem Preis aber ein entbehrliches Extra das einfach Spaß machen wird;

Wenn ich unseren Insignia ST sport ecoflex denn irgendwann bekommen sollte :(

Marko

Hi,

wenn man 1-2 mal im monat ein Navi braucht sind die 1500 euro für den farbbildschirm schon etwas heftig. Auch im Firmenwagen (Steuer...). Ich nutze ein Adroid Handy zum Navigieren, falls ich es überhaupt mal brauche. Also habe ich das CD 400 genommen. Sooo schrecklich sieht es nicht aus, macht euch mal keine Sorgen...

Mit dem 118KW Motor (ecoflex) bin ich wirklich zufrieden (MJ 2010). Nicht die Krönung der Schöpfung aber im Vergleich zu PD Motoren ein grosser Fortschritt.

bondi-beach

am 17. Januar 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von jv44

Ich jedenfalls würde weder den 160PS Diesel noch das DVD 800 hergeben (EZ 06/2009 bisher 41000 km).

Natürlich gibt es Navis mit noch mehr Kram/Ausstattung (Blitzwarner etc.) - aber braucht man das wirklich?!?

Außerdem kann man im DVD 800 auch ne MP3-DVD reintun - zusammen mit dem US-Anschluss hat man dann etliche Lieder zur Vefügung. Im CD 500 wird ja wahrscheinlich dem Namen nach nur ein CD-Laufwerk verbaut sein...

Außerdem muss man nicht etliche Karten extra erwerben, wenn man detailierter im Ausland unterwegs sein muss. Hatte 3 Jahre lang ein CD70 Navi und daher mag ich dann doch die Vorteile von DVD Navis...

Beim 2. Wagen haben wir ein mobiles Navi drin (Becker) - ich persönlich komme mit der Bedienung nicht zurecht und bin stets genervt. Die feste Integration des Navis ins Auto ist zwar teuer, aber ich will es nicht wirklich hergeben! Da verzichte ich eher auf die in Summe ähnlich teuren Komponenten E-Sitze und Schiebedach...

Zum Motor:

nachdem ich das Update/Rückruf hatte, gab es seitdem keine Probleme mit dem Motor. Hatte aber auch vor dem Rückruf keine bemerkt...

Automatik hatte ich mal in nem Vorführer. Hat mir gut gefallen, war mir persönlich dann (damals) aber doch zu teuer!

Hallo, was für ein Rückruf mit 160PS AT?????? Davon habe ich gar nichts gelesen, dachte das gilt nur MA bzw. Benziner???

Zitat:

Original geschrieben von paralisi

will mir im laufe des Jahres einen Insi ST, 2.0 CDI, 118 Kw Automatik zulegen.

Jetzt mal zwei Fragen:

1. Der Motor wird ja grundsätzlich sehr gelobt, gibt es da echt keine Probleme ??

Auch bezüglich Automatikgetriebe???

2. Ist das Navi CD 800 seinen Preis wert??? Ein Jahreswagen mit Navi u. Automatik wird gleich mal um fast 2.000€ höher bewertet.

Gruß Michael

Zu 1, Motor und Getriebe: Meiner ist MJ2011, im letzten September zugelassen: Mein erster Diesel, aber wie bei den früheren Benzinern wieder mit Automatik. Erst gut 4000 auf dem Tacho. Technische Probleme überhaupt keine. Zusammenspiel mit der Automatik hervorragend. Natürlich gibt es eine kleine Anfahrverzögerung, Ist ja ein Diesel, und der Turbo muss irgendwie in die Gänge kommen. Man hört auch, dass es ein Diesel ist. Das Geräusch hält sich aber in Grenzen. Hatte schon Mitfahrer, die auf Benziner tippten.

An einige Besonderheiten gewöhnt man sich. So gibt es ja nach Anforderungen ans System wohl drei verschiedene Leerlaufdrehzahlen, a feature, not a bug. Vom Freibrennen des DPF bekommt man nicht unbedingt etwas mit, bei mir habe ich es bisher nur zweimal bewusst wahrgenommen.

Auch bei Frost keine Schwierigkeiten, kein eingefrorener Treibstoff, springt immer sofort an. Braucht natürlich einige Zeit, bis er warm ist. Würde unbedingt die elektrische Zusatzheizung "Quick-Heat" mitbestellen, zum sofortigen Auftauen der Scheiben, und für schnelle milde Luftströme in den Innenraum.

Das AT6 empfinde ich als sehr harmonisch. Bei meiner Fahrweise schaltet er schon bei niedrigen Drehzahlen hoch, souverän und entspannt. Auch wenn Cruise Control aktiv ist (Tempomat). Neu für mich war das aktive Runterschalten. Im Gefälle hat es zwar Grenzen, aber die Motorbremse wird auch ohne manuelle Eingriffe besser genutzt als früher.

Was ich vermisse, ist die Wintertaste, die bei meinem alten Getriebe bewirkte, dass man im zweiten Gang anfuhr. Das AT6 hat aber die zweite Schaltgasse, mit der man das Anfahrverhalten ebenfalls beeinflussen kann, nämlich im zweiten oder nun auch dritten Gang anzufahren. Bedarf aber mehr manueller Aktion, also weniger Automatik.

Insgesamt sehr zufrieden. Würde Motor und Getriebe wieder so kombinieren.

 

(Man kann übrigens die von Opel angegebenen Verbrauchswerte bei zurückhaltender Fahrweise tatsächlich erreichen.)

 

zu 2, DVD800: Externe Modelle mögen technisch weiter sein. Das eingebaute hat aber die Vorteile nicht nur der integrierten Funktionalität und Optik, sondern technisch halt auch den Radsensoren und dem Kreiselkompass. Merkt man wenig von, und soll das auch nicht merken. Wirkt aber im Tunnel (techn. Stichwort: Koppelnavigation).

Ich vermisse nur zwei Funktionen: Zum einen Text-to-Speech, d.h. das Vorlesen von Orts- und Straßennamen. Es gibt nur ganz wenige Firmen auf der Welt, die das wirklich beherrschen. Mein früheres Garmin hatte eine solche Software lizenziert. Hat mich immer begeistert. Das DVD800 hat so etwas nicht.

Zum anderen die Möglichkeit, Wegpunkte und Routen von externer Quelle zu laden. Beim Garmin habe ich am PC geplant, und die Daten einfach überspielt. Beim DVD800 muss ich immer über die Oberfläche gehen, dazu im Auto sitzen.

Bliebe noch der Punkt Touchscreen, die es beim DVD800 nicht gibt. Da bin ich eher neutral. Mit dem Multifunktionsknopf in der Mittelkonsole ist man so langsam auch nicht. Und kann auch weiter auf die Straße schauen.

Ein kleineres Opel-Navi oder alternativ ein externes sah ich nie als attraktive Alternative. Würde es daher auch wieder genauso wählen.

 

Das DVD800 kann bei mir an keiner Stelle Punkten...

1. Navigation- Standard- nicht besser nicht schlechter, Kartenmaterial ist relativ alt, bzw. wird nicht unbedingt ewig zur Verfügung gestellt

2. Radioempfang- eher mäßig, Umschalten auf allternatve Frequenz seher träge

3. Klang- weder mit Werks- noch Infinity besonders gut, eher brauchbarer Standard

4. Unterstützung USB- sicher funktionieren nur 1000Titel- mehr ist wie LOtto, es laufen nur hochkomprimierte Formate über USB, mp3 -Player werden nur die von Apple unterstützt.

5. Bedienung- die Anzahl der Tasten past! Die Menüführung ist nicht nachvollziehbar- fürs Navi kannst du unter "Nav", unter "Dest" oder "Config." rein- je nach dem was Du machen willst.... das ist so verwirrend, dass ich (Mitte 30) nach 1,5 Jahren noch nicht damit zurecht komme.

6. Servicetöne: viel zu laut und nervig

Fazit: es taugt nichts! Bei meinem nächsten wird die Bestellung komplett ohne Radio ausgeführt- OSV soll mir den Rahmen fürs große Display reinsetzen- da klemm ich mir ein Galaxy-Tab rein, damit hab ich aktuellste, kostenlose Navigation, Update via WLAN, Musikplayer, UKW-Radio, Video-Player, individuelle Hintergründe, Freisprechanlage etc...

und es kostet deutlich weniger!!!

Zitat:

Fazit: es taugt nichts! Bei meinem nächsten wird die Bestellung komplett ohne Radio ausgeführt- OSV soll mir den Rahmen fürs große Display reinsetzen- da klemm ich mir ein Galaxy-Tab rein, damit hab ich aktuellste, kostenlose Navigation, Update via WLAN, Musikplayer, UKW-Radio, Video-Player, individuelle Hintergründe, Freisprechanlage etc...

Hier liegt wohl auch im deutschen Sprachgebrauch der Unterschied zwischen "Gerät" und "Gadget". Oder habe ich Ironie überlesen?

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