1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fragen zu Unterhaltskosten der Keramikbremse

Fragen zu Unterhaltskosten der Keramikbremse

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 14:24

Hallo zusammen,

nun habe ich hier schon diverse Threads über das Für und Wider zur Keramikbremse gelesen. Dabei auch, dass die Keramikbremse angeblich (bis zu) 300.000 km halten soll. Ok, wenn ich mir also einen A8 mit 200.000 km kaufe, dann muss ich mich bei meiner Fahrleistung in fünf bis sieben Jahren mit dem Thema der Erneuerung auseinandersetzen. (Nein, ich suche die Keramikbremse nicht gezielt, aber einige A8, die mich interessieren, haben die halt drin.)

Meine Frage: Wenn das dann der Fall ist, welche Kosten entstehen da für den Tausch aller Bremsscheiben und Bremsbeläge? Mir reicht da eine grobe Zahl Nur, dass ich mal ein Gefühl dafür kriege.

Vielen Dank.

Gruß

xc90er

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Februar 2015 um 14:38

Die Keramik Bremse ist gut für 300.000 km. Wie oft man ide Beläge wechseln muss weiß ich nicht. Ksoten tut sie irgendwas um 8.000.- €

Pro Achse...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 15:30

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 16. Februar 2015 um 15:56:36 Uhr:

Pro Achse...

Meinst Du EUR 8000,- proAchse beim Nachrüsten einer Keramikbremse oder wirklich nur für die "Verschleißteile"? Öhm, ich soll dann also doch definitv auf eine Keramikbremse verzichten? :p Und Deinen ganzen anderen hilfreichen Posts zu Folge, machst Du wohl noch nicht mal Spaß? :eek:

Bei EUR 4000,- hätte ich noch entspannt genickt, bei EUR 8000,- hätte ich auch noch genickt - es wäre nur wegen eines Krampfs im Nacken und verbissenen Zähnen nicht mehr sichtbar gewesen -, aber bei EUR 16000,- da verliere ich (glaube ich) den Spaß an der Sache. :(

Gibt es deswegen solche Angebote (http://www.ebay.de/itm/221692386713), siehe Anhang, damit man diese absurde Ausgabe vermeiden kann?

Wirklich EUR 16000,-? Letztes Wort? Oh je.....

Danke und Gruß

xc90er

Wenn die Klötze nur so um die 400€ kosten, wäre das ja eine Alternative zur Stahlbremse. Denn da halten die Scheiben auch nur so lange, wie ein Satz Beläge...

Diesmal habe ich mich zugegeben vermutlich geirrt. Ich war von ca. 3500€ pro originaler Audi Bremsscheibe + ca. 400€ Beläge ausgegangen, mag aber evtl. preislich daneben liegen, kann stimmen, muss aber nicht. Bin mal wieder unterwegs und kann gerade nicht nachsehen. Sorry

Für z.B. einen 2009er A8 kosten die Bremsscheiben nach ETKA derzeit 4.426,80€ pro Stück (vorn) Beläge vorn (Satz) 521,22€

Hinten sinds nur läppische 3.915,10 pro Scheibe und 446,25€ für die Beläge im Satz.

Einmal Bremsen mit Teilepreis von Audi sind dann lächerliche: 17.651,27€ Na, wenn es weiter nichts ist.....

Die geposteten eBay-Scheiben sind übrigends für den aktuellen S8 (4H) und passen nicht auf den D3. Der D3 hat 380mmx38mm vorn. Der Anbieter scheint aber auch die "Richtigen" zu haben. Wobei ich nichts davon halte... in meinen Augen sind das "Noname-Bremsscheiben"; ob die überhaupt etwas taugen bezweifle ich erstmal und Zugelassen werden sie in D auch nicht sein.

Lag ich ja doch nicht ganz daneben ;)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:46

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 16. Februar 2015 um 17:07:28 Uhr:

Diesmal habe ich mich zugegeben vermutlich geirrt. Ich war von ca. 3500€ pro originaler Audi Bremsscheibe + ca. 400€ Beläge ausgegangen, mag aber evtl. preislich daneben liegen, kann stimmen, muss aber nicht. Bin mal wieder unterwegs und kann gerade nicht nachsehen. Sorry

Nein, nein, ich fürchte, dass Du recht hast..... In diesem Post aus 2011 steht auch etwas von EUR 15000,-. Au weia, hätte ja nicht gedacht, dass man ein Auto dann bei 300.000km zwangsweise entsorgen muss. Na ja, man kann es auch mit EUR 1000,- Zuzahlung anbieten: "Verkaufe Audi A8 für EUR 16000,-. Allerdings muss die Keramikbremse für EUR 17000,- getauscht werden. Daher EUR 1000,- bar dazu." :rolleyes:

Puuuh, den Schock muss ich erstmal verdauen. Auf sechs Jahre gerechnet, mal eben jedes Jahr EUR 2500 bis 3000 extra nur für die Bremse, das will mir gerade nicht so ganz in den Kopf. :)

Vielen Dank für die Infos!

Gruß

xc90er

am 17. Februar 2015 um 13:19

Wenn die nicht so teuer wären, hätte ich welche, aber dagegen sind die Stahlbremsen ja geradezu nachgeschmissen und ich brauche alle 30 - 40 vorne neue und hinten alle 70.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:27

Hallo zusammen,

nur ganz kurz für alle die es evtl. interessiert. Für mich war klar, dass ich mir kein Auto kaufen werde, wenn es für die Keramikbremsanlage keine vernünftige Alternative gibt. Ich habe mir meinen Fuhrpark aus verschiedenen Autos zusammengestellt, wo ich bei jedem zwar weiß, dass etwas kaputtgehen kann, ich aber genauso weiß, dass ich die Reparaturkosten "wie ein Mann" ;) tragen würde. Das war bei den Reparaturkosten bzgl. der Keramikbremsanlage nicht der Fall.

Da ich einen schönen A8 anvisiert hatte, der aber (leider) eine Keramikbremsanlage hat, habe ich mich nach Alternativen im Internet umgeschaut. Und, auch wenn ich sie hoffentlich lange nicht benötigen würde, es gibt sie. Zum einen habe ich die Firma Baumgärtner Service GmbH KFZ ausfindig gemacht. Dort beschäftigt man sich u.a. mit individuell gefertigten Bremsanlagen, angeblich auch für den Renneinsatz. Die Kosten für eine solche Bremsanlage wurden, inkl. Abnahme und Eintragung, unverbindlich auf EUR 4.900 geschätzt. Zudem bietet O-brake auch eine Ersatzanlage an. Auch diese Anlage wird in Deutschland gefertigt und liegt mit ABE in ähnlicher Größenordnung. (Es gibt vermutlich noch weitere Anbieter.)

Kurzum, nachdem ich nun weiß, dass es in vertretbarem Rahmen Ersatz für die Keramikbremsanlage gibt, fühle ich mich bzgl. einer Keramikbremsanlage schon wieder deutlich wohler :D

Gruß

xc90er

Alternativ könntest du auch die "Nicht-Keramik-"Bremsanlage des A8 nachrüsten. Das wäre sogar noch einfacher als extra eine anfertigen zu lassen. (z.B. W12- oder S8-Serienbremse)

Bei einer angefertigten Anlage wärst du wahrschewinlich immer vom Hersteller der Anlage abhängig, wenn du Ersatz brauchst. Fällt der Händler irgendwann weg (Pleite, verkauft Produkt nicht mehr...), dann stehst du ganz blöd da.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:32

Hmmm, interessante Idee. Geht das so einfach? Bräuchte man dafür noch eine Abnahme? Und, wenn man die Audi-Preise zugrunde legt, welche Kosten fallen da denn ungefähr an?

Gruß

xc90er

Schau mal hier, lies mal den Thread hoch und runter und folge den Links.

Hätte ich auch als erstes gedacht, wieso nicht einfach auf die originale Bremse umrüsten? Da ist man mit 1500€ komplett für vorn schon dicke dabei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen