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Fragen zum 1.6 16V / Benzinsorte etc...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. August 2009 um 19:36

Hallo zusammen,

habe einen 1.6 16V EZ 07/2002. Und folgende Fragen:

- Habe ich dann den BCB?

- Benötigt der Motor wirklich Super Plus?

- Merkt man einen Unterschied mit Super

Vielen Dank Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin!

Also du hast ja wie ich den BCB, dieser ist auf 98 Oktan ausgelegt. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht unter dem selben Motorkennbuchstaben verschiedene Versionen (je nach Land) gibt - der BCB wurde ja in vielen Werken eingebaut, meiner kommt z.B. aus Brüssel.

Die Angabe 98/95 im Tankdeckel habe ich auch - die erste Zahl sagt, für welche Spritsorte der Motor ausgelegt ist (98 Oktan), die 2. Zahl mit welcher Sorte der Motor auch gefahren werden kann (95 Oktan). Da der Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist, hast du eben mit dieser Benzinsorte die volle Leistung und die beste Effizienz. Tankst du 95 Oktan, dann wird vom MSG der Zündzeitpunkt verstellt, um ein Klopfen zu verhindern. Wenn ich meinen mit Super 95 betanke, kommt es mir vor, dass er nicht ganz so gut durchzieht wie mit 98er Super+ (allerdings subjektives Empfinden). Außerdem kanns durchaus sein, dass es zu einem Mehrverbrauch kommt (um das aber genau zu ermitteln, müsste man das selbe Fahrzeug mehrere Monate unter Super und unter Super+ bei gleichem Fahrprofil betrachten). Auch hier hatte ich den Eindruck, dass der Motor 0,3-0,5 L mehr schluckt.

Noch grade zu deinem Post vom 24.05.10:

Das von dir angesprochene Verhältnis (65 PS/L) ist die Leistung pro Liter (welche für einen 1.6er Sauger im normalen Bereich liegt), nicht die Verdichtung. Verdichtung ist das Volumen des angesaugten Luft/Kraftstoffgemischs nach dem Ansaugen (also Kolben am unteren Totpunkt = gesamtes Zylindervolumen) geteilt durch das Volumen, auf welches das Gemisch verdichtet wird (also am Ende des Verdichtungsvorgangs, Kolben am oberen Totpunkt).

Laut Doppel-Wobber.de liegt die Verdichtung bei allen 1.6 16V (ATN, AUS, AZD, BCB) bei 11,5:1 - nur der FSI-Motor verdichtet noch höher (12,1:1). Vergleicht man das z.B. mit den anderen Golf 4-Motoren oder den Golf 6-Motoren liegt die Verdichtung für Benziner schon recht hoch.

Grundsätzlich ist hohe Verdichtung erstmal gut, da dadurch der Wirkungsgrad des Motors besser ist, allerdings kommt es irgendwann zur Selbstzündung des Benzins durch die Verdichtung, bevor die Zündung durch die Zündkerze erfolgt (= Klopfen), und dem muss eben entsprechend klopffesterer Sprit (= 98 Oktan bei unserem BCB) oder eine Verstellung des Zündzeitpunkts durch das MSG (= macht unser Motor, wenn du 95er Benzin tankst) entgegengesetzt werden.

Übrigens bringt es nichts, noch höheroktanigen Sprit (Ultimate, V-Power 100) zu tanken, da der Motor eben auf 98 Oktan ausgelegt ist. 100 Oktan würden nur was bringen, wenn der Motor entsprechend dafür konstruiert wurde, also noch eine höhere Verdichtung hätte oder der Zündzeitpunkt später liegen würde.

Ich tanke meinen übrigens fast ausschließlich mit Super+.

Gruß

Tobi

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am 3. August 2009 um 19:41

MKB findest du im Bordbuch oder Alternativ auf dem Aufkleber unter der Kofferaumabdeckung.

Perfekt ist Super+, laufen tut er auch mit Super.

Leistungsunterschied von ca. 3-5PS, Verbrauchsnachteile halten sich mEn in Grenzen.

Der Motor ist für Super Plus ausgelegt.

Du sparst nichts wenn du nur Super tankst, das was es billiger ist verbraucht er dann mehr.

Ausserdem kann (muss nicht) es sein das er zu klopfen anfängt wenn du nur Super fährst.

am 3. August 2009 um 19:57

breaker hat eg schon alles gesagt

fahre auch den BCB und seit einiger zeit nur noch mit Super+, n wirklichen verbrauchsunterschied hab ich nicht festgestellt, hab subjektiv das gefühl dass der verbrauch schneller runter geht, also ich nach 4km mit klima schon den einstelligen verbrauchsbereich erreiche

wie schon erwähnt n bisschen mehr leistung (merkst aber nur mit nem guten popo-meter)

und ich find dass er etwas ruhiger läuft

Wie ist das mit meinem Motor 1.6 16V 77KW (AZD / BCB)

Fahre bis jetzt nu rmit Super Bleifrei soll ich dann am besten auch auf Super+ wechseln ?

am 7. August 2009 um 18:01

dir kann niemand vorschreiben was du tanken musst. Mindestens wird Super von diesem Motor (unabhängig vom MKB) gefordert. Vor- und Nachteile siehst du bereits weiter oben im Thread.

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

Wie ist das mit meinem Motor 1.6 16V 77KW (AZD / BCB)

 

Fahre bis jetzt nu rmit Super Bleifrei soll ich dann am besten auch auf Super+ wechseln ?

Kannste eigentlich so belassen. Ich fahre fast immer mit Super mit einem Mehrverbrauch von ca. 0,2 Liter/100 km. Ruckeln oder Aussetzer: Fehlanzeige. Wenn's in den Urlaub geht, tanke ich Super +, dann habe ich bei Vollgasetappen kein schlechtes Gewissen, meinem Motor etwas schlechtes zu tun. 

 

Gruß Ritti

Ahh Ok, dann werd ich es so wie Ritti machen...

Bei längeren Fahrten richtung Urlaub etc. Super+ und ansonsten Super Bleifrei :D

THX - wieder was gelernt :)

LG

Wieso braucht der 16v eigentlich SuperPlus? So hoch ist der nun auch wieder nicht Verdichtet, und hat bloß 65Ps/L... Ich tanke immer 98Oktan weil es eben vw so vorgeschrieben hat, aber warum ist das so?

Zitat:

Original geschrieben von ritti96

 Wenn's in den Urlaub geht, tanke ich Super +, dann habe ich bei Vollgasetappen kein schlechtes Gewissen, meinem Motor etwas schlechtes zu tun. 

Gruß Ritti

Ist zwar schon ein älterer Thread, aber genau das kann tödlich sein für den 16V Motor.

Die Motorsteuerung verstellt sich wenn man 95 Oktan tankt, also der Zündzeitpunkt wird verstellt damit der Motor nicht klopft.

Wenn du nun 98 Oktan tankst verstellt sich der Zündzeitpunkt erst nach 2-3 Tankfüllungen.

Daher ist nicht gerade sehr clever SuperPlus 98 oktan zutanken und dann Vollgas über die Autobahn zufahren.

Dann würde ich schon beim 95 er bleiben.

Wem hast du jetz eigentlich geantwortet? Meiner hat schon min. 15 Tankfüllungen 98Oktan bekommen...ich wollte eigentlich wissen WARUM er 98Oktan braucht, ist ja eigentlich kein hochgezüchteter Motor.

Das war eine allgemeine Antwort, weil es genau das falsche ist was man machen kann.

Warum er 98er braucht???

Denke da spielen viele Faktoren eine Rolle, Verdichtung Zündzeitpunkt usw.

Das wird alles aufeinander abgestimmt um die Abgaswerte und eine optimale Leistung zuerreichen.

Das geht mit 95er auch aber eben mit einem gewissen Leistungsverlust.

Eventuell kennt sich ja noch jemand besser damit aus.:D

Ich grab mal diesen Thread wieder aus weil mich eine Frage einfach nicht in Ruhe lässt, und zwar: mein Golf hat die Time Sonderausstattung, die nur nach Italien Exportiert wurde, genauso wie die 25years z.B die es auch mit dem 1.6 16v Motor. Da wirklich viele 1.6 16v in diesen Sonderausstattungen herumfahren, kann es sein das der 16v Motor auf 95 Oktan ausgelegt wurdek speziell fürs Ausland wo es kein 98 Oktan gibt? (gibt es nur al sondersorte bei agip, IP, Ies, Tamoil un Shell haben 100Oktan) Ich merke irgenwie keinen unterschied, hab 5 Tankfüllungen Super 95 hinter mir und merke nichts, Verbrauch, Laufruhe und Leistung ist die gleiche geblieben. Und in Italien gibt es sicher nicht so einen guten/reinen Sprit wie in Deutschland. Im Tankdeckel steth was von Premium Super 98/95 Oktan. Ist das bei euren 100% für den Deutschen Markt gebauten Gölfen auch so angegeben? Vielen Dank.

P.S: der Tank ist gerade leer, muss Morgen Tanken und würde Super 98 Oktan nur noch wegen der Doppelten Punkten nehmen die ich auf meine Mitgliedschaftskarte geladen bekäme.

Moin!

Also du hast ja wie ich den BCB, dieser ist auf 98 Oktan ausgelegt. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht unter dem selben Motorkennbuchstaben verschiedene Versionen (je nach Land) gibt - der BCB wurde ja in vielen Werken eingebaut, meiner kommt z.B. aus Brüssel.

Die Angabe 98/95 im Tankdeckel habe ich auch - die erste Zahl sagt, für welche Spritsorte der Motor ausgelegt ist (98 Oktan), die 2. Zahl mit welcher Sorte der Motor auch gefahren werden kann (95 Oktan). Da der Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist, hast du eben mit dieser Benzinsorte die volle Leistung und die beste Effizienz. Tankst du 95 Oktan, dann wird vom MSG der Zündzeitpunkt verstellt, um ein Klopfen zu verhindern. Wenn ich meinen mit Super 95 betanke, kommt es mir vor, dass er nicht ganz so gut durchzieht wie mit 98er Super+ (allerdings subjektives Empfinden). Außerdem kanns durchaus sein, dass es zu einem Mehrverbrauch kommt (um das aber genau zu ermitteln, müsste man das selbe Fahrzeug mehrere Monate unter Super und unter Super+ bei gleichem Fahrprofil betrachten). Auch hier hatte ich den Eindruck, dass der Motor 0,3-0,5 L mehr schluckt.

Noch grade zu deinem Post vom 24.05.10:

Das von dir angesprochene Verhältnis (65 PS/L) ist die Leistung pro Liter (welche für einen 1.6er Sauger im normalen Bereich liegt), nicht die Verdichtung. Verdichtung ist das Volumen des angesaugten Luft/Kraftstoffgemischs nach dem Ansaugen (also Kolben am unteren Totpunkt = gesamtes Zylindervolumen) geteilt durch das Volumen, auf welches das Gemisch verdichtet wird (also am Ende des Verdichtungsvorgangs, Kolben am oberen Totpunkt).

Laut Doppel-Wobber.de liegt die Verdichtung bei allen 1.6 16V (ATN, AUS, AZD, BCB) bei 11,5:1 - nur der FSI-Motor verdichtet noch höher (12,1:1). Vergleicht man das z.B. mit den anderen Golf 4-Motoren oder den Golf 6-Motoren liegt die Verdichtung für Benziner schon recht hoch.

Grundsätzlich ist hohe Verdichtung erstmal gut, da dadurch der Wirkungsgrad des Motors besser ist, allerdings kommt es irgendwann zur Selbstzündung des Benzins durch die Verdichtung, bevor die Zündung durch die Zündkerze erfolgt (= Klopfen), und dem muss eben entsprechend klopffesterer Sprit (= 98 Oktan bei unserem BCB) oder eine Verstellung des Zündzeitpunkts durch das MSG (= macht unser Motor, wenn du 95er Benzin tankst) entgegengesetzt werden.

Übrigens bringt es nichts, noch höheroktanigen Sprit (Ultimate, V-Power 100) zu tanken, da der Motor eben auf 98 Oktan ausgelegt ist. 100 Oktan würden nur was bringen, wenn der Motor entsprechend dafür konstruiert wurde, also noch eine höhere Verdichtung hätte oder der Zündzeitpunkt später liegen würde.

Ich tanke meinen übrigens fast ausschließlich mit Super+.

Gruß

Tobi

am 5. Februar 2011 um 10:41

Hallo,

ich wollte mal einfach nur meine Erfahrungen beisteuern. Golf IV 1.6 16V AZD 157 000km

Mal abgesehen von Urlaub/WE/Feiertage fahre ich Tag für Tag die gleiche Strecke.

Ca. Stadt/Land (5km) -> Autobahn (55km) -> Stadt/Land (5km) und wieder zurück.

Im Schnitt immer die gleiche Fahrweise bei ca. 140km/h +/-. Fuhr jeweils über einige Wochen (bei 1 Tankfüllung/Woche) jeweils 95er und 98er. Durch die Autobahnstrecke bedingt habe ich eine geringeren Verbrauch von ca. 0,3L /100km wenn ich 98er fahre. Also gerade die Grenze das sich der Mehrpreis im Gegensatz zum 95 Verbrauch ausgleicht. Das Auto läuft etwas ruhiger und bei einigen Kurven mit leichtem Bergaufanteil kann man auch mal im 3.Gang fahren anstatt bei 95er im 2.Gang. Daher fuhr ich dann eigentlich auch nur noch 98er. Als dann aber die Spritpreise so hoch gingen tat mir das doch beim Tanken weh und ich fahre wieder 95er. Folgen der Etwas höhere Verbrauch und die anderen "Nachteile".

Aber wenn ich das hier lese werde ich wieder auf 98er zurück kommen. Hier spielen natürlich dann die Tankstellen eine Rolle. shell/aral haben ja kein Super+ mehr. Und deren Ultra-was-auch-immer ist einfach nicht für diese Fahrleistung bei kleinem Geldbeutel gemacht.

Wobei wir da auch wieder bei Spritqualität sind.

Nach meinen Beobachtungen 95er/98er bei Total und Jet getankt machen einen Unterschied bei mir von den genannten ca. 0,3L/100km. Wenn ich aber shell 95er mit Total/Jet 98er vergleiche fällt das etwas weniger bis gar nicht auf. Das Auto zieht einfach nicht mehr so mit 95er shell bei identischem Verbrauch.

Gruß

Poldi

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