- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- VW CC: Sitzheizung, Xenon, Probleme?
VW CC: Sitzheizung, Xenon, Probleme?
Ich versuch es kurz zu machen:
VW CC 2.0 TDI Bluemotion mit fast Vollausstattung, EZ 07/12, gekauft 06/15, jetzt ca 58Tkm
1. Ich bin die Sitzheizung vom Polo 6R gewohnt (ohne Leder) und da ist es bei Stufe 3 unerträglich heiß (auf Dauer) und 2 angenehm warm und Stufe 1 lauwarm. Also wie es sein soll. Mein CC hat jetzt Leder und ich fahre praktisch nur mit Stufe 3 die angenehm warm ist. Stufe 2 ist schon fast nicht mehr bemerkbar (ca handwarm im Winter). Das ist doch nicht normal, oder liegt das am Leder?
2. Im Vergleich zu aktuellen BMW sind die Xenon-Brenner ziemlich dunkel. Bringt da ein Tausch etwas?
3. Kann man den etwas teifer legen trotz DCC? Was kostet das und wie sind eure Meinungen dazu?
Noch Allgemein: Hat der CC irgendwo bekannte Schwächen auf die man ein Auge werfen sollte?
Danke schon mal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
In meinem CC knarzt gar nix, und ich bin in der Hinsicht wirklich empfindlich. Allerdings hab ich auch die erwähnten vom Dynaudio-Bass leicht scheppernden Vordertüren. Rückfahrkamera startet auch zu langsam, aber sonst super Schlitten
Gut, n paar mehr und größere Ablageflächen wären schon ne Sache gewesen, aber das weiß man ja vor dem Kauf.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Meine Sitzheizung ist auf Stufe 3 auf Dauer zu warm für mich, mache dann meistens auf 3,dann 2, dann 1 oder komplett aus, aber ich denke da empfindet jeder anders. Hab auch Leder.
Xenon Brenner kannst du tauschen, Osram CBI sollen gut sein, sind sicherlich etwas heller wie die originale, da musst du mal die Suche benutzen, gibts genug Erfahrungsberichte dazu.
Die Schwachstellen speziell beim CC, sind die zwei Leisten, vorne zwischen Frontscheibe und Hebedach und hinten am Kofferraum Deckel, die platzen\reissen gerne mal.
Kann man die Sitzheizung mit VCDS / VCP / VW Diagnosetester ausmessen?
Sprich gibt's da im Betrieb einen Messwertblock z.B. Widerstand etc.?
1. Meine Sitzheizung ist auf der Stufe 3 zu stark. Ich schalte nach 2-3min komplett ab.
2. Bei mir sind die Ausleuchtung und Helligkeit sehr gut. Am Anfang hatte ich das Problem das die Xenon immer zu tief eingestellt waren. Ev. solltest du dies prüfen lassen.
3. Kannst du ohne Probleme tieferlegen. Z.b. sind H&R Federn auch so gekennzeichnet für DCC. Jedoch ist mit Komforteinbusen zu rechnen. Kosten in der Schweiz: Federn ca. 300.- + Einbau mit Lenkgeometrie/Anlernen DCC. ca. 600.-. Empfehle zusätzlich den Einbau von Audi TT Federauflagen +7mm (8J0 512 149) um den Hängearsch auszugleichen.
4. Schwachstellen: Knarzende Mittelkonsole & Hubdach. Das Problem mit der Kofferraumblende sollte behoben sein. Diese ist beim CC aus Metall.
1. Mir brennts auf 3 den Hintern weg auf Dauer. Das mach ich nur kurz am Anfang um ihn aufzuheizen. 2 Ist dann ganz angenehm, auf Langstrecke nutze ich 1 gerne mal.
Allerdings (was ich angenehm finde) ist es mehr eine Nierenbereichheizung als eine Sitzflächenheizung. Während beim Opel meiner Mutter auch die Oberschenkel warm werden (was ich doof finde) ist es bei VW eher im hinteren Bereich. Ich mags, hab aber auch Stoff und nutze die Sitzheizung selten. Meine Klima steht auch nur ganz ganz selten mal auf 22° sonst immer 19-20°
2. Ich finde die Standard recht gut, nur hat meine Werkstatt sie beim Service neu eingestellt, für mein Empfinden zu tief, das werde ich im November beim TÜV korrigieren lassen.
Bei der Wirkung der Sitzheizung liegen Welten(!) zwischen Stoff und Leder.
Sitzheizung auf 3 ist mir auf Dauer auch zu warm (habe Leder), mittlerweile stelle ich von Anfang an nur noch auf 2 ein. Licht ist bei mir auch hervorragend, war vorher aber auch nur normale Birnen gewohnt und da ist das Bi-Xenon schon klar besser.
Habe jetzt kleine feine risse an der leiste zwischen Vordach und Windschutzscheibe. Bin allerdings aus der Garantie. Macht der freundliche was aus Kulanz bei einem 2012er?
Fragen.
Bei mir läuft die sitzheizung immer auf drei. Habe Leder. Ist nicht heiss eher angenehm.
Zitat:
@sadeceben schrieb am 20. Januar 2016 um 20:16:07 Uhr:
Bei mir läuft die sitzheizung immer auf drei. Habe Leder. Ist nicht heiss eher angenehm.
Alswo bei dir praktisch dasselbe wie bei mir. Aber wozu baut man die anderen Heizstufen dann erst ein, wenn man sie kaum spürt?
@ Thraciel:
Ich nutze nach dem Aufheizen auch oft die zweite Stufe aber gerade im Winter ist die unterdimensioniert meiner Meinung nach.
Hat übrigends einer nen Tipp für eine etwas bessere Anlage vom Fachmann? RNS510 und Kofferraum sollten bleiben. Vielleicht passt was kleines zusätzlich unter die Sitze oder so.
Habe gehört, dass sich Anlagen in der Reserveradmulde bei Coupes nicht lohnen da zu abgeschottet.
Bei mir ist 1x fast nicht bemerkbar. 2 angenehm. 3 auf Dauer zu warm. (Leder)
Leder und Sportsitze
Stufe 1: Um da was zu merken, müsste ich wohl mit meinem nackten Hintern im Sitz sitzen...
Stufe 2: Kaum zu merken - kann ich mir auch schenken...
Stufe 3: Im Winter ganz angenehm, dauert aber bei Minustemperaturen draußen ca. 5 Minuten, bis es warm wird...
Hatte früher mal einen Golf V mit 5-Stufen-Drehregler und Stoffsitzen - das war definitiv was anderes!
Alcantara Sitze: jetzt bei -15C dauert es schon mal 5min bis man was merkt, nach 15min wirds mir zu warm, ich geh auf Stufe 2. teilweise wirds mir dann aber wieder zu kalt und ich geh wieder auf 3, usw. Meine Frau kann 30-60min auf 3 fahren, da wäre mir schon der Hintern weggeschmolzen..
Xenon gibt es andere/hellere, aber im normalfall muss die Front ab zum Tausch. Bzw.mhier gibt es auch Fingerakrobatiker die es ohne Abbau schaffen.
Tiefer: H&R Federn mit DCC Freigabe im Gutachten. Nach Einbau: Spur einstellen, Xenon, Lenkwinkelsensor, DCC Grundeinstellung macheb lassen.
Es geht hier um den Facelift-CC:
@TJ-CC
Sitzheizung:
Bei den Stoffsitzen dauert das Aufheizen (als bis zum ersten wahrnehmen der Wärme) recht lange. Dann aber sehr angenehm in Stufe 1 und 2. Stufe 3 ist auf Dauer meinem Sitzfleisch (das ist sehr mager) zu heiß. Die Sitze in unserem 2011er Golf 6 mit Stoff-Alcantara-Mix werden aber viel schneller aufgeheizt (3-stufig, alte Climatronic Bedieneinheit).
Xenon:
Die Front muss beim Xenon-Leuchtmitteltausch defintiv nicht demontiert werden. Dies war noch beim Vorgänger Passat CC der Fall (bis 2011).
Zu den Schwächen des CC gibt es einige Threads hier im Forum. Eine Suche danach ist ganz einfach über die Sufu.
Stichworte dazu: Verarbeitung, Knarzen, Rost Einstiegsbereich hinten (Passat B6-Forum), "rostende" Bremsscheiben(-naben). 3.6er ab und an mit einer Steuerkettenproblematik, Rasternde Lenkung, Xenonfunzel usw.
Einige Probleme teilt er sich eben mit Passat B6 und Passat B7-Modellen. That`s all.