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Fragen zum gebrauchten V60 Diesel

Volvo XC60
Themenstarteram 8. November 2015 um 15:06

Hallo liebe Freunde,

mein Name ist Maximilian, ich bin 22 und komme aus dem Mercedes E-Klasse 211 Forum zu euch.

Nun würde ich als Nachfolger für meinen Benz einen Volvo V60 in Betracht ziehen, die Gebrauchtwagenpreise sind meines Erachtens recht erträglich, auch denke ich, dass man ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug bekommt, wenngleich der V60 eine Klasse unter der E-Klasse liegt. Der V70 ist mir aber designmäßig zu "traditionell"...

Es sollte ein Diesel sein, eventuell mit 2 Litern Hubraum und 163 PS.

Meine Frage: Dadurch dass ich öfters gehört habe, dass die Volvomotoren viel robuster sind als die Motoren, welche von Ford stammen, wie kann ich feststellen, welches Aggregat bei welcher Motorisierung verbaut ist?

Kann mir da jemand von euch Aufschluss drüber geben?

Die Standfestigkeit ist mir sehr wichtig, da für mich erst Fahrzeuge mit einer Laufleistung von über 150.000 infrage kommen. Als Automatikfan möchte ich auch gerne wissen, wie standfest die Geartronic ist oder ob man besser auf ein Schaltgetriebe umsteigen sollte.

Ich hoffe auf ein paar Infos und bedanke mich inzwischen!

LG Maximilian

Beste Antwort im Thema

Hallo Maximilian,

willkommen im Reich der Elche.

Ich reiche Dich mal an die sehr gute Kaufberatung von Roadrunner_70 weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...chstellen-und-checkliste-t5215632.html

Leider gibt es bei den Modellbezeichnungen durch die MY etwas Verwirrung mal hat der D3 136PS, mal 163PS, dann hat der D4 163PS. Also der Motor, hatte ich MY 2011 mit 163 PS ist sehr gut. Ich würde aber zu MY 2012 raten, weil da ein besserer Turbolader verbaut ist. Die Automatikgetriebe (GT für Geatronic genannt) ist unauffällig und als Wandlergetriebe von Aisin Warner gebaut.

Viel Spass beim schmökern.:)

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Diese 5-Zylinder Diesel sind generell von Volvo (ganz früher im 850 gab's mal den Audi TDI).

Und du kannst hier nachlesen, die sind schone sehr standfest und zuverlässig.

Ich denke, so ein V60 mit 163 PS (haben auch si einen ;-)) ist ein Auto für 300.000 oder mehr....

Generell denke ich auch, dass Automatik problemloser ist als Schaltgetriebe, denn beim Schaltgetriebe gibt's immer mal wieder Ärger mit der Kupplung, oder dem Kupplungspedal, ... - dass die GT hier irgendwelche speziellen, bekannten Mucken hätte, wüsste ich nicht....

Zu beachten: Zahnriemenwechsel bei 180.000.

Hallo Maximilian,

willkommen im Reich der Elche.

Ich reiche Dich mal an die sehr gute Kaufberatung von Roadrunner_70 weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...chstellen-und-checkliste-t5215632.html

Leider gibt es bei den Modellbezeichnungen durch die MY etwas Verwirrung mal hat der D3 136PS, mal 163PS, dann hat der D4 163PS. Also der Motor, hatte ich MY 2011 mit 163 PS ist sehr gut. Ich würde aber zu MY 2012 raten, weil da ein besserer Turbolader verbaut ist. Die Automatikgetriebe (GT für Geatronic genannt) ist unauffällig und als Wandlergetriebe von Aisin Warner gebaut.

Viel Spass beim schmökern.:)

Themenstarteram 8. November 2015 um 22:45

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, vor allem aber für den Link zur umfassenden Beratung! Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich da etwas schmökern. Ihr habt meine Vermutung bestätigt, dass der 5Zylinder ein zuverlässiger Genosse ist. Gibt es sonstige Schwachstellen? Beim meinem Benz ist es ja die Vorderachse die ständig Geld verschlingt, das Auto lässt sich gerade bei Spurrillen nur etwa mit der Präzision eines Kreuzfahrtschiffes steuern. Jedenfalls, danke ich für die nette Begrüßung, umgeben von einer so netten Community könnte ich mir gut vorstellen, V60 zu fahren ;)

Bin von ABM auch wieder gut bei Volvo gelandet. Von der. Schiffschaukel E-Klasse würde ich nur davon abraten Sportfahrwerk, 18-19 Zoll oder R-Design zu nehmen: Das ist HART.

Themenstarteram 8. November 2015 um 23:02

noch eine Frage hätte ich: Hat ein S60 die geniale Restwärmeausnutzung, die ich im 211er lieben gelernt habe? :)

Hallo,

als "problemlos" würde ich die (6 Gang) GT nicht bezeichnen. Man muss schon erwähnen, dass sie ihr Eigenleben hat.

Viele Mitglieder hier beklagen Rucken oder Schlagen beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Auch beim Schalten von der Schaltstufe "N" nach "D" kommt es sehr oft zu diesen Schlägen.

Dauerhafte Problemlösungen dafür sind bislang keine bekannt!

Bei vielen wurde das Getriebe bereits getauscht. So wie auch bei mir...

 

LG,

Nordisk.

Gemessen am Automatikanteil hier ist das allerdings eine eher überschaubare Anzahl an Problemen. Wenn man einen Volvo mit hoher km-Leistung kauft und länger fahren will, ist ein Getriebeölwechsel mit Spülung anzuraten.

Einen D3 ab Mj. 2012 zu nehmen, wurde schon erwähnt. Die 5-Zylinder-Diesel können Probleme haben mit der Zylinderkopfdichtung und mit Rissen im Zylinderkopf. Das offenbart(e) sich aber meistens deutlich unter 100.000 km. Auffallend oft ist der D5 mit 205 PS betroffen. Die Masse hier läuft allerdings unauffällig.

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:44

Das Getriebe hab ich beim Benz auch schon spülen lassen, das bewirkt viel im Alter.

Ich hätte konkret dieses Exemplar gefunden, müsste aber noch ein MJ 2011 sein, ist der Turbolader da anfälliger? Klar müsste da jetzt der Zahnriemen gemacht werden (was kostet das eigentlich?)

 

http://mobile.de/.../217006313.html?...

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:49

hier nochmal der link... http://suchen.mobile.de/.../217006313.html?...

Der Turbo ist zum Glück nicht anfällig, sondern u.U. "nur" schwach. Bei vielen D3 des 1. Mj. 2011 wurde Leistungsmangel im oberen Bereich beklagt. Manche schafften mit Mühe Tacho 200. Das Problem wurde zum Mj. 2012 durch den Einsatz eines kräftigeren Laders aus der Welt geschafft. Bei vielen Mj. 2011 wurde der Lader auf Garantie getauscht.

Zahnriemenwechsel ist bei Volvo angeblich nicht so aufwendig und teuer wie z.B. bei vielen VW. Eine genaue Hausnummer habe ich mangels Erfahrung nicht. Der Preis des verlinkten V60 dürfte in Anbetracht der Laufleistung schon noch nach unten korrigiert werden.

Stimme Südschwede zu. Das Problem ist die Leistungsentfaltung im oberen Bereich, so ab 170Km/h. Meiner hat nie die versprochene V-Max erreicht.

An der Fahrgestellnummer (steht auf der Fahrerseite in der Scheibe) kannst Du an der Stelle 10 das Modelljahr erkennen. Wenn meine grauen Zellen es richtig erinnern müsste MJ 2011 "B" sein "C" wäre dann 2012 usw.

Eine gute Preisübersicht mit Preisbewertung erhälts Du hier:

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/Volvo/V60?s[fuel_types]=Diesel&s[has_auto_gear]=false&s[max_hp]=165&s[max_km]=200000&s[min_hp]=163&s[min_year]=2011&s[order_by]=cars.price+ASC

Die Liste ist standardmässig nach guten preisen sortiert. Durch Klicken auf den entsprechednen Wert kannst Du auch nach Preis oder KM oder BJ selektieren lassen.

Der ADAC hat den V60 auch mal getestet, die Angaben zur Werstabilität kann ich allerdings nicht teilen, beim Preis sollte immer was gehen.

http://www.adac.de/.../Volvo_V60_D3_Ocean_Race_DPF.pdf

Zahnriemen: Rechne mal so um die 500€ incl. WaPu

Das Xenon-Licht ist sehr gut, würde ich nicht missen wollen.

Zitat:

@grizzlybaer70 schrieb am 9. November 2015 um 13:47:34 Uhr:

 

Zahnriemen: Rechne mal so um die 500€ incl. WaPu

...aber sicher nicht beim Volvo Vertragspartner. Da kannst du locker mit 800,- € rechnen.

Zitat:

@nordisk schrieb am 9. November 2015 um 13:55:18 Uhr:

Zitat:

@grizzlybaer70 schrieb am 9. November 2015 um 13:47:34 Uhr:

 

Zahnriemen: Rechne mal so um die 500€ incl. WaPu

...aber sicher nicht beim Volvo Vertragspartner. Da kannst du locker mit 800,- € rechnen.

Hab das mal bei Autoscout24 Werkstattsuche eingegeben. Leider keine Volvo-Werkstatt dabei. Eine Opel Markenwerkstatt ruft den genannten Wert auf. kommt auch darauf an wo man ist. Mein Volvo Händler hat einen Std-Satz von ~ € 70,00 in grösseren Städten kann der ziemlich höher ausfallen.

Aber so viel höher nicht, ok für den V70:

http://www.motor-talk.de/.../...5-ez-2007-was-kostet-das-t4460562.html

Grüsse nach Österreich:)

Themenstarteram 12. November 2015 um 16:52

Ich möchte mich für die zahlreichen Infos bedanken. Die Kaufberatung hab ich mir durchgelesen, die was sehr informativ, vielen Dank. Ich melde mich und berichte. :)

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