- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)
Sammelthread: Fragen zum Infotainment (Car-Net, Internet, Bluetooth etc.)
Ich würde gerne das AID bestellen. Das Pro muss dabei aber mitbestellt werden, so dass AID nun rausfliegt.
Jetzt dann nur das Discover Media mit Comfort Bluetooth, denn Premium verlangt ja wieder Pro.
1. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für den WLAN-Hotspot die BT Premium. Die bekomme ich aber nur wenn ich das Discover pro nehme, oder?
2. Wer kann zu dem Punkt etwas sagen:
MirrorLink inkl. "Volkswagen Media Control"-Vorbereitung und "Volkswagen Media Control" 435€
Was ist das? Was ist der Unterschied zu MirrorLink inkl. "Volkswagen Media Control" für 245€
3. Was ist "Guide & Inform"? Funktioniert die live-Stauvorhersage auch in der Stadt mit der o.g. Kombi aus Discover Media und BT comfort?
4. Welche HandyOS werden wohl am besten funktionieren? Derzeit nutze ich WindowsPhone. Um den ganzen Vorteil nutzen zu können, werde ich wohl umsteigen müssen auf Google, oder? Im Begleittext steht folgendes: *)Sie benötigen ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption. Alternativ muss das Mobiltelefon die Fähigkeit besitzen, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren.
Welche Telefone haben denn heute noch rSAP und mobiler Hotspot. Es können doch nur Smartphones sein. Die moderen Windows-, Apple- und Google-Handys haben doch kein rSAP mehr
5. Problem ist nämlich, dass im Handy eine SIM-Karte stecke, die umgeschaltet werden kann auf Business und Privat. Nur auf Privat habe ich Internet. Unter Business nicht. Jetzt würde ich gerne natürlich einen Hotspot "bauen" um während der Business-Funktion telefonisch erreichbar zu sein aber auch im Internet surfen. Hier würde ich mich dann mit einem WLN-Hotspot im Auto verbinden wollen. Geht das?
Beste Antwort im Thema
Kurzbeschreibung, wie man das Discover Media mit dem UMTS-WLAN-Stick (Wingle, Huawei E8231) verbindet:
Zuerst muss man den E8231 am PC konfigurieren mit der Administrator-Homepage des Sticks:
- Stick am PC anschließen
- Homepage http://192.168.8.1 (oder so ähnlich) öffnet sich automatisch
- admin / admin in Benutzer / Passwort eingeben
- SIM Pin eingeben und den Haken bei "PIN-Abfrage deaktivieren" NICHT herausnehmen!!! Wenn man die PIN-Abfrage nicht deaktiviert, kann der Stick keine UMTS-Verbindung aufbauen, weil der Stick mit der PIN gesperrt ist.
- WLAN-SSID ggf. ändern
- WLAN-Schlüssel eingeben und merken
- WLAN-Verschlüsselung habe ich auf WPA2 gestellt statt WPA/WPA2
Jetzt ist der Stick fertig konfiguriert und kann im Auto in den USB-Port in der Mittelarmlehne gesteckt werden und dort verbleiben. Dort geht es weiter mit:
- Zündung einschalten
- Discover Media ins Setup gehen
- WLAN auswählen
- Modus: Client
- WLAN suchen und das oben konfigurierte WLAN auswählen
- WLAN-Schlüssel eingeben
Fertig!
Jetzt baut der E8231 beim Einschalten der Zündung automatisch eine UMTS-Verbindung auf und spannt den WLAN-Hotspot auf. Das Discover Media findet das bekannte WLAN und meldet sich über WLAN am E8231 an.
So sollte es funktionieren und bisher funktioniert es auch bei mir.
Gruß,
OttoWe
Ähnliche Themen
989 Antworten
Zu 4:
Die großen Samsung Handys, Galaxy S + Note, haben alle rSAP. Mein S4 + S5 funktionieren probelmlos.
Zu 5:
Da bin ich mir nicht sicher, ob das geht? Mit CaNet in meinem Golf kann man nur eine Karte im System nutzen - entweder die Karte in der Box im Auto oder via rSAP vom Handy.
Ich bin jetzt selber etwas weiter gekommen:
Media-Control ist die Steuerung des Entertainment von den Rücksitzen aus über Tablet.
Mirror-Link ist die Verbindung zwischen Handy über App mit dem Fahrzeug.
Für mich werde ich mir Media-Control sparen und nur Mirror-Link nehmen, als nette Spielerei. Wahrscheinlich werde ich mir aber wohl ein Apple- oder Google-Handy kaufen müssen. Leider eher Google
Es gibt ja einmal die Media Control Vorbereitung, die teurer ist als die ohne Vorbereitung. Was ist der Unterschied?
Bitte drauf achten (falls nicht schon bekannt): Mirror-Link geht nur mit Android!
Hier noch weiter Infos zum Mirror-Link
Ab wann entscheidet sich denn, ob Navi-Lösungen tatsächlich über Mirror-Link angeboten werden? Vielleicht kann ich ja auf das Navi verzicheten...
Im Artikel wird Nokia aufgeführt. Mir ist nicht bekannt, dass Nokia Android unterstützt (außer mit der X-Serie, die aber wohl nicht nach Deutschland kommt)
Car-Net finde ich interessant weil das Navi automatisch Online Verkehrsinfos in die Routenberechnung einbaut - die TMC Infos sind ja meistens veraltet. Allerdings kostet Car-Net pro Jahr Geld und es werden Mobilfunkdaten gebraucht.
Daher frage ich mich wie gut die erweiterten Verkehrsinfos von DAB+ (siehe DAB+TPEG) sind, die man ja laut Technikbroschüre von VW auch mit dem DAB+ Paket bekommt - jedenfalls interpretiere ich den Text "Empfang von digital ausgestrahlten Radiosendern und Verkehrsinformationen" so.
Werden diese Infos wie die TMC Infos in die Routenberechnung eingebaut und sind sie mit Online-Infos vergleichbar? Weiß jemand mehr darüber? DAB+ gibt es ja schon länger bei VW.
Jetzt nochmals zu Car-Net:
wie bereits beschrieben, habe ich tagsüber über die Business-Line keinen Internetempfang. Bietet das Discover Media die Möglichkeit zwei Bluetoothgeräte zu verbinden?
Vorstellbar wäre es, wenn ich das Handy auf Business lasse und somit keinen Internetempfang habe. Das iPad (3G) dann zusätzlich mit dem Discover verbinde um so die aktuellen Verkehrsnachrichten zu erhalten.
Zitat:
Original geschrieben von autis
Jetzt nochmals zu Car-Net:
wie bereits beschrieben, habe ich tagsüber über die Business-Line keinen Internetempfang. Bietet das Discover Media die Möglichkeit zwei Bluetoothgeräte zu verbinden?
Vorstellbar wäre es, wenn ich das Handy auf Business lasse und somit keinen Internetempfang habe. Das iPad (3G) dann zusätzlich mit dem Discover verbinde um so die aktuellen Verkehrsnachrichten zu erhalten.
Kennst du die Technik-Preview-pdf, die mal kurz auf vw.de verfügbar war? Dort steht (Seite 41):
"Ab dem „Composition Media“ sind fortan zeitgleich zwei Telefone erreichbar – beispielsweise ein geschäftliches und ein privates Mobiltelefon."
Das könnte man also so deuten, dass man zwei BT-Geräte verbinden kann.
Inwiefern die Technik-Preview natürlich bindend ist, weiß ich nicht. Dort wird ja beispielsweise auch das Head-Up Display beworben, welches aber (noch) nicht verfügbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von autis
Das iPad (3G) dann zusätzlich mit dem Discover verbinde um so die aktuellen Verkehrsnachrichten zu erhalten.
Die Internetverbindung für Car-Net geht doch nur über die SIM oder über ein per rSAP verbundenes Handy.
Bei A6 4G ist es ähnlich - entweder SIM im Kartenleser des Autos oder rSAP.
In beiden Fällen wird das Sende-Empfangsteil des Autos genutzt.
"Einfach per Bluetooth oder WLAN über ein Smartphone" .... das geht meines Wissens nicht ab Werk.
Grund dürfte sein: Sobald du du Audi connect (bzw. Carnet) Kommunikation über so eine Verbindung laufen lässt, könntest du das mitschneiden / protokollieren / analysieren. Es wäre dann möglich, daß diese Daten auch von anderen, welche nicht dafür bezahlt haben, genutzt werden. Und ich denke nicht, daß das Auto für carnet eine gesichterte/verschlüsselte VPN-Verbindung zu VW/Audi aufbaut... ;-)
Allerdings .... meine ich, daß es im A6 4G Bereich welche geschafft haben, daß trotzdem über WLAN laufen zu lassen: Es gibt wohl eine Art "Entwicklermodus" für diesen Dienst ... und den bekommtn man mit VCDS und einem (dmait freigeschalteten) Entwicklermenu. Evtl. auch /nur) mit Zusatzhardware.
6502
Es gibt ja die Option: Mirrorlink inkl. „Volkswagen Media Control“-Vorbereitung und „Volkswagen Media Control“ für 435 Euro und die Option: MirrorLink inkl. „Volkswagen Media Control“ für 245 Euro. Was ist der Unterschied dieser beiden Ausstattungen? Hat dir erste Option noch eine Halterung dabei?
Ja die erste Version hat noch ein Halterung und Lademöglichkeit fürs Tablet im Fondbereich dabei
Weiß jemand wie das mit Car-Net funktioniert?
Beispiel: Ich bestelle es für zwei Jahre, wobei das erste Jahr kostenlos ist, wie wird das abgerechnet?
Oder kann man es auch noch verlängern, wenn die zwei Jahre abgelaufen sind?
Zitat:
Original geschrieben von christian 140ps
Weiß jemand wie das mit Car-Net funktioniert?
Beispiel: Ich bestelle es für zwei Jahre, wobei das erste Jahr kostenlos ist, wie wird das abgerechnet?
Oder kann man es auch noch verlängern, wenn die zwei Jahre abgelaufen sind?
Man zahlt die Gebühr für das CarNet als Pauschale. Das erste Jahr ist kostenlos und für das Zweite zahlt man 79 Euro. Danach kann man es verlängern. Wahrscheinlich kostet dann die Jahrespauschale mehr als wenn man es direkt ab Werk macht.