Fragen zum Kauf der E-Klasse
Hallo Leute,
Ich bin NEU in diesem Forum!
Früher habe ich S, E und C-Klasse gefahren.
Nach einem Ausflug ins "Belchtal" trage ich mich nun mit dem Gedanken, zum E zurückzukehren.
Mein B 200 hatte zwar viele teure Zusatzausstattungen für über 10.00 € (BiXenon, Kurvenlicht, Lamellendach, Automatik,Klimatronik,SItzheizung,Parktronik,Regensensor,Atutomatiklicht, Comand APS (NTG2), el. FH 4-fach, Sommeröffung(Komfortschließung)usw. - Trotzdem ist für mich der Belch ein Golfklasse-Auto. Dieses gediegene dahingleiten in einem E oder C vermisste ich immer.
Nachdem mein Belch bei einen kleinen Zusammenstoß mit einem Fiesta die Energie zwar voll zu seinen Ungunsten absorbierte (Belch Totalschaden, beide Airbags ausgelöst trotz Solofahrt, Fiesta fast nichts, möchte ich nun wieder rurück zu meinem "normalen" Benz.
Nun meiner Frage:
Ich möchte mir den E 200 (K) (T-Modell oder Stufenheck)
evtl. als Jahreswagen oder als guten gebrauchten kaufen,
Worauf muß ich da achten, um ein (noch) gutes Auto zu bekommen?
Eine wichtige Frage: beim alten T-Modell musste zum Umklappen der Rücklehnen immer das Sitzposter geopfert (zuhause gelassen) werden. Wie ist das bei neueren Modellen?) Haben die ab 2005- Modelle schon alle die dünnen Kopfstützen, die sich fast flach auf die Lehne auflegen? Beim B war das sehr schnell und praktisch.
Zum Unterschied beim Comand APS: ist das NTG 1 im E veraltet und welche Nachteile hat es gegenmüber dem NTG2?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich muß jetzt bald eine Entscheidung treffen!
Gruß
Bernd
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8 Antworten
Re: Fragen zum Kauf der E-Klasse
Zitat:
Original geschrieben von bernd45ct
Hallo Leute,
Ich bin NEU in diesem Forum!
Früher habe ich S, E und C-Klasse gefahren.
Nach einem Ausflug ins "Belchtal" trage ich mich nun mit dem Gedanken, zum E zurückzukehren.
Mein B 200 hatte zwar viele teure Zusatzausstattungen für über 10.00 € (BiXenon, Kurvenlicht, Lamellendach, Automatik,Klimatronik,SItzheizung,Parktronik,Regensensor,Atutomatiklicht, Comand APS (NTG2), el. FH 4-fach, Sommeröffung(Komfortschließung)usw. - Trotzdem ist für mich der Belch ein Golfklasse-Auto. Dieses gediegene dahingleiten in einem E oder C vermisste ich immer.
Nachdem mein Belch bei einen kleinen Zusammenstoß mit einem Fiesta die Energie zwar voll zu seinen Ungunsten absorbierte (Belch Totalschaden, beide Airbags ausgelöst trotz Solofahrt, Fiesta fast nichts, möchte ich nun wieder rurück zu meinem "normalen" Benz.
Nun meiner Frage:
Ich möchte mir den E 200 (K) (T-Modell oder Stufenheck)
evtl. als Jahreswagen oder als guten gebrauchten kaufen,
Worauf muß ich da achten, um ein (noch) gutes Auto zu bekommen?
Eine wichtige Frage: beim alten T-Modell musste zum Umklappen der Rücklehnen immer das Sitzposter geopfert (zuhause gelassen) werden. Wie ist das bei neueren Modellen?) Haben die ab 2005- Modelle schon alle die dünnen Kopfstützen, die sich fast flach auf die Lehne auflegen? Beim B war das sehr schnell und praktisch.
Zum Unterschied beim Comand APS: ist das NTG 1 im E veraltet und welche Nachteile hat es gegenmüber dem NTG2?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich muß jetzt bald eine Entscheidung treffen!
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
vor dem gleichen Problem habe ich vor 2 Jahren auch gestanden. Habe lange gesucht und einen E 200 K. Lim.
Avantgarde gefunden 2 Jahre alt, gelaufen 3.800 Km.
Austsattung Metalic, Automatik, Schiebedach, Parktronik.
Preis 29.990 €.
Du solltest kein Fahrzeug aus 2002 nehmen, waren noch viele Mängel, aber ab Mitte 2003 evtl. Modelljahr 2004 dar bist Du eigentlich auf der sicheren Seite.
Nach Möglichkeit kauf bei einem Händler und erkundige Dich ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden (kannst Du auch unter Angabe der Fahrgestellnummer bei DC in Stuttgart erfragen) das habe ich gemacht. Schau Dir auch das Serviceheft an, ob jeder Service durchgeführt wurde und achte
darauf ob nicht sofort nach Kauf ein teurer Service ansteht.
Falls der Kauf nicht dringend ist, nimm Dir Zeit und vergleiche die Angebote. Zu deinen anderen Fragen kann ich Dir keine Infos geben.
Gruß
Hallo Bernd,
man kann das Comand NGT1 und NGT2 nicht direkt vergleichen.
Der Hauptunterschied ist, dass beim NGT1 alles getrennt ist mit dem Vorteil, Navi DVD im Kofferraum und vorne Filme schauen oder MP3 hören bis der Arzt kommt ohne Wechseln bei Benutzung des Navis.
Das war die Kurzform der Unterschiede.
Ciao Haegii
Kauf E
Danke für eure Antworten hellmi und haegii!
Ich hatte mir zwar noch etwas mehr an Resonanz erhofft, aber zumindest eure Antworten haben mir schon sehr geholfen.
Ich habe eine Wunschkonfiguration an die Ndl. gegeben, mal seh'n was die mir anbieten.
Ich habe zwar Zeit, will aber wenn der richtige angeboten wird kurzfristig zuschlagen.
Ein W211 200 K ab Baujahr 2004/2005 für Obergrenze 25.000 incl. Mwst ist das zu realisieren? Was meint Ihr?
Es muß aber ein Händlerfahrzeug sein wg. der Mwst. und weil ich bei Kauf von Privat sehr mißtrauisch bin.
An alle E 200 K Fahrer: Wieviel braucht ihr real auf 100?
Gruß
Bernd
Re: Kauf E
Zitat:
Original geschrieben von bernd45ct
Danke für eure Antworten hellmi und haegii!
Ich hatte mir zwar noch etwas mehr an Resonanz erhofft, aber zumindest eure Antworten haben mir schon sehr geholfen.
Ich habe eine Wunschkonfiguration an die Ndl. gegeben, mal seh'n was die mir anbieten.
Ich habe zwar Zeit, will aber wenn der richtige angeboten wird kurzfristig zuschlagen.
Ein W211 200 K ab Baujahr 2004/2005 für Obergrenze 25.000 incl. Mwst ist das zu realisieren? Was meint Ihr?
Es muß aber ein Händlerfahrzeug sein wg. der Mwst. und weil ich bei Kauf von Privat sehr mißtrauisch bin.
An alle E 200 K Fahrer: Wieviel braucht ihr real auf 100?
Gruß
Bernd
hallo bernd,
schau doch mal unter autoscout24 oder mobile.de rein und konfiguriere das fahrzeug. du kannst dort doch alles nach deinen speziellen wünschen eingeben. nimm halt nur händlerangebote & anzeigen mit bild.
zum benzinverbrauch:
bei langstrecken zwischen 7 - 8 litern.
gruß
Hallo!
Zum Verbrauch: Es kommt drauf an. Der Motor hat eine sehr breite Verbrauchsspanne. Von für so eine fette Kiste sehr sparsam bis sehr viel ist alles drin.
Auf Langstrecke mit konstant 100 (etwa Landstraße) ohne häufige Beschleunigungsvorgänge kann man ihn tatsächlich mit etwa 7,5 Litern/100 km fahren. Auf der AB mit 150km/h nimmt er sich ca. 9,3 Liter. Dies ist meiner Meinung nach die Idealgeschwindigkeit, wenn man es auf den Spritverbrauch/Geschwindigkeit abgesehen hat: Man fährt recht zügig ohne zu viel zu verbrauchen. Ab 180 km/h wird er jedoch zum Säufer, wenn dann noch häufige Beschleunigungsvorgänge hinzukommen, landet man schnell bei 14 Litern/100 km. Bei Stadtfahrten von ca. 7 km braucht er momentan im Winter ca. 12,5 Liter/100 km.
In der Stadt mit Sitzheizung und im tiefen Winter verbrauchte er neulich auf einer 7km-Strecke 15 Liter/100km ...
In den Urlaub mit Skibox hat er 9,3 Litern genommen, bei fast ausschließlich AB und Tempi im Bereich von 130 km/h. Insgesamt hat der E einen Verbrauch von 10 Litern auf den letzten 3000km.
Die Vorführ-E-Klasse, die ich gefahren bin, hatte laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 13 Litern während der letzten 1000 km. Wenn du in der Realität also mehr verbrauchst, solltest du dir über deinen Fahrstil Gedanken machen oder ob man nicht doch das Fahrrad nehmen könnte. Der E200K ist der sparsamste Benziner und hat den Durchzug des E240 -- allerdings nicht den Sound. Unbedingt schauen, ob du den E200K wirklich mit Automatik willst ...
Ich denke, für den Preis könntest du einen blanken Classic mit ca. 45000km aus 2005 bekommen. Immerhin, E-Klasse und die hat schon recht viel serienmäßig (Klima, Innenraumlichtsensor, Außenlichtsensor, Scheibenwischerautomatik ...).
Hallo bernd45ct,
egal welchen du kaufst, nimm auf jeden Fall Xenon, du wirst es nicht bereuen. Has H7-Licht ist leider sehr schlecht beim W211.
Ansonsten würde ich dir zu einem Auto ab 2004 raten.
Grüß Dich Bernd !
Fahr doch mal zu einer großen DC Niederlassung oft hilft auch Kommissar Zufall....
Aber ansonsten erst ab Baujahr 2004 wie meine Vorredner auch meinten.
kann auch sehr das Panoramadach empfehlen als Sonderausstattung.
Viel Spaß beim Suchen, habs nämlich gerade selber hinter mir (Seit November cubanitsilberner E 22o CDI)hatte zwar viel Zeit und habs dann übers Knie gebrochen. Die typischen Floskeln wie man kauft doch im Winter lein Auto hab ich überhört...) Bin dann bei DC in Dresden fündig geworden hab allerdings in ganz Deutschland gesucht meistens über Autoscout 24.
Je länger der Wagen dort steht umso eher sind die bereit entgegenzukommen. Preise um 25.000 kann man dann auf 23000 "korrigieren".
Hier kannst Du meinen Verbrauch (übrigens auch die Entwicklung der Benzinpreise, es ist Super+) über das Jahr 2006 ansehen. Das KI zeigte übrigens durchweg ca. 0.5l weniger an. Ermittelt wurde das ganze durch Aufschreiben beim Tanken. Fahrprofil: täglich 80km mit 1/3 BAB, 1/3 Landstraße, 1/3 Stadt. Ab und zu richtig weite BAB-Fahrten (ca. 2000km), dann aber wo möglich >200 km/h.