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Fragen zur Steuerkette AZX
Hallo Gemeinde,
Bei meinem Passat, AZX-Motor 209.000 km, ist die Steuerkette übersprungen.
Der Motor läuft im Leerlauf unruhig bzw. unrund.
Die Messungen mit dem Prüfgerät ergaben, dass beim Auslass der Nockenwellen-Winkel ca. 38° statt Soll 0° waren.
Fahren tue ich ihn, in diesem Zustand natürlich nicht mehr.
1.-Kann da am Motor schon was beschädigt sein?
2.-Was kostet mich der Spass, wenn ich ihn richten lasse?
3.-Gibt es eine Anleitung für diese Arbeit?
4.-Was braucht man so an Teilen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Auto zu verkaufen.
Aber irgendwie kann ich mich nicht von ihm trennen.
Gruß
Freeway
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15 Antworten
Hallo,
hatte den Vorläufer mit 150 PS als AGZ Motor.
Kann mir schlecht vorstellen, dass die Steuerkette übersprungen sein soll, in diesem Falle müsste vorher ein entzliches Scheppern zu hören gewesen seinung 38° sind viele Kettenglieder.
Gleichwohl hat der Typ mit dem hydraulischen Steuerkettenspanner Probleme, da dessen Kolben aufgrund einer unsinnigen Konstruktion blockieren kann.
Dieser lässt sich von außen aber leicht wechseln.
Der Motor hat eine kurze Steuerkette mit rein mechaischem Spanner und eine lange über die beiden Nockenwellenräder mit hydr. Spanner.
Zum Ausbau ist m.E. immer der Getriebeausbau nötig.
Zm Prüfen der langen Kette und des Gleitschuhs des hydr. Spanners genügt der Abbau des Ventildeckels.
Könnte es nicht auch die automatische Nockewellenverstellung (z.B. auch der Geber dazu) sein?
Wenn nichts klappert, dürfte der Motor bisher keine Schaden genommen haben.
Gruß
horbiradio
Hallo Leute,
kann mir jemand die Artikel-Nummer für die Ölpumpe und die Nockenwellenversteller nennen?
Danke !!!
Gruß
Freeway666
Hallo
066 109 087 C Nockenwellenversteller Einlaß
066 109 088 C Nockenwellenversteller Auslaß
071 115 105 C Oelpumpe
Preise dafür gibts hier oder beim .
MFG
Hallo,
Danke AudiJunge für die Info.
Ich hab jetzt eine kleine Werkstatt gefunden, die mir die Steuerkette mit Gleitschienen usw. wechselt.
Der Typ hat Ahnung von Motoren.
Was meint ihr, 1000,00€, für den Wechsel mit ein- und ausbauen des Motors.
+ eventuelle Teile die erst beim auseinnanderschrauben sichtbar werden.
Hört sich gut an, oder?
Gruß
Freeway666
Viel zu günstig soviel kosten ja schon die zwei Versteller und Ölpumpe.
Lass dir mal nen KV machen und schau was die alles wechseln wollen.
Frag auch nach wo die ihre Teile kaufen.
Hi,
ohne Ölpumpe und Versteller.
Die werden erstmal überprüft, aber ich kann mir schon vorstellen dass ein Versteller im Ärmel ist.
Hallo,
lange hat es gedauert, aber jetzt läuft er wieder.
Gewechselt wurden Ketten und Gleitschienen sowie Dichtungen und Filter.
Anfangs hat es sich so angehört als hätte die ganze Aktion gar nichts gebracht, aber inzwischen läuft er meines Erachtens wieder recht ordentlich.
Bin jetzt ca. 500 km damit gefahren, da ging doch wieder die Motor-Lampe an.
Hab jetzt beim nochmal auslesen und Fehlerspeicher löschen lassen.
Protokoll seht ihr im Anhang.
Kann jemand was damit anfangen?
Vor allem die Fehler von der Nockenwelle?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Freeway666
Bin jetzt weitere 700 km gefahren und habe noch mal auslesen lassen.
Bis jetzt kamen keine Fehlermeldungen mehr von den Nockenwelle oder Einspritzung.
Was immernoch da ist, ist der Fehler:
- 16795 P0411 035 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft.
Grüsse
Freeway 666
Hallo zusammen,
hab mir mal wieder die Zeit genommen um nach meinem Sekundärluft-Fehler zu suchen.
Hab mal alle Schläuche bei laufendem Motor nacheinander abgezogen und auf Vakuum getestet.
Dabei habe ich festgestellt, das der hintere Schlauch der vom Kombiventil (siehe andgehängtes Foto), nicht zieht.
Zudem habe ich festgestellt das das Vakuum-Ventil (das auf dem Luftfilterkasten) nicht immer pulsiert.
Was es doch sollte, oder?
Wäre froh, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Gruß
Freeway
Hallo Zusammen!!!
Es ist mal wieder soweit, dass ein Licht brennt. (Nicht nur am Advendskranz)
Seit Montag läuft mein V5 wieder unter alles Sau. Fehler :
17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung.
Toll !!! Kette, Spanner und Gleitschienen wurden im Mai ja getauscht. Ca. 17.000 km gefahren.
Jetzt läuft er im unterer Drehzahlbereich total unrund, geht aus, springt schlecht wieder an...
Zuerst kam der Fehler: 16395 - Bank1: Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht.
Hab den Wagen am Montagmorgen ganz normal gestartet. Da ich zuerst das Licht angemacht hatte dachte ich die Drehzahlschwankung käme daher. Aber dann ging das Licht an.
War heute beim . Der meinte das die Steuerzeiten wegen irgendwas nicht mehr Stimmten.
Wer hätte das gedacht ???
Kann das evtl. mit dem Sensor was zu tun haben???
Wurden denn die NW Versteller auch mit getauscht ?
Ich würde direkt wieder hin zu der Werke, die die Kette getauscht hat. Denn nach einer OP im vierstelligen Bereich muss die Kiste laufen, ansonsten haben die gepfuscht oder irgendwas übersehen! Is da nur die Hardware oder auch der Elektrokrempel mitgetauscht worden, also Sensoren etc.?
@ AudiJunge: nein die NW wurden nicht getauscht.
@ Ecliosed: nein die Sensoren wurden auch nicht getauscht.
Wie kann man denn die Sensoren testen?
Was soll ich sagen ???
Heute Morgen ist der Motor noch unter alles Sau gelaufen.
Und Heute Nachmittag, war gerade auf dem Weg zu meinem Schrauber um Querlenker und Lambda zu tauschen, lief er wieder ganz normal.
Mein Schrauber meinte das es doch was mit den Nockenwellenverstellern zu tun hat und das da evtl. die Kanäle verstopfen
Was meint ihr dazu???
Per vag-com MWB 208 + 209 gemessen. Auf einer Welle -1 und auf der anderen -3.
Also an der Kette kann es nicht liegen.