Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Free-air Woofer

Free-air Woofer

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 13:14

Hallo alle miteinander. Ich weis das Thema Lautsprecher wurde schon oft durchgekaut. Aber ich will mir jetzt nen free air woffer zulegen. Und mancher von euch hat damit ja schon Erfahrung und kann mir ja vll einen empfehlen. danke schonmal

mfg thehanseh

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also im Free-Air-Bereich muss ich sagen, dass man da manchmal besser kommt, wenn man sich im unteren Preissegment umschaut.

Eins sollte dir aber klar sein: mit einem Freeair wirst du NIE richtigen Druck rein bekommen und es wird definitiv kein guter Klang.

Ein Sub braucht ein passendes Volumen, auf welches er spielt. Alles andere ist Quark.

Sicher reicht ein Freeair für den ein oder anderen aus, ja. Aber Kosten und Nutzen stehen hier in einem sehr schlechten Verhältnis. Wundere dich nicht, wenn du für die Enstufe und Sub 500€ ausgibst, und total enttäucht bist. Bau dir lieber eine kleine Kiste (30-40 Liter) unter die Hutablage. Zumal du bei einem Freeair den Kofferraum dämmen musst, sonst klappert und flattert es an alles Ecken und Kanten.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:16

hm aber mit Kiste unter der Hutablage wird wohl au nich viel mehr raus kommen, auch wenn ich den Verbandskasten entferne, oder nicht? hmm ich hab nämlich nen gebracuhten Sub von Phase im Angebot für ca 50 Euro, der NP war bei 600. ausgelegt für ca 70 l.

ich will nur nen schönen bass haben, muss nicht wie manch anderer die ganze Ortschaft beschallen^^

mfg

Also alle Freeairs, die ich jemals in einem Fahrzeug gehört habe, klangen alle sammt scheiße!

Der 190er hat soweit ich weis, an die 300-400 Liter im Kofferraum. Um das korrekt zu bespielen bräuchte man also einen gewaltigen Sub.

Das Hauptproblem, wie ich finde, bei einem Freeair ist, dass der Bass einfach nur schwammig ist. Da hust du kein *iktz iktz*, sondern nur so ein *wrumm wrummm* ... vielleicht weist du, was ich meine.

Was hörst du für Musik?

Wenn ich denn endlich mal wieder Kohle habe, kaufe ich mir ein besseres Radio (Kennwood) und klatsche mir dann hinten statt den 13ern, 2 9x6er von PIONEER rein. Habe die letztens bei meinem Hifi-Spezi angehört > Wahnsinn! Und das nur über das Radio!

Dann kommen, nachdem ich meine elektrischen Fensterheber drin habe, je ein 16er in die Vordertür. Ebenfalls nur über das Radio. Fertig. Ohne Endstufe, ohne große Kabelaction.

Ich habe schon 190er gehört, wo über 2000€ drin verbaut wurden, nur für die Anlage. Und? Es klang nicht wirklich besser um ehrlich zu sein.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:28

hmm ich hör alles, von trance, über Hip Hop, House zu 80er^^

hmmm Hast du mir vll die Bezeichnung von den 9 x 6ern? Ich will einfach nen schönen Bass haben. Vorn hab ich neue Crunch drin sind echt top, fehlt nur der Bass...

mfg

Ich schau mal nach....

Habe mich geirrt: es waren MB QUART > http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118792

Die Variante, die ich vorhabe zu bauen, also vorne 2x10er und 2x16er, hinten 2 x 6x9" habe ich bereits probe gehört in einem 190er. Ich muss dir ehrlich sagen, dass da genug Bass rauskam. Schau mal bei modernen Autos: da hast du auch keinen Sub. Zumal Sub+Endstufe alleine so viel kostet, wie mein geplanter Umbau.

Was hast du denn nun schon alles drin?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:02

und die passen hinten ohne probs? hmmm also ich hab vorne 2 10er von crunch drin, und jetzt will ich halt noch schön was von hinten, am besten mit bass halt...

mfg

Die MB QUART haben eine Einbautiefe von 80mm oder so. Das heißt also, dass ich nen Ring drunter bauen muss.

Es ist eine schwierige Sache im Hifi-Bereich, oft auch eine ideoloische Sache.

Ich fand nur schon damals im Laden, dass die 6x9" sehr gut klangen und auch einen guten Bass hatten. Haben ja auch fast die gleiche Fläche wie einer 20er Sub. Am besten du gehst mal in einen Hifi-Laden und lässt dir welche vorführen.

Als Empfehlung für einen Sub kann ich dir Hertz empfehlen. Es gab, oder gibt sogar noch (???) die Hertz HX-Serie. Da gibt es klasse Subs, gebraucht bei Ebay. Musst mal schaun. Das war schon ziemlich Highend was die gebaut haben.

Wenn du den Platz im Kofferraum brauchst, würde ich mir Tieftöner in die Hutablage bauen. Ansonsten 2 große Subwoofer in den Kofferraum. Hab ich auch und der Bass ist sehr gut im Auto.

Falls Interesse besteht, ich verkaufe grade 2 Bassteller. Einer allein reicht gut für den 190er. 2 davon und das ganze Auto wackelt :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:27

Interesse hab ich^^ aber deine LInks gehen leider niccht ;)

 

mfg

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:28

und was für 2 Tieftöner kannst du mir empfehlen? Über Endstufe? Ohne an der Ablage rumzusägen?

mfg

jetzt gehts...de links

Bei mir gehen sie komischerweise.

Ansonsten hier die Artikelnr.:

250361776936

und

250361776377

Ohne Endstufe kommt immer auf das Radio an denke ich mal. An der Ablage muss man rumsägen, um die reinzubekommen. Ich weiß aber nicht, welche gut sind und welche nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:57

aalso fällt das schonmal raus, rumsägen will ich nicht. Und en Free air passt halt in den Verbandskasten... Hmmmmmm

Kiste könnt ich ja rausnehmbar machen. Hast du auch da eine empfehlung? Du siehst mir nach Experte aus =)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen