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Freelander Motor überhitzt

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:36

Folgendes Problem:

Habe einen 99er Freelander, 97000 km gelaufen, Benziner.

Während einer ganz normalen Fahrt kam die Heizung nicht mehr in die Socken, Temperaturanzeige völlig normal in der Mitte ( 80-90 Grad ). Daraufhin angehalten und es kam Rauch aus dem Motorraum, anscheinend irgendwas undicht. Nochmal auf die Temperaturanzeige geschaut, alles ganz normal. Durch den starken Rauch war nicht erkennbar, wo etwas undicht war.

Dann am nächsten Tag Öl kontrolliert ( Ölstand okay )Wasser aufgefüllt, da Vorratsbehälter leer war, dann zu Ford gefahren, Motorhaube aufgemacht, da schon wieder alles voller Rauch. Temperaturanzeige wieder ganz normal. Nachdem sich der Rauch verzogen hatte, und sich unter dem Wagen auch Wasser verteilt hatte, mal in den Ausgleichsbehälter geschaut, - leer - also aufgefüllt, lief auch nicht direkt durch. Allerdings erkannte man schon beim auffüllen des Wassers jede Menge Öl im Behälter.

Der Fordmeister ( mehrere Leergänge für LandRover absolviert nach eigenen Angaben ) ließ dann über das Ablassventil einiges an Luft aus dem Kühlsystem, Wasser lief aber kaum nach, Temperaturanzeige immer noch normal !!!

Ich zog dann mal den Ölpeilstab raus, kein Öl mehr zu sehen, stattdessen war der Motor aber wohl so heiß, das es die Markierung verbrannt hatte vom Ölpeilstab.

Temperaturanzeige immer noch völlig normal !!

Der Meister schlug dann vor, den Zylinderkopf abzunehmen um zu schauen ob es durch den Wechsel der Zylinderkopfdichtung wieder okay wäre und um zu sehen, ob evtl. noch weiteres defekt wäre.

Am nächsten Tag rief mich der nun an und sagte folgendes: Anscheinend ist an den Kolben und dem Zylinder augenscheinlich alles okay, er würde also die Zylinderkopfdichtung wechseln und ebenfalls die Wasserpumpe, da diese wohl Schrott wäre, ebenfalls direkt den Steuerriemen wechseln, da ja nun eh alles aufgeschraubt wäre. Ich willigte ein und er nannte mir dafür einen ca. Reparaturpreis von 1200,- Euro.

Einen Tag später rief er mich wieder an und sagte folgendes:

Soweit wäre alles okay, allerdings könne er aber das Termostat nicht einbauen, da der Motor ansonsten gleich wieder Druck aufbauen würde, das wohl evtl. noch ein Haarriss im Zylinderkopf oder dem Motorblock selbst sein könnte. Das wäre aber kein Problem, man könne so jedenfalls ohne Probleme fahren.

Ich fragte dann nochmal, ob das sein Ernst wäre das ich das Auto so wieder abholen soll. Er antwortete : Ja !!

Okay, ich hole also das Auto ab, fahre zurück und die Temperaturanzeige bleibt komplett unten, regt sich nicht mal ein bisschen, Heizung im Innenraum also war nicht, kaum warme Luft. Auch im Leerlauf läuft er jetzt so bei 1500 rpm wieso, weiß ich nicht. Nicht gleich nach dem anstellen, aber wenn man kurz fährt und dann vor einer Ampel steht dann im Leerlauf 1500 rpm.

Ich finde die " Reparatur " einen Witz und werde den Meister wohl Montag nochmal anrufen.

Eine Antwort jedenfalls darauf, warum das so ohne weiteres passieren kann und ohne das die Temperaturanzeige höher gegangen wäre, konnte er mir nicht geben.

Das Anzeigegerät für die Temperatur wäre einwandfrei okay.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich nun machen soll oder etwas ähnliches erlebt ???

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20 Antworten

Hi,

laso nach meinen bisherigen Erfahrungen sprechen die Symptome bei Dir ganz klar für die defekte ZKD. Nen Haarriss wollte mir die Werkstatt damals auch einreden, war aber keiner.

Nur weiss der Ford-Mann auch die man das wieder zusammen baut? Neue Kopfschrauben genommen? und 1200 Eus sind verdammt viel Geld für, 600 sollten reichen, zumindest beim Rover 200 mit gleichem Motor (ohne Wapu).

Das mit dem Druck und dem Thermostat versteh ich nicht, ohne das Teil fährst Du entweder nur mit kleinem oder großen Kühlkreislauf, beides nicht wirklich sinnvoll.

Denke bei Dir läuft er mit dem großen Kreislauf, daher auch das Phänomen dass er ewig braucht um warm zu werden. Die ZKD wird so auch nicht ewig halten, also lass Dir bitte schleunigst ein Thermostat einbauen! Wenn der Motor kalt ist, läuft er auch mit ner höheren Leerlaufdrehzahl, bei mir aber nur 1200. Vielleicht verschwindet das dann auch. Oder die Drosselklappe hängt leicht.

Warum aber die Tempanzeige normal blieb, begreif ich auch nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 10:50

Hallo nochmal, habe soeben mit dem Meister von Ford gesprochen, nach seinen Angaben wurde der Zylinderkopf nicht geplant, da Land Rover dies verbietet bzw. nicht erlaubt für den 1,8i Motor, da ansonsten zuviel Material abgenommen würde. Dann sind auch keine neuen Dehnschrauben erfoderlich gewesen weil es keine Dehnschrauben wären, sondern ca.30cm lange Schrauen, deren Länge aber trotzdem gemessen wurde und inm Toleranzbereich lägen. Das Thermostat wurde nicht eingebaut, weil sich sonst wieder Druck aufbauen würde, entweder hervorgerufen von einem Haarriss im Zylinderkopf oder dem Motorblock. Auf meine Frage ob die den Motor abgedrückt hätten, antwortete er das man das nicht könnte, man habe nur eine Sichtprüfung machen können aber dabei so bisher nichts feststellen können.

Dann schlug er mir vor, einen aussenliegenden Thermostat der zwischen die Kühlschläuche eingesetzt wird, einzubauen, diese würden in dem Freelander ab 2002 standardmässig eingebaut sein. Bei wieviel Grad dieses öffnet konte er mir nicht sagen aber wohl früher als bei dem Originalen welches ja bei 88 Grad öffnet.

Ich werde das wohl jetzt noch versuchen, was bleibt mir anderes über ????

Bin über jeden euer Beiträge dankbar.

dann frage ich mich die er auf den preis kommt, wenn er noch nicht mal neue dehnschrauben genommen hat?! dehnschrauben heissen so, weil sie sich eben dehnen, wie lange das mit den alten hält kann man nicht sagen, ich würd aber auf garantie für die reparatur bestehen. und die dehnschrauben der rover k-serie sind in der tat um die 30 cm lang, da der motor in der "sandwich-bauweise" zusammen gesetzt wird!

nun würde mich umso mehr interessieren wie er auf stolze 1200 eus kommt!

was das thermostat mit dem druck zu tun haben soll, weiss ich immer noch nicht, lass dir das mal im detail erklären! wohin soll denn der druck entweichen? ins den kühlkreislauf? dann isses doch egal, weil der geht eh durch den motor, egal ob groß oder klein.

das mit dem aussenliegenden thermostat hab ich schon mal gehört, bin mir aber nicht sicher ob das neue nicht eventuell später statt früher öffnen sollte, da mal lieber im netz schauen.

sonst kann ich nur sagen dass der "kleine" 1.8er Motor mit dem "großen" Freelander etwas überfordert ist, da er um auf Touren zu kommen auch kalt schon ganz schön getreten werden muss, das Resultat ist dann oft die defekte ZKD. Deswegen sachte warm fahren und die ersten 15bis 20 km (je nach Witterung) nicht über 3000 u/min gehen.

Zum Kopf: Der Kopf bei der 1.4er, 1.6er und 1.8er K-Serie (wie Du sie hast), darf um max. 3/10mm geplant werden, da die alle identisch sind! Dein Motor ist übrigens der gleiche wie im MG-F, da geht das auch ;)

Wichtig ist noch, dass der Kopf nicht schon weich geworden ist, sprich dass die Laufbuchsen der Zylinder nicht schon Ringe in den Kopf "geprägt" haben, weil dann war der Kof weich und wird es wieder werden. Ebenso sollte der Meister den Überstand der Laufbuchsen im Motorblock gemessen haben, dieser sollte überall spürbar sein und ca 1/10 mm betragen. Sonst würde die Reparatur auch wieder keinen Sinn machen.

Was ich noch empfehlen kann, ist ein neuer Deckel auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter, denn dieser lässt auch gern mal den Druck nicht mehr aus dem System ab, das dann wiederum die ZKD enorm beansprucht.

werkstatt wechseln der meister ist eine flasche

wenn der motor überkocht und zu viel druck im system ist

dann ist der zk oder der block warscheinlich auch kaputt

da ja auch öl im kühlsystem ist

wenn thermostat ausgebaut kann die heizung nicht gehen

nach der rep. orginal therm einbauen und testen wenn

wasser wieder draussen reklamation da kein erfolg

und tausch einer kopfdichtung kann nicht 1200,-- € kosten

mfg hannes

r.r diesel geschädigt (2,5dse)

@mc-wash

wenn bei dieser motor-serie die zkd putt geht, dann ist meist öl im wasser oder wasser im öl, ohne dass ein riss im irgendwelchen motorteilen ist. ansonsten stimme ich dir zu!

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:12

Also, heute habe ich das Auto wieder abholen können, nachdem das außenliegende Thermostat eingbaut wurde ist jetzt alles wieder okay, die Temperatur ist normal und natürlich hat auch die Heizung so wieder Funktion. Es baut sich auch kein Druck mehr auf im Motor, ergo = alles okay !!

Ich kann nur jedem raten, der irgendwie Wasserverlust bei seinem Freelander bemerkt oder das die Heizung nicht richtig in Wallung kommt, sofort diesen aussenliegenden Thermostat einbauen zu lassen, um schlimmeres zu verhindern. Das Teil ( es ist eine Mimik mit drei Kühlschläuchen dran welche standartmässig im Freelander ab 2002 eingebaut ist ) kostet ca 130,- Euro und ist sehr einfach und schnell einzubauen.

So kommt Ihr um eine verdammt teure Reparatur rum.

Ich muss jedenfalls 1200,- Euro für Einabau der Zylinderkopfdichtung, Spülen und Reinigen des Kühlsystems, Einbau neuer Wasserpumpe, ca 16 Std. Arbeitslohn etc. bezahlen, auch mein Hinweis an den Ford Meister, das Rover nur ca. 600,- Euro für diese Reparatur berechnet, änderte daran nichts. Er habe schliesslich schon die Stundensätz von 72,- auf 51,- Euro runtergerechnet um mir entgegenzukommen.

Weitere ca. 700,- Euro kommen nun noch zusätzlich dazu für Inspektion, Steuerriemen Wechsel, das außenliegende Thermostat, Ölwechsel etc. dazu, also alles in allem 1900,- Reparaturkosten.

Ihr werdet nicht glauben, was bei dem Ford Händler heute zur Reparatur mit weißer Qualmwolke angefarhren kam, ein Freelander ( Bj 99 ) so wie meiner, nur als Viertürer. Das musste ich mir ansehen, als er die Haube öffnete, alles voller Qualm und nach öffnen des Ausgleichsbehälters... Oel im Wasser. Ich unetrhielt mich kurz mit dem Typen, er sagte, die Temperaturanzeige wäre völlig normal gewesen. Sein Auto hatte erst 68000 km auf der Uhr.

Ich bin dann ganz schnell verschwunden....

am 8. Februar 2006 um 17:14

Also die Zeitvorgaben sind ja auch für den Ford Meister gültig ich weiß jetzt nicht wie lange die in der Regel ist. Der Stundensatz ist ja in Ordnung aber es darf nicht so lange dauern nur weil der nicht zu Potte kommt. Der Einbau der Wasserpumpe ist ja in einem Arbeitsgang mit dem Zahnriemen erledigt das kann er nicht zwei mal berechnen.

Die Diagnose sollte ja auch nicht so lange dauern und spülen usw. ist ja immer mit dabei schließlich muss die Suppe ja wieder komplett raus damit der Kühlkreislauf wieder sauber ist. Immer schön den Kühlwasserstand im Auge behalten sobald der wieder absackt gleich in die Werkstatt und nicht einfach nur nachfüllen.

am 12. Januar 2009 um 10:11

Hallo folgendes Problem mein Freelander läuft nicht mehr an, ich orgle so lange bis die Batterie leer ist, dann gebe ich Starthilfe orgle weiter irgendwann läuft er als ob nix gewesen wäre. Nach ein paar Tagen das selbe Spiel. Der Motor will anscheinend kann er aber nicht, so langsam geht mir das auf den Sack. Hat jemand ne Ahnung.

MFG Keth

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starprobleme Freelander' überführt.]

am 12. Januar 2009 um 10:54

Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule

Verteilerkappe (wenn er die hat)

Benzinzufuhr

das wären die ersten 3 Dinge dich überprüfen (lassen) würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starprobleme Freelander' überführt.]

Was für einen Motor hast Du denn drinn diesel oder benziner ?

fehlende Infos zum Fahrzeug " gehen mir auch auf den Sack " :rolleyes::rolleyes::rolleyes:;););)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starprobleme Freelander' überführt.]

am 12. Januar 2009 um 14:10

Sorry; den 1.8i 16V, ich vermute das die Zündspule einen Macken hat, denn er will als laufen stottert dann aber nur rum. Ist aber nur eine Vermutung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starprobleme Freelander' überführt.]

überprüfe am besten mal ob er Zündfunken hat wenn er nicht anspringt,

hat der Freelander eine verteilerkappe, oder das System mit den Doppelzündspulen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starprobleme Freelander' überführt.]

Halo bruteforce,

ich habe zwar einen Rover 75 mit der 2,5Liter V6 Maschine, aber das Problem welches du hast hatte ich vor kurzem.

Es war kaum zu glauben,aber es war der Nockenwellensensor, der den Wagen nicht starten ließ (besonders dann, wenn der Motor warm war).

Ich hab auch erst an die Kerzen,Spule,Trafo, u.s.w. gedacht und nie vermutet,dass der Nockenwellensensor defekt sei.

Wie gesagt, er war es. Schau mal ob an der Kerze Funken ankommen. Im Fehlerspeicher wird dieser Fehler anscheinend nicht angezeigt,war bei mir so.

Ich habs einfach ausgetauscht und seit dem startet er wann ich es will:D.

 

Gib mir bitte mal auf jeden Fall Bescheid was es war,bin sehr gespannt,da ich mich einen Monat damit gequält habe und mir einige Meister alles andere austauschen

wollten,nur nicht den Sensor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starprobleme Freelander' überführt.]

Hab noch was vergessen:

Wenn er denn mal läuft, stottert er die ganze Zeit oder nur paar Sekunden?

Denn wenn du sehr lange orgelst, muss er anschliessend mit dem vielen Benzin klar kommen,wenn er denn mal anspringt.

Bis das dann nicht verbrannt ist,kann es sein,dass er ne Weile stottert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starprobleme Freelander' überführt.]

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