Freie Werkstatt mit Schwerpunkt BMW und/oder E36 gesucht ...
Hallo Leute,
habe ein 318i Cabrio, Bj. 99, 54.000 km Laufleistung.
Suche eine freie Werkstatt im engeren Raum Dortmund, die etwas vom E36 versteht.
Gibt es eine empfehlenswerte Werkstatt, die sich vielleicht auf BMW spezialisiert hat oder besser noch zusätzlich kompetent beim E36 ist? Möchte doch noch einmal eine Inspektion nach Herstellervorgabe mit Scheckhefteintrag durchführen lassen.
Gibt es andererseits Erfahrungen, wenn man mit unseren "alten Möhren" zum freundlichen BMW-Vertragshändler geht? Wird man da ausgenommen oder ist das finanziell ähnlich oder sogar empfehlenswerter? Bitte um Erfahrungsaustausch und nicht um reine Spekulationen.
Viel Dank,
Wolfram
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11 Antworten
Also ich halte den E36 nicht für ein so komplexes Wunderwerk der Technik, als das für eine Inspektion eine spezialisierte Werkstatt nötig wäre. Ich würde mich nach einer freien Werkstatt umsehen. Inspektion nach Herstellervorgabe können eigentlich alle und den Stempel gibt es dann auch.
Zu BMW selbst würde ich nicht gehen, außer es gibt spezielle Angebote für ältere Baureihen.
Du hast natürlich recht, das können natürlich alle.
Aber ich hatte bisher eine freie Werkstatt, die von einem ehemaligen BMW-Meister geführt wurde. Der kannte natürlich die Schwachstellen bei den einzelnen Baureihen und war absolut im Bilde beim E36. Solche Leute schauen dann neben den eigentlichen Wartungsarbeiten auch noch mal nach Sachen, die einem "normalen" Mechaniker nicht auffallen würden oder ihm nicht bekannt sind. Leider hat der Meister aus Altersgründen aufgehört, daher suche ich jetzt wieder.
Bei BMW freuen die sich über ne E36-Inspektion, das sind noch richtig viele AW's
Im Raum Stuttgart kenn ich die ein oder andere ehemalige Vertragswerkstatt, die mit dem kompletten Spezialwerkzeug ausgestattet ist. So was gibt's doch bestimmt auch im Ruhrgebiet...
Zitat:
Original geschrieben von omegagrau
habe ein 318i Cabrio, Bj. 99, 54.000 km Laufleistung.
54tkm? Respekt! Pass gut drauf auf
Zitat:
Original geschrieben von omegagrau
Gibt es andererseits Erfahrungen, wenn man mit unseren "alten Möhren" zum freundlichen BMW-Vertragshändler geht? Wird man da ausgenommen oder ist das finanziell ähnlich oder sogar empfehlenswerter? Bitte um Erfahrungsaustausch und nicht um reine Spekulationen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht das sich die BMW Mechaniker kaum bzw garnicht mehr mit dem E36 so wirklich auskennen. Die erfahrenen sind wohl schon in Rente und die jüngeren haben an jüngeren Baureihen gelernt. Schon oft durfte ich mir anhören: "Oh das ist eine gute Frage, das wüsste ich jetzt auch nicht, da muss ich nachfragen. Es kommt sehr selten mal noch ein E36 zu uns"
Wenn ich dagegen zur Werkstatt meines vertrauens fahre weiß der eigl immer Bescheid. Sowohl der Meister als auch einer der Angestellten (der fuhr selbst lange E36 und fährt nun E46) kennen sich da ganz gut aus Die alten "Kisten" werden halt meist zu ner freien Werke gebracht, da meist billiger (ausser wenns um Sachen mit Spezialwerkzeug geht, da könnte BMW wieder billiger sein).
Das kann aber bei einer BMW NL in deiner Nähe schon wieder ganz anders aussehen. Vllt arbeiten da ja noch paar "alte Hasen" die am E36 schon oft geschraubt haben.
Und wegen der Inspektion kannst du doch sowohl bei BMW als auch in einer freien Werke mal nachfragen und die Preise vergleichen.
mfg
Hi ich kann dir die Werkstatt " MG Fahrzeugtechnik" in Hattingen empfehlen.Habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht.Die Preise sind auch fair.
die sind auf BMW spezialisiert, reparieren aber auch alle anderen Fabrikate.
Der Meister ist ein Ehemaliger BMW- Servicemeister.
Zitat:
Original geschrieben von omegagrau
Hallo Leute,
habe ein 318i Cabrio, Bj. 99, 54.000 km Laufleistung......
Gibt es andererseits Erfahrungen, wenn man mit unseren "alten Möhren" zum freundlichen BMW-Vertragshändler geht? Wird man da ausgenommen oder ist das finanziell ähnlich oder sogar empfehlenswerter? Bitte um Erfahrungsaustausch und nicht um reine Spekulationen.
Viel Dank,
Naja ein 99er Cabrio mit 54'000Km, als alte Möhre zu bezeichnen, finde ich jetzt ein bisschen daneben.
Kompliment, was deine Km betrifft.
Also ich lasse meine e36, welche knapp 90'000Km gelaufen sind, nach wie vor bei BMW reparieren und bei grösseren BMW-Häuser, ist der e36 nicht mehr allzu willkommen, dies betrifft selbst einen B3.
Auf dem Land, leben kleinere BMW-Niederlassungen, gerade von älteren BMW's, welche repariert werden, dort bist du nach wie vor willkommen.
Inspektionen, würde ich bei BMW nicht machen lassen, weil sich dies schlichtwegs, wirtschaftlich nicht mehr rechnen lässt.
Ich mache allerhöchstens noch kleine Service in Verbindung mit Reparaturen.
Gruss
Nun, die "alte Möhre" war ja mit Anführungszeichen betitelt. Den Zustand meines Cabrios (Exklusive Edition) würde ich mit sehr gepflegt bezeichnen, alles voll funktionsfähig und im absoluten Originalzustand. Der DEKRA-Prüfer ist bei der HU jedenfalls immer begeistert. Wird ja auch nur im Sommer als reines Spaßauto gefahren. Dieses Jahr möchte ich ihn auch noch professionell polieren lassen, hab da aber noch keinen sicheren Tip für einen guten Aufbereiter im Bereich Dortmund bekommen.
Bei uns gibt es eine Riesen-BMW-Niederlassung zu der ich eigentlich nicht fahren wollte.
Ideal wäre es so, wie ich es zuvor hatte (s.o.). Werd mal indem Betrieb in Hattingen nachfragen bzw. ihn ansehen.
Ich kann Servicearbeiten auch zu 95% selbst ausführen (solange kein Spezialwerkzeug benötigt wird und ich Lust dazu habe), mir geht es rein um den Scheckhefteintrag und um Arbeiten, an die ich bei Selbstservice vielleicht nicht denke.
Alternativ gibt es noch den Betrieb KFZ- Schulz in Bochum, die haben 25 Jahre Erfahrung mit BMW. Habe jedoch dort noch nicht's machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von omegagrau
Wird ja auch nur im Sommer als reines Spaßauto gefahren. Dieses Jahr möchte ich ihn auch noch professionell polieren lassen...
Ich kann Servicearbeiten auch zu 95% selbst ausführen (solange kein Spezialwerkzeug benötigt wird und ich Lust dazu habe), mir geht es rein um den Scheckhefteintrag und um Arbeiten, an die ich bei Selbstservice vielleicht nicht denke.
Hallo
Ich poliere meine Fahrzeuge selbst auf, meine e36 fahre ich seit zig Jahren auch nur noch als Spassauto.
Servicearbeiten kann ich jedoch nicht selbst ausführen
Wichtiger ist der Gesamtzustand eines Fahrzeuges und wie lange es im Besitz eines Halters ist, ein Scheckhefteintrag lässt sich bei weitem nicht rechnen, weil der Wert der e36 inklusive B3 einfach zu gering ist, um Inspektionen im Bereich von 1'000€ bei BMW durchführen zu lassen.
Und durch ein komplettes Scheckheft steigt der Wert minimal, steht in keinem Verhältnis zu den Ausgaben.
Gruss
Zitat:
@Gerry08 schrieb am 8. März 2013 um 10:37:19 Uhr:
Bei BMW freuen die sich über ne E36-Inspektion, das sind noch richtig viele AW's
Im Raum Stuttgart kenn ich die ein oder andere ehemalige Vertragswerkstatt, die mit dem kompletten Spezialwerkzeug ausgestattet ist. So was gibt's doch bestimmt auch im Ruhrgebiet...
Hi Garry
Ich bin in der Nähe von Stuttgart hast mir ein Tipp wo ich meinen E61
Vorfahren könnte im Ernstfall - die einen gleich nicht ausziehen -
Danke dir im Voraus
Ich arbeite selber bei BMW im Raum 45XXX und ich kann entgegen allen Behauptungen hier sagen, dass sehr wohl noch E36 öfters zu Besuch in der Werkstatt sind.
Was ich dir als Tipp weitergeben würde : Kaufe alle Sachen wie Öl (5w40 o.ä.), Kerzen, Filter etc selbst und sag dass du die Teile bereits angeliefert hast. BMW verdient sich eine goldene Nase an den Ersatzteilen.
AW's gibt's dafür auch nicht mehr viele, weil BMW die Zeiten deutlich enger geschnürt hat.
Und grade bei einem Auto wie deinem mit wenigen Kilometer kommt es deutlich besser beim Wiederverkauf, wenn alle Stempel und Zettel original von BMW sind.
Und meine persönliche Meinung ist sowieso: Wer es ordentlich haben will und dann an 50-100€ beim Service spart, der hat ein merkwürdiges Wunschdenken.
Lg