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Frisst Öl, KGE ist neu!

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. September 2015 um 11:51

Hi Jungs, mein 325i mit N52 Maschine säuft Öl. Ca 1L auf 2.000km nimmt er Schnitt. Letztens habe ich die KGE inkl Ölabscheider gewechselt. Hässliche Arbeit!

Nun hat sich der Verbrauch aber nicht geändert! Ich fahre aktuell 5W30er Öl.

Gibt's an dem Motor noch eine Schwachstelle, die für Öldurst sorgt?

Beste Antwort im Thema

Der elektronische Ölstand ist zwar komfortabel, aber ein Ölmeßstab ist mir dennoch lieber.

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Versuchs mal mit 0W40.

ich denke das wird nicht viel bringen hab den N52 330i zuvor mit 5W30 betrieben nach ölwechsel auf 0W40 und am verbrauch hat sich nicht viel geändert hab meinen jetzt seit 25tkm und unverändert auch ca 1l auf 2.000km Ölverbrauch.

Bei sportlicher Fahrweise. Ich denke um das Ölproblem komplett zu beheben musst einige sachen tauschen Ventilschaftdichtung und ölabstreifringe evtl. das kostet natürlich einiges.

Solang sich der ölverbrauch nicht extrem verschlimmert 1l auf 1000km und mehr incl blaue Rauchwolken. Kann man find ich damit leben.

Themenstarteram 5. September 2015 um 19:03

Eventuell ein noch dickeres Öl? Was ist mit 10W40 und das alle 10tkm wechseln?

VSD erneuern!

VentilSchaftDichtungen

Themenstarteram 6. September 2015 um 6:28

Okay. Dafür muss aber der Kopf runter oder? Das ist mir zu aufwändig. Da lebe ich erstmal mit dem Öldurst!

am 6. September 2015 um 7:03

Geht auch ohne den Kopf runter zu nehmen ;)

Themenstarteram 6. September 2015 um 17:03

Ja das stimmt, aber die Ansaugbrücke und der ganze Quatsch muss auch weg. Da ist mir der Aufwand erstmal zu groß.

 

Was ist nun mit den 10W40er Öl? Kann ich das mit einem 10tkm Intervall fahren?

@Michl 1987

Die ansaugbrücke muss auch nicht weg... Nur der Deckel runter...

Heute erst mit meinem Kollegen darüber gesprochen. Er meinte die Kolben-Ringe taugen nichts, seiner schluckt 1l auf 800km. Er meinte für den N52 gibt's auch eine Massnahme überarbeitete Kolben, Mat. kosten ca. 2.000€.

Guten Morgen,

 

ich gehe mal davon aus, dass Du deinen Motor auf einen größeren Ölverlust an Deckeldichtung, Ablassschraube etc. kontrolliert hast und der Motor keine größeren Leckagen hat...

Dann "verbrennt "der Motor wohl tatsächlich soviel. Die spannende Frage: Ist das schädlich für die Motorlebensdauer? Eher weniger denke ich mal....

Was nun?

 

Man kippt regelmäßig Öl nach BMW Spezifikation LL01 nach (möglichst viskoses: also 5w-X)und schaut ob sich der Ölverbrauch verschlechtert. Wenn man Glück hat bleibt er konstant.

Wenn man jetzt bedenkt dass man einen "kontinuierlichen Ölwechsel" macht, kann man sich überlegen ob man nur noch alle 15tkm den Ölfilter wechselt. Den Ölwechsel an sich kann man sich fast schenken- wird eh alles verbrannt...

*Brainstorm aus*

 

 

Wieviel km hat denn Dein N52 gelaufen?

Themenstarteram 8. September 2015 um 7:06

Ja daran hab ich auch schonmal gedacht. :D Meiner hat jetzt 135tkm drauf. Gerade mal eingefahren.

Ich würde den Ölverbrauch ordentlich nachhalten- nach wieviel km wird 1 L nachgefüllt. Falles es so bleibt- Glück gehabt!

Der Motor hat ja keinen Peilstab mehr. Den Ölstandssensor würde ich mal auf Plausibilität prüfen...

Hey lieber Michl,

bei mir dasselbe Problem. KGE getauscht (allerdings war die Rücklaufleitung nicht lieferbar, daher noch die alte drin) und weiterhin Ölverbrauch. Ich tausche jetzt noch die Rücklaufleitung, habe aber auch den Verdacht, dass sich dadurch nichts ändert. Ölverbrauch z.Zt. ca. 1L auf 1.000km.

Habe kürzlich Kerzen gewechselt - sahen alle gut aus. Keine Verrußungen. Kompressionstest habe ich gleich mitgemacht. Alle Werte waren absolut in Ordnung.

Bin inzwischen leider auch ratlos in der Sache. km-Stand 150.000

Grüße

K

@keine Ahnung2244 Du hast bestimmt auch den 325i oder?

Bei 1L/1.000km ist es aber schon nicht mehr so lustig... blauchrauch beim starten aus dem ESD?

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