1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frontwischer laufen plötzlich viel zu langsam

Frontwischer laufen plötzlich viel zu langsam

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:18

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei der Fehlersuche helfen?

Seit gestern Morgen laufen meine Frontwischer viel langsamer als sonst. Wir haben unseren Golf IV (Bj. 1999, 1,6 l, 74 kw) neben unseren Golf III, Bj. 1997 gestellt und die Wischergeschwindigkeiten verglichen.

Auf Stufe 2 laufen die Wischerblätter beim IVer nur noch ungefähr so schnell wie beim IIIer auf Stufe 1. Eher sogar etwas langsamer.

Wenn man beim IVer einen Wischerarm hochklappt und damit den Widerstand reduziert, wird die Wischgeschwindigkeit schneller. Klappt man beide Arme hoch, ist die Geschwindigkeit fast normal.

Einen Fremdkörper im Wischergestänge kann ich ausschließen, das habe ich überprüft. Das ganze Gestänge ist freigängig.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Iris

Ähnliche Themen
21 Antworten

auseinander nehmen, neu einfetten, wieder zusammen bauen.

Zitat:

Original geschrieben von powergamer86

auseinander nehmen, neu einfetten, wieder zusammen bauen.

Habe ich auch so gemacht. Andere raten zum Einbau eines neuen Gestänges (modifiziert). Materialpreis um die 40 EUR. Ich habe es mir aber geschenkt und seit glaube ich nun 4 Jahren keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von iris71

Das ganze Gestänge ist freigängig.

Da ist dein Wischergestänge festgegammelt. Ausbauen, Motor aushängen und du wirst merken dass mindestens eine der zwei Wellen nicht mehr von Hand drehbar ist. Entweder neues Gestänge (ich glaub um die 40€) oder Wellen ausbauen, abschleifen, Buchse ausschleifen, gut fetten und wieder zusammenbauen.

Das festgammelnde Gestänge ist eine bekannte Golf IV-Krankheit. Da dringt Wasser in die Führungen der Wischerachsen ein, Korrosion entsteht und plötzlich laufen die Wischer nur noch sehr langsam oder bleiben stehen. Das geht dann sehr schnell. D. h. du solltest baldmöglichst Abhilfe schaffen, damit dir nicht noch der Motor durchbrennt.

Ich habe damals das Gestänge getauscht. Das war nicht soooo teuer (40 €) und hält dann wahrscheinlich bis zum Ende dieses Wagens. Dabei half mir das passende "So wird's gemacht"-Buch.

Übrigens: Zur Demontage der Wischerarme benötigt man - trotz gegenteiliger Hinweise z. B. in Schrauberbüchern - meist keinen Abzieher! Es reicht, wenn man die Arme in die senkrechte Stellung fahren lässt, die Befestigungsmutter löst, dann die Arme von der Scheibe weg abwinkelt, den jeweiligen Arm am unteren Ende mit beiden Händen packt und in Richtung der Wischerachse (sachte!) ruckelnd die kegelförmige Vielzahnverbindung zwischen Arm und Achse löst (vorher die Stellung der Wischer mit Klebeband am Dach markieren, um die Arme nachher wieder in der gleichen Stellung aufsetzen zu können). Sicherheitshalber hatte ich nach dem Lösen der Muttern noch die Mulden der Arme, aus der die Achsen herausschauen, über Nacht mit WD40 "geflutet". ;)

Infos findest du -> hier zu Hauf!

Schönen Gruß

am 24. Juli 2009 um 11:32

naja also bevor der motor durchbrennt muss meines wissens die sicherung durchbrennen oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von geeage.bora

naja also bevor der motor durchbrennt muss meines wissens die sicherung durchbrennen oder?

 

mfg

Das ist die Theorie....Praxismäßig sieht es aber manchmal anders aus. Ein Freund hatte in seiner Werkstatt schon mindestens zwei durchgebrannte Motoren und die Sicherungen waren heile...

 

Zitat:

Original geschrieben von geeage.bora

naja also bevor der motor durchbrennt muss meines wissens die sicherung durchbrennen oder? ...

Kein unnötiges Risiko! ;)

Schönen Gruß

Und wenn Du es in Eigenregie machst bzw. machen lässt, nicht mit einem Hämmerchen versuchen, den möglicherweise festgegammelten Arm von der Achse freizuklopfen:rolleyes:, es besteht dann die begründete Möglichkeit, sich das Achsgewinde platt zu hauen und dann muss man mit Schatzi´s Nagelfeile ran:D

klar kann man das mit einem hämmerchen machen, vorher einfach die mutter draufdrehen - dann passiert dem gewinde gar nichts...

An alle, die sich an diese Reparatur geben:

Sei es nun, dass ihr euch mit einem Hämmerchen :eek: oder einem Abzieher :) oder mit blanken Händen :D an das Lösen der Wischerarme gebt: In jedem Fall ist direkt neben der Achse und unter dem Arm die Scheibe - und die reagiert sehr empfindlich auf jede Art von Verformung. Also immer mit Bedacht und sachte zu Werke gehen. Evtl. Scheibe durch Lappen vor hartem Kontakt schützen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

In jedem Fall ist direkt neben der Achse und unter dem Arm die Scheibe - und die reagiert sehr empfindlich auf jede Art von Verformung.

Dann hilft wohl nur noch die TK ohne SB :-D

 

Bei mir habe ich den Wischerarm hochgeklappt und dann etwas gewackelt bis er abging.

 

Mit einem Hammer oder ähnliches muss man wie unbrakeable (ein sehr schwieriger Name :D) sehr vorsichtig sein.

 

Ansonsten zur Werkstatt fahren.Wenn die es mit einem Hammer versuchen und die Scheibe zerbricht sind sie Schuld.

 

Aber die haben darin mit Sicherheit übung(nicht auf die Scheibe bezogen).

 

MfG

Christian

Wenn das ganze am Gestänge liegen würde, dann dürfte das Hochklappen beider Wischerarme aber keine deutliche Verbesserung in der Geschwindigkeit bringen... wie der TE aber behauptet...?!

Ich würde daher eher mal auf einen Leistungsverlust im Motor selbst tippen (teilweiser Wicklungsschluss, o.ä.)

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Wenn das ganze am Gestänge liegen würde, dann dürfte das Hochklappen beider Wischerarme aber keine deutliche Verbesserung in der Geschwindigkeit bringen... wie der TE aber behauptet...?!

Ich würde daher eher mal auf einen Leistungsverlust im Motor selbst tippen (teilweiser Wicklungsschluss, o.ä.)

Warum nicht? Schließlich bringt das schon eine deutliche Erleichterung für den Antrieb - vor allem, wenn man den Test mit trockener Scheibe macht!?!? ;)

Natürlich ist die von dir genannte Möglichkeit nicht ausgeschlossen. Aber "üblich" sind eben die festgammelnde Achsen. :D Das kann man überprüfen, nachdem man den Motor vom Wischergestänge getrennt hat. Dazu muss man allerdings m. W n. zuerst das komplette Gestänge (inkl. Antrieb) ausbauen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 21:22

Hallo und danke für die vielen Antworten.

Wir werden jetzt erstmal das Gestänge ausbauen und neu einfetten bzw. die Arbeiten, die Ihr beschrieben habt. Danach sehen wir weiter.

Das können wir aber erst in zwei Wochen machen, dann habe ich Urlaub (jipiii!).

Ich melde mich dann wieder und berichte Euch.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen