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Frostschaden 1.4 16V - Kulanzprobleme

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:28

Hallo zusammen!

Dieser Beitrag richtet sich hauptsächlich an alle die, deren Motor in den letzten Wochen - vom VW sehr gut bekannten Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung - lahm gelegt wurde.

Das führt dazu daß der Motor nicht mehr richtig mit Öl versorgt wird. Dabei können natürlich weitere Schäden am Motor entstehen. Kleinere wie erhöhter Ölverbrauch oder eben auch ein Totalschaden des Motors.

Von VW gab es keine Rückrufaktion wegen diesem Teil, das bei tiefem Temperaturen seinen Zweck nicht erfüllen kann. Auch keinerlei Hinweise, so das man einen freiwilligen Austausch hätte vornehmen können.

Eigentlich bietet VW eine Kulanzregelung für diesen Fall an. Leider funktioniert das wohl nicht so einfach und sicher wie man vielleicht meinen sollte.

Ich möchte euch hierzu gerne von meinem Fall erzählen:

Es passierte von knapp 3 Wochen an einem der kältesten Tage seit Langem. Morgens vor der Arbeit, ich war schon ein gutes Stück gefahren, geht die rote Öldruckwarnlampe an. Ich halte an und bestaune das Maleur - der Motorraum ist voller Öl. ADAC und Co ist nicht zu erreichen, die Leitungen total überlastet. Lasse mich dann erstmal von nem Kollegen abholen, weil es so kalt ist. War trotzdem ca 45 Min. in der Kälte, den im Auto ist ja nicht wesentlich wärmer gewesen - das mach Spaß :-P

Im Laufe des Tages dann einen Abschleppwagen organisiert und zur nächsten VW-Werkstatt bringen lassen. Die könnten auch nicht gleich was dazu sagen, mussten ja erstmal die ganze Sauerei wegmachen um was sehen zu können. Dann am nächsten Tag der Anruf: Motor ist eindeutig eingefroren liegt an dem bekannten Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Angeblich wäre der Wagen schonmal mit einer Beheizung für diese Teil umgerüstet worden, das wäre aber leider auch keine wirklich gute Lösung gewesen...

Jetzt gäbe es nicht nur diese Heizung, sondern eine Be-/Durchlüftung. Die würde das Problem sicher beheben. Ersatzteile werden bestellt und eingebaut. Einige Tage später... Die Kiste läuft wieder aber der Motor klappert :-( Können wir ihnen so nicht mitgeben, müssen wir nochmal prüfen.

Etwas später dann doch der Schock: Der Motor ist defekt, die Pleuellager haben einen Schaden bekommen. D.h. das ein Austauschmotor her muß!

Kulanzantrag wird von der Werkstatt bei VW gestellt. Dieser wird abgelehnt mit der Begründung das die letzte Inspektion zu lange her sei. Länger als die 30tkm. ABER der letzte Ölwechsel fand innerhalb des korrekten Zeitraumes statt. Und das ist das einzige was bei ner Inspektion für dieses Problme hätte relevant sein können. Dann wurde mir vorgeworfen, das ich das Öl damals selbst mitgebracht hatte. Es handelte sich hierbei um gutes Markenöl mit der korrekten VW-Spezifikation - keine Baumarktplörre! Mal ganz abgesehen davon, daß das Auto Zeit wahrlich oft in ner Werkstatt war.

Fakt ist, daß mir auch der VW-Händler bestätigte, das ich nichts hätte tun können um das Problem zu vermeiden.

Daraufhin habe ich einen persönlichen Kulanzantrag bei VW gestellt. Die freundliche Dame am Telefon sagte mir dann es wurde 10 Tage dauern bis eine Entscheidung käme. Ich dachte schon das sei ein Witz und sie antworte sie habe es schon als eilig markiert. Einige Tage später frage ich mal nach und da sagt mit ein Kundenbetreuer daß es normalerweise eher 4 Wochen dauern soll!!! Fast ne Woche später rufe ich nochmal an, weil ich mein AUto wirklich dringend brauche. Die Dame sagt wieder 3-4 Wochen und vermerkt das ich nochmal angerufen habe und es wirklich wichtig sei.

Das kann doch echt nicht denen ihr Ernst sein? Ich soll 4 Wochen eufe eine Entscheidung von VW warten. 4 Wochen in denen mein Auto in der Warkstatt rumsteht. Ich nicht weiß was ich damit anstellen soll und zusehen muß wie ich ohne Auto zurecht komme... Was ist denn das für eine miserable Kundenbetreuung?!

Außerdem soll man sich am Besten damit abfinden, daß sein Auto so einfach über Nacht den Geist aufgibt und somit quasi wertlos ist! Leider gehöre ich nicht zu den Leuten die sich jetzt mal einfach so ein neues Auto leisten können. Ich denke ich werde keine Auto mehr aus dem VAG Konzern zum Kauf in Betracht ziehen und wenn mich einer nach meiner Meinung fragt - kann ich leider auch nur davon abraten. Was will man schon mit einem Auto das mehr in der Werkstatt steht und man eigentlich erwartet das es zuverlässig fährt.

Ich habe damals beim Kauf das Geld zusammen gekratzt um mir ein zuverlässiges Auto aus deutscher Wertarbeit leisten zu können. Für meine Begriffe ein recht junges Auto und nicht zuvielen KM. Ich bin von dem angeblich liebsten Auto der deutschen dem VW Golf, maßlos enttäuscht. Das Teil ist schlimmer als mein Opel Astra von früher, wo manch einer sagte: kauf dir mal ein ordentliches Auto.

Genauso enttäuscht und sauer bin ich auf den VAG Konzern der sich immer drücken will und den Kunden alleine lässt der so dumm war sich eine Auto von ihnen zu kaufen. Denn es gibt glaube ich kein VW-Problem, das ich mit meinem Wagen noch nicht hatte. Sehr schön war auch die Sache mit dem minderwertigen Kunststoff auf den Spannrollen, der meinem Motor fast schon bei 60tkm zum sterben verurteilt hatte. Auch davon wollte VW nichts wissen.

Sorry, das es doch so lange geworden ist. Ich bin nun auf der Suche nach Leuten denen es ähnlich ergangen ist. Mich würde eure Storry interessieren und ob ihr Interesse daran hättet die Sache per Anwalt zu verfolgen. Ich habe schon mit einem Anwalt gesprochen und er meinte er sieht da durchaus Chancen.

Antworten auch gerne per PN oder Mail.

Viele Grüße Kira01

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:28

Hallo zusammen!

Dieser Beitrag richtet sich hauptsächlich an alle die, deren Motor in den letzten Wochen - vom VW sehr gut bekannten Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung - lahm gelegt wurde.

Das führt dazu daß der Motor nicht mehr richtig mit Öl versorgt wird. Dabei können natürlich weitere Schäden am Motor entstehen. Kleinere wie erhöhter Ölverbrauch oder eben auch ein Totalschaden des Motors.

Von VW gab es keine Rückrufaktion wegen diesem Teil, das bei tiefem Temperaturen seinen Zweck nicht erfüllen kann. Auch keinerlei Hinweise, so das man einen freiwilligen Austausch hätte vornehmen können.

Eigentlich bietet VW eine Kulanzregelung für diesen Fall an. Leider funktioniert das wohl nicht so einfach und sicher wie man vielleicht meinen sollte.

Ich möchte euch hierzu gerne von meinem Fall erzählen:

Es passierte von knapp 3 Wochen an einem der kältesten Tage seit Langem. Morgens vor der Arbeit, ich war schon ein gutes Stück gefahren, geht die rote Öldruckwarnlampe an. Ich halte an und bestaune das Maleur - der Motorraum ist voller Öl. ADAC und Co ist nicht zu erreichen, die Leitungen total überlastet. Lasse mich dann erstmal von nem Kollegen abholen, weil es so kalt ist. War trotzdem ca 45 Min. in der Kälte, den im Auto ist ja nicht wesentlich wärmer gewesen - das mach Spaß :-P

Im Laufe des Tages dann einen Abschleppwagen organisiert und zur nächsten VW-Werkstatt bringen lassen. Die könnten auch nicht gleich was dazu sagen, mussten ja erstmal die ganze Sauerei wegmachen um was sehen zu können. Dann am nächsten Tag der Anruf: Motor ist eindeutig eingefroren liegt an dem bekannten Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Angeblich wäre der Wagen schonmal mit einer Beheizung für diese Teil umgerüstet worden, das wäre aber leider auch keine wirklich gute Lösung gewesen...

Jetzt gäbe es nicht nur diese Heizung, sondern eine Be-/Durchlüftung. Die würde das Problem sicher beheben. Ersatzteile werden bestellt und eingebaut. Einige Tage später... Die Kiste läuft wieder aber der Motor klappert :-( Können wir ihnen so nicht mitgeben, müssen wir nochmal prüfen.

Etwas später dann doch der Schock: Der Motor ist defekt, die Pleuellager haben einen Schaden bekommen. D.h. das ein Austauschmotor her muß!

Kulanzantrag wird von der Werkstatt bei VW gestellt. Dieser wird abgelehnt mit der Begründung das die letzte Inspektion zu lange her sei. Länger als die 30tkm. ABER der letzte Ölwechsel fand innerhalb des korrekten Zeitraumes statt. Und das ist das einzige was bei ner Inspektion für dieses Problme hätte relevant sein können. Dann wurde mir vorgeworfen, das ich das Öl damals selbst mitgebracht hatte. Es handelte sich hierbei um gutes Markenöl mit der korrekten VW-Spezifikation - keine Baumarktplörre! Mal ganz abgesehen davon, daß das Auto Zeit wahrlich oft in ner Werkstatt war.

Fakt ist, daß mir auch der VW-Händler bestätigte, das ich nichts hätte tun können um das Problem zu vermeiden.

Daraufhin habe ich einen persönlichen Kulanzantrag bei VW gestellt. Die freundliche Dame am Telefon sagte mir dann es wurde 10 Tage dauern bis eine Entscheidung käme. Ich dachte schon das sei ein Witz und sie antworte sie habe es schon als eilig markiert. Einige Tage später frage ich mal nach und da sagt mit ein Kundenbetreuer daß es normalerweise eher 4 Wochen dauern soll!!! Fast ne Woche später rufe ich nochmal an, weil ich mein AUto wirklich dringend brauche. Die Dame sagt wieder 3-4 Wochen und vermerkt das ich nochmal angerufen habe und es wirklich wichtig sei.

Das kann doch echt nicht denen ihr Ernst sein? Ich soll 4 Wochen eufe eine Entscheidung von VW warten. 4 Wochen in denen mein Auto in der Warkstatt rumsteht. Ich nicht weiß was ich damit anstellen soll und zusehen muß wie ich ohne Auto zurecht komme... Was ist denn das für eine miserable Kundenbetreuung?!

Außerdem soll man sich am Besten damit abfinden, daß sein Auto so einfach über Nacht den Geist aufgibt und somit quasi wertlos ist! Leider gehöre ich nicht zu den Leuten die sich jetzt mal einfach so ein neues Auto leisten können. Ich denke ich werde keine Auto mehr aus dem VAG Konzern zum Kauf in Betracht ziehen und wenn mich einer nach meiner Meinung fragt - kann ich leider auch nur davon abraten. Was will man schon mit einem Auto das mehr in der Werkstatt steht und man eigentlich erwartet das es zuverlässig fährt.

Ich habe damals beim Kauf das Geld zusammen gekratzt um mir ein zuverlässiges Auto aus deutscher Wertarbeit leisten zu können. Für meine Begriffe ein recht junges Auto und nicht zuvielen KM. Ich bin von dem angeblich liebsten Auto der deutschen dem VW Golf, maßlos enttäuscht. Das Teil ist schlimmer als mein Opel Astra von früher, wo manch einer sagte: kauf dir mal ein ordentliches Auto.

Genauso enttäuscht und sauer bin ich auf den VAG Konzern der sich immer drücken will und den Kunden alleine lässt der so dumm war sich eine Auto von ihnen zu kaufen. Denn es gibt glaube ich kein VW-Problem, das ich mit meinem Wagen noch nicht hatte. Sehr schön war auch die Sache mit dem minderwertigen Kunststoff auf den Spannrollen, der meinem Motor fast schon bei 60tkm zum sterben verurteilt hatte. Auch davon wollte VW nichts wissen.

Sorry, das es doch so lange geworden ist. Ich bin nun auf der Suche nach Leuten denen es ähnlich ergangen ist. Mich würde eure Storry interessieren und ob ihr Interesse daran hättet die Sache per Anwalt zu verfolgen. Ich habe schon mit einem Anwalt gesprochen und er meinte er sieht da durchaus Chancen.

Antworten auch gerne per PN oder Mail.

Viele Grüße Kira01

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 26. Januar 2009 um 17:23

Hallo Kira01,

bei mir war es eigentlich genauso. Golf IV 1,4L, Bj '98

Hatte dieses Problem jetzt schon zum zweiten mal.

Abgefangen hatte es im Dezember 2007. Ich war auf der Fahrt, Öllampe rot. Ich hielt an und sah die Sauerei. --> Alles voller Öl.

Hatte noch nen Liter Öl dabei, reingekippt und zu VW gefahren. Ich dachte zuerst auch das geht auf Kulanz. Aber da ich nicht mehr beim Kundendienst war, war das hinfällig. VW hatte dann gesagd dass ich so eine Kurbelgehäuseheizung schon verbaut habe und dass diese anscheinend funktioniert,... Dann die Rechnung:

Öl und Filter gewechselt

Kurbelgehäuseheizung "geprüft"

Ölabschneider gereinigt

Motor teilweise gereinigt

im ganzen dann 170 Euro. Ich dachte mir, okay, wenns dann gut ist passt das schon,...

 

Nun, jetzt im Januar 2009 wollte ich ganz normal wie jeden morgen zur Arbeit fahren,... drehe die Heizung auf,... steigt mir schon so ein ekelhafter Motoren-Öl-Geruch in die Nase,... Dann kurz darauf piepst es,... Öllampe leuchtet schön rot auf. Dann hab ich angehalten, hab die Motorhaube geöffnet und sihe da, alles voller Öl.

VW hat den Wagen dann auch eine Stunde später abgeholt. Ich kannte das Problem ja schon und wusste es somit was es war,... hab mich deswegen schlau gemacht wegen Kulanz und so, aber das ist eh hinfällig weil das Auto knapp über 10 Jahre jetzt ist.

3 Tage später ruft VW an: "Ja Ihr Auto ist fertig"

Dann der Schock: Die Rechnung:

Elektrische Anlage Vorwärmung geprüft und inst. gesetzt

Öldruck geprüft

Kompression geprüft

Zündkerzen aus und eingebaut

Öl und Filterwechsel

Ölabschneider gereinigt

Motor teilweise gereinigt

Elektr. prüfung der Einspritzanlage

Steuergerär für elektronische Einspritzung A

Abdeckung aus und eingebaut

Verkabelung für Motorsteuergerät inst. gesetzt

515 Euro.

 

Natürlich habe ich gleich nachgefragt wie das denn passieren konnte, nachdem es ja nicht das erste mal war und er mir 2007 schon gesagt hatte ich hätte diese Kurbelgehäuseheizung schon verbaut und diese funktioniert...

Als Antwort bekam ich dann dass ich diese Heizung schon eingebaut habe, aber diese funktionierte diesesmal nicht weil die Sicherung anscheinend defekt war,...

Naja,... was soll ich denn da noch großartig sagen,... die können einem alles erzählen und man muss es glauben,...

Soviel zu dem Thema. Schönen Abend noch.

am 26. Januar 2009 um 19:31

Hallo Kira01,

dein Vorfall ist mir fast identisch auch passiert und zwar am 06.01.09 und nur weil ich am 05.01.09 mein Wagen nicht in die Garage gestellt habe weil der Wagen voller Schnee war und den Rest der Geschichte hast du schon erzählt.

Bei mir ist es nun so, das nachdem die VW-Werkstatt Bataille(Jülich) Kulanzantrag gestellt hat und ich über eine Woche auf Antwort gewartet habe, dann von VW folgende Antwort bekommen habe(zuvor muss ich sagen das mein Wagen seid ca.5 Jahren nicht mehr Scheckheft gepflegt ist,aber der Wagen ist mindestens genausogut gewartet worden als wie bei VW in diesen Zeitraum, jedoch keine Rechnungen mehr vorhanden):

Da das Fahrzeug in den letzten 5 Jahren nicht mehr nachweislich durch Scheckheft oder Rechnungen von irgendeiner autorisierten Werkstatt belegt werden kann, ist VW nicht bereit den Schaden zu bezahlen weder für den Einbau der beheizten Kurbegehäuseentlüftung noch für den dadurch entstandenen Motorschaden.

Für den Einbau der beheizten KGE habe ich bereits am 22.01.09 450,-Euro bezahlt,da VW Bataille davon ausgegangen ist das der Motor o.k. wäre.Nach Einbau der beheizten KGE und eine Probefahrt von ca.10km wurde dann ein Geräusch festgestellt(evtl.Lagerschalen).

Da ich unmöglich noch länger ohne Auto auskommen kann habe ich die Initiative ergriffen und den Wagen bzw. die Reparatur in Eigenregie übernommen.

Ich habe meinen Rechtsschutz angerufen und man hat mir gesagt ich sollte zum Beratungsgesräch auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen.Ich habe jetzt am 29.01.09 einen Termin beim Anwalt und werde alles daran setzen hier etwas zu erreichen.

Es ist natürlich als einzelner nicht einfach dabei erfolgreich zu sein,wenn man jedoch zusammen klagt steigen unsere Chancen natürlich.

Würde mich sehr freuen wenn wir uns schnellstmöglich in Verbindung setzen.

am 27. Januar 2009 um 19:03

Hallo Kira01,

mir ist das gleiche mit meinem Lupo passiert und du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich warte auch schon seit dem 07.01. auf eine Antwort von VW. Das Auto steht bei einer VW-Werkstatt, die eine Woche gebraucht hat, um zuzugeben, dass es sich hierbei um einen Frostschaden handelt. In der Zwischenzeit wurden bei mir für ca. 500 Euro ERsatzteile eingebaut um zu überprüfen, ob der Motor überhaupt noch funktioniert. Auf diesen Kosten sitze ich nun und werde - so wie es aussieht - ein neues Auto kaufen müssen.

Den Lupo habe ich mir aus den selben Gründen gekauft, wie du deinen Golf. Eine gute Marke, bei der so schnell nichts passiert. Ich habe das Auto neu gekauft und habe nur 55000 km gefahren.

Ich finde es ist eine Frechheit sondersgleichen, dass VW die Konstruktionsfehler nicht publik gemacht hat und nun viele von uns vor einem Totalschaden stehen. Falls sich VW nicht auf eine Kulanzmöglichkeit einlässt, werde ich mir sicherlich keine Auto mehr aus dem VAG-Konzern kaufen und werde diese Tatsachen auch an viele andere weitergeben.

Ich hoffe, dass wir alle zusammen etwas bewirken können.

Viele Grüße

Mich hat es bereits im Januar 2002 mit besagtem Motorschaden als einer der ersten erwischt. Nach langem hin uns her hat VW damals - wohlgemerkt nach der Autobild Berichterstattung - eingelenkt und scheibchenweise die Kulanz(rückzahlungen) erhöht. Abgeschlossen war das ganze im April 2003 (nach über 1 Jahr!!!).

Umso mehr ärgert micht, dass es mich jezt mit demselben Problem gekostet hat. Auch diesmal ist VW wenig kulant, da Bj. 1998. Habe mich jetzt an den Vorstand gewandt.

Was mich auch noch beschäftigt, ist auch die Tatsache, dass der Motor während der Fahrt ausging und damit auch Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht mehr funktionsfähig waren.

Hieraus ergeben sich für mich mehrere Fragestellungen.

Die - wertneutral formuliert - Konstruktionsschwäche ist Volkswagen bekannt, nicht umsonst gewähren Sie umfangreich Sonderkulanz.

Ein offizieller Rückruf über das Kraftfahrtbundesamt ist nie erfolgt.

Ist der Ausfall des Motors während der Fahrt im Zusammenhang mit diesem Phänomen ein absoluter Sonderfall, oder nimmt Volkswagen dies aus Kostengründen in Kauf und gefährdet damit seine Kunden?

Müsste nicht auch Kraftfahrtbundesamt im Hinblick auf die Fahrzeugsicherheit tätig werden?

Meines Erachtens JA; daher mein Apell - bombadiert die Behörde mit Hinweisen zu Sicherheit der betroffenen Fahrzeuge!

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:04

Dazu habe ich doch auch schonmal was gelesen...

Habe es sogar wieder gefunden:

Gefahr für die Gesundheit

 

Weiß nicht bei wievielen das vorkommt. Aber anscheinend reicht es nicht daß es vorkommen kann.

Mein Auto ließ sich ganz normal anhalten und ist nicht ausgegangen.

Würde mich interessieren was sich bei euch noch so tut. Bei mir gibt es noch nichts Neues.

LG

Hallo, habe dasselbe Problem und weiß auch nicht mehr weiter. Keine Kohle mehr und auch nicht Rechtschutz versichert. Würde mich gern mit mehreren zusammen schließen.

Vielleicht sollte man VW einfach anzeigen wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr durch Unterlassung? Was meint Ihr?

am 28. Januar 2009 um 17:54

Ja, wir sollten uns alle irgendwie zusammentun und da was machen. Als einzelner kann man da nichts bewirken. Aber in der Gruppe vielleicht schon, vor allem jetzt, da es der Autobranche eh nicht so gut geht,... ;)

Hallo,

habe ähnliches Problem.

Mein Golf 1,4 16V hat einen klackernd Motor. Hydros oder Kolbenkipper, kann meine VW-Werkstatt auch nicht sagen.

Die haben die Erfahrung gemacht, dass selbst bei einem neuen Motor dies meist wieder auftritt....Werkstatt versicherte mir ich könne damit beruhigt weiterfahren - mein Meister hat Ahnung und is ehrlich!

Fehlersuche würde bedeuten, den halben Motor auseinander zunehmen usw. Kosten, Kosten, Kosten

(Möchte bitte an dieser Stelle keine Fehlerdiagnose oder ähnliches, es geht mir hier nur um den Beitrag zu Kulanz etc.)

Habe bei VW Kulanz beantragt zwecks Hydros bzw. Kolbenkipper - seit 3 Wochen wart ich auf Antwort....

Wagen hab ich seit einem Jahr, ist zu über 50% finanziert, Gewährleistung zieht nicht mehr, CARGARANTIE übernimt nichts weil ich einen ÖL-Wechsel bei ATU hab machen lassen, ab Febr. bin ich Rechtsschutzversichert!!!!

Wie ichs dreh und wende mit Privatverkauf oder in Zahlung geben....ich zahl kräftig drauf...kann ich mir im Moment nicht erlauben also fahr ich halt mit klackern bis er platzt....

Wenn VW hierzu im Vorfeld was bekannt gegeben hätte, hätt ich mir den Wagen nicht gekauft.....obwohl er mir nach wie optisch als auch Ausstattungsmäßig zusagt...

am 28. Januar 2009 um 19:18

Der ADAC hat 32 Automarken auf Kundenzufriedenheit getestet. Es ist kein Wunder, dass VW auf Platz 26 ist!

QUELLE

am 28. Januar 2009 um 20:14

Hallo alle zusammen,

also wie gesagt habe morgen einen Termin biem Anwalt und werde danach berichten!!!

Aber ich denke wenn wir alle zusammen etwas unternehmen, dann können wir etwas erreichen aber dafür müssen wir uns schnellstmöglich arrangieren!

Ich mache morgen den Anfang und jeder der bereit ist etwas zu unternehmen der soll sich hier melden!!

Mein Schulkollege hatte 1Woche 09 den besagten Motorschaden an einem Polo 1.4

99Bhj ~140tkm nach 1Woche wurde Motor, Zahnriemen, Heizung nachgerüstet, ... zu 100% Kulanz instand gesetzt.

War sehr überrascht darüber.

Es scheint also auch immer noch möglich zu sein.

Denke eher das dies, aus eigener Erfahrung mit anderer VW Werkstatt, eher an der anvertrauten Werkstatt liegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Der ADAC hat 32 Automarken auf Kundenzufriedenheit getestet. Es ist kein Wunder, dass VW auf Platz 26 ist!

QUELLE

wobei das eher subjektiv ist.

Ein Toyota Fahrer weiß schon beim Kauf, dass er eben Sachen nicht bekommt oder bei einer extra Werkstatt einbauen lassen muss. Also mit den Gegebenheiten einher geht. Das wird sich bei den anderen Marken gleich verteilen.

Aber nen Audi und BMW Fahrer will für sein Geld auch eine Leistung, da fallen Tests nunmal anders aus. Wobei bei mir auch kein Audi mehr ins Haus kommen wird, super unfreundlich und arogant im Autohaus, das ei dem Geld, aber sehen ja nun selber was sie davon haben :D "Wirtschaftskrise"

Bei meinem derzeitigen VW Händler ist man immer sehr Kulant und freundlich. Und das wichtigste, Fachpersonal. Fast jedes Problem wurde gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von amadopferd

Hallo alle zusammen,

also wie gesagt habe morgen einen Termin biem Anwalt und werde danach berichten!!!

Aber ich denke wenn wir alle zusammen etwas unternehmen, dann können wir etwas erreichen aber dafür müssen wir uns schnellstmöglich arrangieren!

Ich mache morgen den Anfang und jeder der bereit ist etwas zu unternehmen der soll sich hier melden!!

Also ich bin dabei! Kraftfahrtbundesamt ist angeschrieben - sobald ich von dort was höre poste ich.

Hier steht ein Name eines Anwalts mitdrin, der wohl eine Sammelklage machen will.

http://www.autobild.de/artikel/frost-skandal-bei-volkswagen_40159.html

Der hat auch schon AUDI verklagt, wendet euch doch an den.

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