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Frust mit Mercedes ML 270 CDI
Hallo,
heute hat mein Frust mit meinem ML CDI 270 seinen Höhepunkt erreicht !
Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit diesem tollen Fahrzeug mit dem Stern teilen ;-) .
Im September letztes Jahr habe ich mir einen gebrauchten ML 270 CDI gekauft, schicker Wagen, dunkelblau metallic mit beigen Leder, gibt es ja nicht so oft. BJ 2003, also MOPF, Automatic, Comand, usw.
Er hatte 140 tsd km und die Probefahrt war OK, lediglich die Bremsen quietschten, also ich wusste, die müssen neu.
Alles andere war bei der Probefahrt OK.
Leider habe ich, im Nachhinein betrachtet, ein Riesen Fehler gemacht und den Wagen privat gekauft = NIE WIEDER ! Der Typ ist Profi Basketballer und machte einen seriösen Eindruck... Ich denke er hat einiges verschwiegen und einiges nicht gewusst (ich bin mal vorsichtig).
Also wie gesagt die Bremsen mussten neu, das war bekannt. = ca. 400 € (Neue Belege , Teile, Leihwagen)
Nicht bekannt war mir, wie sich nach kurzer Zeit und Abgasgeruch herausstellte, das der erste Injektor undicht war.
Also Injektor neu (ging der Werkstatt beim Ausbau kaputt) = 250 €
Kurze Zeit später fiel mir auf das unter dem Wagen ein Ölfleck auftauchte. Die Ursache war schnell gefunden, der Schlauch vom Turbo zum LLK hatte einen Riss, das habe ich selber gemacht (Schlauch 50 €, 3 h Arbeit)
Als die ersten kalten Tage kamen, viel mir im Wagen Dieselgeruch auf, zunächst dachte ich ein Schlauch der Rücklaufleitung würde lecken. Es kam der erste RICHTIG kalte Tag mit minus Graden, nun roch es nicht nur ein wenig nach Diesel, sondern extrem ! Ein kurzer Blick in den Motorraum, tja die Ursache war schnell gefunden, da mir der Diesel aus der Hochdruckpumpe im Strahl entgegen kam. Der ADAC sagte eine Stunde später... keine Chance der muss in die Werkstatt. Gesagt getan, ab in die Werkstatt .
Meine Hoffnung es gäbe evt. für die Pumpe ein Dichtungssatz wurde mir dann aber schnell genommen= Austauschteil = 750 € inkl. Einbau. Autsch, das tat weh !
Super er lief wieder, d.h. nicht lange , da war er wieder der bekannte Geruch nach Abgas... nächster Injektor undicht. Diesmal nicht lange fackeln = alle vier übrigen raus und neu dichten, mal eben Fehlerspeicher auslesen... = 630 €.
Hatte ich schon erwähnt das die Fondheizung nicht geht... nö ich glaube nicht, anders gesagt es wurde hinten nicht warm , es kam nur kalte Luft, Ursache war die Fondabsperrklappe die geschlossen war, dies fiel mir bei der Probefahrt nicht auf, da zu dem Zeitpunkt hinten ausgeschaltet war (jaja muss man alles prüfen bla bla bla , weis ich jetzt auch !) . Ich habe mich dann entschlossen die Klappe (der Stellmotor ist defekt) einfach händisch auf zu machen und schon ging die Heizung hinten. Leider ist die Klappe jetzt wieder aus irgendwelchen Gründen zu , naja mache ich diese eben bei Zeiten wieder auf. Komisch war auch das die Restwärme nicht funktionierte, na klar, konnte auch nicht, die Restwärmepumpe war ja auch defekt. Ein Reparaturversuch scheiterte, also ab zum Schrotthändler eine neue holen (40€) und einbauen, juhu sie ging wieder.
Dann hatte ich in der letzten Woche mein lustigstes Erlebnis, der Wagen fing an nach Lust und Laune das Fernlicht an und aus zu schalten, kurzer Blick hier ins Forum (Ist übrigens super hier, hier findet man alle Fehler für den ML und s´das sind seeeehhhr viele !) AHA das AAM hat eine Macke. Ach so übrigens ist es nicht lustig mit einem SUV in der Großstadt zu fahren wenn dauernd das Fernlicht angeht, die Leute denken man ist ein drängelndes A...loch :-) . Ich habe also kurzerhand die Sicherungen für das Fernlicht gezogen. Ich dachte und las, evt Kontaktprobleme , also Batterie abklemmen, AAM frei legen , einmal alle Stecker rein und raus, alles wieder zusammen und dann ..... STAUNEN. Der Schlüssel war raus, dennoch dachte mein Wagen ich mach mal alles an (nicht den Motor !) ich konnte alles anmachen ganz ohne Schlüssel, ein Wunder ! :-)
Ok das war natürlich nicht lustig, also gleich Prozedur noch einmal, Batterie abklemmen, AAM frei legen, Stecker raus und rein, alles wieder zusammen.... er zuckte noch ein wenig, aber dann konnte ich wieder starten und zwar nur mit Schlüssel. Ich traue dem Frieden jetzt aber nicht, ich bin ja mal gespannt ob er in der Nacht wieder selbständig wird wie Herbie der Käfer :-) , dann ist morgen die Batterie leer... Hatte ich schon erwähnt das er eine tolle Farbe hat und schönes Leder... jaja daran ziehe ich mich hoch :-). Ich bin schon viele Mercedes gefahren, W123 240 TD, der Fuhr noch mit 0 Bar Kompression , allerdings auch nur bis +5°C :-) ; danach einen 300 TD (W123) hat mich nie im Stich gelassen, von einem Federbruch mal abgesehen; Danach ein 250 TD (W124), der beste Mercedes den ich jeh hatte , leider keine Automatik, in den hatte ich sogar eine Klima nachgerüstet. Zwischendurch hatte ich jetzt drei Audi A6, A4 (B8), A4(2009). Die hatten alle nicht solche Macken, obwohl sie z.T. auch schon älter waren. Ich denke ich werde jetzt in den sauren Apfel beissen müssen und Ihn noch mal zu Mercedes stellen für die Fernlichtprobleme, die sind natürlich nicht weg. Also ich prognostiziere einmal: AAM neu : 400 €, Einbau: 150 €, Programmieren : 150 €, evt neue Schlüssel : 200 €, dann irgendwelche Kleinteile , die stehen ja immer auf der Rechnung, also wieder mindestens 1000 € vermutlich mehr, die finden schon noch etwas was neu muss damit es 1500 € werden , ich bekomme gerade pipi in die Augen. Beim ML bekommt der Ausdruck : Liebhaberfahrzeug eine neue Bedeutung ;-) . Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier ein Mercedes ist oder eine ML Kopie aus China ... den Stern hat er, sieht auch echt aus :-).
Ach so, sucht evt jemand hier einen schönen ML in blau metallic mit hellem Leder ? :-)
Vielleicht hätte ich doch 2000 € mehr ausgeben sollen und den ML 500 vom Mercedes Händler kaufen sollen, der Verbraucht zwar Unsummen an Sprit, aber ich hätte Garantie gehabt.
Naja ich halte Euch auf dem Laufenden... :-)
Leidensgenossen gesucht, vielleicht können wir zusammen einen 10 Bändiges Lexikon schreiben und an Mercedes schicken ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
heute hat mein Frust mit meinem ML CDI 270 seinen Höhepunkt erreicht !
Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit diesem tollen Fahrzeug mit dem Stern teilen ;-) .
Im September letztes Jahr habe ich mir einen gebrauchten ML 270 CDI gekauft, schicker Wagen, dunkelblau metallic mit beigen Leder, gibt es ja nicht so oft. BJ 2003, also MOPF, Automatic, Comand, usw.
Er hatte 140 tsd km und die Probefahrt war OK, lediglich die Bremsen quietschten, also ich wusste, die müssen neu.
Alles andere war bei der Probefahrt OK.
Leider habe ich, im Nachhinein betrachtet, ein Riesen Fehler gemacht und den Wagen privat gekauft = NIE WIEDER ! Der Typ ist Profi Basketballer und machte einen seriösen Eindruck... Ich denke er hat einiges verschwiegen und einiges nicht gewusst (ich bin mal vorsichtig).
Also wie gesagt die Bremsen mussten neu, das war bekannt. = ca. 400 € (Neue Belege , Teile, Leihwagen)
Nicht bekannt war mir, wie sich nach kurzer Zeit und Abgasgeruch herausstellte, das der erste Injektor undicht war.
Also Injektor neu (ging der Werkstatt beim Ausbau kaputt) = 250 €
Kurze Zeit später fiel mir auf das unter dem Wagen ein Ölfleck auftauchte. Die Ursache war schnell gefunden, der Schlauch vom Turbo zum LLK hatte einen Riss, das habe ich selber gemacht (Schlauch 50 €, 3 h Arbeit)
Als die ersten kalten Tage kamen, viel mir im Wagen Dieselgeruch auf, zunächst dachte ich ein Schlauch der Rücklaufleitung würde lecken. Es kam der erste RICHTIG kalte Tag mit minus Graden, nun roch es nicht nur ein wenig nach Diesel, sondern extrem ! Ein kurzer Blick in den Motorraum, tja die Ursache war schnell gefunden, da mir der Diesel aus der Hochdruckpumpe im Strahl entgegen kam. Der ADAC sagte eine Stunde später... keine Chance der muss in die Werkstatt. Gesagt getan, ab in die Werkstatt .
Meine Hoffnung es gäbe evt. für die Pumpe ein Dichtungssatz wurde mir dann aber schnell genommen= Austauschteil = 750 € inkl. Einbau. Autsch, das tat weh !
Super er lief wieder, d.h. nicht lange , da war er wieder der bekannte Geruch nach Abgas... nächster Injektor undicht. Diesmal nicht lange fackeln = alle vier übrigen raus und neu dichten, mal eben Fehlerspeicher auslesen... = 630 €.
Hatte ich schon erwähnt das die Fondheizung nicht geht... nö ich glaube nicht, anders gesagt es wurde hinten nicht warm , es kam nur kalte Luft, Ursache war die Fondabsperrklappe die geschlossen war, dies fiel mir bei der Probefahrt nicht auf, da zu dem Zeitpunkt hinten ausgeschaltet war (jaja muss man alles prüfen bla bla bla , weis ich jetzt auch !) . Ich habe mich dann entschlossen die Klappe (der Stellmotor ist defekt) einfach händisch auf zu machen und schon ging die Heizung hinten. Leider ist die Klappe jetzt wieder aus irgendwelchen Gründen zu , naja mache ich diese eben bei Zeiten wieder auf. Komisch war auch das die Restwärme nicht funktionierte, na klar, konnte auch nicht, die Restwärmepumpe war ja auch defekt. Ein Reparaturversuch scheiterte, also ab zum Schrotthändler eine neue holen (40€) und einbauen, juhu sie ging wieder.
Dann hatte ich in der letzten Woche mein lustigstes Erlebnis, der Wagen fing an nach Lust und Laune das Fernlicht an und aus zu schalten, kurzer Blick hier ins Forum (Ist übrigens super hier, hier findet man alle Fehler für den ML und s´das sind seeeehhhr viele !) AHA das AAM hat eine Macke. Ach so übrigens ist es nicht lustig mit einem SUV in der Großstadt zu fahren wenn dauernd das Fernlicht angeht, die Leute denken man ist ein drängelndes A...loch :-) . Ich habe also kurzerhand die Sicherungen für das Fernlicht gezogen. Ich dachte und las, evt Kontaktprobleme , also Batterie abklemmen, AAM frei legen , einmal alle Stecker rein und raus, alles wieder zusammen und dann ..... STAUNEN. Der Schlüssel war raus, dennoch dachte mein Wagen ich mach mal alles an (nicht den Motor !) ich konnte alles anmachen ganz ohne Schlüssel, ein Wunder ! :-)
Ok das war natürlich nicht lustig, also gleich Prozedur noch einmal, Batterie abklemmen, AAM frei legen, Stecker raus und rein, alles wieder zusammen.... er zuckte noch ein wenig, aber dann konnte ich wieder starten und zwar nur mit Schlüssel. Ich traue dem Frieden jetzt aber nicht, ich bin ja mal gespannt ob er in der Nacht wieder selbständig wird wie Herbie der Käfer :-) , dann ist morgen die Batterie leer... Hatte ich schon erwähnt das er eine tolle Farbe hat und schönes Leder... jaja daran ziehe ich mich hoch :-). Ich bin schon viele Mercedes gefahren, W123 240 TD, der Fuhr noch mit 0 Bar Kompression , allerdings auch nur bis +5°C :-) ; danach einen 300 TD (W123) hat mich nie im Stich gelassen, von einem Federbruch mal abgesehen; Danach ein 250 TD (W124), der beste Mercedes den ich jeh hatte , leider keine Automatik, in den hatte ich sogar eine Klima nachgerüstet. Zwischendurch hatte ich jetzt drei Audi A6, A4 (B8), A4(2009). Die hatten alle nicht solche Macken, obwohl sie z.T. auch schon älter waren. Ich denke ich werde jetzt in den sauren Apfel beissen müssen und Ihn noch mal zu Mercedes stellen für die Fernlichtprobleme, die sind natürlich nicht weg. Also ich prognostiziere einmal: AAM neu : 400 €, Einbau: 150 €, Programmieren : 150 €, evt neue Schlüssel : 200 €, dann irgendwelche Kleinteile , die stehen ja immer auf der Rechnung, also wieder mindestens 1000 € vermutlich mehr, die finden schon noch etwas was neu muss damit es 1500 € werden , ich bekomme gerade pipi in die Augen. Beim ML bekommt der Ausdruck : Liebhaberfahrzeug eine neue Bedeutung ;-) . Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier ein Mercedes ist oder eine ML Kopie aus China ... den Stern hat er, sieht auch echt aus :-).
Ach so, sucht evt jemand hier einen schönen ML in blau metallic mit hellem Leder ? :-)
Vielleicht hätte ich doch 2000 € mehr ausgeben sollen und den ML 500 vom Mercedes Händler kaufen sollen, der Verbraucht zwar Unsummen an Sprit, aber ich hätte Garantie gehabt.
Naja ich halte Euch auf dem Laufenden... :-)
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154 Antworten
Als erstes würde ich mal die Werkstatt wechseln, weil die dich mit der HD-Pumpe über den Tisch gezogen haben. Für die Pumpe gibt es einen Dichtsatz je nach Motornummer entweder A 000 078 06 80 oder A 000 078 07 80, Preis jeweils 46,38 €.
Noch ein Hinweis, beim Fehlerspeicher auslesen immer das Protokoll ausdrucken lassen und evtl. hier einstellen.
Das mit den defekten Stellmotoren oder deren abgebrochenen Hebeln, Restwärmepumpe Kühlgebläse Sicherungseineheit ist ja hinlänglich seit ca. 2001 bekannt. Hatte ich auch alles schon.
Wegen dem AAM würde ich zuerst schauen ob das Gebläse noch läuft.
Die Schlüssel müssen nicht unbedingt neu werden nur neu codiert werden. Auf jeden Fall alle mit nehmen sonst kannst du den Wagen mit dem nicht codierten Schlüssel nur öffnen aber nicht starten.
Hallo Balmer,
ja Danke, sind gute Hinweise !
Das mit der HDP ärgert mich jetzt gerade .... :-(
Die anderen Hinweise hatte ich von hier, das Forum ist wirklich gut hier !.
Lüfter.... wo ist den der ? ich habe keinen gesehen, aber Du hast Recht, es war schon warm im Kasten.
VG
Such mal nach Lüfter Sicherungseinheit, da habe ich auch schon mal Bilder dazu eingestellt.
Hallo haror,
das, was Dir mit Deinem 270er passiert ist, ist alles andere als schön. Sicher gibt es kein gutes Gefühl, wenn das Auto reparaturintensiv ist.
Für die Zukunft kann ich Dir nur raten, hier im Forum nach Lösungen zu suchen und zu fragen. Mit den entsprechenden Hinweisen dann selber reparieren, bzw in einer guten Werrkstatt reparieren lassen.
Ich summiere mal auf, was mein ML (350er, 07/2003, jetzt 87.000km, bei Kauf im Feb 02/2012 73.000km) an Kosten verursacht hat:
(Werkstattkosten)
Getriebeölspülung: 349,--€
Spurstangenköpfe: 520,--€ (inkl. Material, Meyle verstärkte Ausführung)
Koppelstange Stabi hinten: 118,--€
Getriebeölkühlerleitung: 303,--€
Achsmanschette vo links: 288,--€
Wartung (inkl. Bremsflüssigkeit und Kraftstoffilter): 332,--€ (Öl selber mitgebracht)
Macht insgesamt auch schon 1910€, was mir gar nicht so bewusst war.
Die Restwärmepumpe hab ich auch kürzlich ersetzt, hatte aber Glück, dass ich ein Neuteil bei ebay für 51€ erstehen konnte.
Innenraumfiler ersetzt (original MB (schlechter als ein Knecht-Filter von der Passform, Material 32€)
Zusätzlich hab ich noch die Korrosionsvorsorge vorgenommen, dazu die Radläufe und Schwellerunterkanten gestrahlt und kompletten Lackaufbau vorgenommen, aber in Eigenleistung. Dadurch waren es nur Materialkosten im Wert von ~73€ für die Lacke (Wasserbasisack, 2K-Klarlack und Fluidfilm), die Grundierungen, den "Steinschlagschutz" (elastischer, überlackierbarer und mit Chromaten durchsetzter Kitt aus dem Flugzeugbau) tauchen nicht in der Rechung auf.
Zusätzlich noch ein Satz Winterräder, da ich nicht auf "Ganzjahresreifen fahren wollte).
Aber ich muss sagen, mir ist das bisher nicht so sehr aufgestoßen. Ich genieße den Fahrgefühl im "Dicken".
Greetz
MadX
Hallo, hier ein kurzes Update..
Eben war ich mit meinem ML wieder auf Du und Du :-)
Also Dank Balmer habe ich den Lüfter in den Tiefen der Elektronik gefunden und er war, wie schon vermutet, schon in Pension gegangen. Nach einem Gespräch zwischen dem Lüfter, WD40 und mir hat er sich davon überzeugen lassen noch einmal zu arbeiten. Ich denke ich muss Ihn nächstes Wochenende durch einen jüngeren Kollegen ersetzen ;-). (Danke für den Tip mit Conrad Elektronik in einem der Beiträge zu diesem Thema, das Forum hier ist bares Geld wert !)
PS. Das Fernlicht geht jetzt wieder richtig, mal sehen wie lange, ich denke der Zentralrechner war überhitzt durch die fehlende Lüftung.
Fortsetzung folgt...
Hallo haror0,
ich habe auch vor etwa 3 Wochen den Conrad Motor als Lüftermotor eingebaut. Ich fand ihn aber zu laut und der Berater von Conrad hat mir davon abgeraten diesen Motor als dauerläufer einzusetzen. Es ist halt ein Motor mit Gleitlagern und Kohlebürsten für den Modellbau. Seit gestern hab ich dann doch den Pabstlüfter mit Kugellagern und bürstenlos eingebaut. Ein toller Unterschied, die 40€ plus Versand haben sich gelohnt. Man benötigt nur zur Bestellung eine Umsatzsteuer ID wenn man bei RS online bestellen will.
eine kleine Nase am Gehäuse abschneiden so das die Halteklammern des Lüfters wieder greifen und den Steckverbinder anlöten oder klemmen und fertig. Aber auch das ist schon beschrieben worden.
Gruß Thomas
So meine Überrerredungskünste haben geholfen, der Lüfter scheint erst einmal wieder zu laufen, wenigstens ging das Fernlicht nicht mehr an.
Den neuen Lüfter habe ich jetzt bei Farnell bestellt. Es gibt eine gute Anleitung von Heschmi mit Bildern, mal sehen ob das alles klappt.
Danke ThEsche !
Bei mir ist der CONRAD-Motor, zur Probe vor dem Einbau, 48 h in der Garage an einer Batterie gelaufen,
dann habe ich ihn eingebaut und mit Vorwiderstand zur Drehzahlabsenkung versehen. Die 50000 km die ich danach noch mit dem Auto gefahren bin, hat der Motor problemlos und geräuschfrei gearbeitet.
Es gibt im Netz auch Erfahrungsberichte bei denen der bürstenlose Gebläsemotor bei Zeiten wieder ausgefallen ist. Ebenso wie die Motoren von PABST die damals als Ersatz geliefert wurden.
Hallo Balmer,
könntest du bitte mal die Daten des Vorwiederstandes einstellen? Wieviel Ohm und Watt hast du verwendet.
Der Conrad Motor könnte ja auch noch ein anderer sein ich habe den igarashi N2738-125 12V für 8,95€ genutzt.
Danke im Vorraus. Dann kann ich den reparierten Lüfter MIT Vorwiederstand als Ersatzteil liegen lassen
Gruß Thomas
Guten Abend in die Runde!
Wir haben uns heute hier neu Registriert, weil wir heute gefrustet nach gleichgesinnten im Netz suchten!
Ich kann den Frust des Thread Erstellers haror nur teilen!
Wir kauften uns von 3 Jahren auch einen gebrauchten ML 270CDI, mit 145.000km in Bayern bei einem Mercedes Händler, mit einem Jahr Vollgarantie und neuem Service, alle Service vom Vorbesitzer bei MB gemacht!
Toll wir freuten und über das Auto!
Fuhren nach Hause (sind ja in Österreich zu Hause) stellten das Fahrzeug bei unserem MB-Händler vor der ihn als super Zustand befand und somit behielten wir unseren ML!
Ich glaub der wollte nicht nach "Ö "!
Gsd hatten wir Vollgarantie! Während der Fahrt auf der Autobahn fing der Innenspiegel an zu wackeln!
MB aufgesucht, ist die Stahlklammer gebrochen, nicht extra zu bekommen, okay neuer Innenspiegel auf Garantie (€360.-)
Ein paar Wochen danach, Dieselgeruch im Innenraum und der Heckwischer ging nicht mehr!
MB-Händler, Dieselleitungen bei Hochdruckpumpe undicht, Heckwischermotor defekt! ( Garantie Preis unbek.)
Nach rep. Dieselgeruch noch immer, MB-Händler, okay Dieselpumpe defekt! Repsatz erhältlich aber nicht ratsam nach 2 Monaten wieder undicht! Guuut neue Pumpe Garantie ( €1000.-)
Achja fällt mir gerade ein, die Stabigummi wurden vorne auch noch getauscht weil es schepperte! (Garantie), Die vorderen Bremsbeläge tauschen €350.- eigene Tasche.
Dann war der Höhepunkt!
Während der Fahrt zufällig in die Nähe des MB-Händlers, kam das Signal Motorölstand zu niedrig! Okay gleich hinfahren und kontrollieren! (Nach Service ca 6000km gefahren!!!). Mit Rauch und Qualm beim rechten Vorderrad raus auf den Parkplatz gerollt, "Motor aus"! Beim Aussteigen ein schock! Übers rechte Vorderrad Motoröl und übers komplette Dach bis zur Heckklappe! Okay, erster Verdacht,Ölleitung zum Turbo geplatzt. Wir dachten toll aber noch mal Glück gehabt! Irrtum!!!!
Motorschaden!!!! Loch im Kolben am 2.Zylinder! Schock!!! Okay wieder Garantie gsd, aber das Auto stand 2 Monate fast, wegen Ursachenforschung! Nichts wirklich gefunden! Okay toll kompl. überholter Motor große Freude! 3 Monate nach Ablauf der Garantie, kamen wir vom Urlaub zurück und fuhren zum Gasthof essen! Hmmmm, komisches rattern! Okay am Montag fahren wir zum MB zur kontrolle!
Achja wir waren nicht mit dem ML im Urlaub der stand 3 Wochen in der Garage! Egal! So MB-Händler konnte nichts finden! Doch! die vorderen und hinteren Traggelenke sind defekt! (KV €1600.-) meine Frage war wieviele Traggelenke hat das Auto? Nein nur 4! Toll im Netz gesucht und neue vom Lemförder oder so gefunden inkl. Einbau bei MB €900.-. So nun zurück wegen Geräusch! JA es war ein weiterer Motorschaden/Pleuellagerschaden am 2.Zylinder! Keine Garantie!!!! Austauschmotor kompl. €10.000.-! Anmerken möchte ich nur, so wie haror auch meinte, ich wollte schon fast um €10.000.- mehr einen ML 320CDI W164 kaufen, war mir zu viel Motorleistung wegen Versicherung und so!
Im nachhinein wäre es besser gewesen!
Zurück aber zu unserem ML! Das ist noch nicht alles! Der Tag der jährl. Überprüfung kam(Tüv), gsd nichts gefunden! eine Woche später von hinten her ein klappern! MB-Händler Befund, Feder hinten gebrochen! Kompl. Tausch der hinteren Stoßdämpfer samt Federn und Domlager €900.-. Ohhh fällt mir dazu noch ein, beim 2ten Motorschaden, beim Preis ist noch ein neues Lenkrohr kam, weil der Lenkwinkelsensor plötzlich den Geist aufgab! Dazwischen war noch Rost an der Heckklappe, 2 rep. einmal Garantie einmal selbst bezahlen Kulanz €500.-! Nun waren wir zum Räderwechsel und jählichen Durchsicht! Dachten ist nichts alles okay beim ML! Irrtum! Beide vorderen Lenkungsgelenke ausgeschlagen, beide Lenkstangen ern. Lenkungsmanschetten, Spureinstellen, €800.-! Zur Info wir haben jetzt 173.000km am Tacho!
Wir hatten vorher auch schon MB aber soo was nie! Unser letzes Auto ein VW Sharan fing mit 60.000 an und immer die Antwort ein Fab.-Fehler! darum kein VW.Audiusw. Ein MB muß her! Aber jetzt höhre ich auch immer dasselbe wie bei VW! Wir sind sehr sehr enttäuscht und frustriert! Am liebsten würden wir den MB am Markt werfen! Nur jetzt ist eh schon fast alles neu!
Darum können wir mit haror mitfühlen!
Hallo Nonplusultrahl,
schön mal zu hören das ich nicht der einzige frustrierte bin.
ich bekomme gerade Angst :-). Ich muss im April zum Tüv, ich ahne schlimmes...
Vielleicht haben wir beide doch eine gut gemachte China Kopie, ein Mercedes Benz kann das eigentlich nicht sein ? :-)
Mal eben noch ein Update mit meinem Fernlicht.....
Es geht immer noch wild an und aus, ich habe die Sicherungen gezogen ;-) Also höre ich nur noch das Relais klappern..
Der neue Lüfter ist da, zum Glück hatte ich noch einen Gewerbeschein da diese Teile nur an Händler verkauft werden.
Am WE wird er eingebaut, ich bin aber noch nicht überzeugt dass dann alles OK ist.
Der Fehlerspeicher war auch voll... Ja ich habe endlich ein Lesegerät, lohnt sich bei diesem Wagen .
Zitat:
JA es war ein weiterer Motorschaden/Pleuellagerschaden am 2.Zylinder! Keine Garantie!!!! Austauschmotor kompl. €10.000.-!
auch auf einer Tauschmaschine herrscht eine Garantie die nicht gleich nach 3 Monaten erlischt. Ich denke mal hier hat man euch aufgrund der schon soviel gemachten GA Arbeiten über den Tisch gezogen
Habt ihr dazu mal einen Rechtsbestand gefragt??
Andere Dinge sehe ich jetzt als Verschleiß an und wenn diese innerhalb der GA kommen und mich selber nix kosten, so ist es mir egal!
Tauschmotoren gibt es günstig bei anderen Händlern. Mit Einbau kosten die teilweise unter 4.000 Euro mit Garantie.
Auch wenn die Teile wärend der Garantie kaputt gehen, einmal ist die Garantie vorbei und dann kann es teuer werden.
Ich habe bei meinem 270er Mopf 42 Defekte in 2,3 Jahren und 40.000km gehabt. Beim Kauf mit 120.000km war schon ein neues Automatikgetriebe eingebaut. Es war mein, mit großem Abstand, schlechtestes Auto aber halt dass, welches am meisten Spass beim Fahren gemacht hat.
Hallo,
hier mein update, ist ja fast schon täglich was ein Zeichen dafür ist wie viel defekt geht...
Also der neue Lüfter für den Sicherungskasten ist eingebaut, war in 15 Minuten erledigt.
Auch habe ich die Fondabsperrplatte wieder geöffnet und den Servomotor auch gleich ausgehakt, damit diese offen bleibt.
Ach so, mein Fernlicht mag übrigens SEED (die Gruppe ;-) ) ich sage nur 'Ihre Augen mach bling bling' ja mein Fernlicht auch. Vermutlich hat das AAM doch eine Macke bekommen. Mein Fehlerspeicher hat schon wieder etwas vom Kommunikationsproblemen mit dem CAN Bus gemeldet. Mein LLM ist scheinbar auch defekt, naja der ist ja nicht so teuer. Heute habe ich dann gesehen dass mich irgend so ein Idiot beim Ausparken gerammt haben muss, da ich plötzlich ein Riss in der Stossstange habe, zum Glück nur sehr klein. Auch muss, laut Fehlerspeicher, ein Sitzsensor für den Airbag Probleme haben. Ich muss mal schauen ob ich den Sensor am Sitz finde.