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FSI und TFSI/TSI
Hallo,
kann mir vllt. jeman den Unterschied zwischen den Motoren mit FSI und TFSI/TSI erklären? Irgendwie kapier ich das nicht. Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nachteile? Und kann man sagen, dass einer dieser Motoren meistens mehr Leistung hat als ein anderer?
Ich würd mich um Antworten echt freuen, denn irgendwie bin ich verwirrt von Foren und Leuten die sich wiedersprechen. Da weiß man nicht, wem man Glauben schenken soll...
LG
nonameno
Beste Antwort im Thema
Um es kurz zu fassen: FSI steht für die Benzindirekteinspritzung ohne Aufladung, also als Saugmotor. Mittlerweile auch bei den Saugern nichtmehr geschichtet, nicht nur bei den Turbos.
TFSI steht für den FSI-Benziner mit Turboaufladung. Audi und seine Tochter Seat benutzen das TFSI weiterhin, verzichten auf die Änderung in TSI wie bei VW. Ausnahme der S4: Dieser hat statt Turbo einen Kompressor, heisst dennoch TFSI. KFSI hört sich wohl nicht so gut an
TSI stand ursprünglich für Twincharged, also der 1.4er Motor mit Kompressor + Turboaufladung mit 170PS. Hier ist VW zusammen mit Skoda aber einher gegangen, und haben das TFSI verschwinden lassen. Alle Benziner mit Turboaufladung heissen bei VW jetzt TSI, also 1.4 TSI mit 90/92kW und 118kW, 1.8 TSI mit 118kW, 2.0 TSI mit 147kW. So wollen sie für etwas weniger Verwirrung sorgen .. nur der Schuss ging nach hinten los.
Ach und nochwas: Man wollte näher an den TDI rücken, was den Namen angeht. So gibt's den TDI ( Diesel ) und den TSI ( Benziner ), klingt beides ähnlich kurz.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied FSI TFSI und TSI' überführt.]
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28 Antworten
Hallo!
ich hab jetzt öfters schon gesehen, dass die neuen VW / Audi Modelle o.g. Motoren haben...
was ist denn bei denen der Unterschied?
FSI (sauger)?
TFSI (turbo)?
und was ist der FSI?
Danke + Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied FSI TFSI und TSI' überführt.]
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_%28Motorentechnik%29
Hauptsächlich Marketing und das T steht für Aufladung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied FSI TFSI und TSI' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_%28Motorentechnik%29
Hauptsächlich Marketing und das T steht für Aufladung.
..genau und das S für Schichtladung müssten die eigantlich auch weglassenm, weil nur die Sauger im Schichtladebetrieb laufen.
Aber das S kling sicher so schön "sportlich"..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied FSI TFSI und TSI' überführt.]
Um es kurz zu fassen: FSI steht für die Benzindirekteinspritzung ohne Aufladung, also als Saugmotor. Mittlerweile auch bei den Saugern nichtmehr geschichtet, nicht nur bei den Turbos.
TFSI steht für den FSI-Benziner mit Turboaufladung. Audi und seine Tochter Seat benutzen das TFSI weiterhin, verzichten auf die Änderung in TSI wie bei VW. Ausnahme der S4: Dieser hat statt Turbo einen Kompressor, heisst dennoch TFSI. KFSI hört sich wohl nicht so gut an
TSI stand ursprünglich für Twincharged, also der 1.4er Motor mit Kompressor + Turboaufladung mit 170PS. Hier ist VW zusammen mit Skoda aber einher gegangen, und haben das TFSI verschwinden lassen. Alle Benziner mit Turboaufladung heissen bei VW jetzt TSI, also 1.4 TSI mit 90/92kW und 118kW, 1.8 TSI mit 118kW, 2.0 TSI mit 147kW. So wollen sie für etwas weniger Verwirrung sorgen .. nur der Schuss ging nach hinten los.
Ach und nochwas: Man wollte näher an den TDI rücken, was den Namen angeht. So gibt's den TDI ( Diesel ) und den TSI ( Benziner ), klingt beides ähnlich kurz.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied FSI TFSI und TSI' überführt.]
FSI = Saugmotor mit Direkteinspritzung, mittlerweile ersatzlos aus dem Programm genommen und durch stärkere TSIs mit weniger Hubraum ersetzt (Downsizing: 115 PS 1.6 FSI --> 122PS 1.4TSI, 150PS 2.0 FSI --> 160PS 1.8TSI)
Vorteile: relativ robust, basierend auf bewährten Grundmotoren, durch fehlenden Turbo wartungsarm (nur der Zahnriemen!)
Nachteile: subjektiv konnte die beworbene theoretische Mehrleistung und der Minderverbrauch durch die Direkteinspritzung in der Praxis kaum nachvollzogen werden, die namensgebende komplizierte Schichtladetechnik (Fuel Stratified Injection) wurde ja schon vor Passat B6 Einführung abgeschafft, da sie nie 100% beherrscht wurde (Abgaswerte, Fehlzündungen) die FSIs laufen seitdem homogen. Laufen IMHO etwas "brummiger" als vergleichbare non-FSIs (deshalb wählte ich den 1.6 statt dem 1.6FSI, auch wegen leichterer und billigerer Gasumrüstbarkeit).
TFSI = Turbomotor mit Direkteinspritzung
TSI = wie TFSI (2.0 TSI ist leistungsgleich zum alten 2.0 TFSI), aber im Passat basierend auf einem neueren Grundmotor, u.a. mit wartungsarmer Steuerkette statt Zahnriemen zum Nockenwellenantrieb.
typische Downsizing-Motoren mit allen Vor- und Nachteilen
Aha, ok und DANKE habs verstanden^^
und jetzt noch n kleiner unterschied beim TFSI und TSI.... TFSI ist die Bezeichnung des Motors bei AUDI... und TSI wird ausschließlich von VW verwendet... ein weiterer Unterschied zwischen den beiden besteht nicht... ^^
Hi,
war sogar mal ein Streitthema aufgrund der Bezeichung.
FSI(T) oder TFSI
Bei VW steht FSI und das I ist rot.
Gruß
Makus
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
und jetzt noch n kleiner unterschied beim TFSI und TSI.... TFSI ist die Bezeichnung des Motors bei AUDI... und TSI wird ausschließlich von VW verwendet... ein weiterer Unterschied zwischen den beiden besteht nicht... ^^
da besteht sogar ein großer Unterschied . Der Audi TFSI hat zwar auch 211 PS aber dafür Valvetronik und dadurch ein deutlich höheres Drehmoment , der VW besitzt die einfachere Variante . Gerade der TT im Vergleich zum GTI zieht schon im mittleren Drehzahlbereich massiger an.
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
und jetzt noch n kleiner unterschied beim TFSI und TSI.... TFSI ist die Bezeichnung des Motors bei AUDI... und TSI wird ausschließlich von VW verwendet... ein weiterer Unterschied zwischen den beiden besteht nicht... ^^
Nein, diese Aussagen sind falsch!
TFSI hießen auch bei VW die Turbo-Direkteinspritzer vor Verwendung des EA888 Grundmotors, im Passat B6 also der 2.0 TFSI mit 200PS bis KW21/2008, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B6 .
Und zwischen 2.0TFSI (MKB AXX/BWA) und 2.0 TSI (MKB CAWB) im B6 gibt es sehr wohl deutliche technische Unterschiede, wie oben schon gesagt (anderer Grundmotor EA113 beim 2.0TFSI versus EA888 , Steuerkette (chain-driven) im TSI, Zahnriemen (belt) im TFSI).
ok... danke für deine erläuterung... ich redete im HIER UND JETZT... und du warst bei der Vergangenheit (2008).... was anderes meinte ich nicht.... ich will keinen Irreführen indem ich denen noch die lebensgeschichte der FSI-Motoren erzähle... sondern das, was jetzt Phase ist...
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
und jetzt noch n kleiner unterschied beim TFSI und TSI.... TFSI ist die Bezeichnung des Motors bei AUDI... und TSI wird ausschließlich von VW verwendet... ein weiterer Unterschied zwischen den beiden besteht nicht... ^^
Nein, diese Aussagen sind falsch!
TFSI hießen auch bei VW die Turbo-Direkteinspritzer vor Verwendung des EA888 Grundmotors, im Passat B6 also der 2.0 TFSI mit 200PS bis KW21/2008, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B6 .
Und zwischen 2.0TFSI (MKB AXX/BWA) und 2.0 TSI (MKB CAWB) im B6 gibt es sehr wohl deutliche technische Unterschiede, wie oben schon gesagt (anderer Grundmotor EA113 beim 2.0TFSI versus EA888 , Steuerkette (chain-driven) im TSI, Zahnriemen (belt) im TFSI).
hallo käfer,
hab mitgelesen und das erste mal eine klare aussage entdeckt, ob der tsi nun eine steuerkette, oder einen zahnriemen hat. es sei denn, ich hätte in den frühreren diskussionen was überlesen! danke für die info!
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
und jetzt noch n kleiner unterschied beim TFSI und TSI.... TFSI ist die Bezeichnung des Motors bei AUDI... und TSI wird ausschließlich von VW verwendet... ein weiterer Unterschied zwischen den beiden besteht nicht... ^^
Nein, diese Aussagen sind falsch!
TFSI hießen auch bei VW die Turbo-Direkteinspritzer vor Verwendung des EA888 Grundmotors, im Passat B6 also der 2.0 TFSI mit 200PS bis KW21/2008, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B6 .
Und zwischen 2.0TFSI (MKB AXX/BWA) und 2.0 TSI (MKB CAWB) im B6 gibt es sehr wohl deutliche technische Unterschiede, wie oben schon gesagt (anderer Grundmotor EA113 beim 2.0TFSI versus EA888 , Steuerkette (chain-driven) im TSI, Zahnriemen (belt) im TFSI).
schöne Listen da bei Wiki... gibts das auch auf deutsch?
MfG
Also, auf meinem 2006er (T)FSI steht auch nur FSI.