- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Für alle Automatikfahrer ein Weihnachtsgeschenk
Für alle Automatikfahrer ein Weihnachtsgeschenk
Hey zusammen,
habe gerade mein persönliches Weihnachtsgeschenk von VW erhalten (ja es gibt auch sehr sehr selten Positives zu berichten) :-)
Gerade hat mein Fahrzeug ein großes Update der Wandlerautomatik bekommen. Und siehe da ein heftiger Unterschied ist zu sehen!!
1. Auf D wird nun in der 1. Stufe gestartet.
2. Er schaltet spürbar schneller hoch bei niedriger Geschwindigkeit
3. Der Verbrauch ist nochmals gefallen (eine Folge denke ich)
4. Die Schaltvorgänge sind nun nahezu identisch wie in unserem Passat 3C mit DSG. Also die gesamte Abstimmung. Man merkt kaum noch ein schalten und die Automatik passt sich viel viel schneller den Reaktionen vom Fahrer an.
Also! Alle mit Automatik welche aktuell via D noch in der 2. Stufe an der Ampel starten schnell hin zum Händler.
Ach fast vergessen. Auch das Verhalten bei kaltem Motor hat sich extrem verbessert. Nix mehr ruppig beim runterschalten...
Happy Christmas!
Beste Antwort im Thema
Hey zusammen,
habe gerade mein persönliches Weihnachtsgeschenk von VW erhalten (ja es gibt auch sehr sehr selten Positives zu berichten) :-)
Gerade hat mein Fahrzeug ein großes Update der Wandlerautomatik bekommen. Und siehe da ein heftiger Unterschied ist zu sehen!!
4. Die Schaltvorgänge sind nun nahezu identisch wie in unserem Passat 3C mit DSG. Also die gesamte Abstimmung. Man merkt kaum noch ein schalten und die Automatik passt sich viel viel schneller den Reaktionen vom Fahrer an.
Also! Alle mit Automatik welche aktuell via D noch in der 2. Stufe an der Ampel starten schnell hin zum Händler.
Ach fast vergessen. Auch das Verhalten bei kaltem Motor hat sich extrem verbessert. Nix mehr ruppig beim runterschalten...
Happy Christmas!
61 Antworten
Hat dieses Update einen Namen?
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Hat dieses Update einen Namen?
Ja,
Jan-Phillip-Malte
*duck und weg*
für diesel und bentziener ???
bist du benachrichtig worden oder so hingefahren ???
Zitat:
Original geschrieben von MarkOW
Hey zusammen,
Happy Christmas!
Hallo MarkOW,
klingt sehr verlockend was Du da schreibst. Ich bin zwar zufrieden mit meiner Automatik, aber wenn es noch besser geht...
Vor allem ein niedrigerer Verbrauch, wäre schon ein (zwingender) Grund den SW-Update machen zu lassen.
Was mich z.B. an den (sehr) kalten Tagen etwas gestört hat, ist der lange Wandlerbetrieb in Verbindung mit recht hohen Drehzahlen bei kaltem Motor. Hier würde ich mir wünschen, dass die Wandlerbrücke etwas schneller schließt und früher hochgeschaltet wird. Hat sich dies, Deiner Meinung nach, auch etwas verbessert?
Grüße
Renalto
Benziner oder Diesel ergibt sich denke ich aus meiner Signatur oder?
Natürlich wieder Eigeninitiative.
Grund war für mich u.a. das nervige Verhalten nach dem Kaltstart. Genauso wie du es beschreibst!
Wunderbar bislang. Hätte nicht gedacht, dass diese Automatik mir nochmals Spass bereitet ;-)
Hallo,
ich habe das Update seit ca. Ende September. Aufmerksam wurde ich durch einen Beitrag hier im Forum. Und ja es stimmt, wesentlich besseres Schaltverhalten, weniger Verbrauch. Obwohl im kaltzustand noch etwas früher geschaltet werden könnte. Das Update ist nur für den 140 PS TDI.
Danke für die Information.
Traurig, dass VW dem Kunden nicht von sich aus Bescheid gibt. Vollkommen unverständlich für mich.
Grüße
Mirco
Jungs,
könnt Ihr das mal bitte im Klartext schreiben, damit vielen mit dieser Information geholfen ist ...
Also wie lautet die VW-Aktionsnummer ???
besten Dank,
s4c_ch
Hallo,
hat jemand von denen, die bereits die neue Software für das Wandler Automatikgetriebe haben, VCDS ??
Wenn ja, bitte einen Scan der Adresse 02 machen.
Bei mir ist noch die Originalsoftware drin.
Der Scan sieht so aus:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09G-927-750.lbl
Teilenummer SW: 09G 927 750 FD HW: 09G 927 750 FD
Bauteil: AQ 250 6F 1124
Revision: 00H76000 Seriennummer:
Codierung: 0000328
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 78D0BA9F72A1
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Gruß tiguan968
Zitat:
Original geschrieben von s4c_ch
Jungs,
könnt Ihr das mal bitte im Klartext schreiben, damit vielen mit dieser Information geholfen ist ...
Also wie lautet die VW-Aktionsnummer ???
besten Dank,
s4c_ch
Sorry, ich kann dir keine Nummer geben. Ich ging mit der Info zum Händler, der fragte mich ob ich Probleme hätte. Nach dem ich dies bestätigte, bekam ich die Software. Setz dich mit dem Händler in Verbindung, der weiss Bescheid
Hi,
genauere Angaben wären schon sehr wichtig, denn meine Werkstatt bestreitet irgend etwas von so einem Update zu wissen. Bitte doch mal nachfragen, wann dieses Update bereitgestellt wurde. Jedes Detail kann hier nützlich sein.
mfg
Hallo,
würde mich auch dringend interessieren, da meine Werkstatt, wenn ich das Wort "Update" nur andeute, schon weis das es keins gibt.
mfg
maxe
Zitat:
Original geschrieben von tiguan968
Hallo,
hat jemand von denen, die bereits die neue Software für das Wandler Automatikgetriebe haben, VCDS ??
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09G-927-750.lbl
Teilenummer SW: 09G 997 750 F HW: 09G 927 750 FD
Bauteil: AQ 250 6F 1753
Betriebsnr.: WSC 47104 141 90747
VCID: 3B717B6F0317
Ich hatte das Update schon vor einigen Monaten bekommen, weil mein Getriebe bei sommerlichen Temperaturen und einer Nacht in der Garage regelmäßig beim zweiten oder dritten Anfahren aus dem Stand einmalig einen starken Ruck+Schlaggeräusch verursachte. Mit dem Update ist das Problem beseitigt worden.
Gruß,
M57D30
Zitat:
Original geschrieben von M57D30
Zitat:
Original geschrieben von tiguan968
Hallo,
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09G-927-750.lbl
Teilenummer SW: 09G 997 750 F HW: 09G 927 750 FD
Bauteil: AQ 250 6F 1753
Betriebsnr.: WSC 47104 141 90747
VCID: 3B717B6F0317
Ich hatte das Update schon vor einigen Monaten bekommen, weil mein Getriebe bei sommerlichen Temperaturen und einer Nacht in der Garage regelmäßig beim zweiten oder dritten Anfahren aus dem Stand einmalig einen starken Ruck+Schlaggeräusch verursachte. Mit dem Update ist das Problem beseitigt worden.
Gruß,
M57D30
Vielen Dank für den Scan.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die neue Software einspielen lassen soll.
Das Getriebe funktioniert bei unserem Tiguan eigentlich optimal. Ein funktionierendes System sollte man erfahrungsgemäß nicht ändern.
Gruß tiguan968